Canon EOS 1300d oder 90d als pc Webcam

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Tag ich benötige demnächst eine Pc Webcam und habe mir überlegt ob ich meine Canon Kamera als diese einsetzen kann habe es selbst aber noch nicht geschafft diese zu verbinden gibt es da einen Trick wie das Ganze funktioniert
Die Kameras sind eine Canon eos 1300d diese würde ich nehmen wenn es geht
Oder eine Canon 90d die ich günstig kaufen könnte aber auch nur falls die andere nicht geht
 
Nope bin Apple fanboy und würde das Handy ungern verwenden da ich es dann nicht mehr nutzen kann
 
Vergiss Spiegelreflexkameras als Webcamlösung. Das sind Fotokameras die auch Video können und haben auf dauer ein Hitzeproblem am Sensor haben. Ich kenns von meiner alten EOS 70D und der aktuellen EOS 6D MK2, wird der Sensor heiß fängts an zu rauschen und du hast nen Pixelbrei.
Es gibt einige Sony Kameras die genau fürs Video Filmen gemacht sind z.B. VLOG Kamera oder eben ne richtige Webcam.

Alle andern sind für kurze Videos ausgelegt aber nicht als ewig funktionierende Webcams.
 
Für eine DSLR als Webcam brauchst du die entsprechende Softwareunterstützung, irgendeine Halterung und je nachdem, wie lange du sie am Stück nutzen willst, auch eine Stromversorgung.

Ich würde mir den ganzen Aufwand sparen und einfach für 50€ eine brauchbare FHD-Webcam kaufen. Eine gebrauchte 90d kostet viel mehr, selbst wenn sie "günstig" ist, schließlich legt man da alleine für den Body neu schon 1200€ hin.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Für eine DSLR als Webcam brauchst du die entsprechende Softwareunterstützung, irgendeine Halterung und je nachdem, wie lange du sie am Stück nutzen willst, auch eine Stromversorgung.

Ich würde mir den ganzen Aufwand sparen und einfach für 50€ eine brauchbare FHD-Webcam kaufen. Eine gebrauchte 90d kostet viel mehr, selbst wenn sie "günstig" ist, schließlich legt man da alleine für den Body neu schon 1200€ hin.
Naja solange die software passt würde ich lieber die Kamera nehmen die vorhanden ist Stativ usw bastel ich mir dann schon aus Büchern oder ähnlichem
Die 90d würde ich günstig bekommen vlt sogar geschenkt da sie aus einem Nachlass stammt und die Erbin (ü70) den aufwand scheut diese zu verkaufen
 
Und was genau ist jetzt das Problem dabei die neue Firmware auf deine 1300d zu machen und das zu testen?
 
Habe ich kein Problem sage ja nur das ich auch noch eine andere Kamera hätte falls es mit der 1300d nicht funktioniert
 
Zurück
Oben