• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen: GameStop erwartet weitere Preissenkungen

Also wenn es nach dem Marketing gehen würde, wäre Sony abgeschlagen auf dem letzten Platz und erster wäre Nintendo^^

Man selbst ich mit nem Limostand hätte ne bessere Vermarktung hinbekommen als Sony, dass ist auch wirklich mein Hauptkritikpunkt bei Sony :D

@dgschrei
Das ist bei MGS4 so nicht richtig. Das Game hat sich bis Mai 2009 4,75 Millionen mal verkauft. Bedenkt man das erst so zu diesem Zeitpunkt MGS4 Platinum rausgekommen ist, kann man davon ausgehen das sich MGS4 5 Millionen mal verkauft hat.

Ich glaube das viele einfach bisher keine ps3 gekauft haben weil sie einfach zu teuer war.in den Köpfen vieler ist die ps3 einfach Luxus.da sehr viele jezt auch hd tv haben,werden die auch geil auf bluray und das bietet die ps3.ich denke schon das die Weigerung von ms bluray zu unterstützen ein Fehler ist!

Ich will nicht wissen wie viel "öfter" sich Xbox verkauft hätte wenn sie auch bluray hätte:evillol:

Ich weiß gar nicht ob man das nur aufs Marketing schieben kann.
DIe Konsole war für den Mainstream halt auch zu lange zu teuer und MS hatte das rießen Vorteil dass SOny ihnen den Next Gen Markt quasi 2 Jahre lang alleine überlassen hat.
Von den 10 Mio. Xbox 360 die bis zur PS3 Einführung verkauf wurden waren sicherlich 50% PS2 zocker denen die Wartezeit auf die PS3 zu lange war.

Somit hatte MS den Markt lange alleine und Halo 3 kam glaube ich vor der PS3, oder?
Die totale Aufmerksamkeit also.

Wenn die XBOX360 zum Start mit Blu-Ray angetreten wäre, wäre sie auf dem gleichen Preisniveau wie die PS3 angetreten. Gerade das BR Laufwerk war 2007 für den hohen Preis der PS3 verantwortlich. Heute macht das Teil zwar immer noch was aus, sprich mit DVD Laufwerk wäre sie wohl noch günstiger, aber eben nicht mehr so viel wie früher. Ob sich die XBOX360 auch so durchgesetzt hätte werden wir nie erfahren ;).

@RKUnited
vgchartz zählt nicht extra für Platinum Editionen. Nur wenn sich die Version im Inhalt unterscheiden würde, würde sie auch extra gezählt. Das sind also schon die kompletten Zahlen. Selbst wenn die 5 Millionen stimmen würden, wärs trotzdem noch ziemlich genau halb so viel wie bei Halo.
Die Liste der meistverkauften Titel bei der PS3 sieht so aus.
1. GTA IV 5,78 Mil.
2. Call of Duty 4 4,48 Mil
3. MGS4 4,15 Mil.

Bei der Xbox:
1. Halo 3 10 Mil.
2. Call of Duty 4 7,67 Mil
3. GTA IV 7,17 Mil

Die Verkaufszahlen sind also nach wie vor bei der Xbox höher als bei der PS3. Das liegt natürlich zum einen an der größeren Installationsbasis, aber das allein, kann die im Schnitt fast 100% Mehrverkäufe nicht erklären.
Ich würde mal schätzen da spielen bei der PS3 auch noch so Faktoren rein, wie dass sich viele Leute die PS3 vor allem als billigen Bluray-Player geholt haben.
Multi Consoleros werden sich GTA IV und CoD4 wohl größtenteils für die XBOX geholt haben. GTA wegen dem DLC und CoD4 für XboxLive (wenn man schon dafür zahlt, sollte man auch darüber spielen).

@Kerschi
Die PS3 kam ziemlich genau ein Jahr nach der 360 und nicht 2. Nur in Europa waren es noch ein paar Monate mehr. Der Preis war da schon eher das Problem. Außerdem hatte die 360 gleich zu Beginn viele Spiele die Beachtung fanden.
Condemned
Kameo (wegen der Massenschlachten)
PGR3
Oblivion
Dead Rising

Halo 3 kam im September 2007 da war die PS3 schon fast ein Jahr auf dem Markt und konterte zu dem Zeitpunkt mit Games wie Lair und Eye of Judgement. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.

