Konfiguration Laptop + 2 Monitore

onkelotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Geräte zuhause, die ich gerne so miteinander verbinden möchte, dass alle 3 Monitore ihre höchste Auflösung erzielen:

Laptop: Asus Zenbook Flip 15 UX561HD

Monitor 1: Viewsonic VX3211-4K-MHD 80

Monitor 2: Viewsonic VX3276-2K-MHD 80

Dockingstation: Fitfort (noch nicht da, kommt in ein paar Tagen)

Wie muss ich die Elemente verbinden, damit ich überall möglichst die volle Auflösung bei mindestens 60 Hz bekomme? Das Bild soll auf die Monitore erweitert, nicht gespiegelt, werden.

Vor allem: mit welchen Kabeln HDMI (2.0, 2.1?) oder Display Port 1.4? Im Worst Case könnte ich auch damit leben, dass der Laptop dann mit reduzierter Auflösung läuft.
 
Einen Bildschirm kannst du ja per HDMI direkt an den Laptop anschließen. Für den zweiten bin ich mir nicht sicher - aus dem Handbuch geht nicht genau hervor, ob der USBC Stecker ein Displaysignal durchschleift. Soweit ich weiß, wäre dass aber nötig um über den Hub einen Bildschrim zu betreiben. "How to determine the function of USB Type-C"
 
Wenn die Anleitung des Notebooks Recht hat, kann das Notebook keinen Displayport an dem USB-C Port und damit wären sämtliche Video-Features deines Adapters eh ohne Funktion. Dann ginge nur 1 Display am HDMI-Ausgang des Notebooks vermutlich mit max. UHD@30Hz (HDMI 1.4).

Sollte das Notebook tatsächlich einen Displayport haben, ist noch die Frage an welcher GPU der hängt, denn die Intel Onboard Grafik hat nur Displayport 1.2 (würde also allerhöchstens für 1xUHD@60Hz reichen, mit dem von dir gewählten Adapter nur für UHD@30Hz oder 2x1080p@60).

Die Nvidia GPU sollte dahingegen DP 1.4 können, dann gingen beide Monitore selbst hinter dem Adapter mit voller Auflösung, der UHD dann mit HDMI 2.0 Kabel, der andere mit jedem erdenklichen HDMI-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht eine Docking Station. Das Problem ist Dein Notebook. Es bietet einfach keinen passenden Anschluss. Für einen 2 und 4K Monitor brauchst Du einen TB Port. Du hast nur USB 3 Ports. USB Docks haben einen eigenen Grafikchips weil USB eben kein Bild liefert. Und die sind wiederum zu schwach für diese 2 Monitore.
 
Aber ist das nicht ein Thunderbolt-Anschluss?
 

Anhänge

  • 20201129_145726.jpg
    20201129_145726.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 162
Unten im Foto: ja, sieht so aus, aber das ist ja nicht das Zenbook Flip von dem du oben schreibst...

oben im Foto, kann gut sein, ich hatte kein Manual zum UX561HD gefunden sondern nur zur UX561-Serie, scheint als gäbe es verschiedene Varianten davon, manche mit Thunderbolt, manche ohne.

Wenn du einen Thunderbolt-Port hast, kannst du auf jeden Fall beide externen Monitore anschließen.

Entweder einen Monitor am Thunderbolt-Port und einen am HDMI-Port, oder beide hinter einem Thunderbolt-Dock (den Adapter den du im ersten Post erwähnt hat kein Thunderbolt).

In wie fern du ohne ein Thunderbolt-Dock die volle UHD Auflösung erreichen kannst mit dem Adapter hängt davon ab, an welcher Grafikkarte der Port hängt. Wenn es die Onboard-Grafik wäre (wahrscheinlicher), dann taugt dein Adapter nichts, wenn der Ausgang an der Nvidia-Grafik hängt, könnte es auch mit diesem Adapter gehen (aber nur der UHD@60Hz Monitor an USB-C der andere Monitor müsste direkt an den HDMI-Ausgang des Notebooks).

Welche Monitore woran hängen, kann man im Nvidia Control Panel unter den Physx Optionen sehen. Da ist eine Grafik die zeigt, welcher Monitor an welcher Grafikkarte hängt. Evtl musst du dafür einen Monitor an dem jeweiligen Anschluss anstecken, damit man sich sicher sein kann.

Das sähe dann so aus. In meinem Beispiel hängt der externe Monitor also an der Onboard-Grafik und man bräuchtes zwingend einen Thunderbolt fähigen Adapter wenn du beide Monitore in maximaler Auflösung betreiben willst.
Screenshot 2020-11-29 151957.png

/Ergänzung

Da dein Notebook auch schon ein wenig älter ist, kann es gut sein, das selbst mit der Nvidia Grafik, kein DP 1.4 geht. Die sichere Variante ist ein reiner USB-C auf Displayport Adapter (gibt es auch als Kabel) für das UHD-Display und ein x-beliebiges HDMI-Kabel für den anderen Monitor.

Ein Thunderbolt Dock wie ein HP G2 Thunderbolt Dock oder ein Dell WD19TB sollte auch gehen, aber es gab wohl Notebooks von Asus die den Thunderbolt-Port nicht vollständig angeschlossen haben und dann Probleme mit 2 Monitoren machen. Die Variante ohne Thunderbolt-Dock funktioniert aber in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben