Konkretes zu Raven Ridge Zusammenstellung

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

ich habe mal ein bisschen herumgespielt und mir einen PC zusammengestellt, der mein jetziges System ersetzen würde, wenn es morgen den Geist aufgibt. Derzeit nutze ich einen Athlon II 4-Kern 3.4GHz, 8GB DDR3-1333, HD5670, und komme damit soweit noch ganz gut klar, wünsche mir nur einen geringeren Lautstärkepegel und hier und da etwas weniger Geruckel in Spielen (siehe unten).

Anforderungen:
Betriebssystem: Linux (wichtig!!) und Windows 10
Anwendungen: 50% Office und Matlab, 50% Strategiespiele in 1920x1080 (Anno 1404, Tropico 5, Age of Empires DE, in Zukunft vielleicht auch neuere Strategiespiele wie bspw. Anno 1800, muss nicht volle Details sein, bin da recht anspruchslos).
Kein Übertakten, kein Streaming oder ähnliches und auch keine höhere Auflösung als Full-HD.
Soll günstig sein, lange halten und leise im Betrieb sein (bei meinem derzeitigen denke ich, ich habe ein Kraftwerk unter'm Tisch stehen :D ).
Ich brauche einen DVI-Ausgang (weil ich mir keinen neuen Monitor kaufen möchte und der einzige HDMI-Eingang belegt ist) und einen PCI-Slot für meine Soundkarte, die ich gerne weiter verwenden möchte. Meine SATA-SSD und die Windows 10 Lizenz werde ich auch weiterverwenden.

Komponenten:
APU: AMD Ryzen 3 2200G // 91.45€
Board: ASUS Prime B350-Plus // 78.92€
RAM: 2*4GB G.Skill DDR4-3200 CL16 // 96.69€
Case: be Quiet Pure Base 600 (gedämmt) // 67.45€
PSU: be Quiet Pure Power 10 350W // 43.76€
CPU-Lüfter: be Quiet Shadow Rock Slim // 26.94€

Summe: 407.21€


Nun zu den Fragen:

1.) Passt das so?

2.) Denkt ihr, ich kann mein jetziges Netzteil (be Quiet Pure Power L7 350W aus 2011) weiter verwenden?

3.) Der ausgesuchte RAM wird im Dokument der unterstützten RAMs für Raven Ridge von ASUS für das B350-Plus nicht gelistet: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._Memory_QVL_for_AMD_Ryzen_2000_Series_APU.PDF
Hier sind aber viele RAMs, die ich sonst noch so gefunden habe, ebenfalls nicht auffindbar. Meint ihr, die Liste ist unvollständig, oder ist der RAM, den ich mir ausgesucht habe, tatsächlich nicht kompatibel mit dem Board?

4.) Sollte der RAM kompatibel sein mit dem Board, wird er mit 3200MHz betrieben oder mit 2933MHz oder 3000MHz? (mich irritiert die in dem Dokument gemachte Angabe von "at max. 3200MHz")

5.) In dem Dokument steht auch, dass bei vielen RAM-Kits kein 4-DIMM-Support gegeben wird. Ich bin verwirrt und kann mit dieser Aussage nichts anfangen: Wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden sollte, mit 2 weiteren RAM-Riegeln auf insgesamt 16GB RAM zu kommen, sollten doch nicht nur 8GB RAM erkannt werden, oder? Das B350-Chipset unterstützt ja bis zu 16GB pro Slot, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... also was genau soll hier limitieren?

6.) Ich habe in anderen Foren (http://www.tomshardware.co.uk/answe...0-motherboard-compatible-amd-ryzen-2200g.html) gesehen, dass es zunächst ein BIOS-Update braucht um die ausgesuchte AMD APU für das B350-Plus von ASUS fit zu machen. Hat hier in letzter Zeit jemand die Kombination aus B350-Plus und 2200G gekauft und kann mir sagen, ob dies noch aktuell ist, oder kann man inzwischen davon ausgehen, dass die ausgelieferten B350-Plus Boards bereits mit dem aktuellen BIOS versehen sind?


Danke schon mal für's Durchlesen von diesem Roman und ich freue mich auf eure Antworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht passt das gut.

Wahnsinn was man aus so wenig Geld machen kann.

Achte nur darauf das die Board BIOS Version die CPU schon erkennen kann.

Verwende das Netzteil weiter. (Ryzen APU fällt unter Alters-Teilzeit):freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn dein Bildschirm nur VGA und HDMI und kein DVI?

Würde vllt. lieber gleich auf 16 GB RAM gehen, denn man darf ja auch nicht vergessen, dass die iGPU ja auch den normalen Arbeitsspeicher benutzt. In Spielen kann die allein schon mal 2 GB belegen.

Also z.B. so würde ich es machen, auch min dem Fokus auf leise:
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~495 €

Weis jetzt nicht ob das dein Budget übersteigt.
 
Vielleicht habe ich es überlesen aber eine SSD ist auf jeden Fall Pflicht, selbst wenn es nur eine kleine ist.
(nur Betriebssystem)
Das macht extrem viel aus.
 
Der Ryzen 3 2200G kommt doch mit einem brauchbaren Kühler, da ließe sich erst mal etwas Geld sparen. Wirklich laut soll der Wraith Stealth ja nicht sein, vielleicht reicht das ja schon im Vergleich zum alten PC, sollte auf jeden Fall weit entfernt von "Kraftwerk unter dem Tisch" sein;).
(Ich habe den Wraith Spire, der ist wirklich OK, auch etwas OC ist problemlos drin).

Zum be quiet! Pure Rock aus #3 -> der läßt sich soweit ich weiß nur um 90° versetzt auf AM4 einbauen, das wäre dann eher suboptimal.

16GB RAM wären mMn auch sinnvoll, siehe Gorby & aurum.

kombinierte Vorschläge von oben:
APU: AMD Ryzen 3 2200G // 91.45€
Board: ASUS Prime B350-Plus // 78.92€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 // 145€
Case: be Quiet Pure Base 600 (gedämmt) // 67.45€
PSU: be Quiet Pure Power 10 350W // 43.76€

Zusammen: ~427€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, vielen Dank schon mal an alle für die Antworten!


Verwende das Netzteil weiter.

Ja, wenn hier keine Gegenstimmen kommen, würde ich das so machen. Und ja genau, die SSD würde ich von meinem jetzigen System ebenfalls übernehmen, die ist groß genug. :D

Der Ryzen 3 2200G kommt doch mit einem brauchbaren Kühler, da ließe sich erst mal etwas Geld sparen.

Ich hatte ohnehin vor, zunächst den boxed Kühler zu testen, bevor ich direkt Ersatz mitbestelle. Hatte den Shadow Rock Kühler nur trotzdem in den Post oben mit reingesetzt, damit ich direkt drauf hingewiesen werde, wenn der nicht passt, denn der Shadow Rock wäre meine erste Wahl. 2 Fragen mit einer Klappe... oder so ähnlich. :D


Hat denn dein Bildschirm nur VGA und HDMI und kein DVI?

Da hab' ich doch gerade mal meinen Monitor umgedreht und siehe da, er hat auch 'nen DVI-Eingang! :D Damit ist die Forderung nach dem VGA-Ausgang im ersten Post natürlich hinfällig, und ich werde sie gleich rauseditieren.


Zu 16GB:

Wenn ich den Lüfter weglasse und das alte Netzteil weiter verwende, käme ich auf die folgenden Möglichkeiten (Preise fürs Gesamtsystem):
G.Skills Ripjaws V 3200MHz CL16 Dual-Kit: 407.21€

G.Skills Aegis 3000MHz CL16 Dual Kit: 382.77€


Nun habe ich gelesen, bzw. es ist ja auch naheliegend, dass insbesondere APUs von einem schnelleren RAM profitiert. Rechnen sich in meinem Anwendungsfall die 25€ Differenz, oder würde ich bei den genannten Strategiespielen keinen Unterschied zwischen 3000MHz und 3200MHz merken?


Nochmal Danke an alle Antworten bisher! Und über konkrete Antworten zu den Fragen 3-6 aus dem ersten Post würde ich mich auch noch freuen, denn ich finde die Angaben in den ASUS-Dokumenten ziemlich verwirrend. :D Übrigens wird der empfohlene RAM (der Aegis) im Dokument von ASUS mit den unterstützten RAMs auch gar nicht gelistet.
 
Würde eher das Gigabyte Board nehmen. Das braucht kein Bios Update. Spart um die 10€. Der Boxed Kühler ist auch nicht schlecht. Lässt sich zur Not auch später noch Aufrüsten, wenn es ultra Silent werden sollte.
2x4 GB 3200 sind zur Zeit ausreichend, 2x8 GB 3200 wären natürlich besser.
SSD würde ich auch noch einplanen, wenn noch keine vorhanden sein sollte.
Als Netzteil würde ich das 400 Watt nehmen. Damit wäre später auch eine wesentlich bessere Grafikkarte möglich. Die 8€ mehr, würden den Bock nicht fett machen.
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html
Das 300er langt aber für den 2200g locker.
Wenn du die GPU übertaktet, kommt der mehr Takt besser zur Geltung.
Generell ist jedes MHz zu geringen Mehrpreis vor zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2400G und 16GB Ram (möglichst schnell) ist die nächste Stufe.

Ob sich das lohnt hängt von Dir ab.
 
Sternengucker80 schrieb:
Würde eher das Gigabyte Board nehmen. Das braucht kein Bios Update. Spart um die 10€.

Hi und Danke auch dir natürlich!

Falls du das aus Post #3 meinst ( https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html ) hat es 2 Nachteile in meinem Fall:
1.) Es hat keinen PCI-Anschluss (möchte einen für meine Soundkarte)
2.) Bei Mindfactory ist es sogar 6€ teurer als das ASUS B350-Plus (würde am liebsten alles in einem Paket bestellen, ist natürlich bei super Angeboten auf anderen Seiten kein Muss)

Oder meintest du ein anderes Gigabyte Board?
 
Welche Soundkarte hast du denn?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-AB350M-DS3H-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1229298.html
Das meine ich. Hat sogar den x370 Chipsatz und braucht kein Bios Update damit der 2200g funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GA-AB350M-DS3H braucht wie Sternengucker schon geschrieben hat kein Bios update und läuft mit dem G.Skills Aegis 3000 auch mit dieser Geschwindigkeit mit dem F22 Bios. Das MB hat den X370 Chipsatz (nicht durch die Bezeichnung täuschen lassen).

Aber wenn es sowieso nicht eilt, es kommen in 3 Wochen schon die ersten x470 MBs.
 
Der Stealth ist bei Spin up / Spin down Zyklen deutlich hörbar, die Temps sind Default schon eher unschön und von OC will er aufgrund seiner Grösse auch nichts wissen - und auf nen RGB Ring hat man beim Stealth ebenfalls verzichtet.

Wenn man nicht geräuschempfindlich ist, Temps nicht grad ne tragende Rolle spielen und man auch von OC nichts wissen will kann man ihn verwenden, aber effektiv Kühlen ist definitiv was anderes.

Was das B350-Plus angeht @ Rexus kannst du davon ausgehen das es nicht die aktuellste Version hat - du kannst aber wenn dus über MF kaufst nen Flashservice im Bestellvorgang hinzubuchen, die flashen dir das dann vor Versand - kostet aber 13,90 € extra.
 
Das mit den 4 DiMMs: je mehr RaM Module dein CPU verwalten muss, desto aufwändiger wird dies. Also sind bei 4 DiMMs gegebenfalls nicht die gleiche Frequenz machbar. Bsp: 2 DiMMs schafft er auf 3200mhz CL 14, bei 4 RaM DiMMs könnte es sein, dass er diese Geschwindigkeit nicht mehr schafft und du z.B deine 4 RaM DiMMs nur mit 2800 cl14 betreiben kannst.
Ich bin mi nicht sicher welche Anforderungen Matlab hat, aber mMn sind 16gb RaM bei den Preisen und dem kleinen APU totaler Overkill und ineffizient bis zum get no.
Vorallem, da du evtl dein RaM langsamer betreiben musst.

Geräusche sind ja bekanntlich sehr subjektiv in der Wahrnehmung aber ich finde den boxed kühler leise und er kühlt auch ordentlich! Vorallem da du ihn nicht übertakten willst und somit leichtes undervolting betreiben kannst. Nach meinem Empfinden ist das mit nem geschlossenem Gehäuse silent.
Vorallem wenn man bedenkt, das du bei einem besseren kühler mindestens 20%, eher aber sogar 25% des Kaufpreises deiner CPU nochmal investieren musst. mMn wieder ineffizient was die Kohle angeht... Nur wenn silent absoluter muss

Purebase600 habe ich eher schlechtes gehört... Dämmt zwar besitzt aber einen miserablen airflow... Was ja wiederum bedeutet das dein lüfterschneller drehen muss. Hierzu ist meine Meinung aber mit bedacht zu nehmen, da ich keine direkte Erfahrung und Wissen darüber habe.
Ich finde im Low Budget Bereich das fractal design focus G unschlagbar (ca 42€). Hier ist zwar nichts gedämmt, die Luft jagt aber ohne Probleme durch. Aber Besitze keins also nur theoretische Meinung nicht zu erst nehmen!!

Habe sehr gute Erfahrungen mit bequiet Netzteilen gemacht, denke du kannst das problemlos weiterverwenden, da du mit diesem System ja niemals an das Maximum der Leistung des Netzteiles rankommst.
Ergänzung ()

Achja zum minboard ist leider schwierig solltest Mal bei PC Bastelladen fragen, ob sie BIOS flashen oder vorm kuf überprüfen (sprich wenn er das Board im laden hat kann er ja sagen welches BIOS usw. Sonst gibt es falls Zeit Kein thema ist doch immernoch den kostenloses Service von AMD. Die schicken dir leihweise nen CPU damit du das BIOS flashen kannst.

Wenn du sowieso nix an den settings machen willst, dann nimm gutes Gewissens das ds3h. Sonst würde ich stark davon abraten. Ich finde das BIOS miserabel. Auch wenn Sternengucker meint es ist ein x€70 Chipsatz (was auch stimmt) ist davon absolut nichts zu merken!!!! Siehe mein Thread hier.
 
An alle seit meinem letzten Post: Danke für die Antworten!

Zu GA-AB350M-DS3H: Ja, ich hatte in einem anderen Thread schon über das Board gelesen und weiß, dass dieses von Haus aus die Raven Ridge APUs unterstützt. Auch, dass dieses mit dem (besseren?) X370-Chipset kommt, spricht auf dem Papier zumindest zunächst für das Board. Allerdings sind die Hardware-Features die es bringt für mich eigentlich nicht relevant. Die einzigen für mich relevanten Unterschiede zum ASUS B350-Plus sind:
Gigabyte: 4x USB 3.1, 0x USB3.0, 4x USB2.0
ASUS: 2x USB3.1, 4x USB3.0, 2xUSB2.0
Und da finde ich die Aufteilung des ASUS irgendwie geschickter. Abgesehen davon verfügt das Gigabyte über 2 zusätzliche SATA-Slots (wobei ich vermutlich niemals 6 Slots bräuchte und 4 dicke reichen), hat aber keinen PCI-Slot (weil die Frage kam: Ich nutze eine ältere Creative-Soundkarte mit subjektiv gutem Klang). Allein der PCI-Slot zur Weiterverwendung der Soundkarte wäre mir der Aufpreis von 15€ Wert. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich tendiere aber immer noch sehr stark zum ASUS B350-Plus.
Warten auf das X470 wäre allerdings auch eine Alternative! Vielleicht mache ich das und schaue mir an, was für Boards auf den Markt kommen. Mit etwas Glück ist ja dann vielleicht sogar eines mit guten Eckdaten und PCI-Slot dabei!



Was das B350-Plus angeht @ Rexus kannst du davon ausgehen das es nicht die aktuellste Version hat

Danke für den Hinweis! Ich hatte zwischenzeitlich auch an MF geschrieben und einfach mal blöd gefragt, ob sie mir sagen können, welche BIOS-Versionen auf den Boards zu finden sind, die sie verkaufen. Wie vermutet, ist dies leider nicht möglich.



Das mit den 4 DiMMs: je mehr RaM Module dein CPU verwalten muss, desto aufwändiger wird dies. Also sind bei 4 DiMMs gegebenfalls nicht die gleiche Frequenz machbar. Bsp: 2 DiMMs schafft er auf 3200mhz CL 14, bei 4 RaM DiMMs könnte es sein, dass er diese Geschwindigkeit nicht mehr schafft und du z.B deine 4 RaM DiMMs nur mit 2800 cl14 betreiben kannst.

Ahh ok jetzt verstehe ich das. Dann wäre es eventuell aus Planung für einen langfristigen Einsatz geschickt, einfach direkt 16GB reinzukloppen und dann ist Ruhe. Anhand der Beiträge von oben (außer der von ghostwalk) kommt es mir so vor, als sei der RAM auf lange Sicht der Flaschenhals an dem System, wenn ich auf "nur" 8GB zurückgreife. Ich denke, es kommt sehr auf den Einsatz an. Einerseits mache ich ja nicht viel was sehr RAM-lastig wäre (also keine Bildbearbeitung oder sowas), aber andererseits ist der RAM eben nicht nur für's System da, sondern auch für die Grafikkarte. Ich schätze, da muss ich einfach noch etwas drüber nachdenken.

Der Einsatz von 4 RAM DIMMs wurde für den 2200G in diesem Video getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=fUmTSNPK-GU
Hier wird mit Vollbelegung sogar eine höhere Framerate im Spiel erreicht, ist das ein Zufall?
Allerdings liegt die APU-Auslastung auch höher. Ich schätze, es ist vernünftiger trotz höherer Framerate auf Dual-Channel zurückzugreifen, denn wenn die APU irgendwann nicht mehr nachkommt mit dem Füttern der 4 Slots, geht die Framerate auch in die Knie. (so stelle ich mir das jedenfalls vor)


Purebase600 habe ich eher schlechtes gehört... Dämmt zwar besitzt aber einen miserablen airflow... Was ja wiederum bedeutet das dein lüfterschneller drehen muss. Hierzu ist meine Meinung aber mit bedacht zu nehmen, da ich keine direkte Erfahrung und Wissen darüber habe.

Ok, ich werde da nochmal einen Testbericht zu lesen, ich hatte es ausgewählt weil ich irgendwo mal gelesen habe dass die Verarbeitung sehr gut ist und weil es eben gedämmt ist. Das Purebase 600 hat allerdings noch einige freie Lüfter-Slots, also könnte ich da (falls es stock wirklich keinen guten Airflow haben sollte) nochmal nachbessern.
 
Zurück
Oben