Konsolen Grafik vs. PC Grafik

Den tag habe ich noch nie erlebt.
Klar... ab und zu hauen die lieben Progger mal Effekte raus, die es selten auf dem PC gab.
Aber ein deutlicher Vorsprung, oder gar eine Überlegenheit hab ich noch nie gesehen.
Da wir (PC'ler^^) immer noch aufrüsten können, sind wir klar im Vorteil.
Und Nein... ich hab nichts gegen Konsolen... siehe Sig ;)

Ich weiß sehr wohl was das bedeutet, du erkennst die fakten nicht.......
die ps3 ist besser als jede cpu oder gpu für pc........ die rechenleistung einer ps3 ist viel höher las die eines pcs!
:lol:

Wolfdale_94 schrieb:
Ich weiß sehr wohl was das bedeutet, du erkennst die fakten nicht.......
die ps3 ist besser als jede cpu oder gpu für pc........ die rechenleistung einer ps3 ist viel höher las die eines pcs!
:lol:

lol selbst die hd3870 hat mehr rechenleistung als die ps3, und das ist nur eine grafikkarte.

Ich weiß nur, dass die ps3 zu den 500 scnellsten super (vielleicht ist dieses adjektiv treffender) computern
gehört. Moderne yorkfield cpus schaffen vielleicht mal 400 gflop (1000Gflop = 1tflop).
Wenn du noch mehr zahlen brauchts: die ps3 ist in etwa 26 mal so schnell wie ein q9770 mit gx2 (3d mark 06, synthetische benchmarks) lass doch einfach mal ein erkennungsprogramm laufen und du wirst sehen.....
ich hasse arrogante pc fatzkes die glauben sie hätten eine leistungsfähige maschine... im vergleich zur ps3 eher nur die einstiegsvariante ins wirkliche gaming....... jetzt kommt bloß keiner mit dme geforce 7 argument...... der rsx basiert zwar darauf, hat aber eine wesentlich höhere rechenleisung als ne geforce 8800 gtx oder ultra. RSX ist leistungsfähiger las jede graka für pc, und dann noch der cell proz. DIE PS3 IST BEEEEEESSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider weist du nicht wovon du redest. Vielelicht solltest du dich damit beschäftigen, wenn du etwas älter bist? (Ich gehe davon aus das du junger bist)

Ich kann dir schon mal was zeigen zum einarbeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

# Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
# Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe (G7x)
# 24 Pixel-Shader Pipelines (5 Operationen pro Takt pro Pipeline)
# 8 Vertex-Shader Pipelines (2 Operationen pro Takt pro Pipeline)
# eine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden
# 300,2 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
# 256 MiB GDDR3-VRAM mit 700 MHz

Du kannst mit den Daten evetuell nicht viel anfangen, aber die Grafikleistung ist deutlich geringer als die von modernen PC Grafikkarten.

@Wolfdale_94

deswegen haben ja auch große firmen wie siemens, sony,mircosoft und co keine Pc`s sondern ein verbund aus vielen PS3en mit angepasster software, weil da ein PC nicht mithalten kann und es wirtschaftlicher ist, das wissen nur leider nicht so viele, woher weißt du das denn, von bekannten oder familie?

@ Wolfdale_94

hauptsache geschwätzt^^, zeig mir doch mal die berichte wo deine ps3 23mal schneller als ein quadcore ist

Nehmt den User bitte nicht so ernst, das ist doch ein klarer Fake-Account, diese Übertreibungen sind doch gewollt und sollen nur provozieren! ;)

Ignorieren bitte. :)

P.S.: RSX hat Cell und seine SPEs, die PS3 ist ein Hybrid Real-time Rendering System, d.h. es ist von Sony gewollt, dass Cell und RSX grafische Aufgaben übernehmen und genau das liegt der Knackpunkt. Die Spiele müssen extra angepasst werden, erst dann zeigt die PS3 was sie drauf hat.

Die PS3 ist nicht nur auf den RSX angewiesen, die GPU hat immer einen "kleinen" Helfer namens Cell zur Seite!

Zuletzt bearbeitet:
In der PS3 ist ein Cell Prozessor mit 3,2GHz verbaut (etwa die Leistung eines 3,8GHz P4)

dazu

256MB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz

und eine

NVIDIA RSX mit 550 MHz

von der Leistung absolut nicht vergleichbar mit einem aktuellen PC, da die PS3 aber für Games optimiert wurde und wesentlich weniger arbeit im Hintergrund machen muss als ein PC ist es nicht direkt vergleichbar.

Zum vergleich in einer XBox 360 ist ein

3.2 GHz PPC Tri-Core Xenon von IBM

512MB Ram mit 700MHz

und eine

500 MHz ATI Xenos

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfdale_94:
Was meinst du denn mit Top500 der Supercomputer? Das DistributedComputing Projekt "Folding@Home" der Stanford University, in das die PS3 integriert wurde?
Was anderes fällt mir dazu nicht ein, denn ein "Supercomputer" ist ein Verbund aus vielen CPUs für massive parallele numerische Berechnungen.

Das ist aber nicht vergleichbar. Während die Cells in der PS3 da zwar enorm schnell durch massive parallele Rechenkapazität sind, sind sie jedoch enorm unflexibel und können nur eine Art von Berechnungen durchfürhren. Alle anderen müssen die CPUs machen.
GPUs sind im Übrigen noch schneller und noch unflexibler. Das hat ja jetzt auch nvidia gemerkt und mit CUDA eine Entwicklungsplattform dafür geschaffen.

nein er meint www.top500.org

mal einfach ausgedrückt:

der cell kann "sehr schnell" adieren und subtrahieren dafür "ultra langsam" wurzeln ziehen

ein x86 CPU kannnur "schnell" addieren und subtrahieren, dafür aber auch noch "schnell" wurzeln ziehen

in Spielen kommts halt nicht drauf an schnell einfache berechnungen auszuführen sondern da gehts um komplexe andwendung die auch noch sehr unterschiedlich sind.

deswegen ist ein cell auch unendlich schneller im folding und video codieren, kackt aber total bei allem anderen ab, deswegen eigent er sich auch nur bedingt für die playstation. Klar er kann auch noch physik berechnen, aber was bringts wenn der rest scheisse aussieht ?

EXTREM schrieb:
In der PS3 ist ein Cell Prozessor mit 3,2GHz verbaut (etwa die Leistung eines 3,8GHz P4)

Sehr gewagt so eine Aussage, ich würde es nicht machen! ;)

Der Cell ist bei Berechnungen bei einfacher Genauigkeit bedeutend schneller als die aktuellen Prozessoren. Desktop-CPUs sind halt dafür Allesfresser, der Cell braucht hochoptimierten Code, ansonsten versagt er.

Du kannst den Cell nicht einfach so mit einem P4 vergleichen, das ist ja wie ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

EXTREM schrieb:
256MB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz

und eine

NVIDIA RSX mit 550 MHz

von der Leistung absolut nicht vergleichbar mit einem aktuellen PC, da die PS3 aber für Games optimiert wurde und wesentlich weniger arbeit im Hintergrund machen muss als ein PC ist es nicht direkt vergleichbar.

Die PS3 hat 256MB Ram, kann auch den 256MB VRAm nutzen als Hauptspeicher nutzen. Umgekehrt kann RSX auch den Hauptspeicher für sich nutzen.

Wie ich oben schon gesagt habe, ist der RSX in der PS3 nicht alleine, Cell kann ihn mit seinen SPEs unterstützen, Entwickler wie Insomniac lagern inzwischen schon sehr viel "Zeug" auf die SPEs aus, die Entwickler von Killzone 2 vefahren ebenso und so sollten alle Entwickler verfahren, denn das ist das Konzept der PS3.

Das Ding sollte sogar erst ohne richtige GPU daherkommen, stattdessen wollte man mehrere Cells für "Alles" verwenden. Aber das führte leider in eine Sackgasse, das erkannte Sony aber zu spät.

150px-DoNotFeedTroll.svg.png
*zu wolfdale_94 schielt*

Also ich sehe das so: Von der theoretischen Leistungsfähigkeit her ist ein aktueller PC der PS3 überlegen. Die PS3 hat aber den Vorteil, dass aus ihrer Hardware das letzte rausgeholt werden kann, weil die Spielehersteller sich voll und ganz auf diese eine Hardwarekonfiguration konzentrieren können. Beim PC geht viel Leistungspotenzial dadurch verloren, dass ein Spiel auf sehr vielen verschiedenen Hardwarekonfigurationen laufen muss. Aber dennoch glaube ich, dass spätestens mit der neuen Grafikkartengeneration die PS3 gegenüber dem PC ganz klar das Nachsehen hat. Ich bin mir sicher, dass man dies z.B auch bei GTA4 ganz eindeutig sehen wird.

Der scheint noch auf dem stand zu sein wo die Ps3 raus kamm , denn zu der zeit war sie schneller als ein PC .

in der PS3 ist eine aufgebohrte 7900 verbaut :) jetzt hatten wir schon 8800 9800 und 280 gtx, die ist schon 3 generationen hinterehr :)

zum vergleich, ein Cell hat keine 250 Gflops, eine 280 GTX hat 980Gflops :) ( um nochmal nen flop war zustarten :P)

ein aktueller quadcore ist in doubleprecision berechnungen mit ~70 zu ~25 gflops wesentlich schneller als ein cell

Zuletzt bearbeitet:
hatte ne PS3 zusätzlich zum PC und hab die vorgestern bei ebay verkauft.

absolut üble grafik im vergleich zum pc, trotz full hd toshiba tv. grottig.

und als reiner blu ray player lohnt sie noch net, da warte ich, bis die billig im handel sind.

Zum erscheinen der XBox360 war diese tatsächlich leistungsfähiger als damalige Gamingrechner. Bei der PS3 jedoch war nicht mal mehr das gegeben weil zu deren erscheinen bereits seit einem halben Jahr die G80 Karten für den Pc Verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
roi schrieb:
in der PS3 ist eine aufgebohrte 7900 verbaut :) jetzt hatten wir schon 8800 9800 und 280 gtx, die ist schon 3 generationen hinterehr :)

3 Generationen, 8800 und 9800 sind 2 unterschiedliche Generationen? da scheint Nvidia vollen Erfolg gehabt zu haben mit ihrer Namensgeberei. ;) FÜr mich ist das die selbe Gen! Waren für dich die 7800er und 7900er auch unterschiedliche Generationen? ;)

roi schrieb:
zum vergleich, ein Cell hat keine 250 Gflops, eine 28 gflop GTX hat 980Gflops :) ( um nochmal nen flop war zustarten :P)

Was willst du uns damit sagen?

roi schrieb:
ein aktueller quadcore ist in doubleprecision berechnungen mit ~70 zu ~25 gflops wesentlich schneller als ein cell

Warum hören manche Leute nicht zu? :rolleyes:

Die PS3 ist doch eine Spielekonsole. Single Precision Berechnungen ist das Relevante für Spiele und da ist die Cell CPU jedem derzeitigem x86 Chip überlegen, sofern man Cell auch weiß richtig zu programmieren.

Bei hochoptimiertem Code, rennt der Cell jeder x86-CPU davon. Cell ist aber kein Allesfresser!

cosmicparty schrieb:
hatte ne PS3 zusätzlich zum PC und hab die vorgestern bei ebay verkauft.

absolut üble grafik im vergleich zum pc, trotz full hd toshiba tv. grottig.
.

Selbst schuld wenn man die falschen Spiele zockt, wahrscheinlich noch 0815-Umsetzungen die ruckeln und aussehen wie hingerotzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hochoptimiert heißt beim cell parallel, schonmal überlegt warum quadcores in spielen im gegensatz zu dualcores fast kein performance plus bringen? richtig weil nicht parrallel gearbeitet wird

haste schonmal nen haus gebaut? und zuerst das dach in die luft gehängt? dann die fenster in die luft gezaubert und zum schluss wände und den ganzen rest hin gestellt?

es gib sachen die lassen sich nicht gut parrallelisieren, dazu gehören nunmal auch spiele.

@martin 1. was für dich eine generation ist, ist völlig unerheblich das entscheided der hersteller ;)
2. ich möchte dir sagen das eine aktuelle grafikkarte + cpu über 1200 + flops liefert, die playstation ungefähr ein drittel da bringt dir selbst hoch optimierter code nix ;)

edit: auch ich habe mein playstation vertickt und ich habe mit Assassins creed, drakes schicksal uvm .... keine 0815 spiele mit grottiger umsetzung gehabt, trotzdem war die grafik scheisse, woher kommts?

oder willst du allen ernstes noch behaupten das die PS3 besere grafik liefert als nen pc ? und darum gehts hier ja schließlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben