Konfiguration EOS 1300D - Fotonamen ändern

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.627
Hallo, ich versuche grad die Namen der gemachten Bilder einer 1300D in den Einstellungen umzustellen:

IST-> IMG_123
SOLL-> 2020_11_14_Uhrzeit

Ich finde da keine Option für, kann mir jemand verraten ob ich noch weitersuchen kann :) ?
Kann mir nicht vorstellen, das das nicht gehen soll.
Es geht natürlich um künftige Fotos. Das die gemachten in dem Format bleiben, ist mir klar.
 
Wäre mir neu dass es für Kameras so etwas gibt. Man kann ja einfach nach der Uhrzeit filtern (auf Ebene Dateisystem oder der Zeit in den Metadaten).
 
Also bei höherwertigeren Kameras kann man das ändern (D800 zb) allerdings weiß ich nicht ob das bei Einsteigergeräten auch geht.

Spielt aber eigentlich keine Rolle weil in dem Moment wenn du sie Importierst - und egal womit - kannst du das ja ändern.

Über den windowseigenen Fotoimportdialog kannst du das einstellen und auch mit jedem Programm dass du ggf nutzt. Egal ob Lightroom oder Darktable (was ich dir empfehlen würde) oder Affinity Photo oder so. Probier das mal aus.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Mit den externen Programmen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Problem tritt ja folgendermaßen auf (deswegen hilft mir auch keine Uhrzeit in den Metadaten):
Wenn ich Fotos der Karte sichere und anschließend die Karte lösche, fängt die kamera logischerweise wieder mit IMG_1 an.
Bei der nächsten Sicherung meckert Windows dann allerdings, das es IMG_1 ja bereits gibt. Man würde es bei einem Foto ja anhand der Größe schnell sehen. Bei mehreren 100 wird eher schwierig.
Und auch in Anbetracht dessen, das öfter gesichert wird habe ich Bedenken, das eben irgendwann dei Übersichtlichkeit verloren geht und auch mal was ausersehen gelöscht bzw. überschrieben wird.

Prinzipiell such ich auch immer noch ne gute Software, die nen bischen Ordnung in die Bildersammlung bringt. Gesichtserkennung und doppelte finden und vor allem einfach zu bedienen -> Das wären die Hauptkriterien.
 
Sicherst du alle Bilder in einem einzigen Ordner? :o

Der Weg sollte sein, manuell eine Windows-Ordnerstruktur mit einem Format wie etwa JJJJ_MM_TT_Name für jedes eigene Ereignis zu erstellen, so wie etwa "2020_11_15 Ausflug mit Hundi an den Hundesee". Gerne auch mit Überordnern nach Jahren. Ich selber habe aber mein gesamtes Archiv in einem einzigen Ordner, und das funktioniert klasse. Zusätzlich gibt es dann bei mir noch die Katalogverwaltung via CaptureOne.

Dafür würde ich auch die Speicherkarte herausnehmen und einen Kartenleser verwenden. Alles andere ist meist langsamer und gelegentlich sogar mit Komplikationen wie Verbindungsabbrüchen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Das geht nicht, Punkt aus. Bei den höheren Modellen (5D etc.) kannst du das Präfix ändern (um z.B. als Eventfotograf mehrere Kameras direkt auseinanderzuhalten), aber viel mehr auch nicht.

Der Standardkandidat für die Fotoverwaltung wäre eigentlich Lightroom, kostet ca. 12€ im Monatsabo. Capture One ist relativ teuer und die Lernkurve ist steiler...
 
Zurück
Oben