Kondensator defekt?

2

22428216

Gast
Hi,

mein schöner LG VHS-Recorder hat den Geist aufgegeben.
Er macht nichts mehr. Nichtmal ein Lämpchen geht an.

Ich vermute einen defekten Kondensator.
Ich habe das Gerät geöffnet und gemessen, dass Spannung anliegt. Direkt nachdem das Kabel ins Geäuse geht,
findet man einen dicken Kondensator.

Dieser ist minimal gewölbt. Man kann den Hubbel gut spüren.
Aber nicht so doll, wie man es auf Bilder im Netz findet.
Ausgetreten ist auch nichts.

Meine Frage nun.
Muss die "Sollbruchstelle" an einem Kondensator immer richtig glatt (eben) sein?


  • 4,7 µF
  • 400 V Maxbelastung.
  • Er ist gepolt. (Hat eine Masse-Markierung)
  • Radiale Bauform


Das würde mir schon gut helfen.
Dann könnte ich nächsten Monat zum Repair Cafe bei uns und das Teil wechseln. :evillol:
 
Also, sie sollte eben sein. Sollte.
Ich hab schon solche defekten Kondensatoren gehabt, die komplett flach waren.
Aber auch schon Mainboards und Grafikkarten mit ausgelaufenen Kondensatoren, die noch liefen.
Auf der anderen Seite: Was kostet es den auszutauschen? 1€?^^
 
Grundätzlich könnte man ja auch mal die Bauteile hinter dem Kondensator messen, ob hier noch Spannung anliegt.

Das ist aber alles gar nicht so ungefährlich. Möchte dich nur hinweisen, da ich nicht weiß ob du vom fach bist. Wenn nicht ist das dein volles eigenes Risiko!
 
Schon klar. Der Defekt deutet ja auch auf das NT hin wenn wirklich alles "tot" ist.

Meistens sitzen aber auch noch irgendwelche Sicherungen in den Geräten. In so alten Schätzen manchmal sogar Fein-/Glassicherungen. Die sind noch recht leicht zu überprüfen.
 
Es ist ein Videorekorder?
Wenn es dein persönlicher Antrieb ist es einfach hinzubekommen ohne Kosten und vor allem Zeit zu berücksichtigen, ok. Aber wie wäre es wenn du einfach bei eBay einen Videorekorder für 10 Euro kaufst?
Oder ein top Modell von JVC oder Sony für 25 Euro.
 
1. Ich versuche den Videorekorder zu reparieren, um unnötigen Abfall zu vermeiden. :cool_alt:
Ja, und ich hänge an ihm.

2. Im Repair Cafe mache ich das, bekomme nur Backup vom Fachmann.
So habe ich es gelesen, war noch nie bei so einer Veranstaltung.

3. Ich bin kein direkter Elektroniker, aber verdiene mein Geld mit einem Job, der zu 60-70% aus Elektronik besteht. :freak:
Also kurz: Grundkenntnisse sind da.

4. Die kleine Gerätesicherung ist noch i.O.
Ich war erst verwundert, weil auf dem Draht, der durchbrennen soll, ein Punkt zu sehen ist.
Hatte ich zuvor noch nicht so gesehen. Gibt es aber in der Tat so zu kaufen.
 
22428216 schrieb:
...Ich war erst verwundert, weil auf dem Draht, der durchbrennen soll, ein Punkt zu sehen ist. Hatte ich zuvor noch nicht so gesehen. Gibt es aber in der Tat so zu kaufen.

Die kleine Perle auf dem Sicherungsdraht sorgt dafür, dass die Sicherung nicht zu flink auslöst, sprich es handelt sich um ein Modell mit träger Auslösecharakteristik. Vermutlich steht auf der Sicherung so was wie (z.B.) 'T3,15', wobei das 'T' eben für träge steht.

Wenn der Kondensator wirklich defekt ist (was durchaus sein kann), die Sicherung aber heile ist, glaube ich nicht, dass es wirklich daran liegt. Ein Ko verliert entweder Kapazität, da es sich im Netzteil vermutlich um einen Entstör-Kondensator handelt, würde sich das anders bemerkbar machen. Und wenn er einen Kurzschluss verursachen würde, wäre die Sicherung defekt. Das das ganze Gerät ausfällt, liegt eher nicht an dem Ko. Außerdem ist nicht jedes Modell plan, es gibt auch leicht gewölbte Bauformen.

Du könntest ihn einfach mal einseitig hochlegen und mit einem Widerstandsmessbereich (kleinste Einheit) nachmessen. Aber Vorsicht: wenn Du das Gerät gerade vom Netz abgezogen hast, kannst Du bis zu 325 V (Spitzenspannung von 230V effektiv) am Ko liegen haben. Ob er die korrekte Kapazität hat, kannst Du so zwar nicht ermitteln, aber er sollte, ans Messgerät gelegt, kurz leitend sein und dann hochohmig werden. Tut sich bei einem 4,7µF gar nichts, oder ist er dauerhaft niederohmig bzw. zeigt sich dauerhaft ein messbarer Widerstand, ist er defekt.
 
Welche Funktion der Kondensator dort genau hat, kann ich nicht sagen.
Der Bereich ist nicht besonders abgetrennt.

Das 230V AC Kabel geht dort einfach auf das Board und da ist u.A. der Kondensator am nächsten.
Eine Spule ist auch zu finden. Ich werde mit dem VHS-Rekorder einfach mal zum Repair Cafe gehen.
Dort werde ich bestimmt schlauer, was es sein kann. :)

Danke euch allen
 
Zurück
Oben