Konfiguration Absegnung

gokkel

Lt. Commander
Ich habe die Aufrüstung meines Systems jetzt doch länger aufgeschoben, als ich eigentlich vorhatte (ich hatte mich eigentlich schon letztes Jahr hier beraten lassen, aber es kam mir doch etwas dazwischen), aber so langsam komm ich nicht mehr drumherum.

Ich habe mir selbst eine Konfiguration zusammengestellt und würde mich freuen, wenn mal jemand drüberschauen könnte.

http://geizhals.de/?cat=WL-241891

Restliche Komponenten (Netzteil, Kühler etc.) übernehme ich aus meinem bisherigen System:

http://www.sysprofile.de/id165077

Sicher wird mancher jetzt sagen, warum eine alte 6950 und ein alter i5-2500K, warum keine 7850 und ein i5-3570K? So, wie die Preissituation derzeit ist, scheint mir der höhere Preis für den geringen Mehrwert nicht gerechtfertigt zu sein. Aber ich lasse mich gern korrigieren.

Verwendet wird der PC neben dem üblichen Kram für Gaming (derzeit Diablo 3, The Witcher 2, Guild Wars 2 bei 1680x1050 Auflösung), Programmierung und geplant auch für einen eigenen Gaming-Livestream. Bisher war mir das wegen schlechter Internetverbindung und zu schwachem PC nicht möglich; da ich aber mittlerweile eine deutlich bessere Internetverbindung habe, stünde dem nach einer Aufrüstung nichts mehr im Wege.

Das erfordert bekanntlich vor allem eine sehr gute CPU, weshalb ich mich eher für den i5-2500K anstatt für den i5-3450 entschieden hatte, damit ich ggfls. noch etwas Spielraum beim Übertakten habe. 100% sicher bin ich mir aber noch nicht.

Die HD 6950 reicht vermutlich für mein Anwendungsgebiet, mehr Leistung kriegt man ja derzeit auch nur für deutlich mehr Geld. Da rüste ich dann wohl lieber nächstes Mal etwas früher wieder auf, anstatt jetzt 320 Euro für eine HD 7950 oder so auszugeben.

Bei der GPU wäre es mir übrigens einigermaßen wichtig, dass sie nicht übermäßig laut ist bei Last, meine HD 3870 im Referenzdesign wird derzeit bei Diablo 3 doch sehr laut. Ich denke mal, die Sapphire OC dürfte das einigermaßen erfüllen. Es muss auch nicht völlig lautlos sein, sind meine anderen Komponenten auch nicht.

Preisbudget ist bei mir übrigens relativ offen, aber das Verhältnis zwischen Preis und Leistung soll halt einigermaßen vernünftig bleiben.

Die 6950 reicht bei deiner Auflösung locker für alle derzeitigen Spiele in höchster Auflösung aus und ist auch außreichend leise. Ich würde bei einem neuen System mit flexiblen Budget trotzdem über Ivy-Bridge nachdenken...

Welches Netzteil hast du? Kann da in der Konfig nichts finden. Sonst siehts gut aus, wie du schon selber sagst, alte Komponenten, aber ok.

Das Netzteil müsste eigentlich drinstehen, ist ein Corsair VX 450 Watt.

Ich würde anstelle des i5 2500k einen i5 3570k nehmen. Koste grade mal 20€ mehr.

Möchteste den Boxed Kühler nehmen? Der alte Kühler dürfte mit dem neuen Sockel nicht kompatibel sein. Ein HR-02 Macho oder Mugen 3 wäre zu empfehlen.

Ansonsten wäre der Sandy zum übertakten die bessere Wahl, und ist zudem günstiger als der Ivy-Pendant. Kannste also so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler wollte ich eigentlich meinen bisherigen (Zerotherm Nirvana NV120 Premium) weiter verwenden, der war damals leistungsmäßig eigentlich gut dabei (gab bei CB auch einen Test, meine ich) und sollte auch heute noch gut genug sein. Ich meinte, dass er auch mit dem Sockel 1155 geht, aber ich schau noch mal nach.

Wegen Ivy Bridge überlege ich noch, aber viel scheint mir dafür eigentlich nicht zu sprechen.

Der Kühler ist aber für den 775 Sockel geeignet. Der wird sehr wahrscheinlich auf dem Gigabyte nicht passen. Manche Boards bieten die Möglichkeit, einen alten 775-Kühler zu montieren. Sieht man auf den Fotos, wenn da 8 statt 4 Löcher zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut, dann werde ich mir noch einen Kühler aussuchen. Für den alten Kühler finde ich dann evtl. noch andere Verwendung.

Z.B. als Briefbeschwerer ;-)

Probier einfach das Bundle zu verkaufen. Also CPU, Board, RAM und Kühler.

Spricht nicht viel für den Ivy? Er kostet etwas mehr, hat dafür aber auch etwas mehr Leistung (2500k vergleichbar mit dem 3450). Und er verbraucht weniger Strom, was über die Jahre auch nicht unerheblich ist. Zudem hat der 3570k die HD4000, auch nicht schlecht als Backup Lösung falls die dedizierte Graka mal ausfällt...

Ich werde wohl doch den i5-3570K nehmen, da der Preisunterschied bei Mindfactory etwas geringer ist zum i5-2500K. Beim Macho nehme ich dann noch die Special Edition für 1 Euro mehr.

Ansonsten denke ich, dass das so jetzt passen sollte :) Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was viele nicht erwähnen das man bei TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 davon ausgehen kann das mind. 1 Rigel defekt ist. Also wenn du PC hast mal RAM testen^^.
Die Reklamationsrate liegt bei über 50-60%.

Der Speicher hat den letzten Platz im Test (Heft04/2012) bekommen mit einer Wertung von 3,25 .

Danke für den Hinweis, dann nehme ich eben welchen von G.Skill, der Preisunterschied ist gering und optisch passt er mir sowieso besser :)

Zurück
Oben