Konfigurator für Geldbörsenbeschriftung selbst bauen oder als WordPress WooCommerce Plugin

HobbyWebAgent

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi,

für einen Kunden müsste ich einen Konfigurator in einem Onlineshop bauen. Es geht darum, Geldbörsen zu beschriften.

Der Kunde möchte eine leere Vorlage und darauf dann ein Textfeld, welches der Shopkäufer dann ändern kann.

Die Seite läuft aktuell auf Wordpress - ich habe umfangreiche HTML- und PHP-Kenntnisse, jedoch noch nie so einen Konfigurator selbst gebaut.

Anbei ein Bild, wie wir uns das vorstellen.

Bekommt man eine Dropdown-Box mit einfachen Mitteln hin, so dass sich der Kunde eine Schriftart und eine Schriftgröße aussuchen kann?

Wäre ein Export und eine Auto-Weiterleitung des fertig konfigurierten Artikels als JPG auf einfache Art möglich?

LG!
 

Anhänge

  • Konfigurator.png
    Konfigurator.png
    749,6 KB · Aufrufe: 290
Sollte nicht so schwierig sein. Wichtig ist dass Du sämtliche Parameter und Einschränkungen seitens der Fabrikation kennst wie etwa max Anzahl Zeichen, Schriftarten, Textgrösse, unterstütze Zeichen (z.B. Sonderzeichen), etc und nur diese anbietest und validierst - das sollte mEn problemlos sich mit HTML, CSS, PHP und ein bisschen Javascript umsetzen lassen.
In WP könntest es als Iframe einbinden und so deine App eigenständig, ohne auf WP Rücksicht nehmen zu müssen, umsetzen und pflegen.

Als JPG ist aber mMn unnötig, Du musst ja für die Fabrikation bloss die Infos zum Text und dessen Formatierung an die Fabrikation weiterleiten. Das kann ein einfaches Email sein oder falls vorhanden auch per POST an eine bereitgestellte Schnittstelle seitens Fabrikation.

Wichtig wäre sicherlich noch - anstatt den Text auf die Börse zu setzen wie auf deinem Bild - Beispiel Fotos vom Endresultat mit dem Hans Muster (da muss die Fabrik dir eben passende Beispiele liefern) damit sich der Kunde ein Bild machen kann wie das rauskommt - im Web wirst Du das kaum dynamisch mit dem Namen des Kunden darstellen können wie es als Endresultat effektiv rauskommt (ausser Du hast eine Schnittstelle zur Fabrikationssoftware die Dir das per API irgendwie bereitstellen kann) weil da dann Sachen wie dynamische Schriftgrösse (z.B. wenn Name zu lang ist) und solche Fälle mitreinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Ausführliche Antwort. Eigentlich wäre das Sinn der Sache gewesen, dass unterschiedliche Schriftarten sofort als Vorschau auf der Geldbörse erscheinen. Viele Fonts sind es eh nicht, etwa 10 Stück.
 
Ja dürfte schwierig sein das akurat darzustellen, eine Geldbörse ist ja kein Stück Papier. Drum würde ich da einfach mit einigen Beispielen arbeiten damit man sich das vorstellen kann.
Oder wird das als "Label" draufgebrannt oder doch eher eingraviert? Kannst Du ein Beispiel posten wie das Endergebnis aussieht?

Ausser die Fabrikationssoftware kann sowas anbieten, dann könntest Du das evtl. mit einer Schnittstelle lösen - das müsstest Du aber wohl mit deinem Kunden besprechen bzw. der kann ein Kontakt zu seinem Softwareanbieter etablieren (der dann womöglich wiederrum weitere Kunden hat die schon sowas umgesetzt haben und Du könntest da vielleicht einige nützliche Tipps und Tricks abholen).

Ein Punkt noch ist dass Du die ganze Geschichte bzw der Konfigurator zusammen in einen Bestellprozess integrieren müsstest (vermute ich mal). Also z.B. WP mit Woo Commerce ausstatten (allenfalls eher Overkill wenn es nur um ein Produkt geht) oder ein Checkout Prozess mit einem Paying Anbieter realisieren falls der Kunde sowas noch nicht hat: Da sind dann oft auch noch diverse Bürokratie-Hürden zu nehmen (Bank, je nachdem Steuerbehörde, etc.), dazu kommt passendes Impressum, Datenschutz, etc - das ist nicht ganz ohne (ich habe das mal passiv begleitet, ging mehrere Wochen und der Kunde war da immer Vollgas dran mit seinem Anwalt, nehme an in DE ist das auch nicht viel einfacher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Label wird mit einem Laser draufgebrannt, die Lasersoftware verträgt so ziemlich alles was da an Dateiformaten daherkommt. Ist aber dann doch nicht so exclusiv, dass da irgendwelche Schnittstellen vorhanden wären...
 
Das wirst Du ja wohl kaum als Vorschau im Web präsentieren können. Und selbst wenn Dir da jemand dafür einen passende Font basteln würde, hättest immer noch die Thematik bez. Layouten bei langen Namen (der Typ der das dann brennt, wird einfach die Schrift verkleinern oder sowas damit es Platz hat). Drum würde ich für den Anfang da einfach mal eine "einfache" Lösung hinstellen - Aufwand mit dem ganzen drumherum (also abgesehen von der technischen Umsetzung) wirds so oder so genug geben.
 
Okay, also einfach neben die Artikelbeschreibung ein extra Textfeld setzen mit dem Titel "Hier Name eintippen" und gut isses?
 
Musst Du wissen im Endeffekt, sehe einfach bei der "Live" Variante zig Probleme die eine akurate Darstellung betreffen. Und dann sind die Besteller am Schluss enttäuscht wenn es nicht so rauskommt wie sie es gesehen haben im Web. Oder es sieht im Web so "technisch und unsexy" aus dass es visuell und qualitativ überhaupt nicht dem Endergebnis entspricht (Interessenten springen ab).
Dann lieber einfach ein paar Highres Fotos (evtl mit Javascript Zoom) mit Hans Muster anzeigen (gut ausgeleuchtete professionelle Fotos).

Würde das an deiner Stelle aber alles mit deinem Kunden besprechen damit alle die gleiche Vorstellung vom Resultat bekommen.
 
Zurück
Oben