Kondensator

NOTAUS schrieb:
Lass den Quatsch einfach und gut ist. Das Thema ist viel zu komplex... für Laien...
Du kannst auch den richtigen Kondensator ermitteln und austauschen, und der Neue "fliegt" dir wieder um die Ohren, weil die eigentliche Ursache nicht bekannt ist...
Danke für die Antwort, hättest es dir auch gleich sparen können zu Antworten
 
madmax2010 schrieb:
ok, und warum willst du dann jetzt was tauschen?

es ist wirklich hilfreich dir einfach mal wikipediaartikel zu den themen durchzulesen und online vorlesungen zu schauen.
Top Kurs in der Richtung: https://www.udemy.com/course/crash-course-electronics-and-pcb-design/
Den kannst du dir auch ohne Etechnik studium geben.

Gute playlists in denen reparaturen erklaert werden sind u.a hier zu finden
Alles klar vielen dank
 
naja @NOTAUS hat nicht ganz unrecht. Bei Elektronik widerspreche ich ihm aus Prinzip nicht. Ich bekomme inzwischen alles was ich mir vornehme repariert und halte mich in dem Bereich nicht fuer komplett Dumm.
Es hilft aus dem elektroschrott gelegentlich defekte dinge mitzunehmen und mal zu versuchen sie zu debuggen und zu reparieren. So habe ich geuebt bis ich die ersten Boards angefasst habe.
Es hilft aber auch ungemein sich einfach mal ein paar hundert Stunden mit einem Thema zu beschaeftigen und proaktiv suchmaschinen zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Incanus schrieb:
Einen Kondensator kann man im eingebauten Zustand nicht ‚durchmessen‘.
Selbst mit einem Multimeter bekommt man das nicht hin. Da braucht man schon spezielle hochohmige Tastspitzen. (Wie man es bspw. bei Oszis verwendet bzw. verwenden muss)
 
Fusionator schrieb:
Dann würde ich dringend mal das Ohmsche Gesetz und ein paar simple Grundlagen der Physik in der Richtung empfehlen.
Wenn Strom in einen Kurzschluss "reingeht" dann kommt da entweder magischer Rauch raus oder bei genügend Energie eine heftige akustische und olfaktorische Rückmeldung :daumen:
Alles klar danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Dann würde ich dringend mal das Ohmsche Gesetz und ein paar simple Grundlagen der Physik in der Richtung empfehlen.
Wenn Strom in einen Kurzschluss "reingeht" dann kommt da entweder magischer Rauch raus oder bei genügend Energie eine heftige akustische und olfaktorische Rückmeldung :daumen:
Alles klar danke für
madmax2010 schrieb:
naja @NOTAUS hat nicht ganz unrecht. Bei Elektronik widerspreche ich ihm aus Prinzip nicht. Ich bekomme inzwischen alles was ich mir vornehme repariert und halte mich in dem Bereich nicht fuer komplett Dumm.
Es hilft aus dem elektroschrott gelegentlich defekte dinge mitzunehmen und mal zu versuchen sie zu debuggen und zu reparieren. So habe ich geuebt bis ich die ersten Boards angefasst habe.
Es hilft aber auch ungemein sich einfach mal ein paar hundert Stunden mit einem Thema zu beschaeftigen und proaktiv suchmaschinen zu nutzen
Ja klar, dachte aber so kann man mir am besten helfen und auch Tipps geben. Aber notaus meinte ja ich solle aufgeben, was ich aber noch nicht mache
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall...
Muss ja nicht sein andere Menschen zum aufgeben zu bringen
 
feuerdome schrieb:
Muss ja nicht sein andere Menschen zum aufgeben zu bringen
Nein, natürlich nicht! Das war auch nicht meine Absicht. Sorry! Aber gewisse Grundkenntnisse sollte man dann schon mitbringen, zumindest beim Löten von SMD- Leiterplatten...
Fun Löten.jpg
;)
Ergänzung ()

Das Bild ist natürlich auch ein bisschen übertrieben... man braucht beim Löten nicht unbedingt eine Schutzbrille... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Incanus
NOTAUS schrieb:
Das Bild ist natürlich auch ein bisschen übertrieben... man braucht beim Löten nicht unbedingt eine Schutzbrille... :lol:
Der Geruch nach gebratenem Huhn ist aber OK, oder :D

Irgendwas zum absaugen ist jedoch schon eine gute Idee. Je nachdem was man da so loetet will man das nicht einatmen. ein Schlauch vom Trockner und vorne ein 140mm Luefter dararn reichen oft schon
@Fusionator Teile der Antwort auf diese Frage koennten dich verunsichern. ISt ein Stockfoto, welches deutlich zu oft unironisch verwendet wurde
 
NOTAUS schrieb:
Nein, natürlich nicht! Das war auch nicht meine Absicht. Sorry! Aber gewisse Grundkenntnisse sollte man dann schon mitbringen, zumindest beim Löten von SMD- Leiterplatten... Anhang anzeigen 1316584;)
Ergänzung ()

Das Bild ist natürlich auch ein bisschen übertrieben... man braucht beim Löten nicht unbedingt eine Schutzbrille... :lol:
Natürlich Versuch ich mich jetzt nicht direkt an einer Grafikkarte oder so sondern will grade nur Theorie Stoff sammeln um diese gewisse Kenntnisse zu lernen. Nie im Leben würde ich das jetzt hinbekommen eine Grafikkarte zur reparieren oder so
 
Zurück
Oben