• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen: GameStop erwartet weitere Preissenkungen

Stimmt. Uncharted 2 und Heavy Rain darf man auch nicht vergessen. Mal sehen was MS so macht.

nicht vergessen die meisten haben heute schon einen hd tv und wer die bq von bluray mal gesehen hat ist begeistert.für um die 100 euro haste den besten bluray player ever nur der kann wirkliches 24 p auch nicht zu verachten,hatte schon so einige player gehabt von samsung und lg keiner hatte einen stich gegen die ps3.das ist schon ein riesen vorteil von der kiste gegenüber der box,aber man bracht eh beide konsolen weil sonst haste immer mal da was und mal da was.

jau, rein technisch betrachtet ist der Mehrwert der PS3 Slim gegenüber der XBOX360 Elite derzeit eklatant. Und die PS3 ist eben kein "Notlösungs-Blu-Ray-Player" - so wie seinerzeit die PS2 ne Notlösung darstellte, da sie keine Sonderformate unterstützte - sondern kann auch hier ganz locker mit gleichteuren Standalone-Playern mithalten.

Da kommt MS um ne Reaktion IMHO gar nicht drum herum. Zumal ihnen irgendwie auch die exklusiven Zugpferde ausgehen. Forza und Fable III sind zwar tolle Games, aber eben keine Systemseller wie Gears of War oder Halo III. Auch hier hat Sony ganz einfach mehr zu bieten.

Ich bin mir daher sicher, dass die Elite demnächst für unter 250€ zu haben ist.

Naja, dass von MS auch nen Preisupdate kommen wird, war wohl
jedem klar nach der Veröffentlichung der Slim.
Bin aber auch der Meinung, dass die Elite nicht weniger als 250 kosten wird,
finde ich aber auch nen fairer Preis (man müsste nur noch nen WLan Adapter
beilegen oder einfach intergrieren).

@ Hackedicht
also ich denke schon, dass Forza nen Systemseller ist, genauso wie
GT für die PS3. und ich denke nicht, dass die PS3 soviel mehr oder
bessere Systemseller halt. Ausser MGS, GT, Uncharted fallen mir gar
keine weiteren ein.

Wie wäre es mit God of War, Heavy Rain, Killzone, Infamous, Resistance oder LBP um nur einige zu nennen.

Ich finde selbst 250 € noch viel zu teuer für die Elite!
Wenn Xbox Live Gold for free wäre, dann vielleicht.

Infamous systemseller? dazu war der hype zu gering. Killzone2 dagegen durchaus, und God of War3 wird 110% einer
dann könnte ich auch sagen Alan Wake, der neue Splinter Cell teil und Halo ODST wären die superkillersystemsellerdiedieverkaufszahleninungeahntehöhenschnellenlassen
einige sind hier glaube ich noch etwas zu euphorisiert von der ankündigung der slim

Edit: laut vgchartz wurde infamous 800.000 mal verkauft, das reicht mal dicke nicht um nen systemseller zu sein

Zuletzt bearbeitet:
So nen RICHTIGEN Systemseller hatte die PS3 erst einen, und das war MGS4. Systemseller müssen sich aus dem Stand (innerhalb weniger Wochen) 5 Mio mal weltweit verkaufen, um sich diesen Status zu verdienen, und davon sind auch LBP und Killzone 2 weit entfernt, das schaffen nur ganz wenige Titel. Uncharted 1 wurde zu wenig gehyped, tatsächlich habe z.B. auch ich erst die Qualität des Spiels erkannt, nachdem ich es günstig über amazon.co.uk erworben habe.

Uncharted 2 wird hier im Oktober sicher neue Maßstäbe setzen, auch was die Verkaufszahlen angeht. Was den Rest angeht, da muss man mal sehen. GT5 und Gow3 sind natürlich ebenso Pflichtkäufe ;).

Wieso das denn ? Wohl eher das Gegenteil ^^

Ratterkiste schrieb:
Infamous systemseller? dazu war der hype zu gering. Killzone2 dagegen durchaus, und God of War3 wird 110% einer
dann könnte ich auch sagen Alan Wake, der neue Splinter Cell teil und Halo ODST wären die superkillersystemsellerdiedieverkaufszahleninungeahntehöhenschnellenlassen
einige sind hier glaube ich noch etwas zu euphorisiert von der ankündigung der slim

Edit: laut vgchartz wurde infamous 800.000 mal verkauft, das reicht mal dicke nicht um nen systemseller zu sein

Ich bin nicht euphorisiert von der Slim.
Ich hab gesagt dass sie mir nicht gefällt und ich hab auch keine Sonyaktien.
Weiter hab ich schon eine PS3. Ich wüsste also nicht warum die Meldung über die Slim
mich persönlich Euphorisch machen sollte.

Gibt es eine offizielle Definition von Systemseller im Duden, oder kann den Begriff jeder für sich selbst interpretieren?
Für mich sind Systemseller Spiele die aufgrund ihrer Qualität zum Kauf der Konsole anregen.
Ob das jetzt in Zahlen gemessen 1000 oder 100000 Konsolen sind ist dabei IMO erst einmal nebensächlich.
Und deswegen ja, ich denke schon dass Alan Wake oder Halo Odst das Zeug dazu haben Kunden, in welcher Zahl auch immer, für die Xbox zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall wird der kampf der beiden jezt knalhart! ich denke mal das sony sogar noch luft nach unten hat wenn sie das teil jezt bis zu 70% billiger herstellen können.ms kann nurnoch über den preis gegenhalten.bald werden wir ne box für 100 euro bekommen.die kohle um sowas zu machen hat ms auf jeden fall.ms will auf teufel marktführer werden und dafür werden sie alles geben.

meine Aussage, dass einige hier euphorisiert sind bezog sich eher darauf, dass Sony jetzt auf ein mal den rückstand bei den verkaufszahlen schnell aufholen würde

...Jetzt wird es verdammt eng für die 360. Die PS3 hat einfach zu viele Vorteile, und jetzt noch der Preis...
hier wird fast schon der "Sieg" der Ps3 propagiert

ein systemseller ist für mich ein spiel, das verdammt viele leute dazu verleitet, sich eine konsole zuzulegen.

ich denke dazu gehört infamous nicht. wobei die diskussion ob ein spiel ein systemseller ist ja sowieso überflüssig ist, da, wie du schon sagtest, es dafür keine definition gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Elite wird durch die neue Xbox 360 "Natal Project" ersetzt... 300gb usw.

Natal kommt aber erst in einem Jahr.
Da muss MS sich vorher schon was einfallen lassen.
Ich denke das an die Stelle der Elite eine besser ausgestattete box mit größerer Festplatte tritt, schön wäre noch WiFi.

Die Box hat rein garnichts entgegenzusetzen von der Hardware!lass sie die Elite 249 Euro Kosten ich bekomme für 50 Euro mehr ne lange Liste mehr als bei der Box zb fangen wir an.einen sehr guten bluray Player,WLAN,accu pad,leise Konsole,einen inet Browser,kostenloses onlinegaming,auswechselbare Festplatte wenn man das mag.Software ist auch da killzone 2 havie Rain,god of war,uncharted 1und 2 rachet and clank mgs4 usw usw.der Vorteil ist einfach erdrückend.

@casul, dazu muss man sagen, dass die Ps3 sehr seher sehr sehr lange gebraucht hat um Microsoft "gefährlich" zu werden... (immer diese Fanboy gelaber:freak:)

Ich kenne viele Leute die sich eine PS3 wegen MGS4 gekauft haben aber nach dem sie es durchgezockt hatte war die PS gleich wieder weg:rolleyes:

Kann auch passieren. Für mich sind z.B. bis auf Heavy Rain und MGS4 alle der von casul aufgelisteten Games völlig uninteressant.

Systemseller können auch Nischenspiele sein, welche ... sagen wir 500 000 Neukäufer anlocken. Eine wirkliche Definition gibt es nicht. Aber im Normalfall meint man einen total irrsinnigen Hype, wie damals beim Start der GT Reihe oder das was M$ bei der ersten XBOX mit Halo gerne gehabt hätte. ;)

casul schrieb:
ich bekomme für 50 Euro mehr ne lange Liste mehr als bei der Box zb [...] accu pad

Ich glaub ich kapier in 20 Jahren noch nicht, warum von den PS3lern ihr in den Controller integrierter Akku als Vorteil gefeiert wird. Imo hat das Teil nur Nachteile, weil der Vorteil: "Man muss keine Batterien kaufen" durch die Existenz von Mignon Akkus komplett ausgelöscht wird.

Stattdessen kann der integrierte Akku dazu führen, dass man unterm Spielen auf einmal doch wieder mit einem Kabelkontroller rumläuft, weil dem internen Akku der Saft ausgegangen ist.

Bei meiner Xbox sieht das aber dann so aus. Akku Zellen leer --> Akku Halterung rausnehmen -> alten Akku raus --> geladene Akkus rein und schon ist für 30 -40 h Ruhe. Die 4 aufladbaren Mignon Akkus haben mich mit Ladegerät 20 € gekostet.
Das entspricht mit dem Wireless Controller zusammen ziemlich genau den 45€ für den Dualshock 3.

Der Vorteil: Das einzige Kabel, das jemals aus meinem Controller hing, war das vom Headset.

Btw: Wer das offizielle Play and Charge kit kauft hat imo einen an der Waffel.

Ein anderer Nachteil ist dann noch, dass wenn der Akku den Geist aufgibt, man den Controller einschicken darf, weil Sony zu blöd war, das Teil auswechselbar zu machen.

Sony hat jedenfalls sehr viel Boden gut gemacht und liegt in der Überholspur.
Mittlerweile sollte jeder erkannt haben wie schlecht und langweilig eine Wii ist, da werden nicht mehr so viele Konsolen verkauft werden auf lange Sicht, also werden Sony und M$ aufholen und ich bin mir recht sicher sogar überholen.

Jede der beiden verbleibenden Konsolen hat natürlich einen Vor- und auch Nachteil, jedoch sind die Vorteile bei der PS3 deutlich größer.
Ich kann mir schon vorstellen das Sony an M$ in dieser Generation noch vorbeiziehen kann, obwohl die eigene PR Abteilung das ja scheinbar mit allen Mitteln zu verhindern versucht.

Sony wäre mit einer anderen Strategie sicherlich besser gefahren, aber so langsam bekommen sie die Kurve.
M$ dagegen hat eigentlich vieles richtig gemacht, nur beim Formatkrieg auf das falsche Format gesetzt, was jetzt natürlich ein gewaltiger Nachteil ist. Wer seine Konsole nicht nur zum spielen benutzt, ist natürlich mit der PS3 am besten beraten, da spielen die anderen Konsolen nicht mal in der selben Liga.

Ein sehr wichtiger Schritt von M$ war sicherlich die Sicherung von FF für die 360, dass hätte Sony unter keinen Umständen zulassen dürfen, egal was es zuerst gekostet hätte, insgesamt wäre es wohl trotzdem ein Vorteil einen weiteren Systemseller zu haben.

Ansonsten ähneln sich die Konsolen doch sehr, beide haben ein Top Rennspiel, wobei GT klar das bekanntere und daher auch beliebtere ist.

Beide haben Motion Sensing am Start, wobei für mich Sony hier klar die Nase vorne hat. Übrigens ein weiterer Grund für den abstieg Nintendos! Wozu eine langweilige Kinderkonsole holen, wenn man daneben Grafikmonster haben kann, mit einem trilliarden mal besseren Spielelineup.

Beide Konsolen haben einen Videostore, da muss man abwarten wie der von Sony wird, kann man schwer was zu sagen, aber es wird schon nicht all zu große Unterschiede geben.

Der Rest des individeuellen Lineups wird von jedem ja anders bewertet, es gibt ja auch bei Halo viele Anhänger, sicher auch mehr als bei Resistance und co, aber wirklich toll ist es doch nun wirklich nicht, da gibt es einfach bessere Alternativen.
Da gefallen mir persönlich die Exklusivtitel von Sony immer noch besser, aber jedem das seine...

Dass Sony generell sehr gute Exklusivtitel hat, ist ja richtig und das bestreitet auch keiner, nur haben sie es diesmal nicht wirklich geschafft sich da große Mainstreamtitel zu sichern. Das wäre alles kein Problem wenn die großen Titel, auf die man schon seit Release der PS3 wartet, sich endlich mal ankündigen würde. Doch bis jetzt ist von denen eben nur MGS4 erscheinen. Gran Tourismo versucht dem Duke den Rang abzulaufen und Squarenix lässt sich mal wieder ewig Zeit mit Final Fantasy. Und wie du schon sagst, dieser riesige Exkklusivtitel, der wohl vergleichbar mit einem Super Mario auf Nintendo Konsolen ist, haben sie sich durch die Lappen gehen lassen.
Die Spiele, die bei der PS3 mit richtig großem Hype versehen wurden und sich dann auch blendend verkauft haben und gleichzeitig die Verkaufszahlen für die Konsole erhöht haben, kann man an einer Hand abzählen.
MGS4 4,15 Millionen
Killzone 1&2 1,82 Millionen bei Teil 2
Resistance 1&2 3,61 Millionen & 1,63 Millionen
Uncharted 2,5 Millionen
Motorstorm 3,48 Millionen

Alle anderen Exklusivtitel haben sich nicht wirklich dramatisch gut verkauft. Die meisten davon hat Sonys Marketing ertränkt:
Little Big Planet : Hat sich zwar jetzt über die Zeit auch 2, 34 Millionen mal verkauft, aber zum Weihnachtsgeschäft 08 war der von Sony erwartete Effekt von: "Das verkauft 1 Million PS3" einfach überhaupt nicht gegeben und das obwohl quasi das komplette Marketing den Titel gehypt hat.
Infamous: Qualitativ sicherlich sehr hochwertig, aber dann doch vom Multiplatformtitel Prototype in den Schatten gestellt. 0,79 Millionen
Haze: Fatal gefloppt. Miese Wertungen. 0,78 Millionen
Lair: Total gefloppt. Gleichzeitig noch ein marketingtechnisches Desaster, da es vor allem wegen der Motion Controls gerügt wurde. 0,35 Millionen

Wenn man sich dagegen jetzt die XBOX und ihre exklusiven Millionenseller ansieht, dann wirds böse für Sony: (Konsolen Exklusivität. PC Ports sind für die Diskussion nun wirklich unwichtig)
Halo 3: Über die Qualität lässt sich streiten, aber nicht über die Verkaufszahlen: 10,04 Millionen
Gears of Krieg 1&2 5,90 und 5,11 Millionen
Left 4 Dead 2,34 Millionen
Mass Effect 2,08 Millionen
Bioshock (nur zeitlich exklusiv, aber das wusste zum Release keiner) 2,28 Millionen
Fable II 3,03 Millionen
Forza 2 4 Millionen
PGR 3&4 1,39 Millionen und 1,8 Millionen

(Alle Verkaufszahlen stammen von vgchartz.com)

Gleichzeitg schaffte es Microsofts Marketingabteilung noch, eigentliche Multiplattformtitel so zu vermarkten, als wären sie exklusiv. Paradebeispiel GTA IV.

Wenn ich mir die Situation so ansehe, dann gewinnt diese Generation nicht derjenige mit den besseren Spielen und der besseren Hardware, sondern derjenige mit dem besseren Marketing und da scheint ganz einfach die Abteilung von MS wesentlich besser zu sein.
Wenn man sich ansieht, dass der größte Exklusivtitel von Sony sich nicht einmal halb so gut verkauft hat wie Halo 3 und das obwohl MGS wahrscheinlich populärer als Halo ist, dann stellt das definitv ein Problem dar, denn Sony hat ja nicht nur halb so viele Konsolen verkauft wie MS.