Konfiguration Gaming PC

Deathangel008 schrieb:
aber "müll" ist dann doch etwas übertrieben.
Sehe es so, nach Müll kommt noch China-Böller :D
Klar, für Office reicht's imho, aber mehr auch nicht.

Das ist gut möglich, für 60FPS könnte der durchaus reichen. Warum müssen Grafikkarten auch so arschteuer sein...wo sind die Zeiten als die stärkste GPU noch dreistellig war...
 
Monitor des TE hat halt sowieso nur 60Hz, von daher wird das Upgrade bei den genannten Spielen vermutlich wenig bringen...
 
"Zu lahm für RL" ist auch übertrieben. Ich hab beim RL internen Auslastungsfenster je nach Grafikeinstellung 50 - 60 FPS. Auf geringer Grafikeinstellung läuft RL ja auf 1A. Sobald ich aber die Grafik auf hoch, geschweige denn sehr hoch, stelle, merke ich schon dass es "langsamer" wird und ich dann immer wieder mal auch nur 50 oder weniger FPS hab, obwohl sonst nix geöffnet ist.
 
@Robthe_king:
und das liegt an der CPU? die 1050ti reißt auch keine bäume aus.

welchen RAM hast du und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, diese hier posten.
 
Mag sein, aber trotzdem sollte sein aktueller PC bei beiden Spielen auf hohen Settings 120-150FPS liefern laut einigen YT Videos mit ähnlichen/gleichen Konfigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend kann man also sagen, dass das geplante Upgrade gefühlt in den Anwendungen des TE nicht viel wirklich spürbare Mehrleistung bieten wird.

Das kann sich aber schlagartig ändern, wenn doch mal was in Richtung AAA gespielt wird.

Ob man für etwas, was man nur vielleicht mal braucht, Geld ausgeben will, kann/darf/muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@wrglsgrft: bei aktuellen AAA-games dürfte auch mit der 1050ti nur bedingt freude aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und ferris19
@Robthe_king
Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Da siehst du, wie du am besten analysieren kannst, welches Teil in deinem PC wie stark ausgelastet ist und wie du sehen kannst, wie schnell z. B. deine GPU wirklich zum Problem werden könnte.

Wär halt irgendwie schade, wenn du jetzt viel Geld in eine neue CPU steckst nur um dann festzustellen, dass die GPU genau so gebremst hat und du dann von der potentiellen Mehrleistung gar nichts hast.
 
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge zur Analyse meines PC's.
wrglsgrft schrieb:
@Robthe_king
Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Da siehst du, wie du am besten analysieren kannst, welches Teil in deinem PC wie stark ausgelastet ist und wie du sehen kannst, wie schnell z. B. deine GPU wirklich zum Problem werden könnte.

Zudem möchte ich mich entschuldigen, dass ich jetzt über eine Woche in diesem Thread geschwiegen habe, aber ich war beim Skifahren in Österreich :) und dadurch zeitlich und Internettechnisch eingeschränkt.

Anfang nächster Woche stehen noch zwei wichtige Prüfungen bei mir an, danach werde ich mir dann die Zeit nehmen und den PC mal durchchecken und euch hier das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Guten Abend an alle,

obwohl ich die PC-Analyse noch nicht geschafft hab, bin ich gerade wieder am Nachdenken über meinen PC.

Sollte es der Fall sein, dass die Analyse ergibt, dass mein PC wirklich nur die Leistung bringt, wie er es aktuell tut und nichts falsch eingestellt ist, werde ich mein Budget auf ca. 750€ erhöhen und auch meine GraKa ersetzen.

Hier habe ich mich auch schon mal in meinem Bekanntenkreis umgehört, ob irgendwer grad eine gebrauchte GraKa verkauft. Tatsächlich habe ich Glück und könnte eine ungebrauchte und originalverpackte AMD Radeon RX 6500XT für gut 200€ bekommen. Nach meinen ersten Recherchen müsste die doch ein gutes Stück besser sein als meine 1050Ti, oder?

Würdet ihr mir die generell (Preis sei erstmal dahingestellt) empfehlen?

Aufgrund dessen habe ich auch schon wieder an zwei Konfigurationen geschraubt, die mit der GraKa ungefähr an mein neues Budget kommen. Sie unterscheiden sich "nur" in im Mainboard und der CPU:

Mit Intel Core i5 12400F: https://geizhals.de/?cat=WL-2442926

Mit AMD Ryzen 5 5600G: https://geizhals.de/?cat=WL-2425515

Ich würde den Ryzen bevorzugen, weil ich denke, dass doch ein AMD mit einer AMD GraKa noch ein ticken besser laufen müsste, als mit einem Intel, oder ist das irrelevant?

Korrekturen und Ratschläge sind wie immer gern willkommen👍.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Robin
 
Robthe_king schrieb:
Ich würde den Ryzen bevorzugen, weil ich denke, dass doch ein AMD mit einer AMD GraKa noch ein ticken besser laufen müsste, als mit einem Intel, oder ist das irrelevant?
Das ist Käse, auch eine APU ist bei einer dedizierten Grafikkarte Käse. Bei der RX 6500 XT sowieso, da kein PCIe 4.0 seitens der CPU.

Die SSD würde ich zumindest gegen eine Kioxia Exceria/WD SN570 tauschen, auf dem Mainboard würde ich höchstens den i3-12100F schnallen, beim RAM dürfen es gerne 32GB sein sofern es das Budget zulässt und das Netzteil würde ich ganz schnell aus der Liste werfen. Hier darf es ruhig ein Seasonic Core GC/Focus GX werden.
 
Robthe_king schrieb:
RX 6500XT[...]Würdet ihr mir die generell (Preis sei erstmal dahingestellt) empfehlen?
nein, absolut nicht.

Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

zwei Konfigurationen
die NV1 ist ne TLC/QLC-wundertüte, nicht zu empfehlen. das gilt auch für das extrem billige (und dafür viel zu teure) ASRock B660M-HDV.

und vor allem: was hat dieser mülleimer von Inter-Tech Argus RGB CM II 750W in der konfig zu suchen?

Billig-Netzteile (mit RGB) im Test: Aerocool, Azza und Inter-Tech tragen 80Plus zu (Un)Recht

wenn es unterbodenbeleuchtung sein muss dann ein Corsair CX-F. außerdem: wofür bei so ner konfig 750W?

Ich würde den Ryzen bevorzugen, weil ich denke, dass doch ein AMD mit einer AMD GraKa noch ein ticken besser laufen müsste, als mit einem Intel, oder ist das irrelevant?
bei der 6500XT kann sogar das gegenteil der fall sein weil der 5600G nur PCIe3.0 hat. das kann bei der hart kastrierten mistkarte richtig leistung kosten; siehe der weiter oben verlinkte test.
 
@Robthe_king

Robthe_king schrieb:
Tatsächlich habe ich Glück und könnte eine ungebrauchte und originalverpackte AMD Radeon RX 6500XT für gut 200€ bekommen. Nach meinen ersten Recherchen müsste die doch ein gutes Stück besser sein als meine 1050Ti, oder?
Eine Karte die ich wirklich empfehlen würde ist sie nicht, sie ist etwas besser als die 1050Ti aber ein Riesen Upgrade ist sie auch nicht, das Geld würde ich mir sparen, wenn du ein vernünftiges Update willst mindestens eine 3050.

Robthe_king schrieb:
Ich würde den Ryzen bevorzugen, weil ich denke, dass doch ein AMD mit einer AMD GraKa noch ein ticken besser laufen müsste, als mit einem Intel, oder ist das irrelevant?
Das AMD Karten mit AMD CPUs laufen müssen ist Blödsinn, in dieser Konfiguration kann ich von der Ryzen CPU sogar nur ausdrücklich abraten.
Zum einen ist eine APU unnötig wenn bereits eine dezidierte GPU vorhanden ist und vor allem können die Ryzen APUs nur PCIe 3 und das gibt der eh schon nicht guten 6500XT den Rest.

Robthe_king schrieb:
Ansonsten zu den Konfigs, die NV 1 ist eine Wundertüte, wenn es möglichst günstig aber trotzdem halbwegs anständig sein soll KIOXIA EXCERIA SSD 500GB oder Western Digital WD Blue SN570.

Das Board bei der Intel Konfig ist ebenfalls Rotz und dafür auch noch komplett überteuert, nimm zumindest ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4.

Das NT leuchtet schön und das war es, nimm lieber etwas Solideres wie ein Seasonic Core GC 500W ATX 2.4, 750W sind für die Konfig auch komplett überflüssig.
 
Guten Abend zusammen,

erstmal Danke für eure Korrekturen.

Das Netzteil sowie die SSD hab ich getauscht, weil die aktuell bei MF lagernd waren und die anderen nicht... (Fragt mich nicht nach dem Grund für diese Änderungen...)

Im Nachhinein ist das Tauschen für mich genauso sinnlos, wie für euch, da ich ja dadurch einen anderen Preis in meinen Konfigs hab und nicht sehe, wie sich die anderen Teile im Preis entwickeln...

Nun meine Frage an euch, ob ihr mir dann evtl. eine Kombination aus Mainboard, CPU und Graka nennen könntet, die gut miteinander Arbeiten und in mein oben genanntes Budget passen, die ich dann in meine WL einbauen kann? Aktuell steht die Summe von Gehäuse, RAM, SSD und Netzteil bei 235€ (s. hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2444878).

Als Gehäuse würde ich gerne das FSP CMT212A beibehalten, da wie erwähnt, die Front das Einzigste ist, was an meinem PC sichtbar ist. Ansonsten hab ich eigentlich keine besonderen Wünsche ob AMD oder Intel oder sonstige Marken bei den anderen verbauten Komponenten. Was eben am Besten zusammen passt.

Ansonsten hätte ich noch meine 1050Ti die, wie früher von euch schon erwähnt, bei einer Aufrüstung allerdings eine eventuelle Leistungsbremse darstellen könnte.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben