• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole zusammen mit einem Beamer

GeneticEvolved

Lieutenant
Hoi,
ich bin in letzter Zeit stark am überlegen mir einen Beamer ( LCD oder DLP, Preisklasse um 1000 Euro ) anzuschaffen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zocken auf der Leinwand gemacht und kann davon positiv/negativ berichten?
Am besten immer mit Angabe der Leinwandgröße und der Art des Beamers.

Edit:

Hat keiner einen Beamer zu Hause? :(

Zuletzt bearbeitet:
Xbox360 über VGA Kabel an einem Infocus LP70+ (bischen über deiner Preisvorstellung) auf ner 2,50 m Leinwand.

Sehr schöne Kombi wo man richtig fein Zocken kann :)

Es kommt immer auf das Spiel an. Ich zocke gerne PES auf dem Beamer. Aber was z.b. Strategie angeht, kann man das vergessen. Egoshooter sind auch nicht so toll auf dem Beamer zu spielen. Actiontitel sicherlich!

hmm Der Kontrast ist doch aber niemals wie auf einem LCD oder? Ich stell mir das aber geil vor wenn die Bildqualität stimmt. :)

Ich will aber nicht den ganzen die Ganze Wohnung abdunkeln... Sonst geht das aber nicht oder?

Muss man bei den Beamern immer nich die Lampen tauschen?

HP nx9420 über Dell MP2100 auf 2,5m
war ganz lustig, hatte auch mal ein paar Bilder gemacht wie das dann so bei mir aus sah. Auch einen Film hatte ich mir angesehen... ahh... das war wirklich gut. Besser als im Kino. Hatten den Beamer mal aus der Firma für ein WE mitgenommen. Aber für eine dauerhafte Benutzung hätte ich mein Wohnzimmer komplett umräumen müssen. Auch sind ja Ersatzlampen nicht gerade günstig.

@ s010010: Die Lamen haben eine Laufzeit von gut 2000h danach müssen sie dann getauscht werden.

Das würde ja heißen alle 365 Tage ne neue Lampe für 400 - 500€... Nichts für Studenten da Spar ich lieber für mein Nissan GT R.

ich selbst nutze keinen Beamer, aber guter Freund von mir. in ca. 3 Jahren regelmäßiger Nutzung ist er auf knapp über 1100h Lampenbetriebsstunden gekommen. Zurzeit hat er dort eine Wii angeschlossen und schaut sowohl analoges Fernsehen als auch Premiere darüber. Da die Wii eh nur shice-Grafik hat, ist die Quali eigentlich relativ egal. ;)

Große Unterschiede gibts bei der Übertragung der Signale per Kabel. Zb. VGA vs. S-Video ;)

naja kommt nun mal auch auf die verbaute Lampe an. Das war nun mal schon eine recht alte Lampe bzw alte Generation. Schau doch einfach dir mal ein paar Beamer an, da steht das dann meißt auch mit dabei.

Ich war zu Studienzeiten mal Barkeeper in einer Münchner Disco.
Da hatten wir auch Beamer die halt immer Partyfilme abgespielt haben während des normalen Betrieb.
Nachdem wir geschlossen hatte, oder manchmal auch Werktags, haben wir dann die PS2 angeschlossen und Fifa oder Boxen gespielt und das auf einer Bildschirmdiagonale von gut 5 Meter mit einer fetten Discosoundanlage.
Da kam Stadionfeeling auf das könnt ihr mir glauben.

Ruffnax schrieb:
Es kommt immer auf das Spiel an. Ich zocke gerne PES auf dem Beamer. Aber was z.b. Strategie angeht, kann man das vergessen. Egoshooter sind auch nicht so toll auf dem Beamer zu spielen. Actiontitel sicherlich!

also Gears of War macht auch Hammer Spass :P

PS: Lampenlaufzeit 4000h, da dauert das n bissl ;)

s010010 schrieb:
Das würde ja heißen alle 365 Tage ne neue Lampe für 400 - 500€...

200 Euro kostet im Schnitt eine neue Lampe, außerdem müsste man schon 5,5 Stunden am Tag spielen, damit die nach einem Jahr gewechselt werden muss.

200€? Kosten die HD beamerlampen auch so um den dreh? Ausserdem sind 200€ auch nicht grade wenig.

Naja 5,5 Stunden läuft der Fernseher meinstens doch schon oder? Abend nach der Arbeit läuft das Ding doch eigentlich auch die ganze zeit egal was man macht... Wenn man damir nur Spielen will ist das wieder was anderen.

ein beamer nimmt man auch nicht als kompletten tv ersatz...
ein beamer nimmt man für kinoabende und halt zum groß zocken :)

Hab seit fast zwei Jahren nen NEC HT1100 und bin damit absolut zufrieden. Standardmäßig ist der Rechner via DVI und die Xbox 360 via YPbCr angeschlossen. Ich kann von unzähligen Spielen und Filmen am Rechner sowie Guitar Hero 2, Forza 2, PGR 4, Mass Effect und Asssassins Creed auf der 360 berichten.

Über Filme brauchen wir wohl kaum weiter sprechen; besser als mit einem (Heimkino-) Beamer und anständigem Surroundsound geht es zuhause nicht.
Spielen ist ebenfalls genial; allerdings sind Ego-Shooter und Strategiespiele bei diesen Diagonalen nicht mehr wirklich empfehlenswert; das Auge muss hier beim Beamer ständig sehr große Entfernungen auf der Leinwand abtasten - da lob ich mir einen Bildschirm irgendwo um 19".

Was anderweitige Spiele, wie unter anderem Rennspiele und Actionspiele, angeht kann ich nur sagen: Top :daumen:
Momentan liege ich faulheitsbedingt übrigens auch mal auf der Couch vor der Leinwand ^^

Für mich persönlich kommt mangels Interesse am Fernsehen ein Fernseh-Gerät überhaupt nicht in Frage, sei es LCD oder Plasma. In den Preisklassen für "vernünftig" dimensionierte Geräte gibt es derart gute Beamer-Hardware, dass ich nichtmal über eine Entscheidung "Fernseher oder Beamer" nachdenken muss.

Für Deinen Kauf würde ich empfehlen, auch ein wenig auf die Geräuschentwicklung zu achten - in der Regel sitzt man direkt unter dem aufgehangenen Beamer. Wenn dann ein nerviges Lüftergeräusch im Preis inbegriffen ist, holt man sich schnell Frust mit ins Haus. Also lieber unter Vorbehalt kaufen/testen.

s010010 schrieb:
Das würde ja heißen alle 365 Tage ne neue Lampe für 400 - 500€... Nichts für Studenten da Spar ich lieber für mein Nissan GT R.
Ich bin selbst Student und bin froh um meine Entscheidung pro Beamer.
- Die Anschaffung ist unverhältnismäßig günstiger als bei einem "klassischen" Gerät gleicher Größe; wer mag kann die Differenz ja für neue Lampen weglegen ;)
- meine Lampe hat (nach fast zwei Jahren) noch 51% Restlebensdauer vor sich. Garantiert werden mir 2.000 Stunden im Normalmodus und 3.000 Stunden im Eco-Modus. (Unterschied: Das Bild ist ein klein wenig dunkler - stört überhaupt nicht).
- Es gibt häufig Berichte von Usern, die bis zu 8.000h mit einer Lampe erzielt haben.

Wie auch schon gesagt wurde: Ein Beamer ist kein sinnvoller Ersatz für Fernsehgeräte. Wer die Nachrichten oder sonstigen TV-Murks darauf schaut, verschwendet Geld. Bei mir läuft der Beamer mal ein paar Tage garnicht, dann wieder stundenlang zum Zocken/Gucken.
Na gut, ForumBase-Photonen finden auch mal auf die Leinwand
evil.gif

Wenn noch Fragen bestehen werde ich mich bemühen, verständlich zu antworten ^^

Habe meinen Beamer (Panasonic PT-AE500E) nun auch seit über 3 Jahren am laufen und über 4000 Stunden auf der Lampe. Ich habe die Entscheidung mir einen Beamer anzuschaffen bisher noch nie bereut. Er war damals schon HD-Ready und somit kann ich sogar 720p Filme vom PC abspielen. Herrlich. Spielen tu ich eigentlich nur nur mit der Wii, aber das ist natürlich der Hit wenn Freunde da sind.

Bilder gibts auf meine SysProfile.

Dann frag ich mal los: :D

Wie ist denn der Kontrast im vergleich zu einem guten LCD?
Muss man den Raum immer abdunkeln damit man ein vernünftiges Bild hat?
Gibt es eine möglichkeit die PS3 Kabellos mit einem HDMI Beamer zu verbinden?
Wie könnte man den Sound der PS3 Kabellos übertragen? (5.1)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Kontrast im vergleich zu einem guten LCD?
Das kommt ganz aufs Gerät, genauer genommen die Preisklasse an und ist ein wenig mit Deiner nächsten Frage verbunden.

Muss man den Raum immer abdunkeln damit man ein vernünftiges Bild hat?
Ja. Wir reden hier über Heimkino-Beamer, welche über zahlreiche Techniken zur Bildverbesserung etc. verfügen - darunter fällt auch eine sehr gute Kontrastdarstellung, ohne mit horrenden Kontrastwerten wie 10.000:1 (dynamisch) bei manchen TFTs um sich werfen zu müssen. Die Qualität hängt ganz entscheidend von der verwendeten Hardware ab (z.B. dem Chip bei DLP-Beamern). Hier trennt sich die Spreu vom Weizen - und das Geld vom Konto ;)

Im Gegensatz zu Präsentationsbeamern, welche einsatzgemäß eine wesentlich höhere Helligkeit produzieren (um eben auch in hellen Konferenzräumen eingesetzt werden zu können), benötigen Heimkino-Geräte in aller Regel ein dunkles Umfeld. Dadurch ist die Farbwiedergabe sehr viel wirklichkeitsgetreuer.
Das ist für mich zumindest überhaupt kein Problem - direkte Sonne auf dem Bildschirm ist genauso störend. Wenn ich zocke oder einen Film gucken will, dann muss es krachen und blitzen - also dunkel bitte ;)

Gibt es eine möglichkeit die PS3 Kabellos mit einem HDMI Beamer zu verbinden?
Gibt es bestimmt. Aufgrund der zu übertragenden Datenmengen (je nach Auflösung) kann ich mir durchaus denken, dass es einige Einschränkungen gibt. Entweder in Form einer maximalen unterstützten Auflösung, schlechter Übertragungsqualität oder Strahlungsleistung im Watt-Bereich ;)

Wie könnte man den Sound der PS3 Kabellos übertragen? (5.1)
Es gibt Funkstationen mit passenden Empfängern, welche Sound so übertragen können. Die gibts als Stereo-Version oft recht günstig in Baumärkten etc. - drei davon und Du kannst 5.1 Sound übertragen.
Allerdings habe ich die günstigen bislang nur mit Cinch-Anschlüssen gesehen; also nix HDMI.
Die Übertragungsqualität ist dabei auch oft mies; bereits eine massive Wand kann es total versauen; hier wäre eine ausgedehntere Recherche notwendig.

Aus rein persönlicher Überzeugung würde ich von Funkübertragungen abraten; ein paar Nachteile habe ich ja genannt. Mir passt ein Kabelkanal mit den nötigen Strippen in Wandfarbe besser.

Das hilft mir schon mal weiter, dank dir. :) Ich hab aber noch ein paar Fragen...

Also das ich die PS3 Kabellos anschliesse scheint nicht wirklich eine gute Idee zu sein. Das hatte ich aber auch schon befürchtet.

Was machst du eigentlich fallst du doch mal ein Egoshooter Spielen willst? Würde ich mit 1000€ (inkl. Leinwand ) was ordenliches bekommen? Gibs einen Beamer denn du mir empfehlen könntest? Die vorstellung hier vor nem Beamer zu sitzen fängt an mir irgendwie zu gefallen. ;)

Es gibt schon gute HDReady Geräte für 1000€. Z.B. der Panasonic PT-AX200E. Leinwand kannst du dir im Prinzip auch selber basteln. Hab ich auch gemacht. Ist billig und sieht echt gut aus.

Selbst wenn die gigantische Diagonale von 2 Metern beim zocken umwerfend ist hat es auch einige Nachteile.

1. Du musst dran denken, dass das Zimmer für maximalen Kontrast so gut wie möglich abgedunkelt werden muss. In dunklen Szenen wirst du ohne beleuchtete Tastatur schon mal die ein oder andere Taste suchen.

2. Für gewöhnlich hat man keinen bequemen Schreibtisch mit Tastatur / Mausauflage vor dem Beamer, was eine sehr unpräzise, unergonomische Spielposition zur Folge hat, wenn man nicht gerade mit nem Gamepad Rennspiele zockt.

3. Wenn der Abstand nicht weit genug ist bekommt man nach einer Weile spielen Kopfschmerzen weil es unglaublich anstrengend für die Augen ist.

Die Kombination aus diesen 3 Gründen hat mich dazu bewegt überwiegen (80%) auf meinem 24 Zöller zu spielen. Kannst du die 3 Punkte ohne Einschränkung erfüllen kannst du über die Anschaffung eines Beamers zum zocken nachdenken.

Anhänge

• Platz4.jpg
    Platz4.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben