Konsolen Grafik vs. PC Grafik

GeForce 8 und 9 sind die selbe Generation! Der G80 ist mittlerweile alt genug und erst seit kurzem gibt es eine GPU, die den Namen "neue" Generation verdient.

Da haste dich ja schön von den Herstellern blenden lassen, Gratulation!

es gib sachen die lassen sich nicht gut parrallelisieren, dazu gehören nunmal auch spiele.

Lustig sowas zu lesen!

auch ich habe mein playstation vertickt und ich habe mit Assassins creed, drakes schicksal uvm .... keine 0815 spiele mit grottiger umsetzung gehabt, trotzdem war die grafik scheisse, woher kommts?

Damit disqualifizierst du dich als ernsten Gesprächspartner, tut mir leid, aber ihr PC-Spieler könnt offenbar nur Schwarz-Weiß-Denken!

P.S.: Nein ich meine nicht, dass die PS3 eine bessere Grafik als die PCs bieten, in einem Spiel hat die PS3 die Nase vorn, GT5P Autos und Lichteffekte suchst du in einem PC-Rennspiel vergeblich. Uncharted bietet auch ein paar Sachen, die ich so in nem PC-Spiel noch nicht gesehen habe.

Das liegt aber auch nur an den Entwicklern, ein PC ist natürlich leistungsfähiger, war er schon als die Konsolen gelaunched wurden.

BQ-technisch ist der PC natürlich auch im Vorteil, aber Grafik besteht nicht nur aus AA/AF, dazu gehört schon mehr, das solltet ihr PC-Spieler vllt auch mal lernen.

Wobei euch gehts ja sowieso nur um AA/AF und ob die neue Graka genug 3DMarks liefert, spielen ist ja bei den meisten PC-Spielern nur Nebensache, für was hat man sich ne neue Graka gekauft, also muss sie auch genutzt werden. ;)

@Martin K.

und was ist die GTX 280? Richtig auch ein "G80". Also kann man die anderen auch als neue Generationen bezeichnen. Aber das nur so am Rande*Klugscheiß*

Ich verfolge die aktuelle Entwicklung der Grafikkarten nicht mehr so richtig.

Afaik basiert der neue Nvidia-Chip auf dem G80-Design, hat aber mehr Shadereinheiten, ergo nicht nur kleine kosmetische Eingriffe wie bei GeForce 8 und 9. Aber Nvidia musste ja auch nur den Namen ändern, weil ATi es vorgemacht hat, Nvidia blieb gar nichts anderes übrig.

das die architektur mit den unified shadern einzug einzug gehalten, hat liegt an direktx 10 das verlang die spezifikation, also haben wir jetzt quasi nurnoch eine generation.

Ich spiele fast jedes Game am PC in FullHD. Bei den Konsolen geht das bei den wenigsten Spielen... :cool_alt:

EDIT:
Ups, der Thread war ja "hornalt"... Sorry. :evillol:

Unsere heutige PC-Grafik wäre deutlich besser gegenüber den Konsolen.
Weil die momentanen Grafikchips viel besser sind und mehr leisten können.
Das Problem das es so nicht der Fall ist, ist der Trend Spiele zuerst für Konsolen zu entwickeln, und dann auf den PC zu portieren. Das grenzt das Handlungsfeld der PC's enorm ein aber auch die unterschiedlichen Hardwaregeräte (AMD, Intel, NVIDIA usw.) machen es schwieriger einen PC ordentlich zu nutzen.

Für mich ist der Riesenvorteil beim PC das ich AA einschalten kann wie es mir passt. Könnte mich jedesmal über diesen Pixelbrei aufregen in einigen Games wenn ich meine "Next-Gen" :rolleyes: Konsole einschalte.

gta4 ruckelt auf der box/ps3, obwohl die grafik eh nur durchschnitt ist und beide konsolen nen multi core cpu besitzen.außerdem siehts mega kacke aus ohne AA. Kann mir das mal einer von den konsolen fanatiker erklären?

Natürlich hat man bei PC mehr möglichkeiten, z.B. aufrüsten, aber manchmal ist der Spaßfaktor der Konsole einfach größer, auf wenn die Leistung nicht so groß ist.
Ich z.B. Das es auf der Wii mehr Spaß macht, mit seinen Freunden zu spielen, als wenn man beide stumpf neben einander am Rechner sitzt und nichts sagt.

Ich denke die PS3 ist schlecht geeignet für die Diskussion. Da die meisten Spiele Crossplattform entwickelt werden hat die PS3 fast immer Probleme mit der Performance und Optik von X360 und PC mitzuhalten. Ausnahme sind Firmen, die prinzipiell exklusiv für die PS3 entwickeln. Diese eignen sich das Know-how an die (theoretisch) überlegene Leistung zur X360 und die Stärken der Cell-CPUs zu nutzen.

