• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole (PS4 / XONE) oder lieber keine?

K

Klonky

Gast
Servus.

Ich stehe vor dem doofen Problem. Sollte ich mir eine Konsole kaufen oder es lieber sein lassen?

Normalerweise bin ich ein Computer Spieler mit Xbox 360 Controller. Ich zocke alles was geht mit dem Controller und habe dafür auch ein HDMI Kabel direkt zum Fernseher plus Anlage.

Meine bessere Hälfte möchte aber permanent mitspielen und da ist das Problem. Sie kennt es von der Konsole, dass man alles zusammen spielen kann über Splitscreen, aber leider besitzt der Computer kaum Wege, Splitscreen zu spielen (Viele Spiele besitzen das einfach nicht).

Diese Option besitzt die Konsole eben, die sie für mich sehr attraktiv gestaltet. Gleichermaßen wäre eine PS4 für mich am besten, aber ich lese permanent hier im Forum von Probleme mit der Konsole (Sollte man eine bekommen beim erhalten...). Das schreckt mich ernorm ab.

Wie schaut das aus eigentlich, sollte die PS4 dann an einem Hitzetot im Sommer sterben, hat man 2 Jahre Garantie oder? Ich könnte auch auf die Slim warten, aber das dauert bestimmt auch wieder nen Jahr.

Wir haben bald alle Lego Spiele durchgespielt und Portal schon längst. Das sind die bekanntesten Coop Spiele auf dem Computer, die mit Controller funktionieren.

Ich laufe morgen durch die Großstadt und nebenbei schaue ich mal, ob ich vielleicht durch Zufall eine PS4 in freier Laufbahn schießen kann. Sollte ich diese behalten oder eher weiterverkaufen laut derzeitigen Stand?

Das wären so meine Frage, ich weiß auch nicht. Die XONE hat ja das Problem mit der schwachen Leisten und 720p...

Schau dir doch lieber erst einmal an wie viele Spiele du tatsächlich auf der PS4 oder Xbone im Splitscreen spielen kannst, ich vermute es sind nicht allzu viele. Momentan gibt es eig. gar keinen Grund für eine "next gen" Konsole wenn du schon einen PC hast der genau das gleiche tut.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso man sich eine ONE kaufen sollte.
Kauf dir die PS4..
Freunde von mir berichten das sie recht kühl und leise bleibt.
Ich denke nicht das die Konsole im Sommer ausfallen wird, da sie unter last nur warm wird (nicht heiß)
Was passieren kann ist das sie im Sommer lauter wird, wegen der Hitze. Aber immernoch recht kühl bleibt.
Aber was man auch sagen muss von den Coop/Splitscreen Spielen würde ich eher die alte Generation bevorzugen da es mehr Spiele gibt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch erstmal informieren welche spiele einen splitscreen haben denn viele spiele bieten zwar mehrspieler modus aber eben nur übers internet und nicht mehr an einer konsole. also ich kann dir es nur sagen wie es bei der ps3 ist. Finde es aber auch schade das es kaum noch spiele gibt mit splitscreen.

Bei der Qualität musst du dir keine Sorgen machen. Dass du eine defekte bekommst ist sehr unwahrscheinlich, und wenn doch kannst du sie ja schnell austauschen. Inzwischen haben sich die Lieferengpässe ja wieder ein wenig gelockert.
Sie wird auch nicht den Hitztod sterben, da sie ein Warnsystem hat und auf sich aufmerksam macht wenn es ihr zu warm wird. Bevor sie stirbt schaltet sie sich ab und kannst weiterspielen sobald du ihr ein bisschen bessere Luftzirkulation gegönnt hast. Ich sehe die Chance des generellen Überhitzens aber extrem gering. Da müsste man es schon drauf anlegen.

Was Splitscreen angeht werden auch die Spiele auf den Konsolen immer rarer. Ist meistens alles auf Online ausgelegt oder eben wie bei LBP auf dem selben Bildschirm. Mach dich mal schlau ob du überhaupt irgendwelche interessanten Spiele auf der PS4 momentan findest. Ansonsten wenns ganz doll drückt kann man immer noch die PS3 empfehlen. Da mangelt es zumindest nicht an Spielen.

Wieso keine WiiU?
Diese bietet immerhin meiner Meinung nach die besten Koop Spiele!

Diese würde super als Ergänzung zum PC passen, da sie wirklich viele Spiele hat, die es nicht auf dem PC und PS/Xbox gibt. Und von diesen können fast alle wiederum zu zweit oder mit mehr Leuten auf einer Konsole gespielt werden.

Mario 3D World, Super mario Bros., Rayman legends (grösster Umfang unter den Versionen und Gamepad Unterstützung, Donkey kong, alle Lego Spiele und noch Lego Undercover, Mario kart, die Party Spiele ala Nintendo Land, WiiFit U etc.

Finde nicht wirklich, dass da eine PS4 oder Xbox One besser passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
es richtet sich nicht nach den technischen daten was für eine der beiden konsolen man kauft, sondern letztendlich sind die spiele das entscheidende. und das kann man jetzt noch nicht sagen, weil beide keine guten spiele haben. ok, ps4 hat killzone und xbox ryse. beides sind grafikbomber, ryse hat den vorteil, es ist ein frisches setting. killzone ist grafisch extrem gut.

aber bisher war die xbox immer, wie ich sie nenne die halo-konsole. wenn ich irgendwo die xbox sehe denke ich automatisch gleich an halo und umgedreht. so gehts vielen. das liegt nämlich daran, dass xbox kaum gute exkluzsive spiele hat. die playstation hat schon immer viel mehr exklusivspiele gehabt. ob das so bleibt weiß kein mensch. ich selber würde aber zur ps4 raten, die würde ich auch eher nehmen als eine xbox. die xbox one würde bei mir spätestens dann kommen, wenn halo 5 rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Wii U empfehlen, wenn spielen vor einer Konsole wirklich der Grund für den Kauf einer Konsole ist.
Da gibt es schon einige Spiele die man vor einer Konsole spielen kann.
Auf die Wii Spiele kannst du im Notfall auch noch zurück greifen und da gibt es unzählige Spiele für dieses bedürfnis.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das derzeitige LineUp der WiiU mal angeschaut. Also bisher bin ich noch nicht wirklich angefreundet damit. Ich spiele, bis auf Zelda, keins der Genre gerne. Damals besaß ich zwar nen Nintendo 64 und nen Gamecube, aber der Trend der Wii fande ich schon immer nicht so berauschend.

Aber ist so ein Trend zu beobachten, die das Splitscreen Gaming langsam abschafft? Halo, COD, Battlefield sind alles typische Spiele für Splitscreen wie ich finde.
Ergänzung ()

.mojo schrieb:

Dann sortiere mal nach Splitscreen und PC. Dann noch von den 36 welche Rausnehmen, die kein Gamepad unterstützen und man hat ca. 10, wenn es hoch kommt.

Ja, der Trend ist leider wirklich zu beobachten.
Wenn deine bessere Hälfte gerne Renn- oder Sportspiele spielt, dann kannst bei einer der beiden Konsolen zuschlagen.
Das sind fast die einzigen Spiele die mit einem Multiplayer an einer Konsole kommen.
Edit: ich glaube COD hat sogar Splitscreen, zumindest auf Wii U kann einer auf dem Gamepad und einer auf dem Fernseher spielen so weit ich weiß, deshalb denke ich wird es bei den anderen Konsolen auch Splitscreen geben, aber ganz sicher sagen kann ich es dir auch nicht^^.

Zuletzt bearbeitet:
offline coop

gehen forza 5 und killer instinct bei der xbox
als exklusives

bei der ps4 knack

Zuletzt bearbeitet:
ja klar gegeneinander.

alles, was man zusammen offline spielen kann ist für mich "coop", auch wenn das so nicht ganz richtig ist

Ich würd ja gern eine der NextGen-Konsolen empfehlen (PS4), aber der Trend scheint zur Zeit nicht in Richtung Offline-MP/Koop zu gehen. Somit wäre PS3 oder 360 wohl eher die Wahl der Qual, vielleicht auch die Wii, wenn die Wii U schon rausfällt. Bei den dreien ist die Auswahl riesig, so dass man sich erstmal keine Gedanken machen muss.

Allerdings muss man wissen, das man für praktisch alles (selbst für den Browser) auf der 360 ein Gold-Abo braucht, was bei Wii und PS3 nicht der Fall ist!

So wie ich das gesehen habe, versucht mm und Saturn ihre alten ps3 los zu werden. Da wird die 500 Gb plus 3 spiele für 289 Euro raus gehauen.

Das sind eben einfach 100 Euro weniger als die ps4 neu kosten wurde, was mich sehr verunsichert, ob das den Preis rechtfertigt.

Anders gesehen wollte ich GTA5, Last of us und Konsorten eh schon immer mal spielen

Wenn dann hol dir ne gebrauchte PS3. Mehr wie 150€ würde ich für keine PS3 mehr ausgeben.

War am überlegen, mir ein Paket beim mm zu kaufen, zu hoffen ich gehöre zu den 5% und dann nur 14 Euro zu Zahlen. Wenn nicht, das ganze einfach wieder zurück geben. Glaube das ist so einfach möglich...

Heute mal im gamestop schauen :)

Nein, einfach zurueckgeben ist nicht moeglich und ist auch kein guter Stil. Das deutsche Recht sieht Kauf auf Probe / Kauf zur Probe und weiteres vor. Nebenbei erlaubt das Fernabsatzgesetz noch das grundlose Zurueckgeben der Ware.

Mein Vorschlag: Erstmal abklaeren, was denn ueberhaupt zocktechnisch Schwerpunkte sind. Welche Titel mag deine Freundin ueberhaupt? Wenn es um das beste guenstigste Angebot geht, dann duerfte eine PS3 oder WiiU wegen ihrer Exklusivtitel das Rennen machen. Mit der WiiU gibts dann oben drauf auch noch Nostalgie dank Virtual Console, aka NES, SNES, N64, etc. (man berichtige mich, falls das entfernt wurde).

Bezueglich nextgen: Das ist momentan einfach ein gamble. Derzeit gibt es kaum exclusives, die den Kauf ueberhaupt rechtfertigen. Sollte man sich jedoch doch fuer eine PS4/xbox one entscheiden, dann zaehlt einfach nur hoffen, dass gute Titel in 2014 kommen. Da dein Augenmerk ja auf Mehrspieler an einem System liegt, wird das noch undurchsichtiger, weil kaum ein Exklusivtitel angekuendigt ist, der wirklich darauf abzielt.

Zurück
Oben