Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Was haltet ihr von Valves PC-Konsole und wollt ihr eine?

Dedenne1987 schrieb:
Ich hielt mich tatsächlich für nen ziemlichen Fuchs mich nur bei 512 mit Controller eingetragen zu haben 😂 Hätte eigentlich lieber das Model mit 2 TB genommen. Bin aber davon ausgegangen, dass die meisten alles anklicken um überhaupt was zu bekommen. Dadurch sah ich eine höhere Chance schneller bestellen zu können, da alle anderen ja Automatisch auf das 2 TB Modell hochgestuft werden. Bin zwar schonmal auf der Reservierungsliste, aber nunja. Da verweile ich aktuell und checke jede halbe Stunde meine Mails 😂
Und ich war so schlau, mich für sowohl 512 und als auch 2TB jeweils mit Controller einzutragen, obwohl ich 2TB NVMe hier zu Hause zu liegen habe, genauso wie 1TB und 512GB. Nu bin ich in der Reservierungswarteschlange für die 2TB inkl. Controller. Falls ich den Zuschlag bekomme, vielleicht können wir beide ja was tauschen?

Da ich schon ein ITX Build mit einem Ryzen 5700X3D und 9060XT habe wäre die Steam Machine für mich eher ein teures Downgrade.
Bin auch der Meinung dass man mit selberbauen günstiger wegkommt bei höherer Leistung.
Besonders da DDR4 Systeme selbst für neue Spiele größtenteils noch voll ausreichend sind.
ein Ryzen 5600X oder ähnlich und eine 9060XT mit 16GB rein, Bazzite oder Steam OS installieren und schon kommt man wesentlich günstiger weg bei erheblich mehr Grafikleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiee7
nex86 schrieb:
Da ich schon ein ITX Build mit einem Ryzen 5700X3D und 9060XT habe wäre die Steam Machine für mich eher ein teures Downgrade.
Bin auch der Meinung dass man mit selberbauen günstiger wegkommt bei höherer Leistung.
Besonders da DDR4 Systeme selbst für neue Spiele größtenteils noch voll ausreichend sind.
ein Ryzen 5600X oder ähnlich und eine 9060XT mit 16GB rein, Bazzite oder Steam OS installieren und schon kommt man wesentlich günstiger weg bei erheblich mehr Grafikleistung.
Richtig kompakt bedeutet aber dann halt häufig auch eine LP GraKa und ITX Board. Das schränkt ein und kostet. Bei LP musst du aktuell zudem zu Nvidia greifen mit der bekannten Treiberproblematik unter Linux. Genau vor der Frage stehe ich ja. Zudem bekommst du es DIY nie so leise und kompakt wie die Steam Machine. Von daher fand ich die SM schon attraktiv, selbst zu dem stolzen Preis, aber wenn Valve die nicht bald mal liefern kann, muss ich mich halt doch mit der Aufrüstung meines alten AM4 Systems beschäftigen, was momentan als Media PC dient (mit einer LP GTX 1650). Da habe ich aber leider ein uATX Mainboard drin, was die Wahl eines wirklich kompakten Gehäuses weiter einschränkt. Momentan ist es das Silverstone Milo ML03, das ist zwar eher unauffällig im Wohnzimmer aber schon deutlich größer als die Steam Machine. Da nur LP GraKa kompatibel sind, ist es trotz angepasster GPU Lüftersteuerung zudem auch nicht unbedingt leise, vor allem unter Last.

matmartin schrieb:
Wenn da eine 9060 Variante verbaut wäre, könnte ich mir das Paket selbst zum aktuellen Preis schönsaufen, aber die RX 7060M ist einfach eine lahme Gurke selbst mit FSR4

Wenn ich so einen Couch-PC will, kauf ich mir ein Fractal Design Era 2 und bau ihn mir selber.
Gibt ja schon ein Konkurrenz-Produkt wo genau diese 9060 drin ist.

Zur Steam Machine selbst, das Teil ist für 2026 absoluter Schrott. Und Valve macht hier klar einen großen Gewinn, auch wenn sie anderes behaupten.

Alleine RAM uns SSD ist mehr wert wie auf dem Verbrauchermarkt, und die haben schon letztes Jahr eingekauft. Angeblich sogar gute Verträge gemacht.
Also eine ganz dicke Frechheit! Und dann zu sagen "Wir haben sehr knapp kalkuliert".... Bullshit!

Amiee7 schrieb:
Alleine RAM uns SSD ist mehr wert wie auf dem Verbrauchermarkt, und die haben schon letztes Jahr eingekauft. Angeblich sogar gute Verträge gemacht.

Das widerspräche jetzt anderen Dingen, die man hier zu lesen bekam - hast du eventuell mal eine Quelle für die guten Verträge?

Das kann doch nur eine rhetorische Frage gewesen sein. :)

Anscheinend sind nun aufgrund der Red Line of Death Geschichte einige abgesprungen und ich bin von der Warteliste raufgerutscht. Da werd ich also demnächst sehn, ob die rote Linie auch bei mir Einzug hält...

Was meint ihr übrigens, wie staubanfällig wird das Ding sein ?

Morkhero schrieb:
Anscheinend sind nun aufgrund der Red Line of Death Geschichte einige abgesprungen und ich bin von der Warteliste raufgerutscht. Da werd ich also demnächst sehn, ob die rote Linie auch bei mir Einzug hält...
Vielleicht wegen mir. ;), aber nicht wegen dieser Red Line of Death. Hatte mich einfach geärgert, dass man trotz "Lotteriegewinn" weiter warten muss, schlimmstenfalls bis Jahresende. Und ich warte ja im Prinzip schon seit der Ankündigung letztes Jahr. Zwei Tage nachdem ich mich aus Frust dazu entschlossen hatte, dann doch meinen alten Media PC mit einer RX 6650 XT von Kleinanzeigen für einen Hunderter aufzurüsten (hatte immer mal wieder geschaut und konnte nicht widerstehen), kam dann natürlich die Mail von Valve, dass ich den Steam Machine Kauf innerhalb von drei Tagen abschließen muss. Aber gut was soll's, freut sich ein anderer und ich habe Geld gespart.

Wobei ich mich im Nachhinein schon etwas ärgere. War ein größerer Aufwand als gedacht, da mein altes Media PC Gehäuse nur Low Profile Karten schluckte. Es musste also ein anderes her und dann war plötzlich auch noch beim Windows neu installieren die digitale Windows Lizenz weg. Aber gut, kommt jetzt halt Bazzite drauf und gut ist. Hatte eh vor, das mal auszuprobieren, daher ja auch die AMD Karte und keine Low Profile von Nvidia. Aber das waren jetzt fast zwei Tage ausbauen, umbauen und installieren. Bin zwar mit insgesamt 250€ Investition deutlich günstiger bei weg gekommen, bei ähnlicher Leistung, aber bei der Steam Machine hätte ich ausgepackt, angeschlossen und losgelegt. Und kompakter und schicker als mein Jonsbo G3 Gehäuse ist sie auch.

Morkhero schrieb:

Was meint ihr übrigens, wie staubanfällig wird das Ding sein ?
Ich habe meine Steam Machine Ende letzter Woche bekommen (nachdem ich knapp 1 Woche auf der Reservierungsliste stand) und abgesehen das des schwarze Plastik schon gut Fingerabdrücke anzieht, denke ich das man den Hobel intern gut vom Staub befreien kann. Vorne die Frontplatte abnehmen und dann gut durchpusten wird bestimmt reichen, die Zeit wird es aber zeigen.

Bezüglich Red Line of Death Thema habe ich keine Probleme, ich glaube das Thema ist auch nicht wirklich existent in der großen Masse.

Bisher bin ich mit dem kleinen Würfel sehr zufrieden, alles reagiert so viel schneller als auf dem Steam Deck. Es hat mich allerdings einige Zeit gekostet bis ich die Battle.net Version von Diablo IV mit FSR4 zum laufen bekommen habe, Proton Experimental in Kombination mit dem Optiscaler haben das Spiel immer abstürzen lassen. Am Ende nutze ich nun vorerst dort Proton-CachyOS 11 und damit läuft es 1a.

Vielleicht werde ich in Zukunft mal den Arbeitsspeicher noch aufrüsten, mein verbautes Kingston Modul ist im Vergleich zum SKHynix Modul aus den ganzen YT Videos billiger und preisstabil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und Kuristina
Der_Jens schrieb:
... mein verbautes Kingston Modul ist im Vergleich zum SKHynix Modul aus den ganzen YT Videos billiger und preisstabil :)
Frage: Welche Taktung und welche Timings sind verbaut?

@Araska Laut dem Systeminfo Tool vom Desktop ist bei mir ein SO-DIMM DDR5-5600 mit CL46 Riegel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
5600 Jedec also. Danke!

So hier steht sie nun 🤪 Und was soll ich sagen.....?
Ich liebe sie 💕 Dieses Wunderwerk an Technik. Flüsterleise, kleiner und schöner als ich sie mir vorgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Jens, Morkhero und Kuristina
@~XxX~ Ich habe meine Würfel jetzt seit fast zwei Wochen und habe seitdem an meinem normalen PC nicht mehr gespielt, Abends mal eben eine kleine Runde daddeln auf der Couch einlegen ist für mich einfach entspannender als sich vor den PC zu hocken. So gehe ich auch endlich mal meinen Steam Pile of Shame an :lol:

Um meine Würfel auch ein wenig individueller zu machen, überlege ich mir gerade Ideen wie ich meine Frontblende gestalten kann. Ich habe mir aus dem Baumarkt mal Holz Dekofolie besorgt und für den Anfang sieht das schon ganz nice aus. Ich lasse mir noch ein paar blanke Frontblenden von einem Kollegen drucken, die ich dann noch anders gestalten möche, auf Reddit findet man ja reichlich Inspirationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Der_Jens
ich wäre froh wenn ich zum zocken käme.... Im Moment beschränkt sich meine Steam Machine Erfahrung auf meiner Freundin beim zocken zuzuschauen 😌

BTW: Drand hat Skins veröffentlicht Link
Ich werfe da lieber meinen 3D Drucker an 😁

Hab heute auch endlich die Mail bekommen. Angeblich 3-5 Tage Lieferzeit nun. Das erste was die Steam Maschine sehen wird, ist dann Borderlands 4. Bin mal gespannt wies laufen wird.

Gestern is die Steam Maschine angekommen. Unfassbar wie klein das Teil ist. Und im Betrieb flüsterleise. Hab bisher Borderlands 4 und Uncharted 4 getestet. Als erstes die Bildausgabe (Standardeinstellung 1080p) auf 4k geändert.
Bei BL4 nutzt ich FSR Performance. Grafikpreset auf Mittel. Sieht gut aus und läuft auch im Gefecht bei 45-48 FPS.
Bei Uncharted alles auf Ultra und Native Darstellung. FPS bleiben fix aufm 60er Limit.
Was soll ich sagen. Ich bin zufrieden.

Edit: Bei uncharted war in display noch FSR ausgeglichen an. Bei nativ gings dann runter auf 39. Hab dann auf Qualität gestellt und schwankt dann zwischen 53 und 59

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Der_Jens, Kuristina und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben