Kondensator halb abgerissen, Karte geht noch

derwahreTyp

Newbie
Hallo,

bei meiner Grafikkarte ist ein kleiner Kondensator halb abgerissen, die Karte geht aber noch. Weiß jemand wofür der Kondensator da ist, und was ich machen soll, hab Angst das mir die Karte vllt. abraucht?

Danke schon mal :)

Anhänge

• dddd - Kopie.png
    dddd - Kopie.png
    4,8 MB · Aufrufe: 699
Hi,

evtl. solltest Du schreiben welche Karte von welchem Hersteller das ist..

da kannst du nix machen.

aber so verdreckt wie die karte is , is die doch eh bestimmt ein halbes jahrzehnt alt.
hast du wenigstens nen grund die mal zu entsorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, mKstan und areiland
das ist ein Elektrolytkondensator. Das sind in der Regel "Pufferkondensatoren" für Schaltnetzteile.
Wenn der fehlt, wird die Gleichspannung etwas wellig da die Oberwellen oder Schaltspitzen des Schaltnetzteiles nicht komplett weggelättet werden können.

Wenn der fehlt, ist das erst einmal nicht so tragisch, wenn Du einen begabten Elektroniker im Bekanntenkreis hast, kann der den aber mit einem feinen Lötkolben wieder anlöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, von Schnitzel und areiland
Sorry, ist eine XFX R7 260X... siehe Bild
Ergänzung ()

Chriz schrieb:

danke schon mal, was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Anhänge

• 33333 - Kopie.jpg
    33333 - Kopie.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn mit dem Rest, vor allem der PCIe Steckleiste passiert? Oder habe ich nen Knick in der Optik.

OK beim 4. Mal Hinsehen: Knick in der Optik. Der ist wohl durch das Textil verdeckt.

@DaZpoon
Die PCI Kontaktleiste liegt nur unter einer Falte der Unterlage.

Unterlage alias Fleecedecke ? Dann ist das eh egal mit dem Kondensator xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, SQ1, bart0rn und eine weitere Person
derwahreTyp schrieb:
...was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Im schlimmsten Fall können Stromspitzen, verursacht z.B. von hoher GPU-Last, nicht mehr ausgeglichen werden da eben der Pufferkondensator fehlt, dann stürzt die GPU ab und das Bild friert ein oder es gibt Darstellungsfehler.

einen Hardwareschaden würde ich eher ausschließen, aber es könnte sein, dass Du Grafikprobleme oder eben Bildfehler bekommst.
...kann aber auch sein, dass Du garnichts davon mitbekommst, da noch zig andere Kondensatoren auf der Leiterkarte verbaut sind. Erfahrungsgemäß macht der Verlust eines einzigen Kondensators nichts aus, die Karte wird mehrere davon in jeweiligen Stromstrang verbaut haben.

Edit:
sehr wohl kann die Grafikkarte aber kaputt gehen, wenn Du nun mit dem "losen" Kondensator nicht aufpasst und die Pins der Leiterkarte "irgendwie" kurzgeschlossen werden.
Dann raucht die Karte ab! - An Glückstagen nimmt die GraKa dann auch gleich noch das Mainboard und das Netzteil mit!
Also aufpassen und im ausgeschaltetem(!!!) Zustand mit Isolierband abkleben oder den Kondensator mit einem kleinen Seitenschneider ganz entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
@Chriz Danke für die umfangreiche Antwort, ich kann da zwar im eingeschaltenen Zustand nicht dran kommen aber werde den Isolierband Tipp umsetzen :)

Also wenn ich alle Antworten richtig verstehe kann da nichts rauchen, schmoren oder brennen anfangen? Und im besten Fall kann ich die GraKa noch lange nutzen.

nein, da kann erst einmal nichts schmoren oder brennen.

Wenn der eine Pin bereits komplett ab ist, kannst Du den anderen Kondensatorpin abdrehen, das ersparrt den Seitenschneider und es sind keine gelösten Bauteile im PC.

Zurück
Oben