Konfiguration zum zocken mit Ziel oberer Mittelklasse Hardware

Also die Fractal Gehäuse sind für das Geld von der Wertigkeit Spitzenklasse.
Innen modular aufgebaut und die HDD Einschübe aus Metall und passgenau mit guter Entkoppellung.
Da findest du bei manchen Herstellern Plastikmist der nur für einmal reicht und dann bricht eine Nase ab und das fürs gleiche Geld.
Und die Belüftungsmöglichkeiten sind sehr gut. Die mitgelieferten Lüfter sind leise und gut und mit der Lüftersteuerung kann man auch was anfangen.
Sicher, habe schon gelesen, dass bei manchen die Lüfter laut seien, aber habe bei mir alleine 5 Systeme laufen und alle Lüfter sind wirklich leise. Ach bei den zig anderen die durch meine Hände gegangen sind hatte ich mit den Lüftern nie Probleme.
Wahrscheinlich hatte ich dann nur Glück.
Aber kannst entscheiden wie du möchtest. Ist jetzt nicht die Bibel. :)

Naja ... beschleunigt wird das System schon von einer SSD.

Wieviel Platz nehmen die Spiele denn weg? Die SSD gibt es ja auch in 256 oder 512 GB Größe.

Momentan habe ich 2x 250 GB und zwei mal 500 GB ergo 1TB von denen *mindestens* 80% von Spielen aus meiner Steam-Lib belegt sind.

Zugegebenermaßen sind da noch "Altlasten" installiert, die ich wahrscheinlich eh nie wieder spielen werde, die man somit eigentlich aus der Rechnung raus nehmen könnte, aber auf grob 500 GB an Spielen die ich schon gerne installiert haben mag komme ich recht locker, sogar eher mehr.

Nimm eine SSD,- Du wirst es sonst bereuen

Hm... okay, werde das berücksichtigen, hatte ja eigentlich sowieso vor wenigstens eine kleine für das OS zu nehmen. Ist halt ein preislicher Aspekt. Ich wollte halt nicht ~1k Euro ausgeben

@wood
Wow. Einschübe klingt super. Ist sowas heutzutage Standard? Ich hatte noch nie ein Gehäuse mit einem wechselrahmen. Bei mir waren die HDD-Slots immer fest, so dass ich die Festplatte immer zwischen den dafür vorgesehenen Pins hindurch manövrieren musste.. und genau bei solchen Aktionen hat man sich dann an diesen billig Gehäusen die Finger aufgeschnitten.

Eine gute Belüftungsmölichkeit ist natürlich auch top. Ich erinnere mich da eine Anekdote eines Freundes. Dem war sein Rechner zu laut, also hat er sich Dämm-matten geholt, danach ist sein Rechner viel zu heiß geworden und er brauchte mehr/neue Lüfter. Anschließend, so sagte er, wäre der Rechner lauter gewesen als vorher :D

Naja schlussendlich habe ich mich noch gar nicht genauer mit dem Gehäuse beschäftigt, das ich dann nehmen werden, da ich erst mal Klarheit darüber haben möchte, welche Haupt-Komponenten ich jetzt letztendlich kaufe.
Zum Glück wurde mir das hier allerdings schon vorgekaut, so dass ich am Wochenende wenn ich die Zeit dazu haben eigentlich nur noch einen günstigen Shop suchen muss und dann noch abwäge welches MB und welche CPU ich nun nehme. Auch hinsichtlich des Preises.

Nach den Empfehlungen hier tendiere ich nämlich aktuell eher zu einem xeon Prozessor.

Naja, mal sehen

Liebe Grüße
- Josch

Die 128er SSD würde auch noch reichen für 1 - 2 Spiele, kommt eben auf die Größe an. DayZ, Arma oder BF profitieren schon sehr von einer SSD, zwar nicht bei den FPS aber bei den Ladezeiten.

Gehäuse kann ich dir dieses noch empfehlen, ganz neu deswegen noch etwas schwer zu bekommen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

@PCTüftler,
sieht sauber aus nur bei der Höhe für den CPU Kühler bin ich skeptisch. Die vergessen bei ihren Werten die Dämmung. Ist ja so schon baulich ein bßchen wenig mit 165mm, aber mit Dämmung dürfte es für die gängigen knapp werden.
Und Lüftersteuerung finde ich auch keine.

@woodpeaker,
die Angaben von Nanoxia passen üblicher Weise. Wieso findest du die Lüftersteuerung nicht? Schau mal auf der Nanoxia Seite.

Bei Geizhals hatte ich das nicht gesehen.
Wieviel nimmt den die Dämmung von der Breite weg?

Ich kann es jetzt auch nur schätzen, da ich das Nanoxia DS 3 noch nicht in der Hand gehabt habe; es ist ganz neu. Schau mal auf dem Foto, da sieht man die Dämmung:

Nanoxia DS 3.jpg

Das sind höchstens 3 mm an den Seitenteilen, jedenfalls beim DS 1 das ich habe, ist zu vernachlässigen, bei dem Gehäuse geht's auch nicht so sehr um die Dämmung.

Schwer zu schätzen.:)

Denke nur bei einer Breite von angegebenen 207 mm - recht schlank.

Edit:
Das von mir vorgeschlagene Fractal hat eine Breite von 230mm.
Denke da passt so ungefähr alles was der Markt an Kühlern hat rein.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehst du aber nicht nach Breite, sondern einfach nach der angegebenen max. CPU-Kühlerhöhe ... und da passen ins Nanoxia 165 mm hohe Kühler und ins R4 170 mm hohe ...

Und für die hier genannten non-OC-CPU reicht einer mit 130 mm für 20 Euro ... selbst der übertriebene Macho passt in beide Gehäuse ...

Die "Nettobreite" ist ja eigentlich das Wichtige, nicht die Gesamtbreite des Gehäuses. Weiß schon. :)
Hast recht, man muß ohne OC nicht unbedingt den Riesenturm einbauen.

So, meine Konfiguration steht und ist teils ein bunter mix aus den verschiedenen Vorschlägen von euch. Preislich bin ich angesichts der erwarteten/erhofften Leistung doch *deutlich* toleranter geworden als ursprünglich geplant.

Hier meine Bestellung: https://www.mindfactory.de/shopping...220f0b3592ff00da3dbfc6e952e81b8d5697873c530d1

Nuja, ich will mich nur noch mal bei allen bedanken! Ihr habt mir unsagbar weitergeholfen! Danke!

Liebe Grüße
- Josch

Spar dir erstmal di SSD und kaufe sie später solang du noch keine hättest Mus man sie nicht gleich haben die kan man auch noch nachrüsten ( ja des mit win neu installieren dauert auch mal kurz) aber mich stöhrt die Ladezeit z.b bei Spielen nicht ( is man von gta5 auf der ps3 gewohnt

Die Bestellung ist raus und bezahlt. Dafür ist es also zu spät :)

Ich denke es war eine gute Entscheidung jetzt doch eine SSD zu nehmen, da das System drauf soll und ich sonst in wenigen Monaten alles wieder neu installieren müsste

josch.fidelity schrieb:
...
Ich denke es war eine gute Entscheidung jetzt doch eine SSD zu nehmen, da das System drauf soll und ich sonst in wenigen Monaten alles wieder neu installieren müsste

Das war sogar ganz sicher eine gute Entscheidung. In einen modernen PC gehört eine SSD.

Wo wir ein mal beim Thema sind:

Mein letzer Wissenstand zu SSDs ist, dass sie einen um Welten geringeren Lebens-Zyklus haben als klassisch mechanische Platten und "nur" ein paar hundert tausend mal oder so beschrieben werden können bevor die ersten Sektoren den Geist aufgeben.

Ist das noch aktuell?

Zurück
Oben