Konfig Generator erstellen

invicta66

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo,


ich möchte ein Programm erstellen, welches eingabe Fenster bietet, welches dann per Knopfdruck eine hinterlegte TXT-Konfig Template bearbeitet und die fertige Konfig am Ende auspuckt.

Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich nicht weiss, was am besten dafür geeignet ist.

Ich dachte an eine HTML Website.

Das Problem ist, am Anfang sollen 3 Eingabefelder stehen, wo man von oben nach unten auswählen muss, welchen Gerätetyp, welches Modell, und am Ende, welche Art Konfig man erstellen möchte.

Die ersten beiden Felder sind daher Abhängig voneinander...

Soweit ich herausgefunden habe, ist das nur mit HTML alleine nicht zu machen...

Was braucht man dafür? PHP oder Javascript?

Da ich in alle dem blutiger Anfänger bin, fehlen mir auch einfach die Begriffe, nachdenen ich in dem Zusammenhang suchen muss.

Alternativ...welche Programmiersprache eignet sich am Besten, wenn man das in einem Programm bauen will?

Java, C++, C# ?
Und auch hier, wonach muss ich suchen, um die richtigen Infos für sowas zu bekommen?

Grundkenntnisse im Programmieren sind vorhanden.

Danke für eure Hilfe.
 
Nimm einfach ne HTML Form + PHP oder Javascript. StackOverflow ist dein Freund hierbei.
Oder für den einfachen Fall reicht sogar schon W3C Material: HTML Forms resp. PHP Forms Docs mal als Einstieg. Ich würde allerdings Javascript bevorzugen, muss man kein PHP Geraffel aufsetzen. Aber ist Geschmackssache, für den trivialen Fall geht ja so gut wie alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
hallo danke schonmal ich hänge derzeit an einer Sache fest...

Ich habe per HTML Dropdown Felder erstellt, wo man einen Eintrag von mehreren auswählen kann.

Wie kann man diese Felder mit Variablen von JS füllen? Meine Idee war, den Inhalt dieser Felder einfach anpassbar zumachen per externer JS Datei. Ich habe aber kein Plan wie ich das verknüpfen soll?

<select name = "Modell">
<option value="R1">Modell1</option>
<option value="S1">Modell2</option>
<option value="S2">Modell3</option>
</select>

wie bekomme ich es da hin, dass die Einträge und die Bezeichnung per Variable aus einer anderen Datei übernommen werden?
 
Zurück
Oben