• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Geflüster: Sony soll die PlayStation 5 anfänglich limitieren

Ich warte Tests ab, keine Lust auf ne neue Turbine... Ausserdem fällt die Kaufentscheidung u.a. noch mit den Spielen. Gibts zu Release nichts gescheites, gibts auch kein Kauf.

Hatte nie ne XBox, aber Crossplattform und einen vermutlich guten Kühler bzw. Kühlsystem muss die PS5 schlagen. Dass die neuen Konsolen was drauf haben, bezweifle ich nicht. Da ists egal ob jetzt 5% schneller oder langsamer als die andere.

Der einzige Grund für mich überhaupt ne Konsole zu kaufen sind die Exklusivtitel (leider).

deydi schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die neuen Konsolen immer erst lohnen wenn Version 2 raus kommt. Slim, pro oder weis der Kukuk was für Namen da noch kommen...

Stimmt. Man fühlt sich da auch manchmal wie ein "Betatester". Zumal es ohnehin erst viel später ne handvoll guter Spiele gibt.
 
Als PC-Spieler hat die XBox halt irgendwie den Beigeschmack, dass man viele "Exklusivtitel" auch auf dem PC zocken kann, dafür aber all die exklusiven PlayStation-Spiele verpasst. Und das Format der X wäre für mich auch ungünstig, passt nicht mehr in das vorgesehene Fach :D

Wie war das bei der PS4: Gab es da neue Revisionen mit Hardwarefixes vor der Slim/Pro? Sprich lohnt es sich ggf. ein paar Monate zu warten, auch wenn man nicht 3 Jahre auf die "Zwischengeneration" warten möchte?
 
Termy schrieb:
Solche Gerüchte sind natürlich n schönes Mittel, die anfänglichen Verkaufszahlen zu pushen.... ^^
Das war auch mein Gedanke.. Schnell zuschlagen bevor sie alle sind!! :D

Wir reden hier ja auch über viele million Geräte. Ich denke mal nach Anfänglicher Knappheit wird sich das ganze schnell einpegeln. So war es bei der PS4 auch.

Faszinierend ist zudem das der Speicher schuld sein soll. Naja die wissen schon was sie tun. Noch ist ja nix offiziell bekannt.
 
devil99 schrieb:
Na da kann man wieder schön die PS5s auf eBay für 200€ Aufpreis verscherbeln und sich so eine neue Xbox finanzieren. Hat bei der PS4 damals auch gut funktioniert.
Wer macht denn sowas???? Gibt doch so viele , chöne Exklusivtitel auf der Playstation.
 
Enurian schrieb:
Wie war das bei der PS4: Gab es da neue Revisionen mit Hardwarefixes vor der Slim/Pro? Sprich lohnt es sich ggf. ein paar Monate zu warten, auch wenn man nicht 3 Jahre auf die "Zwischengeneration" warten möchte?
Die PS4 hatte 2015 eine Hardware-Revision (CUH-1200), bei der Energieverbrauch und Lautstärke deutlich gesenkt wurden.
 
v_ossi schrieb:
Da wird mehr oder minder Ausführlich erklärt, wie auch SATA SSDs zum Flaschenhals werden, wenn es um das Streamen der Welt geht.
Auf der High-End SSD Suche ist mir vor einiger Zeit eher das Angebot als Bundle aufgefallen. Die Konsolen werden da immer zeitlich nach hängen.
 
Also ich finde das verhalten der Menschen echt unmöglich.Dieses reinstürmen und sich dann wegen etwas sogar Prügeln.Dabei spielt es keine Rolle was,ob Konsolen oder auch Klopapier usw.Solches Verhalten finde ich somit wirklich unmöglich.Die Rennen und kämpfen als ob es um Leben & Tod gehen würde.Naja mir soll es ja egal sein,ist ja nicht mein Problem.Das dabei auch welche zu Tode getrammelt werden könnten,sind halt die Menschen selbst schuld das sie sowas mitmachen.Der Gewinner ist immer der wo abwarten kann.Mich wundert es das es nicht bei allen neuen Produkten so abgehen die Menschen.Also sprich neue Pc Hardware,das neue Ipone oder sonst was.Wobei das letzte ja ebenfalls die Menschen so hart drauf waren.Wie das einer ein Tag vor dem Erscheinen draußen vor dem Laden mit einem Zelt übernachtet hatte,nur damit dieser ja sicher der erste ist der sein Ipone auch wirklich bekommen wird.Solch hirnloses Verhalten,da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zum Glück bin ich da nicht so drauf.Denn sowas kann ich garnicht haben.Gehe ja auch ins Kino am Nachmittag,da wo ich manchmal sogar ganz alleine drinnen gehockt bin.Am Abend dann das gewurschtel bei der Kasse ,sowie beim Essensthresen.Ich frage mich ob der Mensch ein Herdentier ist,weil die meisten Menschen wohl die selben Gedanken zu haben scheinen.Das erklärt nämlich warum sich so viele zur selben Zeit ,am selben Ort sich rumtümmeln.
Der Gewinner ist der wo anders als die große Masse denkt.Ist wie mit den Schwarm Fische vergleichbar.Viele schwimmen zur selben Richtung,nur einzelnen in die gegengesetzte Richtung.Kommt ein großes Tier,ist die große Masse alle aufeinmal Aufgefressen,die einzelnen Fische haben darum am Ende Überlebt.Tya so kann man es als wohl sehen.Naja wie auch immer.
 
Der Nachbar schrieb:
Auf der High-End SSD Suche ist mir vor einiger Zeit eher das Angebot als Bundle aufgefallen. Die Konsolen werden da immer zeitlich nach hängen.

Guten Morgen,

ein paar Vergleichswerte:

Sony hat die interne SSD mit 825GB Kapazität und einer Geschwindigkeit von 5,5GB/s unkomprimiert, sowie 8-9GB/s komprimiert angegeben. Angebunden über PCIe 4. Zu einem Preis von sagen wir mal Gerüchterweise 500-600€ für die gesamte Konsole.

Die Intel Optane 900P hat eine Geschwindigkeit von 2,5GB/s / 2,0GB/s (lesen / schreiben) und kostet bei einer Kapazität von 480GB 649€ auch ohne Bundle mit einem Raumschiff für Star Citizen. Nur die Nackte SSD. Angebunden über PCIe 3.


Man wird abwarten müssen, wie massentauglich (für PC-Nutzer) PCIe 4-SSDs zum Releasezeitpunkt der Konsolen sind, sehe aber nicht, dass man, stand heute, in Sachen SSD-Geschwindigkeit hier von „werden immer zeitlich hinterherhängen“ sprechen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich bei der PS5 erstmal am meisten darauf, das ich meine PS4 games mit wohl sehr geringen Ladezeiten spielen kann und endlich einen 4k Blu ray Player bekomme 😅.

Aber mal tests abwarten, die ps4pro dreht teilweise sowas von heftig auf.... Das will ich in der ps5 nicht mehr hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Coeckchen schrieb:
Das große Stichwort in diesem Jahrzehnt wird eher Raytracing...

Das wird es noch für die nächsten ca. drei Jahre sein, danach wird es in das Standardvokabular wechseln, so wie seinerzeit die Begrifflichkeiten des Sprite, T&L, Texture Filtering, Stencil Buffer, Displacement Mapping, Speedtree Technology, Tesselation, HDR, Ambient Occlusion, und weitere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Verstehe sowieso nicht wie man in heutiger Zeit sich sowas antun muss

Ich sehe es kommen....

PS5 im Tekken 2020 Bundle in der Hooligan Edition beim MM. Dazu gibt es eine Eintrittskarte deines lokalen Fußball Klubs gratis dazu.

btt:

6 Mio Einheiten empfinde ich persönlich gar nicht so wenig und wenn die nach 3 Wochen alle sind, dauert es sowieso niemals 3 Monate, bis neue da sind.

Bei einem von mir erwarteten Preis von 600 Euro und dem dann noch zusätzlichen Aufschlag des Handels durch schlechte Verfügbarkeit, wird es sowieso nicht "billig".

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Bei einem von mir erwarteten Preis von 600 Euro und dem dann noch zusätzlichen Aufschlag des Handels durch schlechte Verfügbarkeit, wird es sowieso nicht "billig".

mfg

Welche zusätzlichen Aufschlag des Handels?
In der Regel wird 1:1 der Preis von Sony und MS an den Endkunden weitergegeben
 
Ribery88 schrieb:
n der Regel wird 1:1 der Preis von Sony und MS an den Endkunden weitergegeben

Wenn auf breiter Front keine verfügbar sind, wirst du schon genug Händler erleben, die noch ein paar im Keller "gefunden" haben und dann für ordentlichen Aufpreis liefern können.

Die Tatsache, dass nicht nur private bei Ebay unterwegs sind, muss man ja nicht noch zusätzlich erwähnen.

mfg

p.s.

Ich argumentiere ja immer gerne mit Gold, wenn es um Geld geht. Wenn etwas wirklich "knapp" wird, obwohl davon genug da ist, bilden sich selbst bei Händlern riesige Schlangen und die können nicht genug liefern. Hier kommt es zwar nicht zu Handgemengen, lustig ist dieses Schauspiel aber in jedem Fall.

Jetzt steigt der Preis. Schau dir den Aufpreis auf Barren an, den seriöse Unternehmen heute schon haben wollen und welche Fantasie Preise bei Ebay verlangt werden.

Gekauft wird es trotzdem und ich nenne das "Markt".

Bei Konsolen baut man so viel, wie man denkt verkaufen zu können und stützt damit den Preis. Jetzt hat man einen offiziellen empfohlenen Preis, der wird am Markt nur bei kleinen Stückzahlen erreicht und der reale Preis stützt den offiziell empfohlenen Preis in den nächsten Monaten.

Wer gleich zu viel liefert, versaut den Markt zu schnell und der Preis fällt zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn auf breiter Front keine verfügbar sind, wirst du schon genug Händler erleben, die noch ein paar im Keller "gefunden" haben und dann für ordentlichen Aufpreis liefern können.
Real.de hatte gestern die Switch für günstige 999€ im Angebot. Zumindest auf Geizhals so gesehen.
Auch Ring fit adventure ist ein Beispiel. Von 58€ Mitte Januar nun 149€. Auch nur bei 2 Händlern erhältlich, einer der Krisengewinnler ist alternate.

Da sieht man prima das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Werde, wie bei jeder aktuellen Konsole, eh erst später zu greifen. Mein PC bekommt im Herbst für Cyberpunk eh ein Upgrade und das Spiel wird mich wahrscheinlich bis zum ersten Revisionsupdate vom Kauf abhalten - wenn nicht noch länger. Aber eine XBox kommt für mich nicht mehr in Frage, dafür sind die Exklusivtitel einfach zu langweilig. Ob Microsoft mit seinen neuen Studios da nachlegen kann, muss sich erst noch zeigen, obwohl ich auf Ninja Theory große Stücke setze.

Shoryuken94 schrieb:
Na mal gucken. Zum start hat sich eine neue Konsole eh noch nie gelohnt.
Also Super Mario World, Super Mario 64 oder Sonic Adventure haben mich wunderbar durch die ersten Wochen begleitet, so pauschal würde ich das also nicht sagen ;)
 
Versteh nicht was das für Leute sind die sich zu Release so eine Konsole holen. Gibt kaum Games, ist überteuert und die ersten Revisionen sind die lautesten, wärmsten und stromhungrigsten. Bei dem Preis noch Verluste einfahren, na dann gute Nacht.
 
Auf Grund der hohen Produktionskosten plant Sony Gerüchten zufolge, die PlayStation 5 anfänglich auf 6 Millionen Exemplare weltweit zu limitieren. Insbesondere der schnelle Speicher lässt die Kosten explodieren und soll in den ersten Monaten zu einer begrenzten Verfügbarkeit der Spielkonsole führen, wie Bloomberg berichtet.

Auch wenn die erste Charge bis Ende März ausreichen sollte um die Nachfrage zu decken, berichtet das New Yorker Medienunternehmen weiter, kalkuliere Sony anfängliche Verluste mit ein und setze vorerst vor allem auf eine hohe Marktdurchdringung


hmm.. man limitiert wegen den Kosten die Anzahl Exemplare, setzt aber vorerst vor allem auf eine hohe Marktdurchdringung? okay..... ;)
 
So macht man das Produkt begehrter und Teurer ^^
So lange ich ein PS Controller am PC anschließen kann, sehe ich kein Grund für eine Konsole.
 
Deleo schrieb:
So macht man das Produkt begehrter und Teurer ^^
So lange ich ein PS Controller am PC anschließen kann, sehe ich kein Grund für eine Konsole.

Geht das mittlerweile eigentlich auch ohne BT-Hack? Kabel ist klar, will aber auf der Couch kein Kabel mit zig Verlängerungen quer durchs Wohnzimmer haben.
 
Zurück
Oben