• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Absatz: Xbox One schlägt erstmals PlayStation 4

Vor einem Monat waren sie doch schon knapp an 10 Millionen verkauften Einheiten.
 
Benoit schrieb:
Hätte schon bock auf ne Wii U aber für den Preis ? Eh Eh

Man kann sich auch für 400 EUR eine PS4 mit CoD, Destiny, whatever hinstellen und wird auch nicht glücklich. ;)

Für ca. 200 EUR ist eine WiiU drin und der Spielspaß ist mit diversen Titeln unbezahlbar. Also hört auf zu jammern. :)
 
Ich warte noch bis Halo 5 rauskommt dann kauf ich mir auch eine. MS hätte meiner Meinung nach Halo 4 nicht mehr für die 360 rausbringen sollen sondern gleich für die One.
Und ich weiß echt nicht wieso man sich wegen diesen Online zwang bei den Konsolen so aufregt. Durch Steam, UPlay unb Origin lässt sich auf dem PC kaum noch ein Spiel Offline installieren und Spielen und da regt sich auch keiner auf.
 
Fire'fly schrieb:
Man kann sich auch für 400 EUR eine PS4 mit CoD, Destiny, whatever hinstellen und wird auch nicht glücklich. ;)

Für ca. 200 EUR ist eine WiiU drin und der Spielspaß ist mit diversen Titeln unbezahlbar. Also hört auf zu jammern. :)

Die da währen ? Die Liste an brauchbaren Spielen kann man an einer Hand abzählen.

Smash Bros, Mario Kart 8 sind NUR auf der Couch mit RL Freunden gut, Online gegen randoms sind beide schlecht.
Nichtmal ein richtiger Battlemode ist in MK8 dabei.
Das bisher beste U Spiel ist Super Mario 3D World was auch nur wegen dem Couchfaktor gut ist.

Auf der Wii U gibt es KEIN Spiel welches ich Solo spielen wollen würde. Das nächste Zelda spricht mich nicht an da SKyward Sword schon scheiße war.
Höchstens ein neues Metroid im Prime oder besser Super Metroid Stil (wie New Super Mario Bros) würd ich für mich selber kaufen.

Dazu kommt das die Kiste nach 2 Jahren noch immer Vollpreis kostet, wer wundert sich da über die miesen Verkaufszahlen.
 
norfen schrieb:
Vor einem Monat waren sie doch schon knapp an 10 Millionen verkauften Einheiten.

mittlerweile weiß eigentlich so gut wie jeder, dass vgcharts die Xbox One undertracked und sobald man bei deren "news" da Kommentare zu macht, werden die gelöscht.
Glaube die haben sich mit game"PS4 controller der beste aller zeiten"trailers zusammengetan ^^
 
Die Liste an brauchbaren Spielen kann man an einer Hand abzählen.
So geht's mir aktuell mit den neuen Konsolen.

Und ich finde die Punkte, die du ansprichst, sprechen doch FÜR die Wii U. Du hast zu dem Bayonetta vergessen und Wonderfull 101, Pikmin 3, donkey kong tropical freeze (und ggf. das Zelda remake).
 
Der Unterschied ist gering, der Handel will schließlich keine teure Lagerhaltung.
Außerdem ist MS die Dinger damit los - und die Meldung ist schon ne Weile her.
 
moslak8 schrieb:
Fehlentwicklung?? Hast du überhaupt mal selber damit gespielt?

Im gegensatz zu dem PS4 Controller hat die X1 die bessere Ergonomie, einen sofort tauschbaren Akku, 4 anstatt nur 2 Motoren verbaut und ist einfach "handlicher" !!

Keine kaputten Plastikkappen - wo diverse Dritthersteller bereits besseres im Angebot haben, Stichwort HAMA.

So nie wieder.

Die verbaute Technik in den Konsolen ist zweitrangig, da die Vergangenheit eindrucksvoll bestätigt hat, das trotz höherer Rechenleistung die PS$ keine bessere Grafikergebnisse liefert.

Ähnlich war es damals mit der CELL Architektur... ihr fallt nur immer wieder drauf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dae

Ich habe abgesehen vom 3DS alle aktuellen (und weniger aktuellen) Konsolen.

Die zusätzlichen Rumble-Motoren des Xbox One Gamepads sehe ich bisher eher als Gimmick denn als wirklichen Vorteil und meiner Meinung nach liegt das Gamepad nicht so gut in der Hand wie das der PS4.
Die Akkulaufzeit ist jedoch krass und die Sticks sind deutlich griffiger als die der PS4.

Beim Gamepad hat also jede Konsole Vorteile und jedoch auch Nachteile - ein DualShock 4 mit den Sticks des Xbox One-Pads und auch der Akkulaufzeit wäre imho ideal.

Das UI der PS4 ist imho auch wesentlich durchdachter, es ist zwar nicht so schnell ersichtlich welche Anwendung gerade läuft während man auf dem Homescreen ist, dafür ist es deutlich einfacher Anwendungen zu schließen.
Der Browser der PS4 ist viel einfacher zu nutzen.

Die Nutzung der Xbox One als Medienzentrum - auch fürs Fernsehen - ist eine nette Idee, kann aber auch nur aus einem Land stammen in dem der Strom nichts kostet.
Die Xbox One verbraucht 70 Watt während sie das Fernsehprogramm darstellt, beim durchschnittlichen täglichen Fernsehkonsum von etwas mehr als viereinhalb Stunden kommt man allein für Fernsehen auf 30€ höhere Stromkosten im Jahr.
Das finde ich zu krass.
Und auch wenn es eigentlich für sich genommen nicht viel ist, mittlerweile können ARM-SoCs bei 5 Watt Stromverbrauch Grafik auf Xbox 360-Niveau berechnen, da ist das durchschleifen von einem doofen Fernsehprogramm und die Anzeige eines Browsers mit 70 Watt einfach zu krass.
Die Wii U hat unter Last in einem Spiel gerade mal die Hälfte an Stromverbrauch.

Und dann kommen bei der Xbox One noch Probleme mit der Performance dazu, es ist für mich völlig unverständlich wie es sein kann, dass eine Konsole aus dem Jahr 2013 beim Laden einer Store-Seite und der Rückkehr zu anderen Punkten der Liste diese Liste neu laden muss, was einige Sekunden dauert.

Grafisch liegt die Xbox One ja leider auch hinten - und das fällt dann teilweise doch stark auf.

Ich habe Battlefield 4 für alle drei Highendsysteme, also PC (R9 290), Playstation 4 und dank EA Access auch für Xbox One.
Auf dem PC sieht es verständlicherweise am besten aus, auf der Playstation 4 bemerkt man schon, dass das Spiel nur in 900p läuft - aber trotzdem ist der Unterschied zum PC vernachlässigbar.
Die 720p auf der Xbox One fallen sofort auf und stören richtig.

Mittlerweile schaffen viele Spiele auf der Xbox One zwar 900p (mit 1080p auf der PS4), aber langfristig kann man wohl stark davon ausgehen, dass Spiele so hohe Anforderungen haben werden, dass die PS4 nur 900p und die X1 nur 720p schaffen werden.
 
Ich sehe das etwas anders ;)

Die Impulse-Trigger sind toll, v.a. bei Rennspielen. Ich hab zwar selbst keine PS4, aber schon mehrfach damit gespielt (Laden, Gamescom, Kumpel) - und mir persönlich liegt der One-Controller einfach besser. Das hat auch viel mit Handform und -größe zu tun, wie man das Layout lieber mag ist persönliche Präferenz und zu einem gewissen Grad auch Gewöhnungssache.
Sticks kann man übrigens tauschen, d.h. du kannst ohne Probleme Xbox-One-Sticks in den Dualshock 4 einbauen.

Der Stromverbrauch beim Mediendurchschleifen hingegen ist wirklich nicht so toll. Aber immerhin braucht die One weniger Saft als die PS4 :lol:
 
@c137
Ich finde die Impulse-Trigger auch nicht wirklich schlecht, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Touchpad des PS4-Controllers und den Impulse-Triggern hätte würde ich eher das Touchpad nehmen. Und selbst wenn man es nur als große zusätzliche Taste sieht, denn eine Taste mehr kann nie schaden.

Und der Stromverbrauch der PS4 ist ja nicht einfach so höher, sondern weil die Konsole auch die höhere Leistung bietet.
Wenn Stromverbrauch unter Last und die Leistung angemessen sind ist auch ein höherer Stromverbrauch akzeptabel (wobei man sich trotzdem fragen kann, ob die beiden ganz neuen Konsolen eine Grafik haben die so viel besser ist als die Grafik der Wii U, dass der teils fünffache Stromverbrauch gerechtfertigt ist).
 
Benoit schrieb:
Die da währen ? Die Liste an brauchbaren Spielen kann man an einer Hand abzählen.

...

Dazu kommt das die Kiste nach 2 Jahren noch immer Vollpreis kostet, wer wundert sich da über die miesen Verkaufszahlen.

Die aktuellen Verkaufszahlen sehen da aber anders aus und Nintendo fährt ohnehin eine etwas andere Strategie, ich denke im Vergleich zu Sony und Microsoft ist deren Geschäft, trotz der geringeren Playerbase, lukrativer.

250 EUR sind nicht zuviel Geld für diese Konsole, aber euch Hatern kann man ohnehin nicht die Sonne zeigen wenn ihr mit düsterer Miene durchs Leben geht. ;)

Mimimi Battlemode mimimi, habe ich auf YT gesehen oder im Netz gelesen, mimimi... Ich kann diesen Senf teilweise echt nicht mehr lesen, null Inhalt, null Nährwert aber immer schnell die Statements ins Forum geknüppelt. :D Und selbst wenn es den Battlemode geben würde dann wäre irgendetwas Anderes nicht richtig.

Ich weiß nicht von welchem Planeten du kommst aber auf meinem Planeten sieht es so aus, daß Nintendo noch einer der wenigen Publisher ist die Wert auf Qualität legen und Spielspaß in vollendeter Form beim Kunden ankommt. Selbst bei einer genrefremden Spielwahl wirst du nicht durch Bugs, Gameplayschwächen oder sonstigen Unzulänglichkeiten gestraft. Und nein das sehe ich nicht als Fanboy sondern mit jahrelangen Gaming Erfahrungen.

Letztens gab es da auch einen guten Artikel von digital foundry bei dem sie Treasure Tracker hochgelobt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrleistung der PS4, die man nicht wirklich sehen kann, von daher ist weniger Stromverbrauch immer besser, bei fast gleicher Grafikqualität. weiß jetzt auch nicht, was ihr so mit dem Touchpad anstellt und wozu diese Taste gut sein soll. der Controller ist alleine deshalb fail, weil der Akku sich nicht tauschen lässt, gerade, weil der eben so wenig Saft hat. wozu blinkende LED? warum nen Mikro? warum so billige Sticks? warum ein Miniakku? Dazu lauter und eben mehr strom fressend als die One.

Sony hat sooo viel richtig gemacht mit der PS4, aber ich finde sie haben an manchen Stellen viel falsch gemacht, an wichtigen Stellen. weil am Ende steht zwar ne super Hardwarebasis, aber die 1. kaum sichtbar ist bei multis, 2. mehr Abwärme produziert, die aber 3. mit einem zu kleinen und lauten Lüfter abgeführt werden soll und 4. einen Controller präsentiert, der auch hätte viel besser werden müssen.

Cons PS4 für MICH:

- Controller mit vielen Schwachstellen
- zu laut bei einigen Games und bei Last
- höherer Stromverbrauch aufgrund höherer Leistung...
- allgemein scheint die PS4 mangelnde Qualität aufzuweisen (wirkt billig)
- PSN

Pro:

+ Leistung höher- ...(die man aber leider bisher nicht wirklich sehen kann bzw. Ausnahmen bestätigen die Regel)
+- potentiell bessere Exklusive Spiele (AAA), die aber größtenteils noch auf sich warten lassen (noch zu früh um zu urteilen)
+ kleiner und kompakter
+ Marke Playstation hat eine gute Zukunft (Gefühl)

MS:

Cons:

- weniger Leistung
- Zukunft ungewiss (wobei das eher eine gefühlte Sache ist)
- weniger exklusive Spiele und AAA Titel

Pros:

+ Controller
+ XBox Live Service und generell die Software
+ ständige Updates
+ leiser und stromsparender


Das ist jetzt erstmal nur meine Wertung. versucht so objektiv wie möglich zu sein. beide Plattformen haben Ihre Stärken und Schwächen. leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly
Dass der Battlemode (in Arenen) fehlt ist trotzdem scheiße^^

Allerdings stimmt es wohl, dass Nintendo weiterhin profitabel ist, allein schon durch die auch lange nach Veröffentlichung noch hohen Preise alter Hits (Super Mario Galaxy oder andere Mario- oder Zelda-Spiele) verdient man da immer sehr viel.
Auch die amiibos sind natürlich eine Gelddruckmaschine.

Wobei die Skylanders wahrscheinlich für das Ziel damit schweinereich zu werden besser durchdacht sind, denn dort muss man schon zwangsläufig mehrere Figuren besitzen um ein Spiel komplett mit allen Features spielen zu können.
Und ein Jahr später geht das ganze mit einem neuen Figurenset von vorne los.
Bei den amiibos wird man sich wohl eher auf wenige Figuren beschränken, denn im Endeffekt hat man in Spielen in denen man den eigenen Charakter auflevelt meistens einen Favoriten und weicht selten davon ab. Und bei Smash Bros levelt man Gegner auf - aber ich glaube nicht, dass viele 15€ ausgeben wollen um die Gegner zu stärken.


@getexact
Die Leistung der PS4 sieht man doch immer und immer wieder, überall dort wo Multiplattformtitel auf der PS4 eine höhere Auflösung oder mehr Details bieten.
Der Vergleich von Launchtiteln ist zwar fies, aber Battlefield 4 sieht auf der PS4 voll okay aus, auf der Xbox One jedoch leider richtig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss getexact beipflichten. Genau aus den selben Gründen steht bei mir noch keine PS4.Spätestens mit Uncharted 4 steht auch die PS4 neben meiner Xbox. Nur um mit meinen Freunden Fifa oder Destiny zu spielen, verzichte ich ungern auf Forza oder Halo, denn mehr spielen die auch nicht. Leistung hin oder her.
 
@iSight2TheBlind: nein das sieht man eben nur, wenn man sie evtl. nebeneinander stellt, es sind minimale Unterschiede zu sehen, die so einen höheren Stromverbrauch für mich nicht rechtfertigen würden. Battlefield ist ein Launchtitel ja, und was Dice dort auf die Beine gestellt hat ist halt auch nicht wirklich dolle...aktuelle Spiele wie Far Cry 4 oder GTA 5 zeigen doch, dass es die One besser kann. optisch tut sich da doch kaum mehr was.

Hier und da mal ein paar mehr Grashalme, das wars. wir können aber nun gerne wieder über unwichtige Details streiten, die niemanls Sinn machen werden. Fakt ist: die PS4 hat mehr Lesitung, von der sie nix zeigen kann, da die allgemeine Grafikqualität bei beiden hoch ist und somit Unterschiede immer weniger sichtbar sein werden. Ausnahmen wir BF4 bestätigen die Regel. Denn ansonsten gibts kaum Multis, die große Unterschiede aufweisen. AC: Unity läuft auf der One z.B. etwas besser. aber man darf sich nun rauspicken was man will, es würde zu nichts führen.

Ich finde eine Konsole sollte sich immernoch über seine Spiele definieren und das Rüstzeug was man dazugestellt bekommt. und da ist sie nun: ne PS4 mit Leistung...aber was will ich? ne PS4, die leise ist und verdammt noch mal nen brauchbaren Controller hat...und mir tolle Spiele liefert...tut sie bis jetzt noch nicht. (die One aber auch noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß getexact auch zustimmen, allerdings mit einer Einschränkung:

"Zukunft ungewiss" Ich denke den Punkt kann man streichen, das Lineup war dieses Jahr, vorallem in der 2. Hälfte sehr stark und wird 2015 auch einige dicke Brocken beinhalten.

Microsoft ist auf Kurs und dieser Trend in der Verkaufszahlen lässt erahnen, daß der Wind sich dreht.

Software sells Hardware
 
@FireFly: mit Zukunft ungewiss meine ich, dass MS auch bei der 360 gegen Ende des Lebenzykluses nicht mehr viel geboten hat. Kommt jemals ein Nachfolger der One? wie geht MS als Konzern mit dieser Sparte in 5 Jahren um? das meinte ich mit Zukunft ungewiss.
Das Lineup für 2015 ist toll, 2016 sicherlich auch, was ist aber 2017 und danach...ich bin einfach gespannt, wie sich die Verkaufszahlen im nächsten Jahr entwickeln. bis jetzt musste MS viel rauskloppen, damit die One so langsam in Fahrt kommt, hoffen wir, dass sie sich bald ordnetlich stabilisiert. ich bin ein zufriedener One User...! hoffe aber auch das bleibt so, aber solange Sony nichts von Qualität versteht, braucht MS auch nicht zu befürchten, dass ich das Lager wechsel.
 
Zurück
Oben