• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole, wenn ja - welche?

Xarfai

Ensign
Moin Community,

Eines vorweg: Ich bin seither nur auf dem PC zu Hause, habe also entsprechend wenig Ahnung vom Konsolen-Ökosystem.

Seit kurzem juckt es mich aber doch mir eine Konsole anzuschaffen.
Die Gründe dafür sind unter anderem, dass...

• ...das eine einmalige Anschaffung wäre (im Gegensatz zum Aufrüsten des PCs)
    ...Ich nicht sooo ein Grafikfanatiker bin, der jedem pixel hinterher rennt,
    ...Mir die Vorstellung gefällt, die Kiste an zu machen und zu spielen
    ...der Aspekt des gemeinsamen Spielens sehr reizvoll ist...Sofa und so..

Es gibt nur ein paar Punkte, die mich zur Zeit doch sehr abschrecken eine ps4 oder XBone zu kaufen.
Vor allem sind dies die hohen Preise der Spiele und zum anderen die kleine Auswahl an Spielen.
Schaue ich zur PS3, ist die Auswahl naturgemäß größer, aber mir erscheint es nicht sinnvoll aufs alte Pferd zu setzen.

Daher jetzt die Frage an die erfahrenen Konsolerso:
Wenn mein Anspruchbdarin besteht, Abends mit meiner Frau auf dem Sofa gemeinsam eine Runde daddeln zu wollen ( nicht nur shooter, eher J&R, etc), lässt sich das erfüllen? Oder zur Zeit noch nicht? Wenn ja mit welcher?
Mir ging es nur so, dass nach dem heutigen Besuch beim MM, sich eher Ernüchterung einstellte, was das ganze Thema angeht...

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kruden Geschreibsel dennoch helfen :freak:

Xarfai

Konsolen kauft man wegen den Spielen die man spielen will. Erst die Spiele raussuchen dann die Konsole kaufen.
Wieso keine WII odr Wii U ?

Auf jeden Fall nach den Jump´n Runs entscheiden. Pickt euch die Spiele dafür mal raus und dann seht ihr ja, für welche Konsole diese erhältlich sind. Auch ein Blick auf PS3 oder X360 oder WiiU kann nicht schaden, dafür gibt es schon etliche Spiele. Auf den neuen sind diese noch rar gesäät.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier gleich der Konsolen krieg ausbricht breche ich das mal Kurz runter,

Xbox One: Ein Multimedia-Center mit dem man Zocken kann.
Ps 4 : Eine Zock Station mit der man Multimedia'n kann.

Auch wenn ich jetzt sicher gesteinigt werde:
Wenn du auf Jump and Runs und eher so Familientitel abzielst, tut es auch eine Wii U.
Ich würde das je nach Spiel entscheiden. Wenn zb die Mario u. Zelda sachen ein plus sind ist die Wii U ohnehin die einzige wahl ;)
Klar das ding ist nicht der Brenner, aber Nintendo hat nach wie vor seine Hände tief im Casual / Familien bereich drinnen.

Xarfai schrieb:
Vor allem sind dies die hohen Preise der Spiele und zum anderen die kleine Auswahl an Spielen.
Was erwartest du - einen Release mit 100 Spielen? Sieh dir das Portfolio der PS2 zum Release und EOL an. Spiele kommen definitiv, die Frage ist, welche dich interessieren.
Xarfai schrieb:
Schaue ich zur PS3, ist die Auswahl naturgemäß größer, aber mir erscheint es nicht sinnvoll aufs alte Pferd zu setzen.
Kommt drauf an was du spielen willst... Willst du ICO spielen, bleibt dir nur die PS2 übrig oder ein Japan-Import für die PS3.
Xarfai schrieb:
Wenn mein Anspruchbdarin besteht, Abends mit meiner Frau auf dem Sofa gemeinsam eine Runde daddeln zu wollen ( nicht nur shooter, eher J&R, etc), lässt sich das erfüllen?
Sowas lässt sich auch mit dem PC erfüllen. Erneut, sieh dir die Spiele an! Ne Konsole lebt von den Spielen und je nach Favoriten, legst du dir halt ne Konsole zu.

Sieh dir die Spiele der Vorgängergenerationen an, sieh dir die Studios an, sieh dir an für wen die entwickeln (Multiplatform, exklusiv, eher XBox-/PS-lastig, ...). Gute Spiele gibts überall, besonders der N64 war da sehr gut durch Rare (das heutige Rare hat damit aber nix mehr am Hut).

Such dir Spiele aus, die dich interessieren und entscheide dich danach. Nicht nach Marke oder Lieblingshersteller oder ... Wenn du unbedingt Halo spielen willst, bleibt dir nix anderes übrig als ne XBox. Interessiert dich Little Big Planet, geh zur PS. Mario, Zelda, Donkey Kong gibts nur bei Nintendo.
Xarfai schrieb:
Oder zur Zeit noch nicht?
Dann, wenn deine gewünschten Spiele erscheinen. Was bringts dir jetz ne Konsole zu holen, die dann ein Jahr verstaubt und dann deine Spiele kommen, wobei die Konsole dann 100 € günstiger wäre?!

Aber auch bedenken, daß die Spiele auf Konsolen teurer sind und das gemeinsame spielen hat man ja auch nicht in jedem Titel. Wenn die Fifa interessiert, dann gibt es das auch für PC. Die Tips hier bisher, erstmal nach Spielen zu suchen, die Du haben willst und magst, ist sicher nicht verkehrt. Aber rechne dann gleich mal 100-200 EUR mehr in den Anschaffungspreis um erstmal überhaupt ein paar Spiele zu haben, während Du am PC womöglich schon welche hast.

Also ich persönlich würde zur einer PS4 tendieren.(mMn mehr Power als die Xbox One und für meinen Geschmack gute Exklusivtitel)
Aber die Xbox One tut's auch vor allem, weil es zurzeit gute und günstige Bundles gibt. Aber auch die Spiele scheinen schneller im Preis zu fallen oder lassen sich über kleine Umwege günstiger einkaufen.

LG

Cordis

Die Konsolenspiele der PS4&ONE, die mich bisher interessiert haben, kann ich an meinen Ohren abzählen.
Und J&R waren/sind für die 360 auch rar gesät. Gerade für eine gemütliche Runde mit Frauchen würde ich zu Nintendo greifen.

wenn ihr gemeinsam ein bissel daddeln wollt ohne großen Grafikzauber, würde ich auch zur Nintendo oder zur PS3 greifen. Günstiger und um ein bissel Spass zu haben reicht das völlig. Auch ein kleiner PC mit APU reicht für solche Spiele locker, auf Steam gibt es immer wieder günstige Spiele dafür, xbox Controller dran und gut.

Wenn du eh schon einen PC hast, schließ den doch einfach an den Fernsher an. Ggf mittels laptop und Steam in home streaming. 2 Controller dran und fertig. J&Rs gibts mittlerweile echt viele, auch zu zweit Spielbar (zB die Rayman Spiele). Ist mit Sicherheit die günstigste Variante und für diese Art von Spielen musst du auch nicht aufrüsten. Dazu sind Spiele einfach viel günstiger (Keys shops, humble bundles)

Der Punkt "Anmachen und Spielen" ist ja mittlerweile auch nciht mehr unbedingt gegeben. Auch auf Konsolen gibts bugs und man muss patchen/installieren etc.

Wenn es unbedingt ne Konsole sein muss, wäre aber meine Wahl im Moment ganz klar bei der Wii U, einfach aufgrund des Spieleangebotes.

Ich würde dir liebend gern eine PS4 empfehlen, aber kinder- und familienfreundliche Spiele findet man am meisten bei Nintendo. Shooter dagegen eher bei Sony und Microsoft. :)

Eine Idee: Hol' dir erst mal günstig eine (gebrauchte) Wii oder Wii U, und wenn du in ein paar Monaten Konsolenblut geleckt haben solltest, würde noch eine PS4 mit dann mehr Spielen dazukommen. :)

Als Mann wird man auf Dauer mit nur süßen Nintendo-Figuren nicht glücklich. Es muss auch mal kräftig Blut fließen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: entscheide nach a) Exklusivtiteln (!) und b) Controller. Dazu vielleicht noch c) UI und d) Zusatzfunktionen.
"Power" ist praktisch irrelevant im Vergleich.

Nuck_Chorris schrieb:
Bevor hier gleich der Konsolen krieg ausbricht breche ich das mal Kurz runter,

Xbox One: Ein Multimedia-Center mit dem man Zocken kann.
Ps 4 : Eine Zock Station mit der man Multimedia'n kann.

Blödsinn. Wieder jemand, der die Präsentation der Xbox One missverstanden hat.

@all

Ich bin auch gerade am Überlegen welche Konsole es sein soll. Für mich Persönlich gibts da nur eine die mich Reizt. Und das wäre eine Wii U mit Mario Kart und Zelda sowie Mario Worlds 3D. Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich eine PS4 bzw. Xbox One kaufen sollte wenn man schon einen Spiele Rechner zuhause stehen hat. Die meisten Spiele die es für die PS4 und One gibt sind auf für den PC erhältlich. Nur die Mario, Zelda, Donkey Kong Spiele nicht.

Ich würde den TE raten bei J&R eine Wii u Konsole zuholen, da man auch alle Wii Spiele drauf spielen kann. Im Eshop kann man sogar die alten SNES klassiker holen und auf der Wii u Zocken. Alle Shooter und Rennspiele usw. kannst auch auf deinen Rechner Zocken.

P.s. war vor kurzen bei einen Freund RAGE auf der XBOX 360 Spielen. Da ich das Game 3 mal auf den Rechner durchgezockt habe dachte ich kein Ding. Aber die Pad Steuerung ist so bescheiden und schwammig das ich Persönlich nie einen Shooter auf einer Konsole durchspielen wöllte. --> Maus und Tastatur sind nur mal bei Shooter noch das Maß der Dinge.

Mfg
Nox84

NOX84 schrieb:
Die meisten Spiele die es für die PS4 und One gibt sind auf für den PC erhältlich.
Und genau die Spiele die fehlen... Für die kauft man sich ne Konsole. Forza, Gran Turismo, Little Big Planet, Halo, God of War, Metal Gear Solid (Teil 5 ja nun auch für PC), Final Fantasy, Uncharted, ICO, Tekken, Heavy Rain, The Last of Us, Beyond Two Souls, Gears of War, Dead or Alive, Devil May Cry (bis Teil 4) ... Vielleicht gibt es Multiplattformer, aber das sind garantiert keine Spiele, die ein Konsolero liebt und noch nach Jahren kennt. Da bleibt eben eher ein Zelda, Donkey Kong oder Banjo Kazooie hängen anstatt einem langweiligen Assassins Creed. Und so bleiben eben auch oben genannte Spiele bei Konsolen hängen, die nicht auf dem PC erscheinen. Die Aussage des "Meisten" ist dabei ziemlich lächerlich. Sieh dir mal allein diese Listen an. Die Multiplattformtitel kannst du an einer Hand abzählen. Um genau die Spiele gehts bei der Konsole aber, nicht um das drölfzichste COD oder NFS.

@Yuuri

ich habe doch nicht gesagt das man keine Konsole braucht!! Ich sagte das mich eine Wii u am ehesten Reizt, da man dort Spiele hat die man Gameplaytechnisch nirgends wo hat. Auf der PS4 und One gibts ganz klar auch super Exclusivtitel, aber die sind alle irgendwo schonmal für PC dagewesen die man auch dort Zocken kann. Uncharted ist für mich ein Mix aus Farcry und Cust Curse 1 und 2. Last of Us erinnert mich stark an Tomb Raider usw.

Mmn braucht man noch keine PS4 oder One wenn man schon einen Gamingrechner hat. Die Spiele der Wii bzw. Wii u sind da etwas anderes.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@Yuuri

Wenn man es ganz Sachlich betrachtet bremsen die Konsolen die Leistung der Rechner aus weil Sie so lange auf den Markt sind. In 2 Jahren wird es mich wieder nerven wenn man nur schlechte Konsolen Ports kaufen kann.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Als Mann wird man auf Dauer mit nur süßen Nintendo-Figuren nicht glücklich. Es muss auch mal kräftig Blut fließen. :)

Ich Sehe in keinster Weise einen Grund auf eine PS4 umzusteigen, wenn man sich eine Wii U holt, da gibt es momentan zumindest Spiele, welche man mit Freunden oder mit der Familie zocken kann.

Zumal mit Bayonetta 2 auch die Leute bedient werden die auf "Blut" stehen und ich kein Spiel kenne, welches auf der PS4 vergleichbar wäre.

Multiplayer AAA Titel gibt es bei Nintendo auch genug und da wird nicht mit dem Lokalen Multiplayer gegeizt, die meisten Spiele unterstützen mindestens einen lokalen Coop Modus oder zumindest einen Online Coop, die Meisten haben aber einen lokalen 4 Spieler Modus und das ist meiner Ansicht nach nicht mehr Oft der Fall.

Bei Sony und MS gibt es nur eine handvoll Titel die einen Multiplayer haben und die meisten davon sind keine AAA Titel.

Das ist irgendwie die einzige Konsole mit der man noch mit Freunden vor einem Fernseher Spaß haben kann.

Hmm..die meisten Empfehlungen gehen wieder mal total daran vorbei was der Themenersteller möchte. Er möchte weniger Shooter dafür eher Jump&Runs spielen und diese auch zusammen mit der Frau. Hauptaugenmerk sind also gute Spiele die man auch zusammen spielen kann und Spaß machen. Es geht also um Spielspaß nicht um Highend-Grafik. Warum empfehlen dann manche ne PS4 oder XBoxOne? Das
sind genau die Konsolen die hier am wenigsten passen. Obs den Sony oder XBox-Fanboys passt oder nicht.

Dieses Spektrum bildet die WiiU perfekt ab. Es gibt keine bessere Konsole als ne Nintendo-Konsole wenn man gute
Jump&Runs möchte. Alle Mario-Spiele, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Rayman Legends und und und. Dazu noch Smash Brothers,
Zelda und die Möglichkeit alle Perlen der Wii auch zu spielen (Mario Galaxy 1+2, DKCR, etc.).

Ansonsten wäre auch die PS3 noch in Erwägung zu ziehen. Nur weil es die PS4 schon gibt ist die PS3 nicht uninteressant.
Die Grafik ist für die meisten absolut ausreichend und das Spieleangebot erheblich besser als PS4. Aber von den
Spielen die der Themenersteller möchte ist die WiiU besser.

Ne Wii wäre auch noch was wenns günstig sein soll..ich würde aber eher auf die WiiU setzen. Die ist auch nicht
so teuer..

Ich habe selber nen PC, PS3 und ne WiiU. Damit deckt man eigentlich alles ab..

So schlecht sieht es auf der PS4 mit Jump & Run Spielen aber auch nicht aus. Aktuell fällt mir da folgendes ein was schon erschienen ist bzw. bald erscheinen soll:
- Knack
- Rayman Legends
- Little Big Planet 3
- Tearaway Unfolded
- die ganzen Lego Spiele

Auch Spiele wie Diablo 3 oder Lara Croft und der Tempel des Osiris bietet einen Coop-Modus und machen gemeinsam sehr viel Spaß.

Aber alles in alles würde ich die WiiU natürlich auch vorne sehe bei Jump & Runs, aber auch mit einer PS4 kann man durchaus gemeinsam Spaß haben. Hängt halt davon ab was Xarfai sonst noch so an Spielen spielen möchte. :)

Yuuri schrieb:
...

Kommt drauf an was du spielen willst... Willst du ICO spielen, bleibt dir nur die PS2 übrig oder ein Japan-Import für die PS3.

....

Das -nur mal als opener - stimmt nicht. ICO kannste inkl. Shadow of the Colossus ganz bequem als HD Classic aus DE bestellen - für PS3. anders Okami, das gibts in der Tat nur als JP Import oder überteuert gebraucht..

das nur so nebenbei...

da ich selber gerne konsole mit meiner freundin zocke, kann ich dir wärmstens die PS3 empfehlen. das lineup ist hervorragend dazu! die konsole kannst du mit etwas glück neu für unter 170€ als 12gb superslim schiessen, die spiele kosten nichtmehr die welt. eine alte 500gb (2,5") sata festplatte kannste einfach reinschieben und hast dann auch genug speicherplatz.

spiele die wir im couch-coop spielen:

- die rayman teile
- little big planet teile
- mickey epic 2
- dynasty warriors 8 (hätt ich nie gedacht, aber meine freundin findet das spiel cool)
- dragons crown
- dungeon siege 3

spiele die sonst noch frauen-kompaptibel und abwechselnd spielbar sind:

- ico
- heavy rain
- beyond: two souls (auch im coop möglich)
- final fantasy X und XIII (jew. alle teile)
- silent hill (downpour + classics)
- fast alle j-rpg

nicht zu vergessen die liste der spiele die du dann auch mal alleine zocken kannst, die ist quasi endlos und gespickt mit exclusiv-titeln.

ich persönlich find die ps3 geil. wenn man keine grafikhure ist, ist die ps3 genial!

wenn das spiele lineup für die ps4 dann irgendwann in zwei oder drei jahren mal stimmig ist, kann man die dann immernoch kaufen....

Zurück
Oben