Da die meisten Spiele aber wie gesagt Cross-plattform entwickelt werden wird man ab dieser Generation auf PCs IMO die bessere Optik haben. Auf Highend-PCs ist einfach mehr CPU- und GPU-Power verfügbar, wodurch extreme Qualitätssettings möglich sind.

IgG hat das meiste schon vorweg genommen.
Natürlich ist der PC von der reinen Hardwareleistung der Grafikkarten in den Konsolen eindeutig überlegen. Und zwar um Meilen. Naja jedenfalls theoretisch, und auch nur wenn man nicht näher darauf eingeht.

Die Konsolenarchitektur sieht, obwohl Konsolen immer PC-Ähnlicher werden (firmwareupdates etc) immernoch eine ganze Ecke anders aus als die eines PCs.

Bei einem PC habe ich immernoch die x86 Architektur, die aber immernoch gut ihre Dienste tut.
Nehmen wir mal das Beispiel Quadcore.
Falls ich eine Software habe die Quadcores unterstütz, werden die verschiedenen Aufgaben an die Kerne verteilt um im Optimalfall das vierfache einer Singlecorecpu zu erreichen (bei gleicher Rechenleistung pro Taktsignal). Die CPUs handeln die Aufgabenverteilung untereinander, insofern die Software das unterstützt.

Bei der CellCpu von IBM sieht das ganze so aus. Ich habe eine PPU (Primary Processing Unit) und die SPUs (Secondary Processing Units).

Man kann sich das ganze ganz gut als "Mensch" vorstellen.

Die PPU ist der Kopf. Die SPUs sind die verschiedenen Gliedmaßen die die Befehle des Kopfes ausführen.

Jede der sieben SPUs arbeitet mit 3.2 Ghz und ist in der lage simple Operationen selbst durzuführen (in dem falle wieder wie bei Desktop CPUS die ja auch nur CISC Befehle in RISC Befehle umwandelt.(Reduced Istruction Set Computing).

Dies kann man jedoch nur ausnutzen wenn man exclusiv für diese Architektur entwickelt.

Und man könnte einer PS3 auch sachen entlocken, die man einem PC bei ähnlicher Hardware niemals erreichen würde. Das liegt daran das die Entwickler falls sie nicht Multiplatform entwickeln die Hardware optimal ausreizen können.

Ein Beispiel zum Vergleich ist immerwieder Gerne God of War 2 auf der Playstation 2.
Grafisch ist das Spiel auch heute noch halbwegs hübsch anzusehen.
http://www.gametrailers.com/player/17394.html

Die richtig schönen Sachen kommen erst ca Mitte des Vids das leider nicht in HQ vorliegt. Aber bei Google sind auch einige schöne Screens zu sehen.

Naja worauf ich eigentlich hinauswill ist folgendes.

Die Hardwaredaten der PS2 sind lächerlich (333 Mhz Cpu und eine Videocard mit 4 Megabyte!!!) und trotzdem gelingt bei der optimierung der Software auf die Hardware dann so ein Meisterstück.

Grafisch ist die PS3 auf jedenfall jedem PC unterlegen. Rechentechnisch nicht umbedingt. Es gibt bestimmte Anwendungen, bei denen die PS3 so ziehmlich jeden PC zerstampft. Sucht einfach mal nach PS3 im Rechencluster. Die US-Army hat die 400 PS3s ja auch nicht zum spielen bestellt, sondern einfach um einen Cluster für bestimmte Aufgaben aufzubauen, über die man aber leider nichts findet per Internet xD.

Oh man ich glaube jetzt hab ich mich wieder verzettelt und hier ein totales Wirrwarr an Informationen hingeschrieben. Sorry

Mfg Daniel

Psikill schrieb:
Oh man ich glaube jetzt hab ich mich wieder verzettelt und hier ein totales Wirrwarr an Informationen hingeschrieben. Sorry

Mfg Daniel
Quatsch! Jetzt weiß ich wenigstens wie die CPUs einer PS3 funktionieren^^

Zum Thema:
Ich habe früher nur Konsolen gehabt bis 2005. Ab da nur PC und vor ein paar Monaten habe ich mich mal wieder an eine Konsole getraut und GTA4 gezockt. Ich war voll erschüttert wie das Spiel lief. So wenig Frames war ich garnicht gewohnt und manche Texturen waren echt matschig (XBox360)

Aber das Konsolen auch einige gute Ausnahmen hinbekommen sieht man sehr gut an Gran Turismo. Mehr fällt mir grad nich ein, da ich mich nicht mehr so für Konsolengames interessiere.
Kann mich auf jeden Fall noch gut an den 4. Teil für die PS2 erinnern. So ziemlich das letzte was ich gespielt habe als ich noch ein Konsolero war und die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Bei dem 5. Teil bin ich auch überrascht und würds mir gern für PC wünschen aber daraus wird wohl nichts :(

naja, so viel von mir!

