Mini ITX Raven Ridge Bundle

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.221
Ich suche ein Mini ITX Bundle mit dem AM4 Sockel um mein aktuelles HTPC System zu ersetzen.

Aktuell nutze ich einen Intel i3-8100 + ein Gigabyte Z370N WIFI Board + 2x8GB Corsair DDR4 2400.
Für meinen CPU Kühler (Noctua LH-9i) hat mir Noctua bereits ein AM4 Montagekit kostenlos geschickt.
Angeschlossen ist das ganze übrigens an einem Sony 4K TV aus 2014.

Grund des Wechsels ist die Inkompatibilität des HDMI 2.0 Ports zu Linux, Intel hat sich da leider mit dem Treiber keinerlei Mühe gegeben und UHD@60Hz läuft nur unter Windows (unter Linux sind maximal 30Hz bei UHD drin).
Leistungsmäßig bin ich mit dem i3-8100 zufrieden, schneller muss es nicht sein. Viel langsamer aber bitte auch nicht.

Beim HTPC meiner Eltern werkelt ein Ryzen 3 2200G mit einem yATX Board problemlos mit UHD@60Hz auch unter Linux, von daher suche ich jetzt so etwas.

Preislich bekomme ich für den i3 + das Board so ca. 220€, das ist dann der geplante Kaufpreis für das Raven Ridge ITX Bundle.
Wenn es jetzt 20€ mehr werden, so be it. 100€ mehr aber nicht mehr.

Für mich stellen sich jetzt noch einige Fragen:

2200G oder 2400G? Lohnen sich die ca. 50€ Aufpreis?
Sowie ich das sehe nicht, da nur die Grafikeinheit schneller ist (was für meine Zwecke egal ist, HEVC Videos beschleunigen sie beide) und Hyperthreading vorhanden ist, was ich bei meinem i3 bisher auch nicht vermisst habe.

Dann bleibt die Frage nach einem passenden Board.
Folgende Ansprüche habe ich: Mini-ITX, mindestens 1x M2 für eine PCI-E SSD, mindestens 1x USB 3 Gen 2 extern, mindestens 3x SATA, mindestens 1xHDMI, Platz für meinen Kühler + beide RAM-Module.
Wenn das Board noch einen Displayport zusätzlich hat, sehr gerne, ist aber keine Pflicht.

Folgendes Board habe ich mir momentan ausgeguckt:
Biostar X370GTN (https://geizhals.de/biostar-racing-x370gtn-a1611500.html?hloc=at&hloc=de), erfüllt alle Ansprüche außer Displayport (wie gesagt keine Pflicht) und kostet gerade mal 93€.
In Verbindung mit einem 2400G genau in meinem Budget, in Verbindung mit einem 2200G sogar die günstige Lösung.

Alternativ gibt es das ASUS B450-I Gaming (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html?hloc=at&hloc=de), was eine identische Ausstattung hat (bis auf den B450 statt dem X370 Chipsatz), dafür aber eine Spannungswandler Kühlung hat.
Das kostet aber 50€ mehr und hat auch keinen Displayport.

Dann habe ich noch das ASRock B450 Gaming/ITX (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de) für 115€ zur Auswahl.
Das hat dann auch noch einen Displayportanschluss, aber auch keine Spannungswandlerkühlung.

Bleibt die Frage was man nehmen sollte. Ist die Spannungswandlerkühlung so wichtig wie man hier öfters liest?
OC ist nicht geplant.

Danke für eure Tipps.

PS: Achja und wie sieht es mit der neuen 2019er Generation von AMD APUs aus? Ist da schon irgendwas zu einem möglichen Releasetermin bekannt?
 
Sers,

ne passive graka (LP) einbauen ginge doch auch... ist bestimmt günstiger. NVIDIA 1030 oder ein AMD Pendant.

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Da habe ich mit meinem Gehäuse Probleme, das habe ich letztes Jahr schon mal versucht bevor ich auf das Intelsystem gegangen bin.
Ich nutze ein Silverstone ML05B Gehäuse (https://www.amazon.de/SilverStone-SST-ML05B-Mini-ITX-kompaktes-Desktop/dp/B00DO47IAY) und da passen leider nur Single Slot Low Profile Grafikkarten rein.

Die günstigste Karte ist eine Zotac 1030, die zudem auch noch aktiv gekühlt ist (passiv gibt es keine einzige Karte) und 82€ kostet.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-1030-lp-zt-p10300a-10l-a1625427.html?hloc=at&hloc=de

Dazu braucht sie noch unnötigen Strom und hat auch keine bedeutende Mehrleistung als die APU Grafik vom 2200G / 2400G.
Daher bin ich eher für die Onboardlösung.
 
Der Aufpreis zum 2400G lohnt nur in wenigen Fällen. Für HTPC und Gaming auf der iGPU ist der 2200G genauso gut. Eine VRM-Kühlung ist bei 65 W TDP verzichtbar.

Das Gigabyte Aorus bietet sogar 2xHDMI und 1xDisplayPort:
https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html

boarder-winterman schrieb:
Grund des Wechsels ist die Inkompatibilität des HDMI 2.0 Ports zu Linux, Intel hat sich da leider mit dem Treiber keinerlei Mühe gegeben und UHD@60Hz läuft nur unter Windows (unter Linux sind maximal 30Hz bei UHD drin).
Hast du es schon mit einer Custom-Modeline probiert?
 
Ich habe es jetzt erstmal so gemacht und den Athlon 200GE für 43,90€ gekauft um dann später auf die 3000er oder 4000er Serie umzusteigen.
Der reicht für meine Anforderungen unter Linux erstmal aus und übertakten kann man den 200GE ja auch noch.
Das Gigabyte Board habe ich mir auch ausgesucht.
Unterstützt als eines von wenigen HDMI 2.0 + NVME SSDs in Verbindung mit dem 200GE.
 
boarder-winterman schrieb:
Für meinen CPU Kühler (Noctua LH-9i) hat mir Noctua bereits ein AM4 Montagekit kostenlos geschickt.
...
Dann habe ich noch das ASRock B450 Gaming/ITX (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de) für 115€ zur Auswahl.
Das hat dann auch noch einen Displayportanschluss, aber auch keine Spannungswandlerkühlung.

Bleibt die Frage was man nehmen sollte. Ist die Spannungswandlerkühlung so wichtig wie man hier öfters liest?

Nein. Du hast einen Top-Blow-Kühler (ich gehe davon aus, dass Du den NH-L9i meinst), dadurch werden die Spannungswandler durch den CPU-Kühler mitgekühlt (bei korrekter Ausrichtung!).
Bei einer stromsparenden CPU wie dem Athlon 200GE spielt das sowieso keine Rolle, interessant wird das eher bei einem Ryzen 7 2700X o.ä.. ;)

Btw.: Ich hätte das ASRock genommen, nicht nur wg. USB-C und optischem Sound-Ausgang... :D
 
Das ASRock unterstützt leider kein OC des 200GE (sowie ich das sehen kann), ich habe im Netz irgendwo gelesen dass der HDMI Port in Verbindung mit dem 200GE nicht aktiv ist und der M2 Port läuft beim 200GE nur mit 2x PCI-E Geschwindigkeit.
Was ich noch etwas unpraktisch finde ist der M2 Port auf der Rückseite, blöd wenn man da mal was wechseln möchte, bei meinem Case müsste da dann wieder mal alles raus ;)

Ob jetzt USB-C oder USB-A ist mir relativ egal, hauptsache USB 3 Gen 2 :)
Der optische Ausgang ist für meinen Einsatzzweck irrelevant da der Ton über HDMI geht.

Ich werde jetzt erstmal das Gigabyteboard testen, HDMI 2.0 + NVME 4x PCI-E Geschwindigkeit soll da mit dem 200GE funktionieren.
 
boarder-winterman schrieb:
Das ASRock unterstützt leider kein OC des 200GE (sowie ich das sehen kann), ich habe im Netz irgendwo gelesen dass der HDMI Port in Verbindung mit dem 200GE nicht aktiv ist und der M2 Port läuft beim 200GE nur mit 2x PCI-E Geschwindigkeit.

Das liegt an der CPU, nicht am Board.
Test Athlon 200GE
Zitat:
"Kein Overclocking von CPU und RAM möglich

Der kleinste Raven Ridge für den Desktop ist von AMD nicht für das Overclocking freigegeben worden. Die CPU ist vollständig gelocked, im BIOS kann zwar der Multiplikator mitunter frei gewählt werden, er wird aber nicht übernommen."

Auch bei den Lanes gibt es Einschränkungen, welche aber zu 99,9% in der Praxis keine Rolle spielen.

Und glaub nicht alles was Du irgendwo liest... ;)
 
Du bist nicht auf dem neuesten Stand, mit der neuen AGESA 1.0.0.6 Version funktioniert das Übertakten auf MSI, ASUS und Gigabyteboards.
 
Schön zu hören, nur warum soll das bei ASRock dann nicht gehen? Mit dem 1.70-Bios vom 21.12.2018 wurde auch dort AGESA 1.0.0.6 eingesetzt.
 
Ja nur hat ASRock trotzdem das Übertakten nicht freigeschaltet.
Zumindest habe ich noch keine Erfolgsmeldung im Internet gefunden.
Bei Gigabyte, MSI und ASUS ist es übrigens auch egal in welcher Preisklasse von Board wir uns bewegen, es kann ein A320 Board (womit ja eigentlich gar kein OC geht), ein B350/B450 oder ein X370/X470 Brett sein (Hauptsache AGESA 1.0.0.6) :)

Morgen werde ich die Kiste mal zusammenbasteln und dann berichten.
 
Zurück
Oben