• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Absatz: Xbox One schlägt erstmals PlayStation 4

Ich glaube ja schon das die One am ende mindestens gleich gut da steht wie die PS4 ( Verkaufszahlen )
Viele Umsteiger werden sicher nochmal schwach wenn ein Fable oder Gears auf der aktuellen generation erscheint.

Halo 5 Guardians wird auch nochmal RICHTIG die verkaufszahlen ankurbeln, Killzone war ja bei Sony direkt n Launch Titel.... n vergleichbaren Launch Systemseller hatten wir ja nicht wirklich, wenn überhaupt dann das relativ schwache Forza 5

Das gleiche ja auch bei mir mit der PS4... Uncharted, Gran Turismo, Killzone und ... öhm... da gabs doch mehr oder?

jedenfalls hatte ich IMMER beide Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Bei 900p ist die Auflösung auf einem FullHD-Fernseher noch akzeptabel, aber sobald es auf 720p fällt sieht das Bild einfach verdammt schlecht aus.
Das letzte Opfer der niedrigen Auflösung ist dabei PES 2015, welches auf der X1 nur in 720p läuft und auf der PS4 in 1080p.
Das sieht einfach grottig aus.

Gut möglich, dass das nun die Schuld von Konami ist, deren FOX-Engine ja bereits bei Metal Gear Solid Ground Zeroes die entsprechende Auflösung auf den beiden Konsolen bot - aber Konami wird die Engine sicherlich noch eine ganze Weile nutzen.

Und in der Zukunft wird sich das auch bei anderen Titeln eher verstärken, wo heute 1080p erreicht werden sind es in 2 Jahren maximal 900p und in 4 Jahren 720p.
Wenn nicht sogar früher.
 
Als Race Fan sind die Impulse Trigger von enormer Wichtigkeit und machen echt den Braten fett und Sinn.

Wobei hingegen das Touchpad der PS4 hier nur zum navigieren und Surfen genutzt wird, einen wirklichen "Nutzen" kann ich da nicht erkennen, zumal der Daumen sehr schnell in der Stellung zum linken Analogstick ermüdet. Sony hat in Sachen Ergonomie nicht dazu gelernt.

Bin mit meinen 40 Lenzen kein Fanboy und bei weitem einer derjenigen, die den Auftsieg der PS1 mit förderten, aber auch in Sachen UI ist die X1 im Längen weiter, wenn man Sie als "normale" Konsole nutzt.

TV Schauen und andere Sachen stehen nicht im Vordergrund, sondern das Miteinander spielen und die ganze andere Ökonomie.

Das stimmt bei den Japanern einfach -nicht- mehr.

Und bitte keine Auflösungsdebatte mehr ... :freak:
 
Ich persönlich möchte auf der One mindestens 900p sehen, alles darunter ist für mich untragbar. 720p sieht nur auf der WiiU gut aus, da die Designer sich intensiver damit beschäftigen und das Art Design die 720p gut verkraftet.

Multiplattformtitel werden nur auf 720p runterskaliert, hier und da optimiert und dann sieht das Ganze einfach grottig aus in meinen Augen.

Ein Paradebeispiel für schlechte Skalierung ist Mordors Schatten auf der PS3, so etwas darf eigentlich gar nicht erst in den Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind: Warum läuft die One in 720p und die PS4 in 1080p? warum die PS3 auch in 720p? warum läuft Fifa 15 bei beiden in 1080p? warum bringt Konami (Japan) so einen Schund? warum gibts kein Street Fighter für die One, aber für den PC und PS4? wir wissen nicht, was im Hintergrund abläuft, warum ein Ryse in 900p läuft, aber eine dumme Fuballsimulation nur 720p schafft bei der One...

das sind eben Dinge, die sind ärgerlich, aber nicht immer auf die Leistung zu schieben. auch fällt mir sonst kein 720p Spiel ein. das sind 3 von 200 Spielen? wo auch noch klar wird, dass mist gebaut wurde oder im Hitergrund was gekummelt wird?

auf der 360 liefen die Launchtitel in max 720p am Ende auch. das wird auch bei dieser Generation der Fall sein. 900p/1080p werden Standard bleiben. warum sollte das immer schlechter werden in den Jahren? eher wird dann mehr und mehr an Details gespart. wie bei den Last Gen eben auch.
 
ach leute..

Wie schon oft gesagt, die Spiele und Peripherie entscheiden welches System zuhause steht.

so lange ich gut unterhalten werde und Spaß habe interessiert es mich nicht ob ich aufm anderen System n ticken schärfere texturen oder 3 graßhalme mehr habe... die Auflösung sowieso.

Wenns danach ginge würde ich PC spielen.


Beide Konsolen sind technisch im gegensatz zu ihren vorgängern zeitlich nicht ansatzweise auf der höhe.
Das aus einem sticheln irgendwann bitter böser Krieg wird ist net toll und muss nicht noch auf die spitze getrieben werden.
 
Leider sehen das viele Leute nicht so, allerdings darf man als Kunde auch eine ordentliche Portierung erwarten und keine hingeschluderte Variante.
 
Ich habe mir letzte Woche eine Playstation 4 gegönnt, da ich schon eine PS2 & 3 hatte. Ich hätte mir wohl genausogut eine Xbox One kaufen können (habe momentan nur GTA V), aber der Bauer frisst nur was er bereits kennt, ich denke vielen geht es genauso ;-)

Das einzige Negative was ich bis anhin schreiben könnte, ist der Umstand dass ich den Controller aus meiner Sicht zu häufig laden muss. Das bluray Laufwerk ist auch nicht leiser als das der PS 3, aber das ist schon Gemecker auf hohem Niveau...

Zur WiiU welche hier ja auch ab und zu erwähnt wird. Hier hat Nintendo aus meiner Sicht den grössten Fehler gemacht, dass sie Wii Sports (Resort) nicht 1:1 auf die neue Konsole geholt haben sondern mit Sports Club auf Teufel komm raus das neue Pad mit einbeziehen wollten. Golf zum Beispiel ist einefach ein Witz in der neuen Version. Vom Bezahl System mal abgesehen...

Möglicherweise refflektiert mein Umfeld den WiiU Markt nicht annähernd, aber ich denke wer nicht Mario Fan ist und Zelda nur in der Kindheit cool fand, der kauft sich eine WiiU (höchstens) wegen den Casual Sports Games, und die sind auf der Wii hundertmal besser, meine WiiU läuft quasi fast nur im Emulationsmodus der Wii.

PS: GTA V auf der PS4, ich bin als alter PC Gamer echt überrascht ab der super Grafik! Klar PC ist besser, aber für eine Konsole: Hut ab!
 
Konsolengamer schrieb:
Das einzige Negative was ich bis anhin schreiben könnte, ist der Umstand dass ich den Controller aus meiner Sicht zu häufig laden muss.
Ich habe mir dafür die Ladestation von Sony geholt, einfach nach dem Spielen die Controller einsetzen und man muss sich keine Gedanken mehr über leere Akkus oder Batterien machen. :)
Sony hat dem Dualshock 4 ja extra einen Dockinganschluss spendiert, allerdings ist die Ladestation mit 30€ nicht ganz billig.
 
2 geladene Eneloops immer griffbereit = 4.-€, Wechsel unter 10 Sekunden möglich.

26.-€ gespart :streicheln:
 
Und das hilft jetzt genau wie PS4 Spielern? :rolleyes:
 
Fire'fly schrieb:
Random Fanboy Gewäsch.

250€ sind zu teuer, check es endlich. Ihr Fanboys würdet sogar einen Ziegelstein kaufen wenn da das Apple oder Nintendo Logo drauf stehen würde.
Die Wii U ist bei der kleinen Zahl an Spielen (und keine sau kauft sich die 3rd Party Spiele dafür) und des geringen Umfangs einfach zu Teuer. Punkt.
Ich bin kein Hater lieber Fanboy sondern ich sehe es so wie es ist. Ich kann mir auch meine Rosa Bronie Fanboy Brille anziehen und sagen "Hey meine Konsole hier ist die beste "beliebige Behauptung einfügen".

Ich will eine Wii U haben (sowas sagt kein Hater) aber nur zu einem Fairen Preis da es kaum (gute) Spiele gibt aber das macht die Konsole durch abwärtskompatibilität und dem Store wieder wett.

150-200€ MAX für eine Neue Wii U mit 32GB sind fair, alles darüber zu teuer.
 
@Benoit: was DU für zu teuer hälst hat aber leider keinerlei Bewandnis. Die Wii U bietet tolle Spiele, ja eben auch nicht die Masse, aber das ist bei PS4 und XBox One genauso der Fall. solch eine Diskussion ist einfach unsinng, da jeder eine andere Grenze ansetzt, ab wann er was kaufen würde und wann nicht. Fertig ist die Laube. du willst keine Wii U aufgrund der Spielearmut, aber für 200€ dann doch irgendwie? widerspricht sich meiner Meinung nach. oder besser gesagt: machts keinen Sinn. Wäre so, als wenn man sagen würde: "ein iPhone ist kacke, weil das und das und das, aber wenns 200€ kosten würden, dann ja". Sinn? nada.
 
Benoit schrieb:
Ich bin kein Hater lieber Fanboy sondern ich sehe es so wie es ist. Ich kann mir auch meine Rosa Bronie Fanboy Brille anziehen und sagen "Hey meine Konsole hier ist die beste "beliebige Behauptung einfügen".

