• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole (PS4 / XONE) oder lieber keine?

Die Rückgabe bei solchen Aktionen ist manchmal schwieriger als gedacht, falls sie dir die Ware trotzdem abnehmen, geben die meist ein MM-Gutschein raus... wenn du aber etwas aggressiver mit denen sprichst, bekommst du das Bargeld (so ist meine Erfahrung :evillol: ).

Aktuell würde sich eine PS4 nicht unbedingt lohnen, CoD Ghost kannst du per Splitscreen im MP-Modus spielen (falls deine Freundin Ego-Shooter mag), Knack soll zu zweit sehr lustig sein... die ganzen Sport-Spiele und Lego Marvels (welches du auch für den PC kaufen kannst, zudem noch um einiges günstiger), mal gucken, was die Zukunft bringt. Vergiss bei der PS3 die Move Spiele nicht, die machen auch zu zweit oder mehr ziemlich spaß :D


Vorsicht, grad bei CoD, kann es zu solchen Situationen kommen :D

208177_b.jpg
 
Klonky schrieb:
Anders gesehen wollte ich GTA5, Last of us und Konsorten eh schon immer mal spielen

The Last of Us ist definitiv lohnenswert und nicht der einzige sehr gute Exklusiv-Titel. Journey sollte man auch unbedingt gespielt haben (sowie viele weitere PS3-Titel) und GTA5 läuft auch auf der PS3^^
 
thes33k schrieb:
Nein, einfach zurueckgeben ist nicht moeglich und ist auch kein guter Stil. Das deutsche Recht sieht Kauf auf Probe / Kauf zur Probe und weiteres vor. Nebenbei erlaubt das Fernabsatzgesetz noch das grundlose Zurueckgeben der Ware.

Mein Vorschlag: Erstmal abklaeren, was denn ueberhaupt zocktechnisch Schwerpunkte sind. Welche Titel mag deine Freundin ueberhaupt? Wenn es um das beste guenstigste Angebot geht, dann duerfte eine PS3 oder WiiU wegen ihrer Exklusivtitel das Rennen machen. Mit der WiiU gibts dann oben drauf auch noch Nostalgie dank Virtual Console, aka NES, SNES, N64, etc. (man berichtige mich, falls das entfernt wurde).

Bezueglich nextgen: Das ist momentan einfach ein gamble. Derzeit gibt es kaum exclusives, die den Kauf ueberhaupt rechtfertigen. Sollte man sich jedoch doch fuer eine PS4/xbox one entscheiden, dann zaehlt einfach nur hoffen, dass gute Titel in 2014 kommen. Da dein Augenmerk ja auf Mehrspieler an einem System liegt, wird das noch undurchsichtiger, weil kaum ein Exklusivtitel angekuendigt ist, der wirklich darauf abzielt.

es werden einfach noch mehr schlechte spiele dazukommen, dass man den eindruck hat es gäbe nur noch schlechte spiele. so ist es ja heute schon. aber gute wird es genau wie heute und damals auch in zukunft geben
 
@holzbursche
naja, nich gleich pessimistisch werden :) 2013 war z.B. auch was Titel angeht ein gutes Jahr fuer gamer und ich bin mir sicher, dass immer mehr Publisher in Zukunft erkennen werden, dass Press A to finish level nicht auf Dauer funktioniert. Die Absatzzahlen und Kritiken bei Blockbustern wie BF4/CODG zeigen eben sehr wohl, dass ein Abfall, wie wir ihn vorher z.B. bei NFS gesehen haben, auch andere Genres betrifft.

Meine Einstellung dazu ist relativ simpel: Wir werden weiterhin massig Schrott sehen, zuviel Early-Access-Muell und Kritiken, die aufzeigen, dass Redakteure einfach selber kaum mehr Anspruch kennen. Aber im gleichen Atemzug kommen auch wieder anspruchsvollere Titel und Titel, die das Casual-Publikum mehr treffen, da sie in der Erzaehlung punkten (z.B. TLOU / Beyond 2 Souls). Ich glaube, dass sich sonst GOTY Awards fuer Titel wie TLOU kaum erklaeren lassen. Wer es nicht glaubt, moege mal bitte ueberlegen, wieviel gutes Gameplay der Titel wirklich noch hat, wenn man Story/Atmosphaere/Erzaehlweise ausblendet.
 
