Konfiguration für PC zur Videobearbeitung

mistermister606

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen Rechner zusammen bauen, mit dem er Videobearbeitung machen möchte.
Aber er will alles aber am besten nichts bezahlen... das Buget incl. Bildschirm und Windows soll bei 1500€ liegen :(

Könntet ihr bitte mal über meine Konfiguration drüberschauen ob es noch Verbesserungspotential gibt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e07d9c7f0d2905dd7f5b827cc3ed979c5e7bb38329

- Der Bildschirm wird wohl noch zu einem günstigeren ausgetauscht der ist ihm bestimmt zu teuer und sprengt sein Buget.
- Den i7 will er unbedingt
- mit dem Alpenföhn habe ich noch keine erfahrungen
- Mainboard bin ich mir nicht sicher

Danke schonmal im vorraus

Ein K-Prozessor auf einem H-Mainboard macht nur bedingt Sinn.
Wenn die Videosoftware auf Mehrkern-CPU's ausgerichtet ist, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Ryzen-System tendieren.

Und aus welchem Grund will er den i7 "unbedingt"?

Er hat da eine Software gekauft und bei der Schulung wurde ihm gesagt, dass ein i7 super wäre....

Ach habe ich übersehen ich brauche den non K ....

Ich rate auf einen AMD Ryzen 1600X zu setzen. Wenn es unbedingt ein Intel werden muss, schau mal bei Asus. Da sollte aktuell ne Chashback Aktion laufen.

Grundsätzlich eher eine "normale" SATA SSD (Crucial oder Samsung) und bei BQ Straight Power Netzteil reicht in deinen Konfigs die 400 W Version vollkommen aus

Er kann den K schon nehmen, allein wegen der höheren Taktfrequenz. Das bringt aber nichts, wenn die Software von mehreren Kernen profitiert.
Mir wurde auch gesagt, dass ein Porsche super ist, fahre aber Skoda :-)

@ TE:
den 7700K kann man auch ohne OC nehmen, hat bei last auf allen kernen immerhin 10% mehr takt als der nonK. warum ein veraltetes MB? ich werfe mal das Gigabyte GA-B250-HD3P in den raum. RAM bitte welchen mit 2400MHz nehmen. beim NT reichen auch 400W mehr als locker.

edit:
und ja, wenn die verwendete software gut mit mehr kernen/threads umgehen kann natürlich nen Ryzen, 1600X oder gar 1700X, nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn hier Videobearbeitung überhaupt? Welche Software? 4K oder FullHD? Wo speichern (NAS?)? 10Gb-Ethernet ein Thema?

Wenn dein Freund keine Ahnung hat, dann soll er sich von nem Experten (dir/uns) beraten lassen und dann darauf auch hören (wenn ich das schon lese, den "i7 will ich unbedingt")...

- der i7 ist zu teuer
- der Monitor ist ein Gaming Monitor... muss es hier 4K sein?
- warum die kleine Graka
- SSD zu klein
- zu wenig RAM (?)
- Kombi aus H-Mainboard und K-Prozessor ist sinnfrei

Guter Monitor mit hoher Farbraumabdeckung https://www.computerbase.de/preisve...0-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de (am Monitor nicht sparen!!)

Je nach dem was man für Material schneiden/rendern möchte... kann die Kiste schnell an Ihre Grenzen kommen.

Verstehe, naja wenn man vom I7 redet, zumindest bei Videobearbeitung, geht man vermutlich als Schulungsleiter vom schnellsten Modell aus...
Zumal AMD bis vor einiger Zeit gar kein Thema war. Klar nennt man denn ein I7.
Mit Ryzen könnt die Sache mittlerweile etwas anders aussehen.... Oder besser gleich Threadripper (noch nicht erhältlich).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wird zur Videobearbeitung genutzt?

Ok ein paar Sachen muss ich noch ändern bzw. noch etwas überzeugungsarbeit leisten. Ich geb ehrlich zu nen amd hatte ich jetzt auch nicht auf dem Radar ;)

Das Programm ist Edius Pro 8 ich kann allerdings aus den Systemvorraussetzungen nicht ableiten ob das ding mehrkernfähig ist. Im Moment werden nur FullHD Videos verarbeitet die mindestvorraussetzungen für 4k hätte ich aber mit dem mini buget abgedeckt ;) ob es dann spaß macht ist ne andere geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das "Quick Sync" lässt sich nur mit der internen Grafikkarte nutzen. Da ich aber eine separate Grafikkarte verbaue wäre dies sowieso ohne Funktion. Oder liege ich da Falsch?

@Gewürzwiesel: aus welchen Grund eine normale SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Rechner nur Edius laufen soll, ist die dedizierte Graka rausgeworfenes Geld. Das investierst du viel besser, in dem du die dämliche PCIe-SSD auch noch aus dem Korb wirfst und durch zwei SSD ersetzt. Eine kleinere für OS/Programme, eine größere für cache und Rohfootage.

Weil du bei ner SATA SSD die doppelte Kapazität für einen kleinen Aufpreis bekommst oder mit 250 GB günstiger weg kommst und subjektiv keinen Unterschied zur M.2 NVMe SSD feststellst. Da würde ich glatt die SATA SSD nehmen. Wär das Budget offen und du würdest mit 2 NVMe SSDs planen, sehe das wieder anders aus aber so SATA.

Crucial MX300 525GB (https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html)
Samsung SSD 850 EVO 500GB (https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html)

Und genau das ist das Problem er will einen Rechner der alles kann :freak:
Es wird definitiv nicht nur Edius darauf laufen.
Er wird zwar keine Spiele damit spielen wollen aber sicherlich andere Programme.

Wenn ich das richtig sehe komme ich um eine zusätzliche Grafikkarte nicht herum. das Quick Sync ist somit auch außen vor und ich nehme wirklich den AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir, wenn du den Rechner für mich konzipieren müsstest, danach sofort die Freundschaft kündigen. Du kannst die iGPU doch wunderbar neben einer dedizierten Graka benutzen. Lass mal Edius auf einem AMD laufen, der ganze Trick ist dabei eben, dass nicht nur das encoding über quick sync läuft (wenn man will), sondern das gesamte timeline-management einschl. previews und insbesondere den playbacks.

Zurück
Oben