News Snapdragon 7250: Qualcomm bringt 5G-SoC zuerst in oberer Mittelklasse

Sehr gut das Qualcomm es auch so zeitnah in die Mittelkalsse bringt, da wir reden die anderen dann schnell nachziehen.
 
Für die meisten Leute langen ja die 600er, 700er CPUs aus. Ich finde es schön, dass sich Qualcomm kümmert 5G in die breitere Masse zu schicken als nur in die "non-plus-ultra" High End Handys.
Die Gefahr die ich darin sehe ist, dass Qualcomm nur die Prozessoren liefert und der Hersteller der Handys entscheidet was er damit machen möchte und zu welchem Preis er das anbietet. Da wir schon jetzt einen gehörigen Aufpreis von 4G zu 5G Handys haben, würde mich echt interessieren, ob man mit den neueren Prozessoren tatsächlich die Preisklasse 350€-600€ (Releasepreis) trifft, oder man in die Richtung 800€ abrutscht... obwohl eine 4G Variante eher in den Bereich 400-500€ zu finden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Ich bin in erster Linie gespannt, wie sich Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung verhalten, die Testberichte der dedizierten 5G-Chips waren ja ziemlich ernüchternd.

Klang stark danach, dass man sehr gut beraten ist, die erste Generation zu überspringen.
 
KlaasKersting schrieb:
Klang stark danach, dass man sehr gut beraten ist, die erste Generation zu überspringen.
Bis 5G effektiv bei uns nutzbar ist, dauert das eh. Und bis dahin gibt es definitiv bereits bessere / effizientere 5G-Chips. Ich setze noch voll auf 4G. Gibt doch eh erst den Beschluss, das bis 2021 das 4G überwiegend ausgebaut werden soll.
Wenn dann irgendwann 5G auch in deiner Region vorhanden ist, hast du eh bereits ein neues Handy gekauft ;)
 
nlr schrieb:
Zur Ausstattung des Chips liegen abgesehen von der 7-nm-Fertigung und des integrierten 5G-Multi-Mode-Modems noch keine Details vor.
Muß eine interessante Veranstaltung gewesen: "Hat 5G-Modem und 7nm-Prozeß." Fertig.
Hat das länger als 10 Sekunden gedauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bensen
Dass die 800-er Serie erst später mit integriertem 5G kommt, lässt die Vermutung aufkeimen, dass der kommende High-End-5G-SoC ordentlich Strom ziehen und somit viel Wärme produzieren dürfte. Vermutlich muss Qualcomm das erst noch in den Griff bekommen.
 
Wird mmWave unterstützt?
Abgesehen vom X50 kenne ich keinen SoC/Modem, welches damit umgehen kann. Dabei wäre das für höchste Geschwindigkeiten absolut sinnvoll.
 
Köf3 schrieb:
Wird mmWave unterstützt?
Abgesehen vom X50 kenne ich keinen SoC/Modem, welches damit umgehen kann. Dabei wäre das für höchste Geschwindigkeiten absolut sinnvoll.

Man kann zwar jetzt nur spekulieren, aber da Qualcomm jeglichen Markt bedient werden sie sehr wahrscheinlich auch mmWave unterstützen.
 
Köf3 schrieb:
Wird mmWave unterstützt?

Der X55 unterstützt laut CB mmWave.

Abgesehen vom X50 kenne ich keinen SoC/Modem, welches damit umgehen kann. Dabei wäre das für höchste Geschwindigkeiten absolut sinnvoll.

mmWave sind aufgrund ihrer Charakteristiken aber weniger für ein Smartphone als für einen Router (fixed mobile) geeignet. Im Router ist Kosteneffizienz (beispielsweise durch Kombination eines Modemchips mit unterschiedlichen CPUs) hoch gewichtet, den Energieverbrauch um 0,5 Watt zu senken wird da hintenan stehen.
 
Zurück
Oben