Konsolero benötigt Rat

Hunter

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich bräuchte euren Rat in meiner Entscheidungsfindung. 2022 hatte ich schonmal eine Kaufberatung, aber aus unterschiedlichen Gründen konnte das leider nicht finalisiert werden.

Ich bin bisher ein klassischer Konsolero (PS5 inkl. Playstation Plus Premium) und eine Switch 2 (von meiner Tochter) ist auch im Haus. Auf dem PC sollen hauptsächlich die Spiele gespielt werden, die man klassisch mit Maus und Tastatur spielt bzw. die es auf der PS5 nicht gibt. Die AAA-Titel sollen (vorerst) weiterhin auf der PS5 gezockt werden. Ich habe mir jetzt eine Liste mit mehreren Komponenten erstellt und würde euch bitten, mal drüber zu schauen und welche Kombi am sinnvollsten erscheint. Gespielt wird meistens nach Feierabend für 1-2 Stunden oder halt am Wochenende.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • CPU: Ich weiss nicht, welche CPU die richtige in meinem Usecase wäre. X3D kostet in der Tray Version gute 100€ mehr als die 7700 Tray.
  • Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig, genau wie bei der CPU. Der Unterschied beträgt ca. 320€ von 9060XT auf 9070XT.
  • RAM: Reichen 32GB oder sollte man auf 48GB bzw. 64GB gehen?
  • SSD: Die Lexar wird laut PCGH etwas heißer (68 Grad Celsius) oder ist das egal? Die SN7100 scheint auch eine sehr gute SSD zu sein. Hier kostet die verlinkte SSD ca 120€, die retail um die 140€. Ist das irgendwie relevant?

Bei der CPU und bei der GPU stellt mir sich die Frage, ob die ca. 420€ gut investiert wären. Ich kann das einfach nicht abschätzen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich frage mich einfach, ob da nicht am Ende des Tages mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (X3D + 9070XT, bei den geplanten Spielen). Hier wäre es toll, wenn User mit ähnlicher Konstellation ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Ich habe z.B. gesehen, dass @LDNV
ähnliche Kombinationen hat. Meine Frage explizit wäre, ob euer 2. System euch ausreicht (in UWQHD anstatt WQHD) oder du doch sagst, das sich 1. System auf jeden Fall lohnt und du beim nächsten Kauf wieder so handeln würdest. Den Beitrag im Battlefield 6 Beta Thread habe ich gelesen (als du mit deiner Frau gespielt hast und ihr beide um die 100 FPS bzw. mehr hattet). Das war dann auch so ein Moment, wo ich mich Frage, ob 7700 + 9060XT nicht auch ausreichend wären.

Mein Plan ist eigentlich den PC dann solange zu lassen, bis AM6 erscheint um dann (Blick in die Glaskugel) "kostengünstig" auf die letzte (sinnvolle) AM5-CPU upzugraden. (Hier würde die X3D und 9070XT mehr Reserven am Ende bieten). Die GPU wird dann höchstwahrscheinlich auch upgegradet. Ob der Plan jetzt schlau ist, weiss ich aber noch nicht. Was sagt ihr zu dem Vorhaben?

Sorry für den Wall of Text, wurde am Ende doch mehr als eigentlich gedacht.

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategie / Aufbauspiele, RPGs, Shooter. Der Plan ist eigentlich (PS5 vorhanden) auf dem PC die Spiele zocken, die man normalerweise eher am PC zockt. Die "Blockbuster" Spiele also eher nicht am PC.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD 3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra, je nach Spiel.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
70
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise. Keine bis wenig RGB wäre ok.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 34 Zoll Asus TUF Gaming VG34VQL1B 165Hz
1x 27 Zoll Eizo FullHd 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€, je nachdem aber gerne darunter (Optionen beachten).
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah, am besten in den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammen mit einem guten Freund.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Darkmode ist das nicht lesbar, zumindest das meiste...

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Arboster und BehaarteUhse
@Hunter Mit Farben spielen bringt immer Probleme.
Bei mir schaut das so aus:
hc_737.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xero261286
7700 habe ich gerade verbaut in Verbindung mit einer 5070Ti, rennt wie Sau. Das Geld für einen 7800X3d würde ich mir sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Ich habe die Formatierung korrigiert. Bitte für die Zukunft drauf achten! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hagen_67, Hunter und 2 andere
Moin,

Grundsätzlich eine solide Konfig, kannst du so machen.

Hunter schrieb:
CPU: Ich weiss nicht, welche CPU die richtige in meinem Usecase wäre. X3D kostet in der Tray Version gute 100€ mehr als die 7700 Tray.
Hunter schrieb:
Strategie / Aufbauspiele
Hier gerne etwas spezifischer, allgemein ist das die Sorte an Spielen, die auch gerne ordentlich CPU Leistung hat z.B. Anno.

Hunter schrieb:
Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig, genau wie bei der CPU. Der Unterschied beträgt ca. 320€ von 9060XT auf 9070XT.
Dazwischen gäbe es noch die 9070 non XT wobei die preislich aktuell verhältnismäßig nahe an der XT dran ist.
Allgemein klafft halt auch eine relativ große Lücke zwischen 9060 XT und 9070, sowohl von Leistung als auch Preis.

Hunter schrieb:
RAM: Reichen 32GB oder sollte man auf 48GB bzw. 64GB gehen?
Vollbestückung ist zumindest bei den aktuellen AM5 CPUs so eine Sache, da der PC ja länger genutzt werden soll würde ich überlegen gleich 48/64GB mitzunehmen, auch hier gerade bei (Aufbau)Simulationen diese haben gerne ordentlich Ram.

Hunter schrieb:
SSD: Die Lexar wird laut PCGH etwas heißer (68 Grad Celsius) oder ist das egal? Die SN7100 scheint auch eine sehr gute SSD zu sein. Hier kostet die verlinkte SSD ca 120€, die retail um die 140€. Ist das irgendwie relevant?
Mit der Lexar machst du nichts falsch ist eine soldie SSD, hier der CB Test von der 4TB Version.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/lexar-nm790-4-tb-ssd-test.85201/

Hunter schrieb:
Mein Plan ist eigentlich den PC dann solange zu lassen, bis AM6 erscheint um dann (Blick in die Glaskugel) "kostengünstig" auf die letzte (sinnvolle) AM5-CPU upzugraden. (Hier würde die X3D und 9070XT mehr Reserven am Ende bieten). Die GPU wird dann höchstwahrscheinlich auch upgegradet. Ob der Plan jetzt schlau ist, weiss ich aber noch nicht. Was sagt ihr zu dem Vorhaben?
Da ist halt die Frage wie die letzte AM5 Gen dann performt, vom 7700 hätte man dann logischerweise den größeren Sprung, es wird wohl mehr Kerne pro Chiplet geben nämlich 12 statt bisher 8, ein x8003D hätte dann vermutlich 12 3D Kerne auf einem Chiplet.

• Gefällt mir
Moinsen :)

Ich würde beide Systeme wieder so kaufen bzw. betrachte es rückblickend nicht als Fehler sie so zusammengestellt zu haben.

Der Fokus liegt bei beiden Systemen aber auf unterschiedliche Dinge.
Während Sys.1 zwar auch für MP Games genutzt wird, muss es aber auch für SinglePlayer Spiele meinen 4k Oled an der Wand befeuern. Dafür reichen zum Glück 60 FPS. Also ist hier der Anspruch -> Möglichst 4k@60 (Und ja es müssen nicht immer max Settings sein). In MP Games erfreue ich mich dann am Schreibtisch mit wesentlich mehr FPS - logisch - und muss nicht zwingend 4k sein. Da reichen mir auch 1440p und wenn es die Performance hergibt dann eben auch mit VSR @4k am Monitor. Darüberhinaus wird an der Kiste auch gearbeitet.

Sys2 hingegen ist eine zu 99,9%ige MP Bude.
Da die meisten MP Titel nicht so anspruchsvoll sind, sind da dann auch 1440p wahlweise mit FSR-Q und hohen Frameraten kein Problem.

Es kommt also hauptsächlich darauf an was du im Fokus hast: Spielst hauptsächlich MP dann mag dir vielleicht auch die 9060XT reichen wobei das bei deiner Auflösung auch schon etwas tricky sein könnte. Für viele MP Titel gibt es ja leider kaum aktuelle Benchmarks. Spielst aber auch mal SP Games und willst die in hohen oder gar Ultra genießen, greif ein Regal höher.

Bei der CPU bin ich rückblickend etwas zwiegespalten.
Da sagt mir mein Gefühl, hätte ich eventuell doch eher zum 7950 X3D greifen sollen in meinem Szenario statt zum 7800 X3D. Aber wirklich bereuen tue ich es nicht.

Der 7700 ist aber eine Grundsolide Wahl und hätte ich eher zu ihm auch für die Hauptkiste gegriffen würde ich vermutlich auch nicht wirklich was verpassen.

• Gefällt mir
Organix schrieb:
Mit Darkmode ist das nicht lesbar, zumindest das meiste...

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus...

Was meinst du mit nicht Lesbar?? Seinen ganzen Text??

Sieht auf jeden Fall soweit gut aus der Build und kann man so machen.
Wenn nicht so Grafikintensive Spiele gespielt werden, reicht auch eine 9060XT 16GB.

CPU würde es auch der AMD Ryzen 7700 tun reicht noch vollkommen. ;)

• Gefällt mir
Das ist doch durch einen Admin korrigiert worden, du musst dann schon alles lesen...

Erst einmal vielen lieben Dank für die bisherigen Beiträge!

Das mit der Formatierung (und den Farben) habe ich tatsächlich so gar nicht gewollt und war erst einmal verwirrt um deinen Post @Organix Ich habe das von meinem Smartphone im Darkmode verfasst und bei mir sah alles ok aus...

Danke an @Zensai für das richtige formatieren!
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
7700 habe ich gerade verbaut in Verbindung mit einer 5070Ti, rennt wie Sau. Das Geld für einen 7800X3d würde ich mir sparen.
Das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier gerne etwas spezifischer, allgemein ist das die Sorte an Spielen, die auch gerne ordentlich CPU Leistung hat z.B. Anno.
Civ VI / VII, Age of Empires 4 oder evtl. das neue Anno 117. Das weiß ich aber noch nicht so recht. In diese Richtung soll es aber gehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Dazwischen gäbe es noch die 9070 non XT wobei die preislich aktuell verhältnismäßig nahe an der XT dran ist.
Allgemein klafft halt auch eine relativ große Lücke zwischen 9060 XT und 9070, sowohl von Leistung als auch Preis
Ja, den kleinen Aufpreis von non XT zur XT habe ich gesehen und wäre bereit den auch zu zahlen.
Mork-von-Ork schrieb:
Vollbestückung ist zumindest bei den aktuellen AM5 CPUs so eine Sache, da der PC ja länger genutzt werden soll würde ich überlegen gleich 48/64GB mitzunehmen, auch hier gerade bei (Aufbau)Simulationen diese haben gerne ordentlich Ram.
Hier hätte ich eine Frage zu. Wenn ich in einigen Jahren auf die "letzte" AM5-X3D CPU upgrade, müsste ich dann nicht auch neuen RAM kaufen, damit dieser im "Sweetspot" läuft, wie z.B. aktuell auf 6000MT/s.
Mork-von-Ork schrieb:
Mit der Lexar machst du nichts falsch ist eine soldie SSD, hier der CB Test von der 4TB Version.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/lexar-nm790-4-tb-ssd-test.85201/
Ja, den Test habe ich gelesen. Mich hat der Artikel im PCGH nur etwas verunsichert, aufgrund der höheren Temperatur. Da wurde die SN7100 als gute Alternative aufgezeigt.
Mork-von-Ork schrieb:
Da ist halt die Frage wie die letzte AM5 Gen dann performt, vom 7700 hätte man dann logischerweise den größeren Sprung, es wird wohl mehr Kerne pro Chiplet geben nämlich 12 statt bisher 8, ein x8003D hätte dann vermutlich 12 3D Kerne auf einem Chiplet.
Ja, das mit dem Gerücht über 12 Kerne habe ich auch gelesen und würde die AM5 zum Ende hin nochmals sehr gut abrunden.
LDNV schrieb:
Es kommt also hauptsächlich darauf an was du im Fokus hast: Spielst hauptsächlich MP dann mag dir vielleicht auch die 9060XT reichen wobei das bei deiner Auflösung auch schon etwas tricky sein könnte. Für viele MP Titel gibt es ja leider kaum aktuelle Benchmarks. Spielst aber auch mal SP Games und willst die in hohen oder gar Ultra genießen, greif ein Regal höher.
Das spricht doch schon eher nach 9070XT.
LDNV schrieb:
Bei der CPU bin ich rückblickend etwas zwiegespalten.
Da sagt mir mein Gefühl, hätte ich eventuell doch eher zum 7950 X3D greifen sollen in meinem Szenario statt zum 7800 X3D. Aber wirklich bereuen tue ich es nicht.

Der 7700 ist aber eine Grundsolide Wahl und hätte ich eher zu ihm auch für die Hauptkiste gegriffen würde ich vermutlich auch nicht wirklich was verpassen
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das spricht ja auch eher zum 7700, wie auch von @Firefly2023 und @xXDariusXx empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hunter schrieb:
Hier hätte ich eine Frage zu. Wenn ich in einigen Jahren auf die "letzte" AM5-X3D CPU upgrade, müsste ich dann nicht auch neuen RAM kaufen, damit dieser im "Sweetspot" läuft, wie z.B. aktuell auf 6000MT/s.
Da müsste man erstmal schauen wo der Sweetspot liegt und was der vor allem bei den 3D CPUs im Vergleich zum aktuellen Sweetspot bringt.
Für gewöhnlich ist das nicht in einer Größenordnung, dass es neuen Ram rechtfertigen würde.

Hunter schrieb:
Ja, den Test habe ich gelesen. Mich hat der Artikel im PCGH nur etwas verunsichert, aufgrund der höheren Temperatur. Da wurde die SN7100 als gute Alternative aufgezeigt.
Die Temps würde ich noch im grünen Bereich sehen, da muss man sich mMn. keine Sorgen machen.

Hunter schrieb:
Das spricht ja auch eher zum 7700, wie auch von @Firefly2023 und @xXDariusXx empfohlen.
Wie gesagt kommt auf die Spiele an, bei hauptsächlich MP Titeln/Shootern wird es vermutlich egal sein, bei Aufbauspielen/Simulationen kann der 3D durchaus Vorteile bringen, bei Anno muss man natürlich auch schauen bis es draußen ist.
Falsch machst du mit dem 7700 für um die 200€ natürlich auch nichts sind in ihrem jeweiligen Bereich durchaus beides solide CPUs.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Da müsste man erstmal schauen wo der Sweetspot liegt und was der vor allem bei den 3D CPUs im Vergleich zum aktuellen Sweetspot bringt.
Für gewöhnlich ist das nicht in einer Größenordnung, dass es neuen Ram rechtfertigen würde.
Den RAM beim 7800X3D (falls es dieser werden sollte) würde ich, auch Dank dem Test von @Pizza! auch optimieren wollen. Ob mit 5600/5800 MT/s oder 6000MT/s (dann auf z.B. 1,09V o.ä.) muss ich dann schauen. Da er mit EXPO 6000MT/s im Idle direkt mehr verbraucht, würde ich das gerne verhindern. Ist das auch beim 7700 so?
Mork-von-Ork schrieb:
Die Temps würde ich noch im grünen Bereich sehen, da muss man sich mMn. keine Sorgen machen.
Ok, danke.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt kommt auf die Spiele an, bei hauptsächlich MP Titeln/Shootern wird es vermutlich egal sein, bei Aufbauspielen/Simulationen kann der 3D durchaus Vorteile bringen, bei Anno muss man natürlich auch schauen bis es draußen ist.
Falsch machst du mit dem 7700 für um die 200€ natürlich auch nichts sind in ihrem jeweiligen Bereich durchaus beides solide CPUs.
Das ist halt die Frage. Hier bin ich tatsächlich zwiegespalten und ändere gefühlt stündlich meine Meinung.

Hunter schrieb:
Da er mit EXPO 6000MT/s im Idle direkt mehr verbraucht, würde ich das gerne verhindern. Ist das auch beim 7700 so?
Realistisch ja, das EXPO gibt ja normalerweise die Spannung vor die für den erhöhten Verbrauch sorgt.

• Gefällt mir
Hunter schrieb:
Civ VI / VII, Age of Empires 4 oder evtl. das neue Anno 177. Das weiß ich aber noch nicht so recht. In diese Richtung soll es aber gehen.
Ja Anno profitiert von einer X3D CPU, die Frage bleibt ob man bei einem Aufbauspiel 60+ FPS braucht.

Meine Tochter und ich haben lange recherchiert, Tests und Benchmarks gelesen und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis zum 7800x3D nicht lohnt. Schau dir aus Spaß die Vergleichsvideos an, mit den verschiedenen CPUs. Du hast überall absolute flüssige Frames, ohne FPS Counter würdest du keinen Unterschied merken. Das Geld kann man sich zur Zeit sparen. Es gibt auch kein Spiel was auf meiner Möhre mit einem 5800X nicht flüssig läuft, der Grund warum ich trotz massivem Basteldrang nicht neues kaufe. Das gesparte Geld stecke lieber in eine 5070Ti da hast du mehr von. Glaub mir

Schau dir das Video an und achte mal nicht auf die FPS Anzeige. Du merkst keinen signifikanten Unterschied. Das ist das was ich meine…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Meine Tochter und ich haben lange recherchiert, Tests und Benchmarks gelesen
Kenn ich nur zu gut und je mehr ich lese und schaue, desto mehr schwanke ich hin und her.
Firefly2023 schrieb:
und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass sich der Aufpreis zum 7800x3D nicht lohnt. Schau dir aus Spaß die Vergleichsvideos an, mit den verschiedenen CPUs. Du hast überall absolute flüssige Frames, ohne FPS Counter würdest du keinen Unterschied merken. Das Geld kann man sich zur Zeit sparen. Es gibt auch kein Spiel was auf meiner Möhre mit einem 5800X nicht flüssig läuft, der Grund warum ich trotz massivem Basteldrang nicht neues kaufe. Das gesparte Geld stecke lieber in eine 5070Ti da hast du mehr von. Glaub mir

Schau dir das Video an und achte mal nicht auf die FPS Anzeige. Du merkst keinen signifikanten Unterschied. Das ist das was ich meine…

Ja das stimmt und hier spricht eigentlich alles für die 7700. Der Verbrauch bzw. Effizienz ist mir natürlich auch wichtig und wenn ich dann hier lese, dann tendiert man wieder mehr zum X3D. Auch habe ich die längere Nutzungszeit bis zum Upgrade im Hinterkopf oder ist das eher so, wenn dem 7700 die Puste ausgeht, dann wird der 7800X3D auch nix mehr großartig reißen können?

Geplant ist dann die letzte (sinnvolle) CPU für AM5 zu kaufen, wenn AM6 schon längst draussen ist (in der Hoffnung auf gute Preise). So könnte man mit der AM5 Plattform wahrscheinlich AM6 komplett überspringen. So die Theorie.

Firefly2023 schrieb:

Mit dem flüssigen Bild hast du absolut Recht. Tatsächlich ist mir erst bei wiederholten anschauen des Videos aufgefallen, dass die 7700 doch schon einiges an Watt mehr benötigt als die X3D CPU. Die Frage ist natürlich ob das eine Rolle spielen sollte in den Überlegungen?!

Da ich die CPU ja schon was länger nutzen möchte, stellt sich mir auch die Frage, welche CPU anschließend auf dem Gebrauchtmarkt dann sich besser verkaufen lassen würde? Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es die X3D sein wird (wegen "Gamer-CPU"), oder spielt auch das eher keine Rolle, da beide CPUs in ein paar Jahren "zum alten Eisen" gehören werden?

Bei der SSD hätte ich noch Fragen bzgl. des TBW und der MTBF.
Bei der Lexar wird ein Wert von 1,5PB angegeben, bei der SN7100 1,2PB.
Die mittlere Ausfallzeit (MTBF) NM790 = 1,5 Mio. Stunden / SN7100 = 1,8 Mio. Stunden.
Sind die Werte relevant oder kann man diese außer Acht lassen?

Tatsächlich bin ich auch immernoch am grübeln, wegen der höheren Temperatur bei der NM790. Laut PCGH wurde bei der Lexar 68° C. gemessen (wurde auch im Test bemängelt) und bei der SN7100 49° C. Die Temperatur war auch die höchste im Test (neben der Spatium M470 Pro mit 64° C.).

Die SSDs im Test waren:
Fury Renegade - 53° C.
KC3000 - 51° C.
SN7100 - 49° C.
NM790 - 68° C.
Spatium M470 Pro - 64° C.
Exceria Plus G3 - 42° C.
NV3 - 45° C.

die liste würd ich so gelten lassen, bei deinen 2 punkten mit option
würd ich den 7700er wählen, der hat genug power, und wenn due AAA weiterhin auf der konsole spielst reicht das sucher für nen flüssiges spiel.
bei der grafikkarte würd ich dann doch eher die größere 9070xt wählen, die hat einfach mehr power für die größeren auflösungen und du hast damit sicher länger schöne bilder...

die temperaturen für die ssds halte ich für normales rechnernutzen für weniger relevant...wenn du natürlich den ganzen tag nix anderes zutun hast wie terabyte von einem ort zum anderen zu verschieben dann sollte man da vielleicht schauen ob da nen kühlkörper dazu ist oder beim mainboard vorhanden.

• Gefällt mir
EL-Xatrix schrieb:
die temperaturen für die ssds halte ich für normales rechnernutzen für weniger relevant...wenn du natürlich den ganzen tag nix anderes zutun hast wie terabyte von einem ort zum anderen zu verschieben dann sollte man da vielleicht schauen ob da nen kühlkörper dazu ist oder beim mainboard vorhanden.
Ne, das hatte ich nicht vor, haha.

Ich bin überrascht, wieviele hier doch den 7700 anstatt den X3D empfehlen. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. In vielen anderen Kaufberatungen werden so gut wie immer nur der 7800X3D bzw. 9800X3D genannt.

naja du hast eingangs ja deine situation geschildert, 70 fps in nicht AAA titeln schaft der auch.
braucht ja auch keinen porsche um beim bäcker die brötchen zu holen, da tuts auch der golf ;)

in anderen kaufempfehlungen gibts dann eventuell auch andere anforderungen, das neuste AAA spiel mit am besten 200FPS braucht eventuell ne andere cpu wie wenn du gemütlich alleine mit 60fps nen farming simulator spielen willst oder competitiv e-sports spielen willst.

Zurück
Oben