Wie gut oder schlecht eine PS4 ist kann ich nicht beurteilen - ich besitze sie nicht. Die Xbox One habe ich aber seit einiger Zeit und kann sie definitiv empfehlen. Bleibt im Betrieb flüsterleise, stets kühl, zuverlässig und bietet viele viele Features, Apps und Funktionen, die es in der Form zur Zeit wohl auch nur auf der Xbox One gibt.

Von dem ewigen Gerede in Foren und Zeitschriften, welche Konsole nun leistungstechnisch besser ist, würde ich Abstand nehmen. Oft wird hier mit gefährlichem Halbwissen argumentiert, viele Fanboys suchen sich die Vorteile "ihrer" Konsole raus ohne zu wissen, was genau in den Kästen steckt. Kaum einer kennt bisher die vollständigen Hardwarearchitekturen der Konsolen so genau, um derart präzige Urteile abzugeben.

Damals bei Xbox 360 und PS3 hatte letztere auf dem Papier mit ihrem 8 Kern Cell-Prozessor von der Rohleistung her auch angeblich die Nase vorn, im Nachhinein zeigt sich, dass kein einziges Spiel sehr viel besser als auf der 360 aussah - manche sahen im direkten Vergleich sogar eher schlechter aus. Ich besitze derzeit Forza Motorsport 5, Call of Duty Ghosts (welche man beide zu zweit spielen kann) und Battlefield 4. Die Grafik ist bei allen drei Spielen ausgezeichnet, insbesondere Forza demonstriert eindrucksvoll, was technisch auf Konsolen derzeit möglich ist. technische Probleme hatte ich bei keinem der Spiele bisher und auch die Konsole macht keine Faxen.

Über die Datenschutzfloskel mit Kinect als "Ganzkörperscanner" sehe ich hinweg, wenn die NSA dein Zimmer ausspionieren mag, kann sie das auch auf anderen Wegen tun (über Smartphones, Laptops, etc.). Fakt ist, dass es unheimlich cool ist seine Konsole komplett über Sprachbefehle und Gesten zu steuern. Einmal gemacht, fühlt man sich wie Tom Cruise zu Beginn in Minority Report :)
 
Warte noch bis Weihnachten, dann sind beide billiger, stabiler und mehr games sind auf dem markt
 
thes33k schrieb:
@holzbursche
naja, nich gleich pessimistisch werden :) 2013 war z.B. auch was Titel angeht ein gutes Jahr fuer gamer und ich bin mir sicher, dass immer mehr Publisher in Zukunft erkennen werden, dass Press A to finish level nicht auf Dauer funktioniert. Die Absatzzahlen und Kritiken bei Blockbustern wie BF4/CODG zeigen eben sehr wohl, dass ein Abfall, wie wir ihn vorher z.B. bei NFS gesehen haben, auch andere Genres betrifft.

Meine Einstellung dazu ist relativ simpel: Wir werden weiterhin massig Schrott sehen, zuviel Early-Access-Muell und Kritiken, die aufzeigen, dass Redakteure einfach selber kaum mehr Anspruch kennen. Aber im gleichen Atemzug kommen auch wieder anspruchsvollere Titel und Titel, die das Casual-Publikum mehr treffen, da sie in der Erzaehlung punkten (z.B. TLOU / Beyond 2 Souls). Ich glaube, dass sich sonst GOTY Awards fuer Titel wie TLOU kaum erklaeren lassen. Wer es nicht glaubt, moege mal bitte ueberlegen, wieviel gutes Gameplay der Titel wirklich noch hat, wenn man Story/Atmosphaere/Erzaehlweise ausblendet.

das habe ich doch gesagt. das steht "aber gute wird es genau wie heute und damals auch in zukunft geben" damit will ich sagen, dass es gute spiele immer geben wird.

und bei den meisten richtig es sich viel mehr danach, welche konsole sich der freundeskreis kauft. spielergruppen wie zb bei COD die jahrelang xbox spielen, werden sich auch wieder eine xbox kaufen. hier gilt der gruppenzwang.
 
Das mit dem Freundeskreis stimmt, ich hatte gedacht mit erscheinen der One wird es mau, Pustekuchen, meine engsten Kumpels haben alle ne One gekauft und sind sehr zufrieden damit, ich auch.

Ob Fifa Koop, Power Golf, AC4, Forza, Dead Rising, nach fast 6 Wochen fällt mein Fazit einfach sehr positiv aus, und ich habe sehr viel gespielt, xbox live ist stabil wie eh und je.

zum Thema Fachpresse und Co., viele haben fuer mich schon seit langen Zeiten den Bezug zur Realität verloren, da wird nur noch nachgeplappert, lieber orientiere ich mich an den Meinungen meiner Freunde die das Teil Tag für Tag benutzen, ja und auch da hagelt es mal Kritik.

Meine PS4 macht auch nen guten Eindruck, freut sich aber eher auf die tollen Titel die man per Glaskugel vermutet, sehr viel gibt es ja noch nicht, und Killzone ist so toll das ich es wahrscheinlich verkaufen werde und mir Forza besorge :lol:

Resogun, Contrast, Blacklight, War Thunder, Warframe, alles ganz nett und für lau, aber nicht mein Ding. Ich freue mich dieses Jahr auf Titel wie The Order, the Evil Within, Quantum Break, the Division, Metal Gear, die Online Games für die Box und die Single Player Games je nachdem für die PS4 oder die Box, abhängig von Features und Grafikqualität und natürlich davon wie sich das Gameplay anfühlen wird.

@TE

Also bei der Wahl eine Konsole zu finden oder eben nicht, von einem Problem zu reden finde ich amüsant, solche Probleme habe ich gerne, entweder oder Entscheidungen mag ich eh nicht, entweder aus Überzeugung oder besser gar nicht ist mein Motto.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Von dem ewigen Gerede in Foren und Zeitschriften, welche Konsole nun leistungstechnisch besser ist, würde ich Abstand nehmen. Oft wird hier mit gefährlichem Halbwissen argumentiert, viele Fanboys suchen sich die Vorteile "ihrer" Konsole raus ohne zu wissen, was genau in den Kästen steckt. Kaum einer kennt bisher die vollständigen Hardwarearchitekturen der Konsolen so genau, um derart präzige Urteile abzugeben.

Ohne jetzt darüber eine Diskussion anfangen zu wollen, aber es sind alle Fakten bekannt, welche die Hardware von PS4 und Xbox One betreffen. Daher kann man sehr klar abschätzen, wie die Konsolen in Relation zueinander stehen. Und es ist absolut nicht vergleichbar mit der Situation zwischen PS3 und 360, die beiden waren völlig unterschiedlich und die PS3 extrem schwer zu programmieren, während PS4 und Xbox One eine sehr ähnliche Architektur haben, nur mit einem deutlichen Plus an Leistung auf Seiten der PS4, die gleichzeitig auch leichter zu handeln ist.

Das einzige, was die PS4 niemals können wird, ist der HDMI-In. Alles weitere könnte sie in der Theorie also, wenn Sony das möchte. Und allzu viel ist es dann eigentlich gar nicht mehr, denn Sprachsteuerung geht jetzt schon, nur das Snap-Feature müsste nachgepatcht werden, wobei ich hoffe, das Sony keine (Hardware-)Ressourcen für so etwas opfert^^

Von der Leistung oder den Features würde ich es eher nicht abhängig machen, sondern von den Spielen und vom Freundeskreis. Wenn ich keine PS3 oder Wii hätte, ich würde mich zur Zeit eher bei den "alten" Konsolen umschauen und in einem Jahr dann auf eine der beiden Neuen wechseln, einfach weil dann mehr Software verfügbar ist.
 
realAudioslave schrieb:
Ohne jetzt darüber eine Diskussion anfangen zu wollen,
Dann tu es auch nicht.

Und es ist absolut nicht vergleichbar mit der Situation zwischen PS3 und 360, die beiden waren völlig unterschiedlich
Das ist schonmal falsch. Beide PowerPC Architektur, sehr aehnliche GPUs etc. Groesster Unterschied: Auf xboxen laeuft ein DirectX Derivat, waehrend PS eher Richtung klassischem Baremetal geht.

während PS4 und Xbox One eine sehr ähnliche Architektur haben, nur mit einem deutlichen Plus an Leistung auf Seiten der PS4, die gleichzeitig auch leichter zu handeln ist.
Das einzige, was lowlevel Optimierung auf der xbox one erschwert, ist der ESRAM. Vom Prinzip ist das kaum mehr als ein weiterer Cache, der auf dem Bus sitzt. Man schaue sich mal den WiiU Hack-Vortrag vom 30C3 an. Dort wird sehr gut beschrieben, dass selbst ein Hersteller wie Nintendo weiss, wie man damit trickst. Jetzt fuehre man sich noch vor Augen, was Microsoft ist und dann sollte man auch verstehen, dass dieses Manko nur eine Frage der Zeit und des Willen ist.
Dass einen Titel auf Treiber unter einem BSD leichter zu optimieren sei, als die Nutzung einer jahrelang gepflegten Schnittstelle, kannst du dann auch gerne mal erlaeutern.

Unterm Strich ist just_fre@kin Ansage vollkommen richtig und er warnt explizit vor plumpen Nachgeplappern. Auch die nextgen wird sich wiedermal nur durch marginale Unterschiede zwischen Sony und MS auszeichnen. Einen Leistungssprung wie bei ps360 und Wii wird man hier sehr wahrscheinlich nicht sehen (ja, das ist eine Prognose). Dazu gehoert auch definitiv, dass mit Ausnahme der PS2/Gamecube Generation keine Generation durch den potenteren dominiert wurde. Hat schon seine Gruende, wieso sich eine Wii gut verkauft hat.
 
thes33k schrieb:
Dann tu es auch nicht.

Ich habe etwas richtig gestellt.

thes33k schrieb:
Das ist schonmal falsch. Beide PowerPC Architektur, sehr aehnliche GPUs etc. Groesster Unterschied: Auf xboxen laeuft ein DirectX Derivat, waehrend PS eher Richtung klassischem Baremetal geht.

Nun, davon abgesehen, das die GPUs mindestens eine Generation auseinander lagen und liegen bei PS3/360 (die Xbox hat unified Shader, die PS3 nicht), und der Cellchip grundlegend anders funktioniert als die CPU in der 360 (mal von der PowerPC-Basis abgesehen), hast du natürlich recht... :D

thes33k schrieb:
Unterm Strich ist just_fre@kin Ansage vollkommen richtig und er warnt explizit vor plumpen Nachgeplappern. Auch die nextgen wird sich wiedermal nur durch marginale Unterschiede zwischen Sony und MS auszeichnen.

Nun, die Unterschiede zwischen einer fiktiven HD7780 und einer fiktiven HD7960, und somit bei Shaderunits, bei TMUs, ROPs, ACEs, CQ, und die Unterschiede bei DDR3 vs. GDDR5 und non-hUMA vs. hUMA/HSA existieren also nicht, dank eSRAM? Welcher btw nicht als Cache genutzt wird, sondern den lahmen DDR3 beschleunigen soll und der Grund dafür ist, das die Xbox One bei Spielen mit z.B. deferred rendering nicht mal 1080p erreicht.

Unterm Strich ist die Aussage also falsch, die PS4 hat, ganz ohne nachplappern, einfach mehr Bumms und das nicht zu knapp. Das wegreden zu wollen ist langsam einfach nur noch albern. Diese Leistung zu nutzen sollte wegen der Ähnlichkeit untereinander und der starken Ähnlichkeit mit PCs für Entwickler kein Problem sein.

Und weil ich nicht wieder Ärger mit der Moderation haben will, werde ich nicht weiter darauf eingehen. Aber ich denke, mein Beitrag ist ausreichend.
 
da fällt mir ein, die ps4 wird denke ich das zugpferd. hat die bessere hardware, spieleentwickler werden möglicherweise spiele für die ps4 entwickeln und diese auf die xbox portieren
 
holzbursche schrieb:
da fällt mir ein, die ps4 wird denke ich das zugpferd. hat die bessere hardware, spieleentwickler werden möglicherweise spiele für die ps4 entwickeln und diese auf die xbox portieren

Wäre ich mir nicht so sicher. Eher wird die schwächere Konsole laut Logik besser dafür gegeignet sein, zu entwickeln. Also laut meiner Logik ist es dort angenehmer, man nimmt die schwächere Konsole, entwickelt und portiert auf die Stärkere und kann dort besser dann optimieren.

Laut meiner Logik läuft man dann dort nicht in Gefahr, FPS Drops oder ähnliches zu haben, sollte man für die schwächere entwickeln und dann auf die stärkere portieren. (Läuft etwas auf der schwächeren --> Läuft es auch auf der stärkeren). So meine Theorie, kann natürlich auch anders sein, ich gehe nur von meinem menschlichen Logik aus.




Ich wollte mich hier noch einmal zu Wort melden. Glaube ihr geht es nicht mehr darum, dass wir zusammen spielen sondern eher um das "beschäftigen". Sollte ich am PC Zocken, kann sie in dem Moment nichts machen außer langweiliges Fernsehen gucken und "verdummen".

Deshalb möchte sie einfach Unterhaltung, aber natürlich das neuste. War ja wieder klar, was soll man anders erwarten von einem Menschen, der das iPhone 5 verkauft, um sich ein 5s zu kaufen... Andere Geschichte.

Also muss ich in absehbarer Zeit eine PS4 oder Xbox One rankarren.

Nun ist die Frage, die XBone steht stappelweise in den Geschäften, während die PS4 nirgends so wirklich sichtbar ist.


Viele Freunde von mir haben sich schon in Lager eingeteilt. Das erstaunliche daran ist, viele sind von PS3 zu Xbox One gewechselt. Aus dem einfachen Grund. Die XBox bekommen sie einfach so im Handel, die Playstation nicht. Die hatten keine Lust zu warten. Und deshalb hat bei einer kleinen Umfrage von ca. 40 Haushälten aus meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis ca 22 ne Xbox One und 18 ne PS4 (Nur Haushälte gezählt, die eine haben).

Bedeutet, ich kann nicht einmal sagen, wenn alle ne PS4 haben, brauche ich auch eine... Ist halt komplette Lagerhaltung entstanden. Natürlich sind alle von ihrer Konsole so rund um zufrieden. Betiteln diese Next Gen Konsole als Grafik #Neuland... Was erwartet man von Menschen, die noch nie auf einem Potenten PC gespielt haben... Andere Geschichte.

Ich schaue mir die Marktentwickelung mal an, wie die Verfügbarkeit der PS4 bald aussieht.

Ihr könnt gerne weiter auf dem Niveau diskutieren, fande ich interessant, mal die Seite zu lesen!
 
Egal wofür du dich entscheidest machst bei beiden keinen Fehlkauf.

Momentan würde ich vielleicht sogar meine PS4 verkaufen und mir eine Ende des Jahres zulegen wenn ausreichend Games da sind, war vielleicht zu früh der Kauf.
 
Zurück
Oben