Konfiguration Asus A7N8X & DDR400

draynage

Cadet 1st Year
Hi Leute,

bin noch blutiger Anfänger, was BIOS Fummelei angeht, deswegen seid nachsichtig! ;-)

Es waren schon einige Threads zu meinem Thema da, aber da steig ich nicht so ganz durch - - -

Habe mir ein Athlon XP 2,4 T-Bred und das Asus A7N8X mit Samsung CL3 DDR-400 Ram gekauft.

Wenn man die Standard Einstellungen läßt, läuft das System gut.
Mich verwirrt zwar, dass da 200MHZ Speicherrate steht und der Prozessor nur einen FSB von 133 hat, aber okay... anscheinend wird die Speicherrate standardmäßig ja nach dem RAM bestimmt.

Benchmark Tests mit Sandra waren allerdings enttäuschend. Was die Speicher Performance angeht, hängt mein System weit hinter anderen vergleichbaren zurück.

Liegt das an CL 3.0 ? Kann doch nicht sein... der Speicher war arschteuer ;-))

Meine Frage also: Was kann ich im BIOS genau einstellen, um diese Situation zu verbessern ? Vielleicht bremsen ja die standardmäßigen 200MHZ Bustakt

Hallo,

bei einem Board mit NForce2 Chipsatz sollte der Speichertakt gleich dem CPU-Takt sein, in Deinem Fall beide auf 133 MHz. Unterschiedliche Takte kosten bei dem Chipsatz Geschwindigkeit.

Da Dein Speicher dann niedriger getaktet ist, kannst Du CL 2 ausprobieren, bringt meistens mehr als ein höherer FSB.

Du kannst Dich auch langsam an folgende Speichereinstellungen herantasten:
CAs Latency=2, Ras to CAS Delay=2, Ras Precharge=2, Bank Active Time=5

Wenn Dein PC damit stabil läuft kannst Du sie lassen und er sollte dann auch schneller laufen.

Mav

was kann ich denn für speichertimtings einstellen?

was mit turbo oder so?

ich habe da auch keine ahnung, habe asusa7vn8x und corsair cl 2 ddr400er...

syncronbetrieb

Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte(Hatte eine ähnliche Anfrage mit anderem Hintergrund) kann mann das Board mit deinen 400er DDRams mit folgender Einstellung betreiben.

Multiplikator =12 / 12.5
FSB =166/33
Teilungsverhältnis zwischen Cpu und Ram =333

Ich werde jetzt erst nachsehn,ob der Multiplikator wie mir erklärt wurde sich nicht auf 12 runterstellen lässt sondern nur bis 12.5 was dann einen Takt von 2081 MHZ entspricht.
Die Performace soll durch den Synchronbetrieb drastisch ansteigen.

MFG

Ein synchroner FSB-RAM Takt is auf jedenfall schneller als was anderes... also solltest du den speicher fest auf sync, oder 100% stellen, CL2 sollten dann ebenfalls möglich sein. gilt übrigens auch für millenniumer. bei mill. sollte locker 2,2,2,5 möglich sein. Wies da mit dem Samsung CL3 ram aussieht weiss ich net, aber da er soweit runtergetaktet is sollte es kein prob sein.

Falls du ein gescheites BIOS auf deinem a7n8x drauf hast, kannst du versuchen den proz multi umzustellen und den fsb hochzustellen. sprich deinen 2400+, der derzeit mit nem multi von 15 läuft, auf 12 stellen und den fsb auf 166... dann sollte der RAM allerdings auf keiner allzu aggressiven timing stehen.

Evtl kannst du auch versuchen die cpu mit 10 x 200 anzusteuern. Aber garantiern kann ich da leider nix. Ich übernehm auch keine verantwortung bei schäden :D

Sind jedenfalls sachen, die man mal probieren kann :)

Danke vielmals!

Danke für die vielen Tipps...

Hier mein Bericht:

Nummer 1:

Front Side Bus auf 166 Mhz eingestellt, Multi auf 12, Speichertimings nahe dem empfohlenen Zustand ( 7,3,3,CL 3 )

Benchmark: Jawoll, so hatte ich mir das vorgestellt! ;-)

Nummer 2:

Front Side Bus zurück auf 133, Multi 15, Speichertimings extrem ( 5,2,2,CL 2 )

Benchmark: Leicht schlechter wie 1

Nummer 3:

Front Side Bus auf 166 Mhz, Multi 12, Speichertimings extrem ( 5,2,2, CL 2.5 )

Benchmark: Noch besser als 1 ( logisch )

Frage:

Ist es jetzt gut so ( und vor allem gesund ? ;-) )

Ich könnte die CL 2.5 ja nochmal runternehmen auf 2... aber ob das gut ist?!?

Nochmal danke, ihr habt mir sehr geholfen!

evtl probierst du nochma die 10 x 200 variante aus... auf cl3 ... so zum test, wuerd mich au intressieren :)

@ Milleniumer

Mit Speichertiming meine ich die Einstellungen im BIOS, die du dein Speicher betreffend vornehmen kannst. Ein paar Posts weiter oben steht die Erklärung, für was die einzelnen Zahlen stehen.

Ansonsten: Die 10x200er Einstellung werde ich auch mal probieren...

Aber ist das auf Dauer nicht schlecht für den Rechner ( selbst wenns läuft ) ? Wärmeentwicklung, Abnutzung, etc... ?

Zuletzt bearbeitet:
@ aigolf

alter OCer, aber die Settings,die du vorschlägst müssten passen, wenigstens für den sicheren Betrieb;)
Der 2400er kann aber evtl noch ein wenig mehr, du weisst schon:
Kühl halten!
V-Core hoch!
Multi oder FSB hoch!
Der Speicher verträgt auch noch das eine oder andere Quäntchen.....
Aber immer schön langsam nach oben schrauben und dazwischen antesten!!!!!!!!!
Denkt bitte dran: WENN IHR EURE CPU SCHON ANSTRESST,DANN HALTET SIE KÜHL !

Gruß doly

Den Dauerbetrieb mit 10*200/33 MHZ würde ich Dir nicht empfehlen,das Asus a7n8x hat einen 333er nForce2 Chipsatz der durch den hohen FSB sich mehr erhitzt und wahrscheinlich auch hänger bekommt(das er dadurch zerstört wird glaub ich eigentlich weniger).
Aber versuchen kannst du's ja trotzdem mal,denn funktionieren müsste es auf jeden Fall.

Übrigens ist der Ram mit 12*166/33 auf dem teilungsverhältniss 333,also immer noch untertaktet so das schärfere Speichereinstellungen eigentlich nicht Schaden können.

Zuletzt bearbeitet:
@sudzero-3

oh menno..........:(
Wenn mann übertaktet, werden die Komponenten wärmer??? Is' ja was ganz neues;) . Kühlen musst du klar die Kiste, sonst geht da am Ende was in Rauch auf....
Der höhere FSB synchron zum Speicher (er hat ja DDR400) bringt auf alle Fälle entschieden mehr Power, als die Settings vom Speicher um einen Wert nach unten zu schrauben!!!

@draynage
Bitte auf deine Kühlung achten ! Der "In A Box-Lüfter" macht nicht allzuviel her beim OC'n.
Ich wollte eigentlich auch auf 200Mhz FSB@Sync, aber im Twin-Modus hatte ich Probs mit dem 1800er auf 2 GHz:mad:

Gruß doly

Hab den folgenden Kühler drin:

ARCTIC COOLER COPPER SILENT -2.3+ (20dB)

Keine Ahnung, wie der qualitativ dasteht, aber er geht circa bis 2,6er Athlons...

Ich denke, ich werde die Einstellungen jetzt erstmal so lassen... Hab einen Dauertest gemacht, läuft stabil & Temperatur konstant 51 °C ( Asus PC probe )

Evt. noch die LC runter von 2.5 auf 2.0

Gruß,

Sascha

Zurück
Oben