Konfiguration so in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein du steuerst die konkrete Umdrehung einfach über das BIOS. Damit sich im Gehäuse nicht so viel Staub ansammelt, wählen die meisten halt etwas mehr intake als outtake.
Schnellere Lüfter wären höchstens etwas lauter.
Ergänzung ()

Der Haupt-Vorteil von PWM Lüftern ist einfach, dass du sie langsamer drehen lassen kannst als DC Lüfter.
DC Lüfter haben eine Anlaufspannung, d.h. sie drehen gar nicht, oder nach Start gleich ca. 40%+.
Daher hätte ich die PWM hinten eingesetzt, dann laufen die vorne (je nach Einstellung) zu 40% und die hinten ab 20%.
Aber im Grunde kannst du das machen, wie du gerade Lust hast, bzw ausprobieren.
Nur PWM und DC besser nicht an ein Splitterkabel.
Ergänzung ()

Alternative wäre PWM vorne langsam drehen lassen, und DC hinten bis zu einer bestimmten Temperatur aus zu lassen. Ab der dann etwas langsamer als die PWM.
Probier aus wie's dir taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab gerade noch mal meinen PC Schacht am Schreibtisch ausgemessen und musste leider feststellen, dass das Pure Base 500 von der Breite nicht passt. Das Pure Base 600 würde passen. Gibts da was zu beachten oder gilt das zum 500er Gesagte auch für das 600er?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Gehäuse und könnt mir sagen, worauf man achten sollte bzw. was man zu dem Gehäuse wissen sollte? Habt ihr die werksseitig verbauten Lüfter durch andere ersetzt oder ergänzt?

LG! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde raten noch einen 2. 140mm Frontlüfter einzubauen, der dann von der Anordnung Einbauhöhe Richtung CPU Kühler bläst, den bisherigen den jetzt drin hast dann unten drunter montieren.


sind alle 3 gut und nochmal leiser als die jetzigen Pure wings und bringen mehr bei gleicher Drehzahl..kannst also langsamer laufen lassen.
Vergleichstest:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5


diesen neuen als primären Standardlüfter einstellen
und den bisherigen Original 140er in der front dann erst ab 60°C CPU Temperatur dazuschalten als Unterstützung wenn es heiss hergeht.


warum 2 threads?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pure-base-600.1957348/
edit wurde geschlossen, danke
 
von dem sharkoon scheint er ja abstand genommen zu haben seit freitag ;)
also hier weiter ;)
 
@Thorque
Richtig, aber dort und in anderen Threads wurde bereits alles andere durchgekaut.
Die Fragen wiederholen sich.

Kommt jetzt für jedes Gehäuse ein neuer Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
stimmt.. also noch 100 weitere :freak:

so oder so.. ist es ratsam einen 2. Frontlüfter einzubauen zumindest bei den Gehäusen die er will..
bei nem 500DX braucht man es meiner meinung nach nicht, weil schon 3 verbaut sind (vorne, hinten, oben) und die Luftöffnungen gross sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Hallo zusammen,

ich plane einen Zweitrechner und bräuchte mal eure Hilfe, ob die Konfiguration so in Ordnung ist. Der PC ist für Office- und Multimediaanwendungen gedacht (Office, Internet, Youtube, Steuererklärungen usw.).

Intel Core i5-10600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed
ASUS TUF Gaming H470-Pro [WI-FI]
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix schwarz, DDR4-3200 DIMM, CL16, Dual-Kit (2x8GB)
2 x Arctic Lüfter 140mm P14 PWM PST
1 x Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz/transparent
400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Reicht die IGP um 1080P Videos auf Youtube zu schauen?

Vielen Dank!
 
Einen seperaten Thread mit Fragebogen fände ich hier persönlich sinnvoller - da würdest du auch von deutlich mehr Meinungen profitieren. Mit dem PC schießt du meiner Meinung nach "mit Kanonen auf Spatzen".

Den i5 10600 halte ich für einen Office PC für absolut Overkill. Ich würde hier aufgrund des Idle Verbrauchs eher zu einer AMD APU greifen, die dürften auch im Fall eines Gebrauchtverkaufs nach einigen Jahren Nutzung etwas wertstabiler sein.

Also:
Mainboard: MSI B450 Pro-VHD Max
CPU: Ryzen 5 3400G
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200@Cl16

Dann braucht es auch nicht ansatzweise keine so aufwendige Gehäuselüftung mit einem fetten Tower Kühler und 3 Gehäuselüftern um das leise und kühl zu bekommen.

Oder du baust einfach einen Deskmini. Extrem kompakt und in Verbindung mit einem Noctua lh9i auch angenehm leise.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Reicht die IGP um 1080P Videos auf Youtube zu schauen?
Natürlich - wir leben im Jahr 2021. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben