• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolensammlung verkaufen, 900€ zu viel? Wäre dankbar für Beratung.

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

ich möchte meine "Konsolensammlung" verkaufen, leider habe ich absolut keine Vorstellung welchen Preis ich wählen soll auch hätte ich Fragen zu eBay und dem Versand. Den Traum von einem schönen Regal mit tollen Konsolen darin ist für mich ausgeträumt. Ich hoffe ihr könntet mich ein wenig beraten.

In Frage kommt nur, korrigiert mich gerne, eine Auktion mit Mindespreis. Was könnte ich tun, damit die Anzeige so viele Leute sehen wie möglich?
Es sind 37 Konsolen, 70 Kontroller, Kabel, Netzteile und Spiele. Wie viel muss ich für den Versand verlangen? Ich wollte so vorgehen:Verkauf nur mit Abholung. In die Anzeige schreiben, dass den Versand der Käufer trägt. Klingt das vernünftig?

Was wäre hierfür ein fairer Preis?
3 PS1 (1 defekt, 2 kommen ins Spielmenü) ---20€
2 Nintendo 64 (funktionieren) --- 50€
2 XBOX Original (nicht getestet) --- 80€
11 XBOX 360 (8 funktionieren) --- 160€
2 XBOX ONE (defekt, kein Zubehör) --- 30€
3 PS2 (eine defekt, PS2 Slim nicht getestet) --- 50€
5 Wii (nur 2 getestet, funktionieren) --- 80€
1 NES ( nicht getestet, kein Zubehör) --- 20€
1 PS4 (startet, Kontrolle verbinden sich nicht) ---50€
Rest PS3 (Original defekt, 2 Slim OK, Rest nicht getestet) ---200€
XBOX und PS4 Kamera nicht getestet.
Nicht alle Spiele getestet.
Memory Cards nicht getestet.
Kontroller nicht getestet.
Nintendo DS /PSP etc. nicht getestet.
3 Fernbedienungen für die Konsolen nicht getestet

Die von mir gesetzten Preise ergeben 740, dazu der Rest und ich denke ich wäre mit 900€ zufrieden.

Ich glaube ich sollte die ungetesteten Konsolen testen.
Danke.
 
Willst du alles auf einmal in einem Paket verkaufen? Da halte ich den Preis für ziemlich utopisch und du musst auch erstmal jemanden finden. Gerade die älteren, noch funktionierenden Konsolen würde ich einzeln einstellen.
 
Also wenn du es als Paket verkaufen willst: warum sollte jemand die defekten mitlaufen? Da sollte schon alles zu 100% laufen, ansonsten kann man nur einen Schrott Wert veranschlagen.

Problem ist ein Sammler hat wahrscheinlich schon das meiste und ein Bastler hätte nur Interesse an günstigen kaputten Geräten....
Ergänzung ()

Jedec schrieb:
Die von mir gesetzten Preise ergeben 740, dazu der Rest und ich denke ich wäre mit 900€ zufrieden.
Wenn du 740 € für Einzelpreise realistisch findest wie kommst du dann auf 900 €? Im Paket geht man dann eher mit den Preis runter nicht rauf.
 
SpamBot schrieb:
Wenn du 740 € für Einzelpreise realistisch findest wie kommst du dann auf 900 €? Im Paket geht man dann eher mit den Preis runter nicht rauf.
740 € ist wohl nur für die Konsolen. Dazu kommt dann noch der am Ende aufgeführte restliche Kram
 
ungetestet seh ich automatisch als defekt an, alles was nicht 100% funktioniert aber auch, deswegen sehe ich da "nur" 15 Konsolen, die sicherlich weniger wert sind als 900. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass ein Nintendo64 mehr wert ist

2x Nintendo 64
8x XBOX 360
1x PS2
2x Wii
2x PS3 Slim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wer sollte für mehrere 100 Euro solch ein Ball an Geräten kaufen, wo vieles noch nicht einmal mehr funktioniert?

Da kommt höchstens jemand infrage, der Bereit ist das Zeug einzeln weiter zu verkaufen - natürlich auch mit Gewinn für sich.
Entweder du gehst mit deinem Preis ordentlich runter oder verkaufst das Zeug einzeln.

Und teste dein Zeug doch mal, da kannst du mehr rausholen als für "ungetestet/kaputt".
 
Die Preisfindung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... wenn die Einzelpreise 740€ ergeben, würde das Gesamtpaket dann eher bei 500€ liegen als bei 900€.

Grundsätzlich ist es aber immer und überall das gleiche: je mehr Arbeit du vorab investierst, umso höher wird der Erlös sein.
Denn jeden Handgriff, denn du nicht machst, muss der Käufer machen. Und das wird derjenige dann logischerweise vom Kaufpreis abziehen.

Soll heißen:
  • Verkauf im Paket mit ungetesteten Geräten -> geringer Erlös
  • Einzelverkauf mit sauber getesteten und umfangreich beschriebenen Geräten -> maximaler Erlös
 
Ich denke auch, versuche es einzeln.
Aus meiner Erfahrung heraus verkaufen sich funktionstüchtige N64 für mehr als 50 € das Stück, nur als Beispiel.

Wichtig ist, funktioniert die Konsole? Welches Zubehör ist dabei? welche Spiele? ggf. OVP?
Dann hast du zwar viel mehr Aufwand zwecks Versand, aber erzielst evtl. viel bessere Preise. Und ein Paket mit einer Konsole, Spielen und Zubehör ist leicht versendet, versichert per DHL. Da kannst du auf die persönliche Abholung verzichten. Ich biete dann immer einen Preis inkl. Versand an, das macht die Sache einfacher für beide Seiten.
 
Danke für den Feedback. Ich sehe ein, dass ich deutlich zu viel verlange. Es stimmt, es muss Arbeit investiert werden.
 
Richtig.

"Loswerden" ist einfach zu ramschpreisen.

Willst du einen halbwegs guten Preis, musst du die Vorbereitung reinstecken.
Also Testen, Konsolen wie auch Spiele.
Bundles machen.
Genau Beschreiben.
Versandmaterial besorgen.
Preosvorstellung machen und eigenes Limit setzen für Verhandlungsbasis. z. B. bei ebay diverse gleichartige Produkte beobachten, zu welchen Preisen wird gehandelt?
Und etwas Glück gehört auch immer dazu.

Haben letztlich schon alle vor mir geschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Investiere die Arbeit vor allem bei den Nintendo-Konsolen, da kannst du am meisten rausholen. 50€ ist für einen funktionierenden N64 eigentlich das Minimum, in gutem Zustand und mit Zubehör geht das schnell in Richtung 100€, selbiges bei der Wii, gerade die RVL-001 lässt sich gut verkaufen, wenn da eine mind. eine FB und Nunchucks vorhanden sind, kannst du da auch mal 40€ pro Konsole anrechnen.
N64-Spiele sind zudem auch ne Goldgrube, alles was irgendwie mit Mario zu tun hat, ist schonmal minimum bei 20-30€, mit OVP locker das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben