Konfigurierte Updaterichtlinien

Firehawk1907

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
150
Guten Abend, gestern bemerkte ich in den Einstellungen für Update, dass die automatische Updatesuche aufgrund der Organisation deaktiviert ist. Allerdings ist mein PC nur als Workgroup angemeldet und bei keiner Organisation. Mein versuch die Gruppenrichtlinie über PoweShell mit Administrator zurückzusetzen schlug fehl. Auch das manuelle löschen der beiden GPO-Ordner unter Windows32 brachte keine Verbesserung. Ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist, nur dass ich schon seit 1-2 Monaten keinen Updatehinweis mehr bekommen habe, weshalb ich dort auch nachgesehen habe.

Anbei die Screenshots:

1632938089136.png


1632938096244.png


1632938127869.png


Ich nehme an der Insider-Programm nicht teil. Habe ich bereits nachgesehen. In der Gruppenrichtlinie "Windows Update" selbst ist alles auf Standard.

1632938240531.png


Netzwerktechnisch habe ich einen Fritzbox 7590, ein Raspi mit PiHole (DHCP-Server) und einen NAS-Eigenbau mit FreeNas im Einsatz.

Im Bereich der Arbeits- oder Schulkonto ist nichts hinterlegt. Bei der Windows-Installation Anfang 2020 habe ich den Administrator-Konto aktiviert mit einem eigenen Passwort. Das Konto wird nicht aktiv genutzt, sondern dient nur für Notfälle. Ansonsten bin ich mit meinem Microsoft-Konto am PC angemeldet.

Wo könnte ich denn noch nachsehen und das Problem lösen?
 
Ah, da war noch was... 😁 Hier der Screenshot:

1632938951378.png
 
Sind übliche verdächtige Tools wie O&O Shutup oder ähnliches im Einsatz gewesen?
Und schick mal beide Befehle nacheinander ab und nicht zusammen, dann sollte das löschen auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Firehawk1907 schrieb:
In der Gruppenrichtlinie "Windows Update" selbst ist alles auf Standard.
Deaktiviere das einmal an dieser Stelle.
Übernehmen und OK klicken.
Dann wieder öffnen und zurück auf Standard stellen, Übernehmen und OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Kannst auch mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate schauen, was da so drin steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Auch das hat nicht funktioniert:

1632939236705.png


Verdächtige Tools wie O&O etc. habe ich nicht in Verwendung.

@Nickel Ich finde keine Option mit dem Deaktivieren. Wo finde ich sie?

@kartoffelpü :
1632939493694.png


1632939500007.png


Ich frage mich gerade, was der Ordner "AU" sein könnte. Sieht nach dem Übeltäter aus...
 
Auswendig weiß ich grad nicht 100%ig, was die beiden Schlüssel genau machen, kann man aber ergoogeln.
Kannst du aber einfach löschen, per Default (ohne Update-Policy) gibt es die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Der selbe Mist bei mir! Seit dem ich das Checktool für Windows 11 benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Firehawk1907 schrieb:
Ich finde keine Option mit dem Deaktivieren. Wo finde ich sie?
Dort wo du es kontrolliert hast:
Firehawk1907 schrieb:
Habe ich bereits nachgesehen. In der Gruppenrichtlinie "Windows Update" selbst ist alles auf Standard.
Versuche beides je nachdem: Aktiviert und Deaktiviert,
Immer Ok und Übernehmen, dann wieder öffnen und Standard Einstellung Übernehmen.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
kartoffelpü schrieb:
Kannst du aber einfach löschen, per Default (ohne Update-Policy) gibt es die auch nicht.
Das war es wohl, nachdem ich die AU gelöscht und den PC einmal neu gestartet habe, ist es wieder normal. Ich werde das mal beobachten. Besten Dank für den Tipp! 💐

eV1dence schrieb:
Der selbe Mist bei mir! Seit dem ich das Checktool für Windows 11 benutzt habe.
Den habe ich auch installiert gehabt. Dann war es wohl das Checktool...

@Nickel Ach, an das direkte öffnen habe ich gar nicht gedacht. 🙈

An alle, besten Dank für die schnelle Hilfe! Ich hoffe, das war es auch! 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben