• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole zusammen mit einem Beamer

Bei 1080p. Kaufte ich mir heute einen Beamer, würde ich mich nicht mit nativer 720p-Darstellung zufriedengeben; darum erwähne ich es. Ein Beamer ist ja nun kein Gegenstand monatlicher Neuanschaffung.

Also ein kurzer Blick auf die DLP Beamer sagt mir: Der Kontrast ist viel geringer und in dieser Preisklasse gibs da auch irgendwie nichts vergleichbares...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Wie schnell ist das denn eingebrannt bei einem modernen LCD? Reicht da denn nicht aus wenn alle 2 Stunden mal auf Pause drückt? Kommst ja eh fast nie vor das immer das selbe auf dem Bildschirm steht. Meistens gibt es ja sowas wie zwischensequenzen und Filmchen usw.

Meinst du mir Projektionsgröße diese Werte:

Bilddiagonale 100 Zoll (m) 2,9–4,8
Bilddiagonale 120 Zoll (m) 3,6–5,8
Bilddiagonale 200 Zoll (m) 5,9–9,6
Bilddiagonale 40 Zoll (m) 1,2–2
Bilddiagonale 60 Zoll (m) 1,8–2,9
Bilddiagonale 80 Zoll (m) 2,3–3,8

Ich kenn mich so gut wie gar nicht aus bei Beamern. Was haben diese Werte zu bedeuten?
Etwa Wie groß das Bild bei Welchen Abstand sein kann?
Hier noch Ausführlichere Daten. *Klick*

Das Ding dürfte man mit 20 db nicht hören oder?

Ich hab Grade gelsen das der 10ner kein LensShift hat. Dann sollte man wohl doch eher zum 15ner greifen oder?
Im HIFI Forum sind die meisten User sehr angetahn von dem Teil.

Ich kann die Leinwand nicht an die Wand hängen weil da ein Regal hängt zudem würde der Fernseher davor stehn. muss dann wohl kurbeln oder ich Bastel mir was wo zu studier ich den sonst Mechatronik? :P

Was ist von diesem Ding zu halten? http://www.cyberport.de/item/1056/999/0/45910/rollo-projektionswand-180-x-180-cm-11.html
Der ist doch zum raus ziehn oder?

Kaufte ich mir heute einen Beamer, würde ich mich nicht mit nativer 720p-Darstellung zufriedengeben

Wie soll ich das verstehen? würdest du eher die 2000€ Ausgeben als die 750? Als Sparen? (Wobei der das wär mir einfach zu viel Geld)

Ich hoffe ich Nerfe dich mit meinen Fragen nicht all zu sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich Nerfe mich mit meinen Fragen nicht al zu sehr
Na das hoffe ich allerdings auch!
vschwoer.gif

Bei den technischen Details fällt mir der hohe Standby-Verbrauch auf; wenn es dieser Beamer werden sollte, wirst Du vermutlich eine Steckerleiste mit Schalter benutzen wollen :)

Bevor ich die Tastatur kaputthacke hier ein Ausschnitt aus der Wikipedia über DLP:
Dank des direkteren Lichtweges im Vergleich zur LCD-Technik und der fehlenden Polarisierung des Lichts werden höhere Ausgangslichtleistungen erreicht als bei einem LCD-Projektor. Vergleicht man das Bild eines DLP-Projektors mit dem eines LCD-Projektors, fällt einem die weichere Rasterung des Bildes auf, was sich positiv auf den Eindruck auswirkt. Dank des großen Neigungswinkels der Mikro-Spiegel werden hohe Kontrast-Werte erzielt. Zudem schaltet die DLP-Technik im Bereich von Mikrosekunden, so dass Nachzieheffekte vermieden werden.

Wie schnell ist das denn eingebrannt bei einem modernen LCD?
Verlässliche und vor allem diskrete Werte kann ich hier nicht nennen; ich habe mich vor dem Kauf meines Beamers in diversen Foren informiert und eigentlich überall gelesen, dass LCD-Beamer dieser Problematik unterliegen. Ob zwischenzeitlich ein Entwickler eine geniale Idee diesbezüglich hatte weiss ich nicht - wenn jedoch, ist sie vermutlich noch nicht in diese Preisklassen vorgestoßen ;)

Meinst du mir Projektionsgröße diese Werte
Genau das meinte ich. Wie Du vermutet hast zeigt die Tabelle ohne weitere Rechnungen, welche Bildgröße das Gerät bei einem gewissen Abstand zur Projektionsfläche schafft.
Ein 200"-Bild nach frühestens 5,9m ist nicht gerade überragend - das heisst, dass die Optik eben der 700-Euro-Klasse entspricht ;)

Mit seinen 20 dB solltest Du den Sony zumindest nicht hören.

