[DSLR] EOS 1300D oder 2000D?

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallöchen Leute :)

Ich habe vor in die Fotografie einzusteigen und hatte eigentlich die EOS 1300D als meins schon betrachtet. Mit dem heutigen Prime Day hat sich aber die 2000D preislich jetzt unter die 1300D geschoben.

So wie ich das sehe, hat die 2000D mehr MP aber der Rest ist gleich - oder irre ich mich da? Bin jetzt verwundert da ja die "niedrigere" Nummer eigentlich die bessere ist bei Canon, bin jetzt deshalb leicht verwirrt :D

Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen unter die Arme greifen!

Danke!
 
DeadEternity schrieb:
Die 2000D ist das Nachfolgemodell der 1300D. Warum das so bescheuert benannt ist und warum es z.b. keine 1400D gibt, darfst du mich allerdings nicht fragen.
Danke dir, dachte es mir schon. Jetzt nach längerer Recherche sind die höheren MP das einzige was die beiden unterscheidet. Nur hat das Kit von der 2000D ein Objektiv mit IS (gleicher Brennwert etc. wie beim Kit der 1300D nur ohne IS). Ist wohl doch im Groß und Ganzen ein günstigeres Upgrade - wird gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es gibt wohl auch mehrere Varianten des Kitobjektivs. Das ganze alte ohne Stabi, EF-S 18-55 II, dann das EF-S 18-55 II IS und jetzt wohl seit neustem noch das EF-S 18-55 III ohne IS. Bei der dreistelligen Reihe gabs/gibts das EF-S 18-55 IS STM mit Steppermotor. Laut vielen Meinungen das beste unter den Kitobjektiven, weil Stepper Motor und Image Stabilisator.

Wer soll da noch durchblicken... bzw. man sollte genau schauen welches man davon in der Kombi nimmt, wenn man Hauptsächlich mit dem Kit Objetiv fotografiert. Ich habe mein altes 18-55 II gegen das 18-55 IS STM getauscht und es nicht bereut, ist schon um einges schneller und genauer am fokusieren und der IS ist auch ein nettes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich auskennt kann man auch nur das Gehäuse kaufen, dann die Objektive einzeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mihawk90 schrieb:
Naja, wenn man sich auskennt kann man auch nur das Gehäuse kaufen, dann die Objektive einzeln :)
Ist aber bei mir leider noch nicht der Fall :) deshalb ist so ein Kit für mich optimal. Das Objektiv das dabei ist ist ja auch ein Universal teil, Perfekt um mich damit einzuleben. Weitere Objektive werden sowieso folgen in Zukunft :D

Und wenn es dann soweit ist und ich dann wieder unsicher bin, weiß ich ja wo sich die Experten rumtreiben ;)
 
Ich könnte mich wohl nicht mehr an so einen kleinen Body gewöhnen, nach Jahren langen Gebrauch einer 1D, auch Teleobjektive sind an einem so kleinen Gehäuse ein Problem (Balance) aber am meisten stören die kleinen Sucher mit wenig Licht.

@Jokeboy, wenn du noch Geld übrig hast, nimm das 50/1.8 mit, klasse Festbrennweite mit guter optischer Qualität, kommen die Kitopektive nicht ran und kosten tut das 50/1.8 neu gerade mal um die 120€
 
@Blueline56

Objektive wie das kommen, in Zukunft. Mit 410€ habe ich jetzt doch den Rahmen leicht gesprengt, da ja Tasche + SD noch zukaufen musste.

Aber für die ersten Monate wird das Kitobjektiv locker reichen, bis wieder was für neue angespart wird ;)
 
Wofür soll den die Tasche sein? Die Kamera ist doch nicht aus Porzellan. Nimm lieber das 50mm /1.8 und lass auch das Kit-Objektiv weg. Dann musst du zwar mehr Laufen, aber die Fotos werden deutlich besser :)
 
Jokeboy schrieb:
Das Objektiv das dabei ist ist ja auch ein Universal teil, Perfekt um mich damit einzuleben.
Klar, war auch eher an meinen Vorposter gerichtet da er sich ja offenbar schon ein wenig auskennt ;)
 
Shaav schrieb:
Wofür soll den die Tasche sein? Die Kamera ist doch nicht aus Porzellan. Nimm lieber das 50mm /1.8 und lass auch das Kit-Objektiv weg. Dann musst du zwar mehr Laufen, aber die Fotos werden deutlich besser :)
1. Weil ich nicht das Teil die ganze Zeit in der Hand mitschleppen will (oder einen ganzen Rucksack). Wird auch viel geknipst wenn ich mit der Freundin beim Sapzieren/Wandern bin - ist dann blöd ohne Tragehilfe.
2. Warum hätte ich nur Gehäuse kaufen sollen? Das billigste Angebot EU Weit lt. Geizhals nur Gehäuse wäre 356€ und derzeit kostet das Kit bei Amazon beim Prime Day 355€. Wäre ja ziemlich dämlich wenn ich nur Gehäuse kaufen würde. Wollte Kamera (1300D davor) letzte Woche schon kaufen aber habe den Prime Day abgewartet.
3. Das bestimmte Objektive für bestimmte Einsatzgebiete besser sind ist mir bewusst, aber ich werde nicht für den Anfang unsummen in dieses Hobby stecken. Alles hat seine Zeit und das Objektiv im Kit ist bestimmt keine Müllware ;)

Ich danke euch allen für die Hilfe und tollen Tipps, aber dieser Thread hat sich schon erledigt :) Fragen wurde beantwortet und die Kamera + Zubehör schon längst bestellt.
 
@Mihawk90 Danke, allerdings bin auch auch erst von ein paar Wochen wieder in die Materie eingestiegen.

@Jokeboy : Kommt drauf an welches Kitobjektiv da jetzt dabei ist. Das EF-S 18-55 IS STM F/3.5-5.6 ist definitiv keine Müllware und schon recht brauchbar. Kommt aber von der Schärfe und der Lichtstärke nicht an das EF 50 F/1.8 STM ran. Hatten mir die Kollegen hier auch empfohlen, hab es letzten Donnerstag bekommen und bin absolut begeistert was man hier für relativ kleines Geld bekommt. Tu dir selbst nen Gefallen und nimm es beim Prime Day auch gleich noch mit, gab glaub ich auch Rabatt auf Objektive.
Ansonsten habe ich noch ein EF 28-105 F/3.5-4.5 USM das ich von meine Vater abgegriffen habe, auch das ist um einiges besser als das Kitobjektiv, wenn auch nicht so gravierend wie das 50er.

Tasche würde ich erstmal von Amazon Basics empfehlen, die sind günstig und ganz brauchbar. Ich hab mir selbst aus nem US Assault II Rucksack nen Kamerarucksack gebastelt, mit so nem Kameraseinsatz, da ich wenn ich wandern gehe gerne auch noch für andere Sachen als die Kamerausrüstung Platz habe.
 
Hach.... verflucht sollt ihr sein, immer dieser Gruppenzwang :rolleyes: die Bilder damit sind sehr Gut gemacht worden, habe es mir jetzt doch bestellt...

Aber wehe es stellt sich nicht als Super heraus, dann werde ich euch hier heimsuchen und bis ans Lebensende verfolgen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und DeadEternity
Viel Spaß damit :D

Das EF 50mm F/1.8 STM ist heute am Prime Day halt einfach auch mal sensationell günstig mit 88€. Ich habe 80€ gebraucht dafür gezahlt. Ja, da muss man zuschlagen !
 
Weil ich nicht das Teil die ganze Zeit in der Hand mitschleppen will (oder einen ganzen Rucksack). Wird auch viel geknipst wenn ich mit der Freundin beim Sapzieren/Wandern bin - ist dann blöd ohne Tragehilfe.
Also bei meiner 200D war so ein Band dabei, damit man die sich um den Hals hängen kann. Das benutze ich immer.
 
DeadEternity schrieb:
Die 2000D ist das Nachfolgemodell der 1300D. Warum das so bescheuert benannt ist und warum es z.b. keine 1400D gibt, darfst du mich allerdings nicht fragen.
Liegt unter anderem daran das imho die 1300D wirklich lausig ist und auch einen entsprechenden Ruf hat.

Die EF 50mm F/1.8 STM für 80€ ist aber sehr solide.

Wobei vom Prinzip finde ich die 200D für Einsteiger oder als Zweit-Kamera wesentlich interessanter. Oder natürlich den neuen Einsteiger für Enthusiasten M50.
 
Apocalypse schrieb:
Liegt unter anderem daran das imho die 1300D wirklich lausig ist und auch einen entsprechenden Ruf hat.

Ich habe gerade testweise die 1200D meines Nachbarns. Die wirkt von der Haptik her auch absolut grausig im Vergleich zu meiner alten 350D und ist wesentlich leichter. Klar der Chip ist besser usw.. Aber nee, kommt mir nicht in die Tüte, lieber spar ich noch ne Weile und kauf mir Ende des Jahres ne gebrauchte 70D oder 750D.
 
Jokeboy schrieb:
Hach.... verflucht sollt ihr sein, immer dieser Gruppenzwang :rolleyes: die Bilder damit sind sehr Gut gemacht worden, habe es mir jetzt doch bestellt...

Aber wehe es stellt sich nicht als Super heraus, dann werde ich euch hier heimsuchen und bis ans Lebensende verfolgen :evillol:

Dann hast du schon den ersten Schritt dahin getan, dass du die Kamera auch mitnimmst, und nicht liegen lässt.

Fotografier einfach mal ne Weile mit einer Festbrennweite. Du wirst bald sehen, wie dich der Mangel an Flexibilität weiterbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben