Konferenz-Mikro für 40m² Raum gesucht

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche ein Konferenz-Mikro für Video-Telefonie für einen Raum der ca. 40m² Fläche hat. Es soll sowohl mittig eine Tischfläche von 3 zusammengeschoben Büro-Tischen abgedeckt werden können als auch eine U-Form aus Büro-Tischen von ca. 8m Seitenlänge. Möglichst nicht unbedingt als Stand-Mikro für die Mitte, sondern eher als Tisch-Mikro.

Gibt es da Empfehlungen?

Für welches Konferenz- bzw Telefonsystem solls denn sein? Das wäre schon wichtig zu wissen.

Ist jetzt normalerweise nämlich genau nicht so, dass man einfach ein Mikrofon als Audiodevice überall dran setzen sollte.

@Über mir: Für 40m² reichen die auf keinen Fall, und mehrere Führen dann zu Problemen mit Rückkopplungen etc. Deswegen was ins unbekannte System integriertes, da gibts dann entsprechende Lösungen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Tornhoof
Beim Emeet M2 Max oder M3 koennen fuer grosse Raeume 2 Einheiten via Kabel verbunden werden wobei 1 Geraet der Master ist und mit dem Host via Dongle, Bluetooth oder USB verbunden wird.
Solange der Abstand jedes Teilnehmers bei ~2m oder weniger liegt funktioniert es recht gut.
Aber wie @Zensai bereits geschrieben hat muesstest Du pruefen ob das vorhandene System damit zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Für genau sowas gibt es üblicherweise dedizierte Konferenzraum-Systeme, die für die Verwendung von mehreren Mikros (z.B. 1 Mikro-Puck pro Tisch) gedacht und auch optimiert sind...

Wenn ein Mikro für den ganzen Raum reichen soll, dann muss das entweder genau zentral sitzen mit sehr hoher Empfindlichkeit oder man wird nur die Leute hören, die in den Nähe vom Mikro sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, janer77 und Flaimbot
Wir haben bei uns Anker PowerConf in Klassenräumen/Konferenzräumen eingesetzt, waren positiv überrascht. Damit waren wir flexibel, die Geräte sind schnell Einsatzbereit und unkompliziert. Bei "professionellen" Lösungen werden oft hängende Raummikrofone (fest installiert) eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zensai schrieb:
Für welches Konferenz- bzw Telefonsystem solls denn sein?
Eigentlich im Moment nur für Teams, Zoom usw. Also keine integriertes System. Mittelfristig kommt evtl. ein OpenTalk-Server dazu.

blackmail92 schrieb:
danke, schau ich mir mal an.
Rickmer schrieb:
Wenn ein Mikro für den ganzen Raum reichen soll, dann muss das entweder genau zentral sitzen...

Das ist klar, aber das muss sich evtl. noch zeigen, wie die Nutzung tatsächlich (hauptsächlich) aussehen soll. Die Infolage ist leider noch etwas "schammig"...

Zurück
Oben