Kondensator-Schaden

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hab hier maln Problem.

Und zwar fing hier im Haushalt gestern ein Rechner ziemlich zu stinken an.
Lief aber noch, wurde dann sinnvollerweise allerdings erstmal ausgeschaltet.

Hab dann heute mal nen genaueren Blick reingeworfen und folgende Kondensatoren entdeckt.
Sind noch zwei weitere an der unteren Seite am Board, die ähnlich ausschauen.

Board ist nun wohl Müll oder?

Wie sieht es mit möglichen Folgeschäden aus?
Kann man da was sagen?

Anhänge

• kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 808
mein nachbar hatte mal so nen fall. aber das einzige was kaputt ging war Mobo, also komponenten kannst weiterverwenden.

hast du noch die garantie drauf?
ein elektroniker könnte sowas bestimmt reparieren..

Puhh...Garantie...gute Frage.

Wie lange ist die in der Regel? 2 Jahre?

Mal angenommen man würde den Rechner jetzt nochmal anschalten,
was würde dann wohl passieren? Würde er erst gar nicht mehr angehen? :confused_alt:

Wenn er risikobereit ist kann ers ja mal versuchen. Wenn die Kiste schonmal gestunken hat, würde ich das aber in jedem Fall unterlassen. Wie soll man bei so einem komplexen Gerät vorraussagen was passiert? :confused_alt:

Das sind die Kondensatoren des 3 - stufigen Spannungswandlers. Etwa 2 Monate lang wurde bei einigen Hersteller minderwertige Kondensatoren verbaut.

Man kann die alle auf dem Bild auslöten und durch gleichwertige ersetzen ( Conrad ). Ob der Arbeitsaufwand lohnt,- oder nicht auch andere Bauteile vorgeschädigt sind, liegt im Ermessen des Nutzers ;)

Die Wiederinbetriebnahme des Rechners mit diesem Board, wird ggf. auch andere Bauteile des Rechners in Mitleidenschaft ziehen. Eventuell sogar angeschlossene USB - Gerätschaften oder das Modem.

sieht wie ein typischer MSI fall aus, die haben die kondensatoren die seethaler nannte zu hauf verbaut.
das mainboard könnte damit eventuell laufen, sollte man aber nicht machen.
ich würde dir auch zu nem neuen board raten.

also ich hab im september ähnliches problem "behoben": bei einem freund von mir sind neun 9 aufgeplatzt, kurzerhand wurde beschlossen, dass wir diese durch neue (von meinem alten mobo, dass dieselben hatte) austauschen. Hat auch wunderbar funktioniert, blöderweise hatte das alte mobo nur deren 8 stück, und so sind die neuen dann nach einem tag auch wieder aufgeplatzt. Aber ein Tag hat es gut funktioniert. Wir vermuteten einen Gerätefehler oder aber auch, dass dieser 9. kondi dann die neuen 8. mit in den Tod gerissen hat. Kurz gesagt :D der aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber es hat zumindest sehr viel spass gemacht

mfg

edit: bei Ihm handelte es sich um ein Gigabyte mit Via KT333 chipset edit

Hatte mal das gleiche Prob auch beim 8RDA+. Hab nur gemerkt das die Kiste nicht mehr booten wollte nach nem Warmstart. Also reingeschaut und gesehen das die Elkos alle "schwanger" waren. Kurzerhand ausgetauscht und seit 2 Jahren läuft das Board wieder problemlos.

Nochmal kurz ne Frage:

Hab mir jetzt ein anderes nForce 2 Board organisiert (MSI K7N2L).

Müsste man doch problemlos gegen das defekte Epox austauschen können oder? Zwecks Windows, etc.

Och Fuck,
in meinem 2PC steckt genau auch diese Board
Ich werde da jetzt wohl öfters reinschaun. :freak:

Das Board kannst du problemlos tauschen.
Höchstens beim Soundtreiber und Lan Treiber kann es zicken machen,
weil unterschiedlicher Chips verlötet wurden.

Bleibt aber immer noch der angesicherte Modus (Beim Start F8 drücken)
um die Treiber zu entfernen. Fals es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben