Konfiguration Asus A7N8X & DDR400

draynage

Cadet 1st Year
Hi Leute,

bin noch blutiger Anfänger, was BIOS Fummelei angeht, deswegen seid nachsichtig! ;-)

Es waren schon einige Threads zu meinem Thema da, aber da steig ich nicht so ganz durch - - -

Habe mir ein Athlon XP 2,4 T-Bred und das Asus A7N8X mit Samsung CL3 DDR-400 Ram gekauft.

Wenn man die Standard Einstellungen läßt, läuft das System gut.
Mich verwirrt zwar, dass da 200MHZ Speicherrate steht und der Prozessor nur einen FSB von 133 hat, aber okay... anscheinend wird die Speicherrate standardmäßig ja nach dem RAM bestimmt.

Benchmark Tests mit Sandra waren allerdings enttäuschend. Was die Speicher Performance angeht, hängt mein System weit hinter anderen vergleichbaren zurück.

Liegt das an CL 3.0 ? Kann doch nicht sein... der Speicher war arschteuer ;-))

Meine Frage also: Was kann ich im BIOS genau einstellen, um diese Situation zu verbessern ? Vielleicht bremsen ja die standardmäßigen 200MHZ Bustakt

Hallo,

bei einem Board mit NForce2 Chipsatz sollte der Speichertakt gleich dem CPU-Takt sein, in Deinem Fall beide auf 133 MHz. Unterschiedliche Takte kosten bei dem Chipsatz Geschwindigkeit.

Da Dein Speicher dann niedriger getaktet ist, kannst Du CL 2 ausprobieren, bringt meistens mehr als ein höherer FSB.

Du kannst Dich auch langsam an folgende Speichereinstellungen herantasten:
CAs Latency=2, Ras to CAS Delay=2, Ras Precharge=2, Bank Active Time=5

Wenn Dein PC damit stabil läuft kannst Du sie lassen und er sollte dann auch schneller laufen.

Mav

was kann ich denn für speichertimtings einstellen?

was mit turbo oder so?

ich habe da auch keine ahnung, habe asusa7vn8x und corsair cl 2 ddr400er...

syncronbetrieb

Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte(Hatte eine ähnliche Anfrage mit anderem Hintergrund) kann mann das Board mit deinen 400er DDRams mit folgender Einstellung betreiben.

Multiplikator =12 / 12.5
FSB =166/33
Teilungsverhältnis zwischen Cpu und Ram =333