Schabbes

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil muss man Konsolen -> PC Portierungen doch zusprechen.
Das Hardwarehunger / Grafikqualität - Verhältnis, vor allem bei Mittelklasse-PCs, ist meist besser als bei Spielen, die exclusive fürn PC geschrieben wurden.

(Relativ) aktuelle Beispiele (ok ich weiß, sind nicht direkt Portierungen aber immerhin Parallelentwicklungen):

UT3
Gears of War
Dead Space
Far Cry 2

HuggyBaer schrieb:
Mein College behauptet das die Grafik einer Konsole (Xbox360) einem heutigen High-End PC locker überlegen ist.

Diese Aussage kann ich nicht zustimmen. Was meint ihr?

Da hat dein Kollege mit Verlaub einen ziemlichen Schwachsinn von sich gegeben.
Die Grafik der XBOX 360 kommt mittlerweile nicht mal mehr an ein aktuellen 500 Euro PC ran, Fakt.

Die Spiele sehen doch überall gleich aus. Wobei bei den Konsolen es mehr Exklusiv Titel gibt, die auf PC nicht existieren. Und sie sind auch viel billiger als manche Komponenten mal im ernst. Eine PS3 für 400€ lohnt sich viel mehr als jetzt so eine GTX280 für den selben Preis. Gäbe es kein Blizzard würde bei mir auch eine PS3 stehen, so sehe ich jedenfalls die Dinge.

Also wir haben hier so ziemlich alles an Konsolen stehen oder stehen gehabt, und am Ende sitzen wir hier alle entweder vor dem PC oder mit Freunden vor der Wii. Weder PS3 noch XBox360 konnten uns irgendwie überzeugen. Im Gegenteil. Langweillige Spiele, miese Steuerung, kein echter Spielpaß, die oft gepriesene Grafik welche manche den Konsolen zuschreiben konnte ich beim besten Willen nicht erkennen und vieles andere haben dafür gesorgt das die Dinger recht flott wieder bei uns verschwunden sind.
Für uns waren die Konsolen absolut nichts und eine herbe Enttäuschung. Mag jeder sehen wie er will, aber ich halte von den ach so tollen Konsilen gar nichts. Lediglich die Wii kann durch guten Multiplayer Spielspaß überzeugen, deshalb bleibt die. Die PSP für Unterwegs und für das Uralte Tetris liegt hier noch ein Uralt Gameboy, aber immerhin ein Color (sind ja modern) :evillol:

ICh bleib beim PC. Da ich den so oder so lediglich zu ca. 35% als Spieleplatform nutze und ansonsten eh starke Hardware für Cad, Photoshop und anderes brauche, komm ich um teurere Hardware eh nicht herum.

@HFkami

Du wiedersprichts dich doch selbst, es gib eine Hand voll PC exclusive Titel, wie du ja selbst sagst die Blizzard reihe (Diablo 3, WoW, Starcraft 2), dann Crysis, S.T.A.L.K.E.R, die Anno Reihe und hast du schon Counterstrike Source auf einer Konsole gesehen? Von den exclusive Titeln für die Konsolen reizt mich keiner so das ich mir son Ding kaufen würde. Außer Wii, die steht aber auch im Wohnzimmer:p

Wenn God of War 3 exklusiv kommt, werde ich mir das auch noch überlegen... :cool_alt:

xxJVLxx65 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

lol das wars. Denk mal nach wie viele Spiele schon alleine die PS3 in den 2 Jahren abgekriegt hatte. Da wären Motorstorm 1-2, Heavenlysword, Ressistance1-2, Ratchet & Clank, Little Big Planet, Killzone fürs nächste Jahr, Soul Calibur 4 und andere Spiele die aus Japan kommen und und.

Es geht aber auch darum wie zum Beispiel PC Spiele gegenüber Konsolen Umsetzungen in letzter Zeit erscheinen siehe GTA4. Natürlich kommt es nicht nur darauf an wie viele Spiele erscheinen sondern ja auch was für welche sonst hätte ich wie bereits erwähnt schon längst eine Konsole. Was nützen mir 5 Teile Halo wenn Starcraft 2 alleine für mich 10 Jahre reicht:) Die Entwicklung zeigt einfach das PC-Spiele früher oder später aussterben weden. Die Menschen haben es schwer genug heutzutage gute Spiele zu finden und dann auch noch die entsprechende Hardware dafür aufzurüsten geht vielen nun mal zu weit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben