Kondensator ausgelaufen! Was tun?

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.234
Hallo,

hab heute beim saubermachen meines Pc's entdeckt das ein Kondensator meiner Grafikkarte (ATi Radeon 9700) ausgelaufen ist (geplatzt sieht er nicht aus, nur oben ein bisschen was drauf). Der Rechner läuft stabil, kann spielen usw, hab allerdings manchmal beim hochfahren grafikfehler, oder bei intensiven Spielen auch mal kleine dreiecke. Weiß nicht ob ich daran jetzt was ändern soll, oder es so lassen soll. Was kann den ales kaputt gehen wenn sich die Grafikkarte endgültig verabschiedet?

Gruß
sNiPe
 
na wenigstens gibts noch leute, die ihren PC saubermachen :)

also, wenn sich nichts verändert würde ichs so lassen wie es ist, solangs nicht schlimmer wird. Alternativ kann man so einen Kondensator auch beim Conrad kaufen und auf die Platine löten, ist eigtl nicht so schwer. Zum Elektronikfachman bringen geht natürlich auch. Soweit ich verstehe besteht kein Garantieanspruch mehr, die 9700er hat ja schon einige jährchen auf dem buckel.

mfg
 
wenn ein kondi in die ewigen gamergünde eingeht dann äußert sich das in einer instabilen stromversorgung des betroffenen teils.

zb.:mainboards starten dann unwillig oder erst nach dem x-ten versuch oder hängen dann willkürlich. wie sich das bei einer graka äußert hab ich noch nicht in erfahrung gebracht.

auslöten des toten kondis stellt eine hürde dar und wenn ist das nur durch einen guten elektrofuzzi zu bewerkstelligen.

ach ja...und wie schaut´s mit garantie aus ?
 
also das auslöten ist im allgemeinen nicht soooo schwer ;) , außer der sitzt an einer sehr blöden Stelle und man hat einen Lötkolben mit über 25 Watt (weiß nicht mehr so genau, darf auf jeden Fall nicht zu stark sein)

Ich hab mal mit nem Freund von mir auf seinem MoBo 9 Kondis ausgetauscht und der PC lief danach.

Aber wenn man sich sowas nicht zutraut, sollte man es wem anderen überlassen

mfg
 
Und ob der "Lötkolben" heiß sein muss. Die Lötstation hat bei Elektronikern häufig eine Leistung über 50W. Wichtig ist nur die geeignete Spitze. Und eine gute Temperaturregelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meiner WG n Kollegen, dessen Radeon 9800 Pro meckert hin und wieder beim Start, dass der Strom Stecker nicht angeschlossen wurde, nach wenn man ein den PC dann wieder aus und an macht (Ein paar mal :P) dann geht das wieder. Aber wenn er z.B. den PC neu startet (Warmstart) dann hängt sich die Kiste auch auf. Hier aber kurz bevor Windows eigentlich starten sollte. Kann das auch ein Kondensator Problem sein?

Kann gerade leider nicht in seinen Rechner schauen da er nicht da ist. Sonst würde ich mal gucken obs da auch ausgelaufene oder nach oben hin ausgebeulte Kondensatoren gibt.
 
@interlink

bin kein Elektroniker, daher weiß ichs nicht genau. Ich weiß nur, dass ich mehrmals freundlich darauf hingewiesen wurde keinen zu starken Lötkolben zu verwenden, weil man sonst das Teil/bzw anliegende Teile beschädigen kann, auch mit einer schmalen Spitze. Dass der Fachman mit anderem Gerät arbeitet ist ja völlig klar, da er damit richtig umgehen kann und auch viel schneller arbeitet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem Ranlöten trau ich mir leiber nicht zu :D, bin da nicht so geschickt drin. Außerdem hab ich garkeinen Lötkolben.

Es ist eine ATi Radeon 9700TX aus dem Dell Dimension 4550. Der ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, also Garantie ist nicht mehr vorhanden. Hab da mal ein neues Bios draufgespielt (nen Pro Bios) mit 275MHz als Taktraten für Core/speicher (Standard 263MHz). Hat auch gut funktioniert, doch dann häuften sich die Starts mit einem gestreiften Bildschirm :). Das Bios ist immer noch drauf, hab auch dummerweise das alte nicht gesichert aber hab die Taktraten wieder zurückgestellt. Jetzt läuft die Kiste halt auch, Stürzt selten ab und halt ab und zu wie schon gesagt mal Grafikfehler.

Hab halt Angst um meine Kiste, hab einfach kein Geld für was neues, deswegen kann ich auch nicht so einfach eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich muss also nun hoffen das die Kiste so läuft ^^, wobei das mit dem Bios auch schon sicherlich mind. 2 Monate her ist, deswegen denk ich sollte die Kiste noch was halten!

Danke an alle
 
Zurück
Oben