Kondensator

feuerdome

Cadet 3rd Year
hey, ich hab hier eine normale alte gtx 605 dp rum liegen. Ich hab mir die mal angeschaut und finde das Recht interessant. Mal angenommen ein Kondensator geht kaputt. Wie erkenne ich welcher es ist? Also was für ein Kondensator Typ?
muss ich dafür in den schaltplan schauen oder mavht das die Erfahrung aus?

was fuer ein kondensator es ist steht drauf. Das er kaputt ist siehst du in der Regel.
Sonst halt mit dem multimeter durchmessen ob er noch der beschriftung entspricht

Ic vermute das man diese mit einem Multimeter durchmisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einen Kondensator kann man im eingebauten Zustand nicht ‚durchmessen‘.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, nicK--, SirKhan und eine weitere Person
Reicht nicht ein (schon geschlossener) Thread? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Was ist wenn wir den c216 nehmen, ist das die Bezeichnung?

madmax2010 schrieb:
was fuer ein kondensator es ist steht drauf. Das er kaputt ist siehst du in der Regel.
Sonst halt mit dem multimeter durchmessen ob er noch der beschriftung entspricht

was steht auf dem c216 drauf?

madmax2010 schrieb:
was fuer ein kondensator es ist steht drauf.
eher selten.
madmax2010 schrieb:
Das er kaputt ist siehst du in der Regel.
bauteile könnnen auch defekt sein ohne das man es ihnen ansieht.
madmax2010 schrieb:
mit dem multimeter durchmessen ob er noch der beschriftung entspricht
geht nur im ausgebauten zustand, und vergleich kann nur stattfinden falls beschriftung oder bauplan / bestückungsliste tatsächlich vorhanden.

Was ist wenn wir den c216 nehmen, ist das die
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was steht auf dem c216 drauf?
Das ist es ja, gar nichts. Nur c216
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
eher selten.

bauteile könnnen auch defekt sein ohne das man es ihnen ansieht.

geht nur im ausgebauten zustand, und vergleich kann nur stattfinden falls beschriftung oder bauplan / bestückungsliste tatsächlich vorhanden.
Wie erkenne ich dann am besten welcher Kondensator es genau ist?

Anhänge

• IMG_20230125_204036.jpg
    IMG_20230125_204036.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
feuerdome schrieb:
Entweder du hast ein Schaltplan oder du mißt den in ausgebautem Zustand mit einen entsprechenden Messgerät.

Hat der aber einen Kurzschluss nützt dir das Messgerät auch nichts. Ist es nur ein simpler "Glättungskondensator" ist die Chance sehr groß, dass da mehrere gleiche in der Schaltung auftauchen.
Ansonsten -> Schaltplan oder intaktes Vergleichsboard.

Aber bei solchen grundlegenden Fragen, lässt man eh die Finger von sowas!

• Gefällt mir
Wenn da jetzt einer kaputt geht, werden die Kondensatoren immer warm wenn die ein Kurzschluss oder kaputt sind? So überprüft man ja oft ob die Defekt sind aber ist das immer so?

wenn sie defekt sind haben sie meist einen riss oder sind einfach weg und wo sie waren ist noch eine schwarze Stelle.
Wenn es nicht drauf steht und du es nicht mehr durchmessen kannst, musst du auf den schaltplan schauen.

Dein Bild schaut an der Stelle nach von @Fusionator angesprochenen glaettungskondensatoren aus - relativ oft kannst du diese ausbauen und wirst es niemals bemerken. Die sind zur Stabilitaetsoptimierung verbaut. Ohne kann es halt zu problemen kommen.

Das die kleinen auf deiner GPU sterben ist aber eher selten. VR ICs wie etwa kurz nach links daneben oder Spulen geben da eher den Geist auf. Es sei denn du hattest wasser auf der Karte

Der häufigste Fehler wird einfach sein : Kondensator hat seine Kapazität verloren und kann die Spannung nicht glätten / puffern, kannst du von außen bei SMD Kondensatoren nicht sehen, bei Oldschool Kondensatoren sieht man es schon aber auch nicht immer, die kriegen auf der Kappe dicke Backen oder man sieht wie das Elektrolyt ausgelaufen ist.

Fusionator schrieb:
Ok, Gegenfrage: Was schätzt du was bei einem Kurzschluss in dem Kurzgeschlossenen Bauteil passiert?
Naja kenn micb nicht so aus aber denk mal es kommt Strom rein aver nicht raus
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn sie defekt sind haben sie meist einen riss oder sind einfach weg und wo sie waren ist noch eine schwarze Stelle.
Wenn es nicht drauf steht und du es nicht mehr durchmessen kannst, musst du auf den schaltplan schauen.

Dein Bild schaut an der Stelle nach von @Fusionator angesprochenen glaettungskondensatoren aus - relativ oft kannst du diese ausbauen und wirst es niemals bemerken. Die sind zur Stabilitaetsoptimierung verbaut. Ohne kann es halt zu problemen kommen.

Das die kleinen auf deiner GPU sterben ist aber eher selten. VR ICs wie etwa kurz nach links daneben oder Spulen geben da eher den Geist auf. Es sei denn du hattest wasser auf der Karte
Hab halt schon ein paar Videos gesehen wo der Kondensator schrott war, hatten halt kein Bild dann mehr, weil der ein Kurzschluss oder so verursacht hat

feuerdome schrieb:
Lass den Quatsch einfach und gut ist. Das Thema ist viel zu komplex... für Laien...
Du kannst auch den richtigen Kondensator ermitteln und austauschen, und der Neue "fliegt" dir wieder um die Ohren, weil die eigentliche Ursache nicht bekannt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und madmax2010
feuerdome schrieb:
denk mal es kommt Strom rein aver nicht raus
Dann würde ich dringend mal das Ohmsche Gesetz und ein paar simple Grundlagen der Physik in der Richtung empfehlen.
Wenn Strom in einen Kurzschluss "reingeht" dann kommt da entweder magischer Rauch raus oder bei genügend Energie eine heftige akustische und olfaktorische Rückmeldung :daumen:

• Gefällt mir
feuerdome schrieb:
Hab halt schon ein paar Videos gesehen wo der Kondensator schrott war, hatten halt kein Bild dann mehr, weil der ein Kurzschluss oder so verursacht hat
ok, und warum willst du dann jetzt was tauschen?

es ist wirklich hilfreich dir einfach mal wikipediaartikel zu den themen durchzulesen und online vorlesungen zu schauen.
Top Kurs in der Richtung: https://www.udemy.com/course/crash-course-electronics-and-pcb-design/
Den kannst du dir auch ohne Etechnik studium geben.

Gute playlists in denen reparaturen erklaert werden sind u.a hier zu finden

Es reicht auch eine nicht funktionierende Diode, ggf. auch in einem Brückengleichrichter aus, um eine gewisse Restwelligkeit in der Spannung hervorzurufen. Auf Dauer ggf. der Tod eines Elkos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und madmax2010
Zurück
Oben