Ich will eine Wii U haben (sowas sagt kein Hater) aber nur zu einem Fairen Preis da es kaum (gute) Spiele gibt aber das macht die Konsole durch abwärtskompatibilität und dem Store wieder wett.

Ich fühle mich nicht als Fanboy da ich mehrere Konsolen habe. ;) Ich kann aber Vergleiche ziehen und aus der Praxis berichten. Ich finde deine Logik aber unsinnig. :D

Ich stelle mir auch keine PS4 für 250 EUR hin nur weil es dann meinem Verständnis eines gerechtfertigten Preises am Nächsten kommt. Du zäumst das Pferd von hinten auf in meinen Augen.

Stell dir vor ein Spieler stellt sich hin und sagt: "Ja alles gut und schön, würde gerne Halo mal sehen und spielen aber ich gebe nicht mehr als 200 EUR für eine One aus da ich ja schon eine PS4 habe."

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dae schrieb:
Wobei hingegen das Touchpad der PS4 hier nur zum navigieren und Surfen genutzt wird, einen wirklichen "Nutzen" kann ich da nicht erkennen, zumal der Daumen sehr schnell in der Stellung zum linken Analogstick ermüdet. Sony hat in Sachen Ergonomie nicht dazu gelernt.

Und der rechte Daumen ermüdet nicht? :D

Über sowas kann man einfach nur lachen, wenn es tatsächlich darum ginge, wo der Stick auf dem Controller zu sitzen hat, hätte MS den rechten nach oben gebastelt, weil der Rechte fürs Feine wie z.B. Zielen zuständig ist, während der Linke meistens nur fürs Grobe genutzt wird.

Und dieser Logik entsprechend, wäre der Wii U Pro Controller der feuchte Traum eines jeden Gamers, weil beide Sticks oben sind... nur kann den kaum einer leiden, verrückte Welt^^

@getexact:
Es liegt am eSRAM. Fifa nutzt "forwarded rendering", PES "deferred", womit der Framebuffer grösser ist und nicht mehr in die 32MB passt. Bei 30 FPS hat die Xbox One deshalb kaum Probleme, sogar 1080p zu erreichen, je nach AA-Lösung jedenfalls, bei 60FPS ist es praktisch unmöglich.
 
Das würde aber im umkehrschluss bedeuten, dass die One keine 1080p und 60fps darstellen kann. Warum geht das z.b. Bei forza 5?

Ich glaube einfach nicht daran, dass die One eine stinknormale Fußball Simulation nicht so darstellen kann wie es eine PS4 kann. Egal ich kenn mich damit eh nicht aus:)
 
Was muss bei Forza denn außer den Autos groß berechnet werden ? Da ist bei Mario Kart mehr los.
Außerdem läuft Forza Horizon 2 auch in 60 FPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Das würde aber im umkehrschluss bedeuten, dass die One keine 1080p und 60fps darstellen kann. Warum geht das z.b. Bei forza 5?

Weil Forza "forwarded rendering" nutzt und dazu praktisch kein AA. Passt also in den Framebuffer, auch bei 60 FPS. Aber das hab ich oben ja schon geschrieben^^


Benoit schrieb:
Außerdem läuft Forza Horizon 2 auch in 60 FPS ?

FH2 läuft nur mit 30FPS.
 
Die Trigger. Der rechte Stick. Die Farbe. Warum nicht gleich der Geruch oder die Farbe des Netzteils?! Merkt ihr was? Das alles interessiert da draussen keine Sau, weder in den Staaten noch hier bei uns (apropos bei uns, wo bleibt die News zu den GfK Deutschland Zahlen? :)).

Ihr geilt euch da an Dingen auf, die neben dem Preis, Markenimage und Spieleangebot zwar für euch persönlich, für die große Masse da draussen aber nicht mal peripher von Interesse sind. Die One verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot, weil MS sie derzeit - und zeitlich limitiert - über den Preis verkauft. Btw, wer das vergessen hat und denkt es bleibt bei diesem Preis: Temporäre Preisreduzierungen übers Fest gab es bei der XBOX360 auch schon, auch hier gingen die Preise im Januar wieder hoch.

Also, was passiert als nächstes. Meine Kristallglaskugel verrät mir, dass MS den Preis im Januar wieder auf 399 US$ + 1 Spiel erhöhen wird. Durch den Effekt der vorgezogenen Verkäufe brechen die Verkaufszahlem im gesamten 1. Quartal, in dem MS keinen einzigen herausragenden Titel bringt, in einen sehr niedrigen 6-stelligen Bereich ein, im Januar wirds kaum für 100.000 Einheiten reichen.

Bis zur E3 wird Sony, die mit The Order und Bloodborne gleich zwei lang ersehnte Titel bringen, den alten Abstand in den USA nahezu wiederhergestellt haben. Und dann harren wir mal der Dinge, die auf der E3 verkündet werden.
 
Zurück
Oben