Sind die Kondensatoren meines Netzteiles am Ende ? Pics inside

mondragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
343
Hallo Leute,

ich wollte heute mein Netzteil reinigen. Es handelt sich um ein Hiper Modular Type-R 580 Watt. Da fielen mir die Kondensatoren auf. Kann es sein das die bald den Geist aufgeben? In meinem Rechner befinden sich feine Komponenten und ich würde die ungern verlieren wollen falls das NT mal explodieren sollte.

Diese Kruste da auf den Kondensatoren - sieht so aus als wäre da leicht was ausgelaufen und dann getrocknet. Muß ich mir da jetz Gedanken machen?







 
es kann sein das staub mit kleberresten, unter der temperatur einwirkung, sich festgebacken hat !

aber komisch sehen die teile schon aus , auf denn Fotos sieht man es nicht richtig, ist die fläche nachoben gewöllbt ? wenn ja das sind die teile hinüber!

normalerweise haben elkos eine Sollbruch stelle
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint29/tagan.21.jpg

die in deinem hiper haben keine !
 
Wie alt ist das Netzteil ? (Garantie? )
Explod. werden sie nun kaum noch, da sie schon offen sind. Temp. mal im Betrieb geprüft ?
Um das MB nicht zu gefährden, würde ich die Kond. austauschen..(o. austauschen lassen )
sonst eben neu:
http://www.hartware.net/review_531_2.html
 
Die Fläche ist nur sehr leicht gewölbt, wenn ich mich nicht täusche. Das NT ist ca. 3 - 4 Jahre alt. Warm wird das Ding ansich nicht. Irgendwie will ich dem Ding nicht meine GTX 280 und mein 4,7 GHz E8400 anvertrauen. Aber finanziell siehts auch schlecht aus zur Zeit, sont würd ich mir ein Amptac holen.

Lohnt sich das den die Kondensatoren austauschen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke, ich kann aus der Ferne nur vermuten!

Ich denke, das sieht aus wie Rost (evtl. hohe Luftfeuchtigkeit).
Sind Deine Fensterscheiben manchmal beschlagen (bei mir war es so)?

Wie sieht den der Rest vom Rechner innen aus (irgendwelche Rost spuren)?

Es ist vielleicht eine gute Gelegenheit Deinem Rechner ein Neues gutes Netzteil zu gönnen.

Gruß Michael
 
Ja, da hast recht, es ist wirklich an der Zeit und wird auch am Monatsende realisiert, ich hoffe dieses hier hält noch bis dahin.

Die Fläche oben auf dem ELKO sieht auf jedefall mal nicht so Plan wie bei einem neuen aus. Eine leichte Wölbung ist zu verzeichnen. Am PC ist sonst nirgends Rost oder ähnliches. Das rostige Zeug an den Rändern sieht aus als wäre es herausgetreten und dann vertrocknet.
 
Zurück
Oben