Konfigurations Überpeüfung

Oliver99

Newbie
Hallo

Ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen und habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt.
Ich bräuchte nun ein paar erfahrene Meinungen dazu, ob alles so passen würde oder ob etwaige Teile Probleme schaffen könnten.
Der PC soll für "Casual Gaming" mit hoher Auflösung und Bildwiederholrate sein. Neuste Spiele müssen nicht auf 4k laufen aber sie sollten bei 1080p flüssig sein.

Hier nun die Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D

Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max Wifi

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC Edition 20GB

RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

SSD: WD Black SN850X 2000 GB, M.2 2280

CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer II - 360

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Welche Lüfter ich einbaue schaue ich vorzu zumal das Gehäuse bereits 2 verbaut hat.
Bezüglich des Speichers wollte ich noch fragen, ob eine 2 TB SSD so ausreicht oder ob man sich noch eine 2te anschaffen sollte (Platz auf dem Mainboard wäre ja). Oder braucht man allenfalls auch noch eine Festplatte mit SATA Anschluss?

Ich danke im Voraus schon einmal der Person die sich das mal anschauen könnte.

Liebe Grüsse
Oli

Da die erste Version meiner Frage zu unspezifisch war, hier noch der Kopierte Fragebogen mit den entsprechenden Antworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Alle vorhandenen und (soweit möglich) künftigen Assassins Creed, GTA 5, Verschiedene Strategiespiele wie zum Beispiel Civ 5&6, Minecraft (mit guten Shadern und Resource Packs), Star Wars Jedi: Fallen Order & Survivor.

Bei der Auflösung reicht WQHD aber wenn 4k damit auch klappt wäre ich natürlich nicht unzufrieden.
Die Grafikeinstellungen sollten mindestens auf "hoch" gestellt werden können und ich spiele gerne mit 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für diese Zwecke brauche ich den PC gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besondere Anforderungen habe ich nicht, zumal ich nicht sicher bin ob ich Overclocking gebrauchen kann, respektive, wann man es brauchen sollte.
Der PC sollte möglichst leise sein, RGB brauche ich gar keines.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis zu den Monitoren bin ich noch nicht gekommen. Da würde ich mir nach Klarheit über die Konfiguration des PC's einen besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen alten Tower PC, welchen ich aber noch nicht aufgemacht habe und deshalb nicht weiss was in ihm steckt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2100 Euro bin ich bereit auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es kann noch ein paar Monate dauern

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde warum ignoriert...?

Oliver99 schrieb:
Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max Wifi
warum gerade das?

CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer II - 360
wozu? völlig unnötig. und wie/wo willst die in kombination mit der graka und dem gehäuse montieren?

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
welches?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
warum gerade das?

Bezüglich des Speichers wollte ich noch fragen, ob eine 2 TB SSD so ausreicht oder ob man sich noch eine 2te anschaffen sollte
woher sollen wir denn bitte wissen wie viel speicherplatz du brauchst/willst?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Dextro1975, Sinatra81 und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
wurde warum ignoriert...?
War im falschen Unterforum, wurde jetzt verschoben in Desktop-Computer: Kaufberatung, da es sich um ein komplettes System und nicht nur CPU/Mainboard handelt.

@Oliver99
Damit dich die Boardies ideal beraten können, fülle bitte diesen Fragebogen aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coasterblog, fremder1970 und 2 andere
@Oliver99
deine Zusammenstellung ist leider nicht optimal.
Bitte kopiere den Fragebogen, den dir @mykoma in Beitrag #5 verlinkt hat in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte die Fragen so ausführlich wie möglich. Nur mit den Infos, die wir durch deine Antworten erhalten, können wir dir zielgerichtet helfen. Danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver99
@JollyRoger2408
Hi, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Fragen so gut es gehr beantwortet und den Beitrag aktualisiert, ich hoffe das hilft weiter. Falls du noch mehr Infos brauchst kann ich die natürlich gerne geben:)
Ergänzung ()

@Giggity
Ich habe eben in gewissen Reviews gelesen, dass die 5800x3d sehr heiss wird, weswegen ich sie so gut wie möglich kühlen wollte. In dem Fall schaue ich aber lieber nach Luftkühlern.
Danke!

1. Habe gerade erst eine 360er AIO gegen einen relativ normalen Luftkühler getauscht, einige Grad geringere Temperatur, eine AIO ist nicht grundsätzlich besser, auch nicht leiser als ein Luftkühler
2. In den letzten Wochen hatte ich gut und gerne 8-10 defekte AIOs, die ich eigentlich alle gegen Luftkühler getauscht habe, die Kunden waren teils erstaunt, aber alle positiv vom Luftkühler überrascht
3. Die Gefahr auslaufenden Wassers sollte auch einbezogen werden, ich hatte zwar erst 2 Fälle in den letzten Jahren, aber in beiden Fällen war nahezu nichts mehr zu retten, das kann dann richtig teuer werden

• Gefällt mir
@Questionmark
Interessant, ich hatte selbst nie einen PC mit Wasserkühlung, man sieht online mittlerweile aber gefühlt nur Setups mit AIOs weswegen ich dachte, dass es besser wäre.
Umso besser nun zu wissen, dass dies nicht der Fall ist, danke!

@JollyRoger2408
Das ist ja fantastisch, danke dir!
Danke dir viel mals für deine Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da ne wakü zum einsatz kommt in front empfehle ich immer ne alphacool Eisbär 360
bedenke das es anfange kann zu gurgeln ne Deckel aio wär sinniger 280
Lüfter nur hinten front rein 2 oder 3 das ist deutlich effektiver als ne front Aio

Ich denke, das Thema AiO ist hier erledigt.

BTW, wenn man den Radiator einer AiO an der Front so verbaut, dass die Schlauchanschlüsse unten sind, gurgelt nichts. ;)

viel glück bei der schlauch länge die sind oft zu kurz dafür

Oliver99 schrieb:
Problem für die 2 RAM Sticks werden?
Nein der ist versetzt das der dem RAM nicht im Weg ist.

Ggf gibts mit Slot 1 Probleme aber man steckt RAM auf Slot 2+4.

Anhänge

• IMG_2828.jpeg
    IMG_2828.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver99 und JollyRoger2408
Oliver99 schrieb:
Könnte die Grösse des CPU Kühlers nicht ein Problem für die 2 RAM Sticks werden?
Der RAM ist mit 33mm Höhe einer der niedrigsten und die beiden RAM Sticks kommen in die Slots 2 + 4 (gezählt vom Sockel weg). Das klappt. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben