Konfiguration meines neuen Gaming PCs

eierfeile

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir einen neuen PC zusammenzubauen. Hierzu möchte ich meinen alten HP Pavilion Gaming Desktop (Komplet-PC) ausschlachten und Komponenten wie Prozessor (Ryzen 7 5700G), 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Samsung NVME und HDD weiternutzen.

Als Grafikkarte möchte ich mir die ASUS Radeon RX 9070 OC PRIME EVO Edition 16GB kaufen.

Ich bräuchte dann meines Erachtens noch folgende Komponenten:

• Mainboard
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Lüfter für Ryzen 7 5700G

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, eine passende Konfiguration zu finden.

Ich hoffe, dass mein Vorhaben insgesamt Sinn macht und bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Zusammenbauen kann ich das alles problemlos selbst, da in der Vergangenheit schon mehrere Male erfolgreich umgesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein enspanntes Wochenende :)

VG
Thorsten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Doom: The Dark Ages, Resident Evil Requiem
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
NEIN
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 16 GB DDR4 RAM, 1 TV NVME, Ryzen 7 5700G
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

eierfeile schrieb:
Welcher genau?
1 oder 1 Riegel?
Im Zweifel mal mit CPU-Z auslesen.
Ebenfalls kannst du dort dein aktuelles MB mal auslesen wobei das vermutlich ein entsprechendes OEM Teil ist.

eierfeile schrieb:
Ist für Gaming nur bedingt gut, die iGPU brauchst du dann ja nicht mehr und von der Geschwindigkeit in Gaming ist der eher im Bereich des 3700X, der kleinere Cache gegenüber den reinen CPUs schlägt in Gaming vergleichsweise stark rein.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Welches? (Programm: CPUz)
Naja das wird ein HP OEM Mainboard sein, oder auf was hofft du dir da durch die genaue Info des Boards?

Da gibt es keine CPU kompatibelitätsliste usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: eierfeile
Zwirbelkatz schrieb:
Welches? (Programm: CPUz)

Welches? (Steht auf dem Typenschild)

Eignet sich bedingt für Spiele. Falls günstig möglich und du dem Basteln nicht abgeneigt bist, eher einen 5700x. Aber es hängt vom Mainboard ab, ob dies Sinn ergibt.

Oder halt ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Mainboard und Netzteil sind beides so räudige OEM-Teile, die man nicht identifizieren kann. Bräuchte eigentlich nur Hardware, in der ich die vorhandenen Komponenten verbauen kann. Wobei die Frage ist, inwiefern das alles Sinn macht.

Entscheidend für eine neues Netzteil wird sein, ob Dein altes Mainboard eine normale Stromversorgung hat. Bitte mache Bilder vom Mainboard, am besten scharfe Bilder von allen Ansxhlüssen, die vom aktuellen Netzteil zum Mainboard gehen.

sloven schrieb:
Entscheidend für eine neues Netzteil wird sein, ob Dein altes Mainboard eine normale Stromversorgung hat
er will doch aber ein neues Board. da ist das doch Wurst, was er jetzt hat

Es ist dein Geld. Identifiziere das Netzteil, oder kaufe ein neues auf Verdacht.

Um mal in eine konstruktive Richtung zu kommen:
Wenn (fast) nichts übernommen wird, bitte komplett von null denken. Ggf. mit der Ausnahme, dass der Ram übernommen wird. Der vermutlich ein lahmer mit bspw. DDR4-2400 ist.

Also etwa Sockel 1700 mit Intel CPU. Wie etwa dem 14600k.
Ein 5700G lässt sich tadellos verkaufen.

sloven schrieb:
Entscheidend für eine neues Netzteil wird sein, ob Dein altes Mainboard eine normale Stromversorgung hat. Bitte mache Bilder vom Mainboard, am besten scharfe Bilder von allen Ansxhlüssen, die vom aktuellen Netzteil zum Mainboard gehen.
Aber ich nutze weder Netzteil noch Mainboard weiter. Macht doch dann keinen Sinn.

Wenn das Mainboard mit Standardnetzteilen läuft bietet es sich an es weiter zu verwenden, dann kann die Aufrüstung ggf. nur aus Netzeil und Grafikkarte bestehen. Das spart Geld.

eierfeile schrieb:
Bräuchte eigentlich nur Hardware, in der ich die vorhandenen Komponenten verbauen kann. Wobei die Frage ist, inwiefern das alles Sinn macht.
Die Frage nach dem Ram wäre aber noch offen den du ja auch übernehmen willst und das wäre auch nicht unwichtig.
Ob eine Übernahme des 5700G Sinn ergibt lässt sich streiten.

Fujiyama schrieb:
Wenn das Mainboard mit Standardnetzteilen läuft bietet es sich an es weiter zu verwenden, dann kann die Aufrüstung ggf. nur aus Netzeil und Grafikkarte bestehen. Das spart Geld.
Das Netzteil ist zu schwach, das hat 400 Watt. Und das ist für die ASUS Radeon RX 9070 OC PRIME eindeutig zu wenig. Außerdem hat das Netzteil ein Mini-Format, passt also in kein normales Gehäuse.

eierfeile schrieb:
Ich hoffe, dass mein Vorhaben insgesamt Sinn macht und bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
Nicht wirklich wie die Vorposter schon geschrieben haben, den RAM und die Datenträger könnte man weiterverwenden.

Wäre ebenfalls bei einem 13600K/14600K, sehe dann so aus:
https://geizhals.de/wishlists/4962957
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
  • BIOS Update nicht vergessen
  • Die Lüfterkurven richtig einstellen für einen leisen Betrieb, sieh. Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta
  • Das PA401 wurde aufgrund der vorinstallierten Lüfter und des optimierten Gehäusedesigns für einen hohen Luftdurchfluss bei geringer Lautstärke gewählt, ja es passt alles in Gehäuse.
  • Die beiden PSUs zählen zu den leisesten am Markt unter Volllast.
  • Das P20 mit 750W wäre auch für eine RTX5080 geeignet, abseits der besseren Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
90° dürfen von heutigen CPUs erreicht werden, die Zeiten von niedriegen Temperaturen sind konstruktionsbedingt durch die hohen Wäremdichten schon lange vorbei.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das P20 mit 750W wäre auch für eine RTX5080 geeignet, abseits der besseren Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene.
Da du es erwähnst gerade bei Alternate mal wieder im Angebot, 850W schon ausverkauft, 750W ist noch für 65€ zu haben.
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481.

MB würde ich falls kein Wlan/BT gebraucht wird oder aus anderer Quelle genutzt wird noch das https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html überlegen, PCIe 5, bessere VRMs, 3 m.2 Slots, 2.5 Gbit LAN.

• Gefällt mir
eierfeile schrieb:
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir einen neuen PC zusammenzubauen. Hierzu möchte ich meinen alten HP Pavilion Gaming Desktop (Komplet-PC) ausschlachten und Komponenten wie Prozessor (Ryzen 7 5700G), 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Samsung NVME und HDD weiternutzen.

Als Grafikkarte möchte ich mir die ASUS Radeon RX 9070 OC PRIME EVO Edition 16GB kaufen.

Ich bräuchte dann meines Erachtens noch folgende Komponenten:

• Mainboard
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Lüfter für Ryzen 7 5700G

Defacto ist es dann ja eigentlich nur eine reine Grafikkarten-Aufrüstung.

Gehäuse und Netzteil haben ja auf die Leistung garkeinen Einfluss, und das Mainboard auch nur minimalst.

Ob es sich lohnt noch soviel Geld in eine alte Plattform zu stecken musst du selbst entscheiden.

Die günstigere Alternative wäre natürlich ein reines Grafikkarten-Upgrade. Da müsste man wissen:

Was für eine Grafikkarte nutzt du aktuell?
Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Bis wieviel Länge und Slotbreite passt in dein bisheriges Gehäuse eine neue Grafikkarte?

Mork-von-Ork schrieb:
Da du es erwähnst gerade bei Alternate mal wieder im Angebot, 850W schon ausverkauft, 750W ist noch für 65€ zu haben.
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481.

MB würde ich falls kein Wlan/BT gebraucht wird oder aus anderer Quelle genutzt wird noch das https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html überlegen, PCIe 5, bessere VRMs, 3 m.2 Slots, 2.5 Gbit LAN.

Vielen Dank für die Mühe. Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber ist der Prozessor mit 3 Jahren dann nicht schon was alt? Der 5700G ist nur 1 Jahr älter glaube ich. Und ich finde komisch, dass es den nur bei Reichelt gibt.

Vielleicht sollte ich auch einfach tiefer in die Tasche greifen und mir ein Komplettsystem kaufen:

Dieser Alternate-Deal schaut meines Erachtens knorke aus, oder was denkt ihr: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2751971

Könnte ja noch die genannten Komponenten versilbern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info mit Größe und Leistung des Netzteils wäre im Startposting gut aufgehoben gewesen.

Es wird ältere Hardware empfohlen, da wir in einer Speicherkrise stecken. Somit ist eine Überlegung, auf den vorhandenen DDR4 zu setzen. Da es den im Mainstream seit 2015 gibt, sind entsprechende, taugliche Prozessoren ebenfalls älter.

32GB DDR5 Ram starten in etwa ab 400€.

eierfeile schrieb:
Dieser Alternate-Deal schaut meines Erachtens knorke aus
Ist von der Hardware her ok. Bis auf die SSD. (Crucial NV3 1TB SSD, PCIe 4.0)
Die Preise sind gemäß Speicherkrise ohnehin erhöht.

eierfeile schrieb:
Und ich finde komisch, dass es den nur bei Reichelt gibt.
Sind eben Restbestände und für den 14600K werden weitere ~40€ fällig.
eierfeile schrieb:
Aber ist der Prozessor mit 3 Jahren dann nicht schon was alt?
Hier hilft ein Blick in die CPU Rangliste von CB.
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#diagramm-performancerating-fps-1280-720
https://www.computerbase.de/artikel...9/#abschnitt_ganz_aktuell_die_hohen_rampreise

Sind über 40% Unterschied in Spielen und von Intel Quicksync, der Laneanbindung für die GPU und Chipsatz sowie PCIE 5.0 reden wird dann noch garnicht. :p
Ergänzung ()

eierfeile schrieb:
Vielleicht sollte ich auch einfach tiefer in die Tasche greifen und mir ein Komplettsystem kaufen:
Das hört sich nach Unentschlossenheit an und das ist eine Sache die man in einer Kaufberatung nicht gebrauchen kann.
Lege dich also bitte fest worauf es jetzt hinausläuft ansonsten verläuft dieser Thread im Sande.

Lektüre was im Selbstbau mit welchem Budget machbar wäre.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Die Tatsächlichen Listenpreise beachten !
Für fertige Systeme sind gute 200€ draufzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
eierfeile schrieb:
Vielen Dank für die Mühe. Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber ist der Prozessor mit 3 Jahren dann nicht schon was alt? Der 5700G ist nur 1 Jahr älter glaube ich. Und ich finde komisch, dass es den nur bei Reichelt gibt.
Das liegt einfach daran, dass du ja schriebst den DDR4 Ram (der immer noch nicht klar benannt ist) weiter nutzen zu wollen.
Da bleibt dann nur AM4 oder LGA1700 mit DDR4 und da es die AM4 3D CPUs neu nicht mehr gibt ist LGA1700 noch die beste Option für Gaming mit DDR4.
Man kann auch den 14600K nehmen, nur war die 14. Gen lediglich ein Refresh mit ein paar MHz mehr sprich so lange der 13600K günstiger ist, würde er in dem Zusammenhang mehr Sinn ergeben.

eierfeile schrieb:
Darauf würde es dann hinauslaufen, Preise sind halt wie sie sind, im Vergleich zum Herbst 2025 kannst du von 32GB Ram, 2TB SSD und vernünftiger GPU von ~400-500€ Mehrkosten ausgehen, sprich was damals ein 1500€ PC war ist heute dann eher bei 1900-2000€.
SSD kann man ggf. noch aufschieben wenn du deine alte weiter nutzt.

eierfeile schrieb:
Dieser Alternate-Deal schaut meines Erachtens knorke aus, oder was denkt ihr: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2751971
Alternate hat wohl gerade eine Aktion mit Gratis Zusammenbau und da dann einige Komponenten noch etwas günstiger als wenn man sie so kauft, das kann dann Sinn ergeben.
Die SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, entgegen der Angabe bei MD ist die NV3 übrigens von Kingston und nicht von Crucial.
Ich würde hier zur Crucial P510 1 TB für 10€ mehr greifen und dann zusätzlich deine vorhandene noch übernehmen dann hätte man immerhin 2TB.

https://www.alternate.de/configurat...4MSwxMDAwNjU3OTQsMTAwMTMxNDY0LDEwMDExMDQxN10=
Gehäuse würde ich ggf. noch 2 Lüfter für die Seite einplanen bzw. hier natürlich allgemein die Frage was dir gefällt, das vorgegebene ist jetzt ja eher ein Showcase.

Zurück
Oben