• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole zusammen mit einem Beamer

Was machst du eigentlich fallst du doch mal ein Egoshooter Spielen willst?
Die meiste Zeit über sitze ich ohnehin im Büro am Schreibtisch; wenn es mich überkommt spiele ich also auch meistens da ;)
Um direkt zu antworten: Shooter spiele ich klassisch am Bildschirm.

Würde ich mit 1000€ (inkl. Leinwand ) was ordenliches bekommen? Gibs einen Beamer denn du mir empfehlen könntest?
Nicht direkt; nach der Anschaffung des NECs habe ich mich nur sporadisch auf dem laufenden gehalten; allenfalls die verwendeten Techniken kann ich ein wenig einschätzen; von den einzelnen Produkten habe ich keine Ahnung mehr.
Meiner Meinung nach fährst Du am besten, wenn Du Dich in einem Fachgeschäft (!) anständig beraten lässt. Dort kannst Du meistens auch gleich alle Geräte in Aktion sehen/hören.

Für das erste Gerät tut es sicher auch ein Gerät zum Einsteigerpreis; der NEC HT1100 hat seinerzeit mal knapp 4.000,- Euro gekostet - die hätte ich im Leben nicht einfach so gehabt, geschweige denn für den ersten Beamer ausgegeben :)
Vor zwei Jahren konnte man in Preisregionen ab ca. 1.500,- Euro die ersten, guten FullHD-Beamer bekommen. Was sowas heute kostet und was man für das Geld von früher bekommt siehst Du am besten in Fachzeitschriften, Tests - und im Fachhandel :)

Leinwand kannst du dir im Prinzip auch selber basteln. Hab ich auch gemacht. Ist billig und sieht echt gut aus.
Eine anständige Leinwand ist oft unterschätzt, habe ich mir sagen lassen ;)
Zumal die Kosten für eine solche in Relation zum Beamer nun wirklich nicht großartig ins Gewicht fallen. Hier hängt eine manuelle Rollo-Leinwand - darunter verbirgt sich ein großes Whiteboard fürs Studium ;)

Für gewöhnlich hat man keinen bequemen Schreibtisch mit Tastatur / Mausauflage vor dem Beamer
Richtig. Schreibtisch und Bürostuhl stehen im (oha!) Büro :evillol:
Vor den Beamer gehören meiner Ansicht nach mindestens eine bequeme Couch und ein paar gleich hohe Hocker =)

Kann morgen auch mal ein paar Bilder machen ^^

Das sind doch schon mal hilfreiche Erfahrungen :)

Wie ist das mit dem Unterschied DLP <-> LCD?

Bei mir würde der Beamer nur fürs PS3 zocken und natürlich Filme schauen benutzt werden.

Welche Größe empfehlt ihr bei welchem Abstand? sind zwei Meter Leinwand auf ca. 4 Meter Sichtabstand zu groß?

Shagrath schrieb:
Vor zwei Jahren konnte man in Preisregionen ab ca. 1.500,- Euro die ersten, guten FullHD-Beamer bekommen.

Hier scheinst Du dich zu irren: Heute bekommt man erst FullHD-Beamer für unter 3000 Euro, da wird es vor zwei Jahren keine ab 1500€ gegeben haben.

Aber man muss ja nicht gleich einen neuen Beamer kaufen.
Den sehr guten Sanyo PLV-Z4 bekommt man bei Ebay für einen Preis zwischen 600 und 650 Euro.

Dazu noch eine Leinwand und schon hat man für weniger als 1000 Euro eine sehr gute Lösung.

Was von diesem Beamer zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a262101.html

ICh bin nicht sicher ob ich das wirklich machen soll. Eine Full HD 106 cm LCD oder Beamer der LCD würde mein Wohnzimmer nicht durch einander Bringen und die PS3 und Wii sind an die Decke befördern... Ausserdem ist das 5.1 System schon verkabelt... Der Decoder müsste ja auch nach hinten.

Und Egoshooter kann man auf der Leinwand ja anscheinend auch nicht wirklich spielen.

wieso musst du denn alles umstellen? es muss doch nur das Videosignal seinen Weg zum Beamer finden, per 7,5 oder 10 Meter HDMI oder Component Kabel sollte das doch kein Problem sein?

Aber ich würde dir auch empfehlen mir eine solche Beamerlösung mal live anzuschauen ;)

Es wären 15m HDMI Kabel wenn ich das ganze sauber verlegen will ... Geht das denn überhaubt? Wie lang darf ein HDMI Kabale denn maximal sein?

Und wie teuer wär so ein Kabel? Das muss doch eine Super Qualität vorweisen bei der Länge oder?

bei der wahl zwischen full hd lcd und beamer würde ich auf jeden fall den lcd nehmen -> auf dem LCD kannst dann alles anschauen, beamer brauchst wenn du normal fern guckn willst erstmal noch n receiver usw usw. alltagstauglich als tv ersatz ist ein beamer nicht.

Naja da würde nur PS3 Spiele und Filme drüber laufen... Ich hab ja schon ein 32 zoll Toshiba (HD Ready) ;)

Da könnt dann weiter draf Egoshooter Spielen und Fernseher gucken.

oben schreibst ja 106 cm full hd oder beamer. wenn beamer, dann auch gleich full hd. also lieber full hd lcd (42" sind auch schon groß :P) wie nen normalen beamer, oder eben beides ;)

Ein Full HD Beamer? das wär bischen Teuer Oder?

Ich weiß nicht sogenau ob sich ein "aufrüsten" von einem 32 zoll auf ein 42 zoll wirklich lohnt der 32 zoll ist ja auch nicht grade klein. Ein Beamer ist da schon was ganz anderes... Beides kann ich mir erst recht nicht leisten.

@ Shagrath eipaar fotos wären echt cool! :)

In der aktuellen c't werden FullHD Beamer unter die Lupe genommen. Der günstigste schneidet sogar sehr gut ab und kostet ~1900€. Mitsubishi HC4900.

Welche Größe empfehlt ihr bei welchem Abstand? sind zwei Meter Leinwand auf ca. 4 Meter Sichtabstand zu groß?
Nö, da geht noch mehr. Hier ist allerdings dann auch die Optik des Beamers zu berücksichtigen; die maximale Bildweite bei gegebenem Abstand variiert zwischen den Geräten mitunter deutlich. Da ist ein Vergleich der technischen Daten angebracht.

Wie ist das mit dem Unterschied DLP <-> LCD?
Hier sind die DLP-Geräte klar zu bevorzugen, vor allem wenn damit auch Spiele dargestellt werden sollen. Ansonsten kann es wie früher bei den Röhrenmonitoren passieren, dass sich lange dargestellte Inhalte (z.B. HUDs) einbrennen. Beim Beamer ist das wohl noch unerwünschter als einem kleinen Fernseher :)

wieso musst du denn alles umstellen?
Das verstehe ich auch nicht; ein langes Kabel zum Beamer legen und gut ist. Unter 20m wird es da keine Probleme geben - anständig abgeschirmte Kabel vorausgesetzt (es muss ja nicht gleich Oehlbach sein ^^). Anstelle von überteuerten Deckenhalterungen des gleichen Herstellers gibt es auch Univeralhalterungen - die tun es genauso.

bei der wahl zwischen full hd lcd und beamer würde ich auf jeden fall den lcd nehmen
Und ich auf gar keinen Fall, da ich kein Interesse am Fernsehprogramm habe und der NEC hier demnach auch nur für Filme & Zocken benutzt wird.
Nachdem ich nun hinsichtlich Beamern auf den Geschmack gekommen bin, werde ich mich wohl kaum noch mit Fernsehgeräten anfreunden. Auch bei 42"-Geräten ist die Bildgröße verhältnismäßig klein - kommt garnicht mehr in die Tüte.

Da es anscheinend moderne FullHD-Geräte nun schon für 1.900,- Euro gibt, kann ich aus eigener Erfahrung nur raten:
- Filme & Spielen: Nimm den Beamer.
- Fernsehen: Ein Beamer ist kein Ersatz für Fernsehgeräte. Ist ein solches schon vorhanden, steht einem Beamer natürlich nichts im Wege ;)

ich such mal die Kamera...

ich hab ja auch geschrieben "ICH würde" ;)
ich guck halt auch schon recht viel fern, deshalb als erstes ein gescheiter lcd und dannach erst ein beamer in meiner reihenfolge :)

So, hab ein paar Bilder gemacht.
Vorsicht: 6MP-Bilder und daher ings. 8,5 MB Download ;)

freche Weiterleitung auf meine Homepage ^^

- nein das ist kein rosa
evil.gif

- ja die Pflanze ist schon mehrfach untot, obwohl es die einzige ist
floet.gif

- wer findet die Xbox? ^^

Jaja :)
Da ich schon angefangen hab von Lautstärke zu sprechen, habe ich gerade mal einen Blick in die Dokumentation geworfen und für meinen Beamer die Angabe 29 dB(A) gefunden. Beim Aussuchen eines neuen Gerätes würde ich empfehlen, etwas leiseres zu kaufen, sowas wie 20-24 db(A), dann dürfte man nix mehr hören.

Bezüglich des Kontrastes liefern Heimkino-Beamer wie gesagt zumeist mehr als Fernsehgeräte; selbst meiner schafft 3.500:1 (sieh mal an, so ein technisches Datenblatt verbirgt nach fast zwei Jahren noch kleine Überraschungen :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, da müsst ich doch glatt auch mal n heimkino aufbauen ;) xbox gefunden ->unter der couch:D

Ich hoffe da unten hat das arme Ding auch genug Luft! ;) Sieht gut aus, super Leinwand!

Noch ein Paar fragen: :D

Was ist den von diesem Beamer zu halten? *Klick*
Es Gibt das gleiche Gerät auch mit 12000:1 Kontrast (200€ aufpreis) Lohnt sich das?
Mein Leinwand würde Im Raum (Vor dem Fernseher) Hängen. So einer zum Rausfahren. Muss ich da was beachten hast du ein paar Tipps für mich?
Welches HDMI Kabel soll ich nehmen? Das günstigste kostet ca. 35€. (15m) Taugt das was? Es gibt auch Dinger für 300€... Keine Ahnung welches zu empfehlen ist und nicht zu teuer ist... Weisst du da mehr als ich?

Ich hoffe da unten hat das arme Ding auch genug Luft! ;)
Jo da ist mehr Platz als die Bilder vermuten lassen. Darum steht die Konsole nicht mitten unter der Couch: Am Ende kann sie frei atmen.

Was ist den von diesem Beamer zu halten?
+ nicht zu teuer
+ ausreichende Helligkeit (gleicher Wert bei meinem HT1100)
+ guter Kontrast
- native Auflösung ist niedrig; HD-Auflösungen müssen daher interpoliert werden sofern unterstützt *
- keine Angaben zur Projektionsgröße
- LCD-Technik

* das sieht meistens besser aus als es jetzt klingt - erwähnt werden sollte es trotzdem!

Mein Leinwand würde Im Raum (Vor dem Fernseher) Hängen. So einer zum Rausfahren.
Motorleinwände sind mitunter recht teuer - daher habe ich die Mehrkosten lieber in eine manuelle und dafür hochwertigere investiert. An der Wand stört mich die Strippe im eingerollten Zustand nicht - vielleicht lässt sich das bei Dir ähnlich lösen.

Welches HDMI Kabel soll ich nehmen?
Das ist fast egal. Solange die Abschirmung auch wirklich abschirmt und nicht nur gut aussieht kann man da bedenkenlos günstige Kabel kaufen. Sicher kann man anführen, dass durch Leitungsverluste Bildstörungen auftreten könnten - allerdings ist dies (mMn!) im Bereich unter 20m Leitungslänge nicht wirklich relevant. Wenn das Kabel nicht taugt, bringst Du es eben zurück und kaufst ein besseres. Oehlbach für hunderte Euro ist mit sicherheit übertrieben. Auch auf Schnickschnack wie vergoldete Kontakte kannst Du getrost verzichten.

Zurück
Oben