Nur um wieder mal zu zeigen warum Microsofts Marketing diese Generation wesentlich effektiver war als Sonys:
Zum Launch von MGS4 kam von Microsoft gar nichts, weil die wussten, dass wenn MGS4 erscheint jeder noch unbekannte Exklusivtitel den sie bringen würden in der Presse unter den Tisch fällt.
Dafür wurde das eher unbekannt Little Big Planet dann zum Weihnachtsgeschäft mit Fable II "torpediert".
Wobei sich Little Big Planet bei der Konkurrenz sowieso nicht verkaufen konnte. Da hatte das Marketing einfach ein völlig falsches Release Fenster ausgesucht.
Wenn im selben Monat, Dead Space, Saints Row 2, Midnight Club: Los Angeles, Far Cry 2 und Fallout 3 erscheinen, dann kauft doch keiner einen Titel wie Little Big Planet, wenn er nicht gerade besonders viel Geld übrig hat.

@Abrissbirne
Die Reihenfolge stimmt doch so ziemlich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also weißt du, Angaben von vgzchartz zu nehmen ist nicht sonderlich seriös. Ich schaue da zwar auch mal vorbei, aber im Internet sowohl im Xbox lager als auch im PS3 Lager wird diese Seite an sich überhaupt nicht ernst genommen.

Defacto ist es egal, hat sich eben Halo doppelt so viel verkauft wie MGS4, das ist nicht sonderlich schlimm. Man muss auch bedenken das ein großteil der gekauften boxen gechipt ist und MS dadurch keinen Müden Cent verdient. Bei der PS3 ist das "noch" nicht möglich und wird wenn auch recht teuer sein.

vgchartz hab ich vor allem genommen, weil da alle Verkaufszahlen an einem Fleck zu finden sind. Nenn mir doch ne andere Seite, die für jedes Spiel die Verkaufszahlen listet. Und zwar die weltweiten.

Und wer hat dir eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, dass so gut wie jede 360 gemoddet ist? Das war vielleicht bei der Xbox1 so, aber bei der 360 ist es ungleich schwerer.
Erstens gibt es immer noch keinen Modchip. Alles was man tun kann, ist das Laufwerk zu flashen. Das Führt allerdings nahezu unweigerlich zu einem Ban von Xbox-Live. Damit ist gut die Hälfte der Millionenseller schon mal nicht mehr ordentlich spielbar.
Zweitens flasht kaum einer die Konsole, weil dabei die Garantie flöten geht. Und bei der Ausfallrate der 360 will so gut wie keiner riskieren, dass er sich bald nochmal eine Konsole kaufen darf.

Die Zeit der Konsolen, auf denen gut raubkopiert werden kann, ist definitiv vorbei. Zumindest bei den Next-Gen Konsolen. Bei Wii, PSP, DS scheint es ja kein Problem zu sein.
Wenn du mehr zum Kopierschutz der einzelnen Konsolen wissen willst, dann empfehl ich dir diesen Podcast.
http://www.spielecast.de/47/kopierschutz-auf-konsolen

die Elite wird im Preis fallen.Die Kosten sind deutlich geringer als die der PS3.Also sind 199€ machbar.

Ich wär mir gar nicht mehr so sicher, ob die PS3 wirklich noch so extrem teurer in der Fertigung ist, wie die 360.
Die PS3 war zu Anfang eigentlich nur wegen dem Cell und dem Bluray-Laufwerk teurer in der Herstellung. Die Bluray Laufwerke sind ja nun doch ordentlich im Preis gefallen. Selbst als Endkunde bekommt man ein Laufwerk für unter 100€.
Der Cell dürfte ebenfall mehr im Preis gefallen sein, als die CPU der 360. Der Cell wurde von IBM schließlich als Massenprodukt, das vor allem in Großcomputern in hoher Stückzahl eingesetzt werden sollte, entwickelt. Der 3-Kern PowerPC für die 360 ist allerdings eine Spezialanfertigung für MS mit in den Chip integriertem Secret-Rom, welches eben verhindern soll, dass die Konsole einfach gemoddet werden kann.
Ich würde eher schätzen, dass die PS3 in 1-2 jahren definitiv günstiger zu fertigen sein wird, als die 360.
Die anderern Vorzüge, die die PS3 gegenüber der 360 aufweist bewegen sich ja alle bei den Herstellungskosten im Cent-Bereich. (Wlan-Modul etc.)