Konfiguration Bitfenix Prodigy

_taurec_

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir nach 4 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammen bauen. Aus Platzgründen und da es mir optisch sehr gut gefällt, ist die Entscheidung für das BitFenix Prodigy gefallen.
Netzteil und Grafikkarte ( HD 6950 2GB) sind noch vorhanden und sollen in dem neuen Gehäuse platz finden.

Bezüglich CPU-Kühler bin ich mir noch unschlüssig. Es soll leise werden....
Zur Zeit habe ich den Mugen2 verbaut. Ich überlege ob vielleicht ein Corsair Hydro H60 oder höher hier vielleicht besser zu verbauen sind.

Der Rechner soll vor allem bei Bildbearbeitung und bei Spielen seine Leistung entfalten.

Hier mal die Komponeneten:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
36,23 €

Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
188,74 €

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (oder Samsung SSD 830)
93,39 €

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
89,24 €

ASUS P8H77-I, Sockel 1155, ITX
91,13 €

BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil
72,79 €

Für andere Vorschläge oder Änderungen bin ich immer offen.:D

Mfg

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Als SSD würde ich allerdings zur Samsung 830 greifen, ist billiger und schneller.
Ich würde den Mugen 2 behalten, der reicht locker für die CPU aus.

Ideale Konfig, wenn du die Samsung SSD nimmst. Bleibe beim Mugen, denn die Lüfter der Wakü machen oft Probleme was die Laustärke angeht.
Außer es muss eine Wakü sein, dann gleich noch andere Lüfter, zB Enermax T.B. Silent.

Den Xeon schau ich mir nochmal an. Passt der auf das MB?

Ja, der sollte eigentlich auf jedes normale Sockel 1155 Mainboard passen.

Der Mugen dürfte zwar passen, dann kann man aber keine Grafikkarte mehr einbauen ;)

Oh, das stimmt. Ich hatte die Sockelposition nicht bedacht.

Der Shuriken passt mit sicherheit nicht. Nimm einfach den Samuel 17 mit einen guten Lüfter und dann solltest du damit glücklich werden.

Ansonsten könnte auch der NH-U9B SE2 rein passen. Den habe ich auch auf meinem mITX-Board montiert.

Edit:
Der NH-U9B SE2 sollte bei dir nicht mit der Grafikkarte kollidieren da dort wohl der sockel noch etwas mittiger liegt als bei meinem Z77E-ITX. Musst aber gucken ob der mit was anderem in die quere kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shaav,

danke für die Info.
Ich werde den Samuel nehmen. Dazu noch ein leiser Lüfter und ich denke ich kann damit gut leben.

Wenn jemand allerdings noch genaue Infos hat, welcher CPU-Kühler im Kombi mit der HD6950 mit sicherheit passt, dann heraus damit!

Mfg

Ein Cooler Master Hyper TX3 Evo passt ganz sicher, den habe ich schon auf einem Asrock B75M-ITX verbaut. Selbst damit ist aber nur sehr wenig Platz zwischen Grafikkarte und Kühler.

Warum unbedingt ein Prodigy? Das Silverstone TJ08-E ist vom Volumen her sogar etwas kleiner, es passt aber µATX rein. Beim Prodigy sind auch die Anschlüsse im Seitenteil sehr umständlich. Wenn man öfters mal seinen PC öffnet, ist das eher nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das Prodigy?...Es gefällt mir einfach optisch sehr gut. Zu den Anschlüssen kann ich dan erst nach dem Zusammenbau etwas sagen ;-)

Ich hab mich für den Samuel entschieden und die Bestellung ist raus.

Vielen Dank an alle die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben :-)

Mfg

Zurück
Oben