Konfiguration zum zocken mit Ziel oberer Mittelklasse Hardware

josch.fidelity

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Da ich jetzt seit gut 6 Jahre auf meinem alten Rechner rumrödele und mich seither nicht mehr nennenswert mit der Hardware Entwicklungen auseinander gesetzt habe, fiel es mir jetzt etwas schwer, mir eine neue Konfiguration zusammenzustellen.

Ich habe mich dazu hier und da etwas belesen und mir Produktbewertungen angesehen.

Dabei bin ich auf diese Konfiguration gekommen:

RAM: **Zwei Mal** -> http://www.hiq24.de/products/Arbeit...-Corsair-Vengeance-blau-Kit-DDR3-1600MHz.html
Board: http://www.hiq24.de/products/Mainboards/Intel/Sockel-1150/MB-ASUS-B85M-G-C2.html
Garfik: http://www.hiq24.de/products/Grafik...N760OC-4GD-Rev-2-DisplayPort-HDMI-2x-DVI.html
CPU: http://www.hiq24.de/products/CPU/So...70-Box-4x340GHz-S1150-Haswell-84W-HD4600.html

Dabei wollte ich mein altes Netzteil behalten: dabei handelt es sich um ein LC Power 6550 mit 550 Watt

Ziel wäre es damit einen (vllt sehr) guten Mittelklasse Spiele-Rechner zusammenzubekommen mit dem ich auch durchaus in 3-4 Jahren noch aktuelle Spiele spielen kann (dann natürlich nicht mit der Anforderung hoher Detail, AA Stufe etc). Vllt lässt sich das zwar etwas schwer absehen, da man ja nie so genau weiß wohin die Spiele-Entwicklung geht, aber ich denke es sollte veranschaulichen was ich gerne hätte.

Ich habe übrigens die Tage von einem Freund gesagt bekommen, dass es fast sinnvoll wäre jetzt noch 1-2 Monate zu warten weil dann Nvidia mit neuen Karten Serien anrollen würde. Ist da was dran? Ist es wirklich zu empfehlen wegen neuen Prozessor / Grafikkarten Reihen noch etwas zu warten?

Ansonsten:

Funktioniert diese Konfiguration so? Wäre es evtl. empfehlenswert ein anderes Board zu nehmen?
Wäre ein anderer Kühler sinnvoll obwohl ich *nicht* vorhabe zu übertakten/modden?

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße
- Josch

Ob du jetzt für das Netzteil Schimpfe bekommst? Ich halte mich da mal raus. :D
Aber eins wird nicht gehen. Die Graka mit dem Netzteil. Oder du fängst das Fuscheln mit Adaptersteckern an.

Was die boxed Kühler betrifft - kannst du genügend hier im Board nachlesen, aber wichtiger ist zu wissen wieviel Platz im Case für einen neuen Kühler ist.

Danke erst mal für deine Antwort :)

Ich hatte verschiedene ähnliche komplett Konfigurationen gesehen die ebenfalls mit 500 Watt aus kamen, entsprechend dachte ich dass 50 Watt mehr ausreichend sein müssten. Aber schon mal gut zu wissen dass ich da wohl falsch liege.

Gibt es denn sonstige Bemerkungen zu der Hardware?

Lg

Die Zusammenstellung ist nicht wirklich optimal; das würde ich anders machen:

1) einen anderen Shop suchen, der ist teuer.

2) zB so eine Zusammenstellung nehmen:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-H97-D3H oder wenn es ein µATX-Board sein muss ASUS H97M-E
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (reicht für Gaming) oder wenn es 16 GB sein sollen/müssen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5
CPU Kühler: den beiliegenden boxed Kühler, oder den EKL Alpenföhn Sella
PSU: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (von deinem alten LC Power solltest du dich verabschieden)

Schreibe bitte, welche bestehend Hardware (vor Allem das Gehäuse wäre wichtig, die neuen Teile sollen ja auch hinein passen) du weiterverwenden möchtest.

Hey,

danke für deine Antwort!

Wieso ist die Zusammenstellung denn nicht optimal? Wo ist denn das Problem dabei?
Was stimmt an der von mir gewählten CPU nicht? Und was am Board?

Zur grafik:
Ich halte mehr von nvidia Karten, da ich damals (vor ewigen Jahren) bei meiner ersten Radeon massive Treiber-Probleme hatte. Zugegeben ist seitdem viel Wasser den Rhein herunter geflossen und ich glaube selbst nicht mehr, dass heute so etwas noch passieren wird, jedoch mag ich einfach nvidia sehr gerne und hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich würde also dementsprechend eigentlich ganz gerne bei einer NV Karte bleiben.

Zum Gehäuse:
Das war ein 15 Euro teures no-name Gehäuse. Ein Standard Mid-Towser von vor ~6 Jahren. Einen Namen hat das Ding gar nicht. Ich vermute schon fast, dass ich auch da was neues brauche...

Noch zum Shop:
Ich hab den gewählt, weil ich da alle meine Rechner gekauft habe, also damals schon als es noch keine großen online Shops gab. Die waren immer sehr kompetent, kulant und freundlich. Und darüber hinaus halt auch direkt um die Ecke.

Ich wollte nicht online bestellen und liefern lassen, weil ich für Hardware-Belange immer gefürchtet habe, dass die vllt von Paket-Zustellern geliefert werden könnten, die mit ihren Paketen durch die Gegend schmeißen und man dann immer dieses hin und her-geschicke hat, wenn es irgend ein Problem gibt.

Ist das heute unbegründet?

Danke!
Liebe Grüße
Josch

PS. Das board muss übrigens kein micro atx sein. Mir ist die Größe des Rechners eigentlich egal, da ich damit absolut nicht mobil sein muss.

Welche Graka du nimmst ist egal. Du brauchst nur die passenden Stromanschlüsse und die fehlen an deinem jetzigen Netzteil.
Das Gehäuse wird wahrscheinlich auch nicht reichen, da du bei aktuellen CPU Lüftern so ca. mit 160 mm rechnen musst und da geht bei alten Gehäusen meistens der Platz aus.
Deine CPU Wahl kannst du schon nehmen. Es war nur ein Vorschlag von JollyRoger der vielleicht besser passt.
Du kannst auch den Shop nehmen der dir zusagt. Ist verständlich, wenn man nur um die Ecke muss um alle Teile zu bekommen.
Da darf es auch mal eine kleine Ecke teurer sein - wird durch guten Service wieder ausgeglichen.:)
Und bei Reklamationen unschlagbar. Hin - umtauschen - fertig. Kein blödes RMA Gedöns.

Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Was hast du schon? (genaue Bezeichnungen bitte)

Fehler die ich an der Konfig sehe:

RAM zu teuer und 16 GB braucht man nicht für einen reinen GamePC.
CPU ist der Alte, gibt schon einen Refresh, und zum fast selben Preis bekommst du schon einen Xeon (ist ein i7 nur ohne iGPU)
Board wäre ok, bietet aber nicht wirklich viel, würde den H97 Chipsatz empfehlen.
Graka hat ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, eine 280X ist günstiger hat 1 GB VRAM mehr und ist auf GTX 770 Niveau.

Der Shop ist etwas teuer, gibt günstigere mit ebenfalls guten Service.

Dein LC Power würde ich entsorgen, ist ein Chinaböller und wenn es hops geht könnte deine Hardware sich gleich anschließen.

Zu deiner Frage, es kommen wirklich bald die neuen NVidia Karten, allerdings nur ab die 870er und 880er.

Was stimmt an der von mir gewählten CPU nicht? Und was am Board?
Es gibt um's gleiche Geld aktuellere Hardware.

Ich halte mehr von nvidia Karten, da ich damals (vor ewigen Jahren) ...
Bei AMD gibt es für weniger Geld mehr Leistung, aber wenn es unbedingt nVidia sein soll ...

Das war ein 15 Euro teures no-name Gehäuse.
Oh je, hier ein paar Gehäuse zur Auswahl: klick

Ich hab den gewählt, weil ich da alle meine Rechner gekauft habe ...
Na ja, wenn du damit leben kannst, dass du für die Komponenten mehr bezahlst als nötig, kaufe dort.

Versuchen wir mal auf alles einzugehen:

Danke Angel für den Link! Der ist mir gerade sehr hilfreich! Ich denke anhand dessen werde ich wirklich noch mal die Karte variieren oder wenigstens noch mal abwägen. Sollte ich mich für eine andere, als die, die mir jetzt schon zwei mal empfohlen wurde entscheiden (was ich nicht mehr glaube), frage ich dann noch mal hier nach um ganz sicher zu gehen :)

@ Wood:
Angesichts der Tatsache, dass in dem Laden immer wahnsinnig viel los ist und man teilweise über ne Stunde wartet bis man dran ist, wäre ich prinzipiell aufgeschlossen einfach bei alternate (empfehlenswert?) oder dergleichen zu bestellen.

Ich seh's jetzt ein, bist ja nicht der einzige, der sagt dass das Netzteil und vermutlich auch das Gehäuse neu muss. Und da ich ja erst mal Ruhe haben will, sollte ich wohl einfach die ~100 Euro mehr investieren.

@PCTüftler
Ich wollte ursprünglich nicht mehr als 550 Euro ausgeben, dann waren plötzlich 680 okay und mittlerweile wären auch wenn es nicht anders geht für nen guten Rechner 700 in Ordnung. Am liebsten wäre es mir allerdings unter 700 zu bleiben.

Ich habe wenn ich das Netzteil und das Gehäuse nun wieder rausnehme eigentlich nichts außer Festplatten hier, was ich wieder verwenden könnte.
Sieht also aus, als würde ich wirklich alles neu brauchen

Ich denke ich lasse mich dann auf deinen Rat hin tatsächlich auf 8GB ein, da ich ja jetzt noch anderweitige Mehrkosten (durch Netzteil und Gehäuse) habe.
Hätte nicht erwartet, dass man heutzutage immer noch mit 8GB zurecht kommt. Naja aufrüsten kann man ja zur Not immer noch.

Welchen alternativen Shop würdest du mir empfehlen?

Danke auch noch mal für die drastische Darstellung der "Gefahr" die von meinem Netzteil ausgeht, das war mir so gar nicht bewusst. Mittlerweile spricht ja echt gar nichts mehr dafür das alte ding noch zu behalten.

Ich hörte heute, dass ich drauf achten sollte dass das Netzteil eine 80+ (Energie-Effizienz) Zertifizierung hat. Ist das wirklich ratsam?

@jolly
Super Ausführung! Jetzt ist alles klar! Danke!
Der Link für die Gehäuse macht mir jetzt einiges einfacher. Ich hätte echt keinen Schimmer gehabt wo ich auch noch Gehäuse vergleichen könnte. Und jetzt versteh ich wenigstens wieso du mir von meiner Konfiguration ab rätst :)
Danke!

Was für einen alternativen Shop würdest du mir empfehlen?

An alle:
Ihr helft mir hier so ungemein. Ich bin euch unsagbar dankbar für eure Unterstützung!

Danke!
Liebe Grüße
- Josch

Jep, beim Netzteil auf eine 80+ Gold Zertifizierung achten. Günstig wäre da die CS Serie von Corsair. Denke mal sowas wäre eine Überlegung wert: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test.2502/
Bei den Gehäusen bin ich leider Fractal lastig. :D
Da wäre mein Vorschlag z.B. https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-arc-midi-r2-test.2011/

Also bei deiner Beschreibung von dem Shop - geht ja gar nicht solange zu warten.
Kann da aber nicht mit Empfehlungen für Endverbraucher dienen, da ich eine Kategorie darüber einkaufe. :D
Bekommst aber sicher noch genügend Empfehlungen.

Ansonsten Respekt über die ausführliche Antwort.
Bekommt man hier selten zu sehen. Da macht helfen Spaß!

Was für einen alternativen Shop würdest du mir empfehlen?

Die "üblichen Verdächtigen" bei euch in D sind Mindfactory und Hardwareversand; auch HOH soll ok sein.

Da warte aber auch noch, was die deutschen CB-Freunde empfehlen, da ich meine Hardware bei uns in Ö kaufe und die deutschen Shops nur vom Hören-Sagen kenne.

Das wäre dann meine Empfehlung für 700 €:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

HDD hast du ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du noch ein DVD Laufwerk hast, und es kein IDE ist, kannst du auch dieses weiterverwenden.

Die 700 € sind aber eben bei den günstigsten Anbietern, wenn du bei deinem Shop um die Ecke kaufen willst musst du mal nachschauen was es dort kosten würde und abwägen ob es dir den Aufpreis wert ist.

@wood:
Gut zu wissen, dass Corsair auch in Netzteil Belangen vertrauenswürdig ist, denn ich hätte ansonsten ein be Quiet genommen, meine allerdings gehört zu haben, dass man für die i.d.r. etwas mehr bezahlt. Ich lege halt an der Stelle eigentlich keinen Wert auf so einen Schnick-Schnack wie modularen Aufbau. Es muss einfach nur gut und möglichst lange funktionieren.
Ich werde mir dann mal die Preise von Corsair und be Quiet genauer ansehen und schauen was mich da am günstigsten kommt.

Was spricht für Fractal Gehäuse? Mir ist eine gute Verarbeitung innerhalb des Gehäuses relativ wichtig, denn ich finde es schrecklich, wenn man beim Zusammenbau aufpassen muss, dass man sich nicht ständig die Hände aufschneidet.. Ich hatte vor Jahren da schon Gehäuse wo diese Gefahr durchaus bestand.

Günstiger an die Hardware zu kommen, wenn man einmal an der Quelle sitzt ist immer genial. War bei mir auch zeitweise mal so, als ich aushilfsweise in nem Shop gearbeitet habe... Hach ja, ich vermisse die Zeit :)

@Jolly:
Guter Hinweis, danke :)
Ich kannte so als großen online Versand eigentlich nur Alternate, aber die scheint hier auf CB ja keiner wirklich nennenswert zu finden.
Bei Mindfactory ist es jedenfalls so, dass ich die Ständig in meinen Suchergebnissen hatte, wenn ich nach Komponenten zwecks Benchmarks und Tests gegooglet habe. Sind also offenbar wirklich ganz groß dabei. Ich denke ich lese mir ein paar Bewertungen zu dem Shop durch und werde den dann auch nehmen, wenn ich keine übermäßig negativen Bewertungen finde.

@PCTüflter
Mit der Konfiguration kann ich gut leben, doch haben die Jungs hier geschafft mich vom Xeon zu überzeugen (alleine schon, weil ich in meinem Notebook auch in der CPU noch eine Grafik Einheit habe und mich das irgendwie wegen verschiedener Dinge nervt[...])
Ich nehme an, ich könnte in die von dir gepostete Konfiguration auch einfach problemlos (ungeachtet dem Preis) einen
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
einbeziehen statt dem i5?

Ein DVD / Bluray Laufwerk brauche ich in der tat zum Glück wirklich nicht, das habe ich noch und das reicht fürs nächste. Ist auch SATA...
Und ja ich habe noch 4 SATA Platten in meinem aktuellen Rechner, allerdings werde dich davon mindestens 2 aussortieren, da es sich dabei um 250GB Platten handelt. Ich habe hier noch irgendwo (woher auch immer die kommt) eine WD Green mit 1 TB rumfliegen, die muss nur aufgeräumt werden.. Danach wollte ich die dann allerdings partitionieren und als primäre Daten Platte für Anwendungen und Spiele verwenden. Das OS wollte ich wie es heute üblich ist dann auf eine kleine SSD packen.
Ergo hätte ich dann wohl 4 bis maximal 5 Laufwerke die jetzt in den Rechner rein müssten:
- DVD Laufwerk
- 1 TB WD Green
- 1 bis 2 meiner alten 500 GB (eher eine) Platten
- SSD fürs OS

Zum shop:
Ich habe mich nun entscheiden in einem *guten* und günstigen Shop online zu bestellen und einfach zu hoffen, dass nichts defekt ankommt und alles reibungslos funktioniert.

So.
Noch mal vielen Dank bis hier!! Eure Hilfe ist Gold wert!
Und sorry dass die Antworten etwas dauern, ich habe momentan etwas mehr um die Ohren und komme daher teils nur dazu zu lesen, was ihr denn so schreibt. Aber keine Sorge, ihr bekommt weiterhin Antworten, auch wenn die einen Tag auf sich warten lassen :) :)

Danke!

Liebe Grüße
- Josch

josch.fidelity schrieb:
Ich nehme an, ich könnte in die von dir gepostete Konfiguration auch einfach problemlos (ungeachtet dem Preis) einen http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html einbeziehen statt dem i5?

Bins zwar nicht Tüftler (;)) aber Ja ... kannst du problemlos ... wegen des besseren Soundchips würde ich aber trotzdem das Gigabyte GA-H97-D3H von Jolly nehmen ...

Die Anwendungen (und eigentlich auch die wichtigsten Spiele) sollten auch auf die SSD, sonst bringt dir ja der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten der Programme gar nichts, wenn die dann doch auf einer HDD liegen ... dann kannste dir die SSD gleich ganz sparen ...

(Deshalb auch eher zur 256er SSD greifen, obwohl eine 128er meist für Anwendungen und 2-3 Spiele reichen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte so als großen online Versand eigentlich nur Alternate, aber die scheint hier auf CB ja keiner wirklich nennenswert zu finden.
Na ja, Alternate ist nicht besser als MF, HWV usw., aber deutlich teurer. Von daher eher nicht 1. Wahl.

Die Anwendungen (und eigentlich auch die wichtigsten Spiele) sollten auch auf die SSD, sonst bringt dir ja der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten der Programme gar nichts, wenn die dann doch auf einer HDD liegen ... dann kannste dir die SSD gleich ganz sparen ...

Hum, dann werde ich mir die SSD wohl tatsächlich sparen. Ich wüsste gar nicht welche Spiele ich auf die SSD installieren sollte. Ich habe ein ziemlich großes Steam Repertoire und davon gegenwärtig ~15 Stück installiert die ich abwechselnd ohne irgendwelche Tendenzen mal mehr mal weniger spiele.

Dann werde ich wohl bei klassischen mechanischen Medien bleiben müssen. Naja, nicht schlimm, wenn das Spiel dann irgendwann mal geladen ist sollte es ja dann entsprechend der Hardware sehr flott laufen, wenn nicht gerade irgendwelche Texturen oder dergleichen während der Laufzeit nachgeladen werden müssen.

Na ja, Alternate ist nicht besser als MF, HWV usw., aber deutlich teurer. Von daher eher nicht 1. Wahl.
Gut, alternate ist raus! :D

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
- Josch

Naja ... beschleunigt wird das System schon von einer SSD.

Wieviel Platz nehmen die Spiele denn weg? Die SSD gibt es ja auch in 256 oder 512 GB Größe. ;)

Zurück
Oben