Die von Dir verlinkte (manuelle) Leinwand würde ich nicht empfehlen. Auch hier wird zwar eine Wissenschaft für sich betrieben, eine Aspekte kann ich dennoch aus eigener Erfahrung weitergeben:
  • Die Leinwand sollte einen dunklen, im Idealfall schwarzen Rahmen bzw. Umrandung haben. Das erhöht den vom Betrachter wahrgenommenen Kontrast.
  • Das Rückmaterial ist idealerweise ebenfalls schwarz.
  • Die Leinwand sollte der Maximalgröße der Projektion in der entsprechenden Entfernung gewachsen sein, jedoch auch nicht größer. Das bringt nichts, ist teurer und sieht bescheiden aus.
  • Das Seitenverhältnis sollte der überwiegenden Nutzung entsprechen - wenn Du hauptsächlich HD-Inhalte nutzt, sollte es sich um eine 16:9-Leinwand handeln. Wenn Du auch ältere Inhalte nutzt, kommt ggf. auch eine 4:3-Leinwand in Frage.
  • Glasfasergewebe sind abwaschbar und speziell bei rahmenlosen Leinwänden unproblematischer: Keine Knicke und Falten im Material, gleichmäßiges Abrollen.
  • einrollbare Leinwände altern; je öfter sie ein- und ausgerollt werden, desto unebener kann die Fläche werden - das führt zu schlechterer Darstellung.
Für die ideale Darstellung nimmt man daher eine starre Leinwand - was im wohnzimmerlichen Heimkino oft nicht in Frage kommt. Zumindest solltest Du versuchen, Dir nicht ein Stück weissen Stoffs teuer verkaufen zu lassen :evillol:

würdest du eher die 2000€ Ausgeben als die 750?
Mal ganz unabhängig vom Geld gesprochen: Ja!
Da ich nicht gerne mit Kompromissen lebe (dann kauft man oft zwei Mal statt ein Mal günstig) kam ein "hier und da abgespecktes" Gerät für mich nicht in Frage. Wenn Du also Qualität erwartest, kann ich Dir auch nur zu entsprechender Hardware raten.
Nur weil es der erste Beamer werden könnte, muss es nicht auch gleich eine Notlösung sein, mit der Du ggf. nach kurzer Zeit schon unzufrieden bist.

Was das Konto hergibt ist natürlich eine andere Frage: Hier wirst Du ganz allein mit Deinem Gewissen - und vllt. mit Deinem Finanzminister - zurechtkommen müssen ;)

So hab mich auch mal ein wenig informiert, vorallen wegen der DLP <-> LCD Problematik

Also von Einbrennen bei LCD habe ich nichts gelesen, die DLP besitzen aber andere Vorteile.

LCD:
+ Lens-Shift ermöglichen geringen Abstand zur Leinwand ( aus 3 metern schon über 2 meter Diagonale )
+günstig
+ meist sehr leise ( z.B sanyo, sony )
- pixelraster ( das soll aus doppelter Entfernung der Diagonale der Darstellung nicht mehr Sichtbar sein )
- shading, das altern der lcd panels kann bildartefakte hervorrufen

DLP:
+ besserer Schwarzwert
+ kein Pixelraster
- preis
- aufstellmöglichkeiten ( erfodern größeren Abstand )
- RBE effekt, je nach Geschwindigkeit der Farbräder kann es zum Rainboweffekt an den Rändern kommen, hier reagiert jeder anders, manche bekommen von DLP Beamern Kopfschmerzen. Man soll hier auf eine hohe Farbradgeschwindigkeit achten welche den RBE reduziert, ein schnell drehendes Farbrad kann allerdings recht laut sein.

Leider gibt es gute DLP Beamer erst ab ca. 1500€, Full HD ab ca. 3000€, LCD bewegen sich im Preisbereich von ca. 930€, Full HD hier ab 1900€.

Schwere Entscheidung :(

Bisher gefällt mir der Sony vpl-aw15 am besten, er ist leise ( 20db) bietet 24p unterstützung, hat einen sehr guten kontrast und ist günstig... ist allerdings ein lcd beamer...

Aber eine vernüftige Leinwand ( am liebsten Motor ) + Deckenhalterung + Kabel... da kommt schon einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So ne Beamersache is halt nix für den kleinen Geldbeutel... aber wenn man was gescheites hat ist es ein ganz anderes Filmguck-Feeling ;)

Lens-Shift kenne ich eher als eine nicht auf LCD-Technik beschränkte Funktion, die auch bei unebenen Projektionsflächen für eine unverzerrte Wiedergabe sorgen soll?
(Kann meiner z.B. via Software, nennt sich bei NEC dann 3D Reform)

Den Regenbogeneffekt hatte ich garnicht erwähnt, da ich davon ausging, dass alle modernen Geräte über ein Farbrad mit mehrfacher Geschwindigkeit verfügen. Ist dem nicht so?
(Selbst meine alte Kiste hat ein 5x-Sechssegment-Farbrad.)
Den Regenbogeneffekt sieht man bei 1x-Farbrädern vor allem bei Bewegung, weniger an den Rändern. Dabei kann man dann oft die einzelnen Grundfarben in einem sich wiederholenden Muster im Bild erkennen - eben darum Regenbogeneffekt. Das kann man auch schnell überprüfen, indem man die Hand vor die Augen hält und während des Guckens wiederholt spreizt und schließt. Für "aufmerksame Betrachter" sicherlich nervig.

Eine vernünftige Leinwand ist in der Tat eine nennenswerte Anschaffung ;)
Deckenhalterungen gibt es oft günstiger, als Shop-Preise und Geizhals vermuten lassen; vor allem wenn man alles bei einem Händler kauft kann man viel raushandeln.
Meine Leinwand hat mich beispielsweise nur 120€ Extra gekostet, die Deckenhalterung habe ich für 100,- statt 300,- Euro bekommen.

da kommt schon einiges zusammen.
Richtig ;) Die Frage kann man sich hauptsächlich dann stellen, wenn man ohnehin vorhat, viel Geld auszugeben - obs nun ein 4k€-Fernseher wird oder ein Beamer sollte gründlich durchdacht werden. Allerdings kann man FullHD-Beamer auch unter 3k€ bekommen:

Die drei günstigsten 1080-(DLP-) Beamer (native Auflösung) bei Geizhals:
1629,- € : Optoma HD800X DLP, ganz nett, könnte man Einsteigermodell nennen :p
2490,- € : BenQ W9000 DLP, anständig aber schwer: auf richtige Deckenhalterung achten
2748,- € : Optoma HD80 DLP, erscheint mir durchweg solide :)

Die drei günstigsten 720-(DLP-) Beamer (native Auflösung) bei Geizhals:
725,- € : Optoma HD65 DLP, 34 dB (!)
755,- € : InFocus X8 DLP, schlechter Kontrast
806,- € : Acer PH530 DLP, 28 dB und ansonsten vielleicht eine Überlegung wert

Einen reichhaltigen Shop mit vielen (Motor-) Leinwänden findet man beispielsweise bei http://www.mediastar.de

@ Shagrath

In deiner Preisauflistung findet sich auch gleich das Problem der günstigen DLP-Beamer, die Lautstärke.
Scheinbar wird hier nicht so auf gute Mechanik geachtet und die schnell drehenden Fabrräder verursachen daher schnell Geräusche an die 30dB+ . Viel zu viel für einen Heimkinobeamer.

Der Optoma HD800x ist mir auch schon ins Auge gefallen, 6x Farbradgeschwindigkeit, 7 Segmentfarbrad sollte den RBE effekt minimieren, aber die Laustärke ist wohl ca 29dB und er wird in Deutschland nicht offiziell vertrieben... :(

Der beste bezahlbare DLP beamer ist der Mitsubishi HC 1100.

Am liebsten würd ich alle mal in Aktion sehen :(

ich persönlich kann von bezahlbaren dlp beamer nur abraten (bei den sehr teuren modellen tut man wohl einiges um den rgb-effekt zu mindern). selbst wenn man selbst mit dem regenbogeneffekt klarkommt ohne (wie ich) nach 5 minuten heftige augen- und kopfschmerzen zu bekommen - wer sagt, dass die freundin oder potentieller besuch damit klarkommt? schlechterer schwarzwert lässt sich eher ertragen als kopfschmerzen. da nen lcd beamer biliger ist, würde ich den nehmen und den differenzbetrag eher in ne bessere leinwand und sonstiges equipment invesiteren.

hab meinen sanyo z2 (immernoch die erste lampe nach drei jahren trotz täglich 1,5-5 stunden nutzung) auch bei mediastar gekauft und kann den laden nur empfehlen. kompetente beratung und man kann sich vieles vor ort anschauen. zum beispiel auch, ob man mit nem bezahlbaren dlp beamer klar kommt, oder nicht.

Dass man sich die Geräte vorher anschauen und die "Verträglichkeit" mal prüfen sollte ist sicher richtig; allerdings verfügen doch auch die günstigen Geräte heute über Mehrfach-Farbräder. Da sollte es dann doch keine Probleme geben?

Andere gründe warum für mich ein DLP Beamer nicht in frage kommt:

- Die Distanz zu Leinwand muss relative groß sein.
- Die lautstärke die sind mir einfach zu laut.
- Der Preis. Vergleichbare LCD Beamer Bieten einfach mehr.

Mein Fazit:
Wenns Mehr Kosten soll und man auch platz für sowas hat: Kauf ein DLP Beamer.

Jetzt noch eine frage:

Was ist von diesen Leinwänden zu halten?
http://www.visivo.biz/index.php?sid=cf08518c5414bcf9bce7b4511877b6e3&

Zuletzt bearbeitet:
Die Vision Pro Motor macht einen guten Eindruck. Sollte doch ganz gut zu Deinem Vorhaben passen?

Zurück
Oben