Konfiguration kompatibel - oder nicht?

leipzigdulli

Newbie
Hallo liebes Forum, bin neu hier also seid bitte nicht zu hart zu mir.
Habe in den letzten Tagen nach Teilen zum aufrüsten meines PCs gesucht und hätte nun folgende Konfiguration. Vielleicht könntet ihr mir helfen, und sagen, ob das denn alles so zusammen funktioniert oder wo ich z.B. noch besser etwas austauschen sollte (oder vielleicht sogar muss).

809246

Gehäuse, Netzteil, HDD, SSD und Kühlung sind bereits sicher und der Platz für alles nötige wäre auch da!
Vielen Dank!

PS: Ich habe bereits meine jetzige Konfiguration einmal um/ aufgerüstet und hab Ahnung vom zusammenbau der Teile im PC, jedoch mir damals wegen der Kompatibilität von einem Familienmitglied mit mehr Erfahrung helfen lassen!

362 euro board...
ist das aus gold oder kann das was , was den aufpreis zu einem ~100€ board rechtfertigt ?

bei dem preis kann man eher einen 9900k + board nehmen und spart sogar noch was.
totaler wucher das board

Was soll denn hier nicht kompatibel sein????

En3rg1eR1egel schrieb:
362 euro board...
ist das aus gold oder kann das was , was den aufpreis zu einem ~100€ board rechtfertigt ?
Es ging mir dabei darum das nötige BIOS Update (auf älteren Boards) für den Ryzen zu vermeiden weil ich davon echt null Plan habe:o, dazu hätte ich schon gerne eins mit der Variabilität (WLan brauch ich) und Geschwindigkeit, zudem habe ich gelesen es wäre von der Kompatibilität für die Zukunft besser ein x570er zu kaufen, stimmt das denn nicht?!

lg
Ergänzung ()

Flens07 schrieb:
Was soll denn hier nicht kompatibel sein????
War mir nicht sicher, ob das alles so hinkommt mit der Ram-Kompatibilität mit dem Ryzen u.a.

leipzigdulli schrieb:
Es ging mir dabei darum das nötige BIOS Update (auf älteren Boards) für den Ryzen zu vermeiden weil ich davon echt null Plan habe:o, dazu hätte ich schon gerne eins mit der Variabilität (WLan brauch ich) und Geschwindigkeit, zudem habe ich gelesen es wäre von der Kompatibilität für die Zukunft besser ein x570er zu kaufen, stimmt das denn nicht?
Die 570er Boards sind noch so unausgereift, dass Du sicher um ein BIOS-Update sowieso nicht herumkommen wirst. Stichwort Idle-Leistungsaufnahme u.a.
Aber klar, auf nem 470/450 Board hättest Du höchstwahrscheinlich ein BIOS-Update benötigt, damit überhaupt was bootet.
Von WLAN direkt am Board wird hier oft abgeraten. Ich habe das aber auch. Die Asus WLAN-Antenne ist einfach so schick :freak:
Edit:
Dieses Board von MSI würde sicher auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@leipzigdulli:
und warum genau muss es jetzt ein 365€-MB sein? was kann das was eins für 200€ (z.b. MSI X570 Gaming Edge WIFI) nicht kann und für dich relevant ist?

liste am besten mal die vorhandene und restliche geplante hardware auf und sage uns was das teil können soll.

Der Warenkorb des TE scheint klar von Mindfactory zu sein.
MF bietet auch einen BIOS-Update-Service an, damit ließe sich ein ausgereiftes und um Größenordnungen günstigeres B450/X470-Board wählen (zum 3000er RyZen).

• Gefällt mir
Reaktionen: leipzigdulli und neofelis
Deathangel008 schrieb:
@leipzigdulli:
und warum genau muss es jetzt ein 365€-MB sein? was kann das was eins für 200€ (z.b. MSI X570 Gaming Edge WIFI) nicht kann und für dich relevant ist?

liste am besten mal die vorhandene und restliche geplante hardware auf und sage uns was das teil können soll.

Ok dann bitteschön:

Mainboard: X <-- das will ich dann bitte von dir hören ;)
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: AMD Radeon R9-270X
Gehäuse: Sharkoon M25-W
Netzteil: Corsair CS650M
CPU-Kühler: Alpenföhn BN Advanced

Im Gehäuse 2 lüfter vorne (rein), 2 hinten (raus), alle gleich.
Für das Mainboard: Am wichtigsten (logischerweise) Kompatibilität, auch für mögl. zukünftige HW, will das so schnell nicht wechseln, WLan (wenn ihr sagt nicht im MB, dann bitte Ersatzlösung (WLan-Chip?), genügend USB 3.X Schnittstellen (vorne wie hinten), sollte für den Fall auch 4 DIMMs unterstützen.

Das wars erstmal :confused_alt:

neofelis schrieb:
Die 570er Boards sind noch so unausgereift, dass Du sicher um ein BIOS-Update sowieso nicht herumkommen wirst. Stichwort Idle-Leistungsaufnahme u.a.

Das wird für mindestens die nächsten 6 Monate noch akut sein für die neue Generation.

Fragger911 schrieb:
Der Warenkorb des TE scheint klar von Mindfactory zu sein.
MF bietet auch einen BIOS-Update-Service an, damit ließe sich ein ausgereiftes und um Größenordnungen günstigeres B450/X470-Board wählen (zum 3000er RyZen).
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele geben, ich würde mich sehr freuen! (nach Möglichkeit passend zu oben beschriebenen Kriterien:heilig:)

lg

@leipzigdulli:
und jetzt noch bitte sagen was das X570 ACE kann was z.b. ein X570 Gaming Edge WIFI nicht kann und für dich relevant ist. außerdem: was soll das teil können?

die graka wird zeitnah gewechselt? ich würde auch mal über ein neues NT nachdenken, die CS waren mWn ziemliche wundertüten was die bestückung angeht. ich würde nen (etwas) dickeren kühler nehmen, z.b. nen EKL Brocken ECO Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Bspw.:
ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Mal so als Schnellschuß.

Kleiner Luxusschlitten mit 10GBase-T Lan:
ASRock X470 Taichi Ultimate (90-MXB7H0-A0UAYZ)
Welches selbst mit BIOS-Update durch MF noch günstiger bleibt als die ursprüngliche Idee.
(10 Gb ist nett als NAS-Anbindung, kostet als separate Karte auch sein 80-90€)

Oder man geht mit einem günstigen X570-Board dem Grundärger aus dem Weg. Spätere BIOS-Updates für mehr Stabilität, Leistung, Kompatibilität etc erspart man sich damit aber auch nicht.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leipzigdulli
Schau dir mal die MAX Varianten der MSI B450 Boards an - dort ist bereits ein passendes Bios für deinen neuen Ryzen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: leipzigdulli und Fragger911
My bad... hast recht, bin ich irgendwie in der Liste verrutscht.

Der 3000er könnte schneller laufen, der 3200er tut es so.

Fragger911 schrieb:
Bspw.:
ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Mal so als Schnellschuß.

Kleiner Luxusschlitten mit 10GBase-T Lan:
ASRock X470 Taichi Ultimate (90-MXB7H0-A0UAYZ)
Welches selbst mit BIOS-Update durch MF noch günstiger bleibt als die ursprüngliche Idee.
(10 Gb ist nett als NAS-Anbindung, kostet als separate Karte auch sein 80-90€)

Oder man geht mit einem günstigen X570-Board dem Grundärger aus dem Weg. Spätere BIOS-Updates für mehr Stabilität, Leistung, Kompatibilität etc erspart man sich damit aber auch nicht.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Super danke :)!
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
My bad... hast recht, bin ich irgendwie in der Liste verrutscht.

Der 3000er könnte schneller laufen, der 3200er tut es so.
Ja, bei dem RAM habe ich auch erstmal überlegt, vorallem da der Ryzen von Grund auf mit dem DDR4-3200 empfohlen wird aber in dem Fall erschien der 3000 aus o.g. Grund doch besser.

@verbaliBerlin @Fragger911 @leipzigdulli:
der Ballistix 3200 CL16-18-18 mit AES in der produktbezeichnung nutzt die gleichen Micron E-chips wie der Ballistix 3000 CL15-16-16. dürfte sich wenig tun.

von den beiden günstigeren in beitrag 12 verlinkten X470-brettern würde ich eher die finger lassen, sind mit BIOS-update bei MF und der noch nötigen WLAN-karte preislich nicht attraktiv und gerade das Aorus Ultra Gaming ist auch grundsätzlich nicht so der knaller.

mMn entweder ein B450-MB (MSI Max wurde bereits erwähnt) oder gleich ein gescheites X570-brett für ~200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: leipzigdulli und Fragger911
Deathangel008 schrieb:
@verbaliBerlin @Fragger911 @leipzigdulli:
der Ballistix 3200 CL16-18-18 mit AES in der produktbezeichnung nutzt die gleichen Micron E-chips wie der Ballistix 3000 CL15-16-16. dürfte sich wenig tun.

von den beiden günstigeren in beitrag 12 verlinkten X470-brettern würde ich eher die finger lassen, sind mit BIOS-update bei MF und der noch nötigen WLAN-karte preislich nicht attraktiv und gerade das Aorus Ultra Gaming ist auch grundsätzlich nicht so der knaller.

mMn entweder ein B450-MB (MSI Max wurde bereits erwähnt) oder gleich ein gescheites X570-brett für ~200€.
Hatte mich schon umgeguckt. Taugt das (https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html) was? Und kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zu den anderen beiden Boards der Serie (https://www.mindfactory.de/product_...-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html) (https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html) erklären, da sich diese nun schon ganz schön im Preis unterscheiden?!

@leipzigdulli:
die unterscheiden sich primär in ausstattungsdetails (hier mal ne übersicht) und ggfs noch im BIOS (OC-features etc). das Gaming Pro Carbon hat ne etwas stärkere spannungsversorgung, das ist für die meisten leute aber nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: leipzigdulli
Zurück
Oben