Konfiguration Zwiespalt

Vai98akix

Cadet 1st Year
Hey. Und zwar hab ich die Möglichkeit einen gebrauchten PC zu kaufen (beide 1 Monat alt). Beide haben 16 GB RAM, reichlich HDD und 250 GB SSD. Der Erste hat einen i5-6500 in Kombination mit einer 1060 6 GB. Der Andere einen i5-6600K mit einer 970 4GB. Welchen soll ich wählen? Beide kosten mich 700 Euro.

Danke im Vorraus

Kannst/willst du den 2. PC übertakten? Hat er RAM schneller als 2133?

Ja beide haben mindestens 2133 RAM und momentan will ich nicht übertakten aber man weiß ja nie was kommt

Das haben ich nicht gefragt. Hat er RAM schneller als nicht gleichschnell.

Nein beide gleichschnell

Edit: Oh doch der Zweite hat laut Angeben des Besitzers 3000 und der Erste nur 2133

1. Liste doch mal alle Komponenten auf. Wie soll man an 2 Teilen sagen welcher was taugt?
2. Warum verkauft jemand sein neues System nach 1 Monat? Das würde mich schon mal sehr stutzig machen. Oder sind die "vom Laster gefallen"?

Erster PC:
- MSI B150M Mortar
- Gainward GTX 1060 6gb
- i5 6500
- 16gb RAM 2133
- 250gb OCZ Trios
- Toshiba 1tb
- Arctic Alpine Rev 2 Kühler
- bequiet E10-500W Straight Power
- Fractal Design Core 2300
- Samsung Laufwerk

Zweiter PC:
- ASUS Z170 Gaming Pro Mainboard
- Zotac Geforce GTX 970 Amp Extreme
- i5 6600K
- 16gb RAM 3000
- Samsung Evo 750 250gb
- Toshiba 3tb
- Corsair h100i v2 Kühlung
- Sharkoon wpm 600
- Sharkoon Gehäuse mit 3 Lüftern

Beide PCs werde aufgrund Geldmangels verkauft und ich brauche Hilfe bei der Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Modell Nummer eins nehmen:
bessere Grafikkarte, besseres Netzteil, keine unsinnige, fehleranfällige AIO-Wasserkühlung, besseres Gehäuse. Meist bessere Komponenten (Ok bis auf die SSD und ein bisschen schwächere CPU)

Okay und 700 Euro ist auch ok dafür dass der 1/2 Monate alt ist oder?

Wenn alle Rechnungen zwecks Garantie vorhanden sind: ja, ist Ok. Wobei ich persönlich beide Systeme nicht wirklich optimal finde und nicht alle Komponenten kaufen würde. Würde aber noch ein bisschen runter handeln, gebraucht ist nunmal gebraucht

Am Besten: Rechne dir die Komponenten bei Mindfactory zusammen und entscheide selbst ob ein Kompromissbedingtes System es wert ist

Also bei Mindfactory kostet das System so ca. 875-900 inkl Versand.

ja, so 850 hätte ich jetzt auch geschätzt. ist halt Eurokurs abhängig.
Musst du wissen ob du den Kompromiss eingehen willst bei der Ersparnis.
Was mir halt beim ersten nicht gefällt ist der Kühler, die SSD und die Mini-Festplatte (persönlich halte ich auch nichts von MSI-Boards, aber das sollte kein Kriterium sein, da subjektiv).
Du musst dich damit arrangieren können

Naja aber das lässt sich zur Not immer noch aufrüsten. Ich werd den PC auch nicht an seine Grenzen treiben. Brauche einfach nur nen soliden Gaming PC der das meiste packt und noch paar Jahre hält.

Dann wird der PC der nicht von der Speicherbug-Karte (970) angetrieben wird die bessere Wahl sein. Und übertakten und rumbasteln willst du auch nicht, also Finger weg von der Wasserkühlung -> sinnlos

Okay danke für die Beratung. Dann guck ich dass ich den Preis noch runterhandle und externe Festplatten wäre ja auch noch ne Notlösung.

Komisch, ich hätte den Zweiten genommen. Grafikkarte bzw. NT ist schnell getauscht. Man müsste halt etwas Zeit investieren und die beiden Teile verkaufen und sich parallel neue holen.

Finde aber die Kombination aus Z-Board, K-CPU, 3000er RAM (anstelle von 2133er) bzw. Samsung SSD (anstelle OCZ), 3TB (anstelle von einem) HDD und AIO (gegen Arctic Kühler) wesentlich ansprechender ;)

Bedenke auch, dass fast kein Hersteller Garantien auf den Zweitbesitzer überschreibt, ergo ist es egal ob der Rechner 1 Tag oder 10 Jahre lief - Anspruch auf Garantien seitens des Herstellers hast du keine.

Bei der Gewährleistung hast du nach 6 Monaten Beweißlastumkehr, spätestens ab dann wird es auch Chaos geben, sollte was defekt sein - du kannst nicht nachweißen, wie der Erstbesitzer damit umgegangen ist und ob es sich ggf um Folgeschäden handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf für das Geld neu. Die 100€ sparst du dir doch bestimmt fix zusammen, bei solchen Summen wäre es mir das Risiko nicht wert, zudem ist keiner der Rechner "perfekt" konfiguriert, hier und da kann man sicher etwas verbessern / einsparen.

Zurück
Oben