Konfiguration des PCs für xbox-live mit der 360?

KL0k

Fleet Admiral
moin zusammen,
ich krieg hier gleich echt n anfall.

ich versuch seit geschlagenen 2 stunden meinen pc zu konfigurieren damit ich mit der 360 live gehen kann.

folgende konstellation.

mein rechner soll per netzwerkkabel den zugang liefern der wiederrum mit ner drahtlosen verbindung zum router connectet (da der n paar räume weiter weg is - luftweg ca. 10m - aber das tut ja nichts zur sache).
so. wie muss ich den lan-controller in windows einrichten damit ich zugriff aufs netz krieg?
connection sharing hab ich aktiviert, mit dem netzwerk assistenten, somit hängt der lan kontroller per macbrücke mit dran.
dann xboxlive test gestartet. spuckt der mir den fehler aus bei der ip-überprüfung.
okay, dachte ich mir, stellste die eben per hand ein, gesagt getan, bei der box auf manuelle eingabe geklickt, der konsole die ip 192.168.1.102 zugewiesen, subnet maske wie bei meinem rechner eingestellt auf 255.255.255.0, und als gateway die ip von meinem rechner genommen 192.168.1.101 (ist doch richtig oder nich? oder muss ich da dann die ip vom router eingeben?)

mit dem ergebnis das da nix klappt, wieder selbe fehlermeldung.
also muss ich irgendwo n denkfehler gemacht haben. bloß wo?

die windows media connect software hab ich mir auch schon gezogen gehabt, mit der kann ich aber nix anfangen solange die box nich mit dem pc kommuniziert.
aber das nur am rande, das problem knöpf ich mir vor sobald das obrige geklärt is (falls ich das jemals hinkriegen sollte *wein* :( :freak: :lol:

kann mir vielleicht mal irgendeiner von euch n schubser in die richtige richtung geben?

PS: ich hoffe das is der richtige bereich hier - sonst bitte ggf. verschieben - danke

bin ich hier im bereich falsch oder hat keiner ne idee oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration des pc's für xbox-live mit der 360?

Hallo,

wenn du Connection Sharing verwendest ist deine IP zwingend 192.168.0.1, die IP der Box ist also im falschen Netz.
Ändere mal die Box-IP auf 192.168.0.x, dann sollte es gehen.

PCB

wieso ist meine ip zwingend 192.168.0.1? in wiefern zwingend? und meinst du das bei meiner wlan verbindung zum router, oder bei dem lan zur xbox?
ich bin mir sicher ich hab irgendwo n denkfehler, aber nachdem ich nun stunden davor gesessen hab und alles mögliche an kombinationen ausprobiert hab, hab ich schon langsam ne blockade und kann kaum noch klar drüber nachdenken :freak: :lol:

bei allem was ich halt bisher versucht hab kommt keine verbindung zwischen pc und box zustande, ich hab sogar schon das kabel ausgetauscht für den fall der fälle, die finden sich einfach gegenseitig nich.
die verbindung ist hergestellt erzählt mir das kleine netzwerk tray icon in der ecke, aber jegliche kommunikation schlägt fehl.

komischerweise ist bei dem lancontroller den ich mit der box verbinden will bei den details alles leer. (obwohl ich da selbst ne ipvergeben hab. :freak:)

also... irgendwie...

die einstellungen im moment sehen wie folgt aus;

router hat die ip 192.168.1.1 (default)

die wlan verbindung vom pc
ip - 192.168.1.5
subnet - 255.255.255.0
gateway - 192.168.1.1 (eben die vom router)

bei der lan verbindung vom pc zur box
ip - 192.168.0.1 (is das so richtig?)
subnet - 255.255.255.0
gateway - leer (keine ahnung was da hin kommt oder obs frei bleiben muss - scheint sich jedenfalls bei keiner eingabe irgendwas zu ändern)

und in der box stehts so
ip - 192.168.0.9
subnet - 255.255.255.0
gateway - 192.168.0.1
prim. dns - 192.168.0.1

ich bin mir sicher irgendwas davon ist einfach nur humbug, aber ich seh im moment den wald vor lauter bäumen nich.:rolleyes: (aber wen wunderts nach 5 stunden rumgefrickel...)
jedenfalls kommt immer bei dem check der box bei ip ne fehlermeldung und beide geräte weigern sich zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, hier ein MS-Zitat dazu:"Wenn Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung auf dem Hostcomputer aktivieren, wird dem LAN-Adapter des Hostcomputers automatisch die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen."

Aaber! Ist mir auch erst jetzt aufgefallen: Warum hängst du die Box nicht einfach an den Router, dann kannste der eine IP im 192.168.1.x Netz geben und sparst dir die lästige Geschichte mit dem ICS.

Hatte es früher mit der alten Box auch so eingerichtet, und der ICS-PC muss nicht an sein, damit die Xbox online gehen kann.

Oder du machst es so wie Ich zur Zeit, du kaufst dir dieses Teil, richtest den Client-Modus ein und verbindest die Xbox per WLAN mit dem Router. Die neue 360er hat doch auch schon WLAN, oder? Dann gehts vielleicht auch direkt.

Ach ja, viele Router haben auch ne Xbox-Einstellung, die man dann aktivieren sollte.

PCB

hm... ich glaub dann weiss ich langsam wo der hase im pfeffer liegt. aber schnallen tu ichs dennoch nich so ganz. heisst das wenn wlan verbindung und router auf 192.168.1.x gestellt sind und lan und box auf 0.x das es daran hapert?... wäh... ich krieg bald n anfall...

zum wlan..
ich glaub für wlan einsatz is die entfernung zu groß. wir haben hier in den wänden scheinbar ne menge stahlträger oder sonstige dinge die den empfang beeinflussen. musste deswegen für meinen rechner schon ne stärkere antenne holen damit ich ne übertragung hinbekomm ohne das die ständig zusammenbricht (ist immernoch nicht immer 100%ige signalstärke, aber steht stabil). und da würde sich das halt anbieten, wenn mein rechner hostet, da der eh fast immer an is.
ausserdem hab ich schon in foren gelesen, das man wenn man drittanbieter wlan lösungen nimmt keine einstellmöglichkeiten hat zum configurieren in der box. nur kostet das von MS offizielle wlan teil für die box nochmal locker 90€ oder so.
und 50m kabel verlegen (um alle hindernisse zu umgehen kommt das hin) wollt ich ja hier auch nich grade. daher fand ich die variante am sinnvollsten.

Hallo, es sollte auch reichen, wenn du einer von beiden Karten noch eine weitere IP des anderen Netzes hinzufügst, also z.b. der WLAN-Karte eine 0.x zuweisen. Dann sollten sich beide sehen, evtl noch ne LAN-Brücke dazu, ist aber IMO nicht nötig.

Hehe, mich hat gerade die Kabelei mit der Box extrem genervt, WLAN gabs bei mir eh schon , also ab dafür !:D

PCB

hm, wenn ich der wlan karte aber ne 0.x ip zuweis, hab ich keinen zugriff mehr auf den router weil der auf 1.x standardmäßig läuft. und wenn ich den router auch in die 0.x reihe bring verweigert der den dienst, weiss der geier warum. hmm..
oh man... ich versteh das alles nich..

Sorry, ist auch etwas kompliziert, aber nur bis man durchblickt!:D

Geh mal zur IP-Maske in den Eigenschaften und dort auf Erweitert (unten re.) , dann kannst du im 1. Reiter oben mit der Hinzufügen noch weitere IPs dem Adapter zuweisen!
Eine Netzwerk-Karte kann unter XP viele IPs haben, ist z.b. von Vorteil wenn man ständig in versch. Netzen unterwegs ist.

Ich hab aber so im Hinterkopf, das dies (oder wars die Brücke) bei ICS nicht möglich ist, muss mal nachschauen. Wenn das so ist, bleibt dir nur der komplette Umstieg aller Komponenten auf das 0.x Netz.

PCB

hm, hab ich mal versucht.
da wollte der rechner dann von mir n neustart und danach hatte ich keine verbindung mehr zum netz :freak:
dann hab ich das ausprobiert bei dem lan noch ne zweite einzugeben mit dem ergebnis das die felder leer sind wenn ich da den status aufrufe. und wenn ich auf reparieren klick meldet der mir das tcpip nicht aktiviert sei....

..

... hab ich schon erwähnt das ich bald ne krise krieg?:freak: :lol:

Zurück
Oben