Hunter
Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich bräuchte euren Rat in meiner Entscheidungsfindung. 2022 hatte ich schonmal eine Kaufberatung, aber aus unterschiedlichen Gründen konnte das leider nicht finalisiert werden.
Ich bin bisher ein klassischer Konsolero (PS5 inkl. Playstation Plus Premium) und eine Switch 2 (von meiner Tochter) ist auch im Haus. Auf dem PC sollen hauptsächlich die Spiele gespielt werden, die man klassisch mit Maus und Tastatur spielt bzw. die es auf der PS5 nicht gibt. Die AAA-Titel sollen (vorerst) weiterhin auf der PS5 gezockt werden. Ich habe mir jetzt eine Liste mit mehreren Komponenten erstellt und würde euch bitten, mal drüber zu schauen und welche Kombi am sinnvollsten erscheint. Gespielt wird meistens nach Feierabend für 1-2 Stunden oder halt am Wochenende.
Bei der CPU und bei der GPU stellt mir sich die Frage, ob die ca. 420€ gut investiert wären. Ich kann das einfach nicht abschätzen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich frage mich einfach, ob da nicht am Ende des Tages mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (X3D + 9070XT, bei den geplanten Spielen). Hier wäre es toll, wenn User mit ähnlicher Konstellation ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Ich habe z.B. gesehen, dass @LDNV
ähnliche Kombinationen hat. Meine Frage explizit wäre, ob euer 2. System euch ausreicht (in UWQHD anstatt WQHD) oder du doch sagst, das sich 1. System auf jeden Fall lohnt und du beim nächsten Kauf wieder so handeln würdest. Den Beitrag im Battlefield 6 Beta Thread habe ich gelesen (als du mit deiner Frau gespielt hast und ihr beide um die 100 FPS bzw. mehr hattet). Das war dann auch so ein Moment, wo ich mich Frage, ob 7700 + 9060XT nicht auch ausreichend wären.
Mein Plan ist eigentlich den PC dann solange zu lassen, bis AM6 erscheint um dann (Blick in die Glaskugel) "kostengünstig" auf die letzte (sinnvolle) AM5-CPU upzugraden. (Hier würde die X3D und 9070XT mehr Reserven am Ende bieten). Die GPU wird dann höchstwahrscheinlich auch upgegradet. Ob der Plan jetzt schlau ist, weiss ich aber noch nicht. Was sagt ihr zu dem Vorhaben?
Sorry für den Wall of Text, wurde am Ende doch mehr als eigentlich gedacht.
Liebe Grüße
ich bräuchte euren Rat in meiner Entscheidungsfindung. 2022 hatte ich schonmal eine Kaufberatung, aber aus unterschiedlichen Gründen konnte das leider nicht finalisiert werden.
Ich bin bisher ein klassischer Konsolero (PS5 inkl. Playstation Plus Premium) und eine Switch 2 (von meiner Tochter) ist auch im Haus. Auf dem PC sollen hauptsächlich die Spiele gespielt werden, die man klassisch mit Maus und Tastatur spielt bzw. die es auf der PS5 nicht gibt. Die AAA-Titel sollen (vorerst) weiterhin auf der PS5 gezockt werden. Ich habe mir jetzt eine Liste mit mehreren Komponenten erstellt und würde euch bitten, mal drüber zu schauen und welche Kombi am sinnvollsten erscheint. Gespielt wird meistens nach Feierabend für 1-2 Stunden oder halt am Wochenende.
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 501
- Mainboard: ASRock B850 Steel Legend
- CPU: Option 1 = AMD Ryzen 7 7800X3D
Option 2 = AMD Ryzen 7 7700 - CPU Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB White
- RAM: Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Grafikkarte: Option 1 = Powercolor Hellhound RX 9070 XT
Option 2 = Powercolor Hellhound RX 9060 XT - SSD: Lexar NM790 2TB oder WD Black SN7100
- Netzteil: NZXT C Series 850W White ATX 3.1
- CPU: Ich weiss nicht, welche CPU die richtige in meinem Usecase wäre. X3D kostet in der Tray Version gute 100€ mehr als die 7700 Tray.
- Grafikkarte: Auch hier bin ich mir unschlüssig, genau wie bei der CPU. Der Unterschied beträgt ca. 320€ von 9060XT auf 9070XT.
- RAM: Reichen 32GB oder sollte man auf 48GB bzw. 64GB gehen?
- SSD: Die Lexar wird laut PCGH etwas heißer (68 Grad Celsius) oder ist das egal? Die SN7100 scheint auch eine sehr gute SSD zu sein. Hier kostet die verlinkte SSD ca 120€, die retail um die 140€. Ist das irgendwie relevant?
Bei der CPU und bei der GPU stellt mir sich die Frage, ob die ca. 420€ gut investiert wären. Ich kann das einfach nicht abschätzen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich frage mich einfach, ob da nicht am Ende des Tages mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (X3D + 9070XT, bei den geplanten Spielen). Hier wäre es toll, wenn User mit ähnlicher Konstellation ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Ich habe z.B. gesehen, dass @LDNV
ähnliche Kombinationen hat. Meine Frage explizit wäre, ob euer 2. System euch ausreicht (in UWQHD anstatt WQHD) oder du doch sagst, das sich 1. System auf jeden Fall lohnt und du beim nächsten Kauf wieder so handeln würdest. Den Beitrag im Battlefield 6 Beta Thread habe ich gelesen (als du mit deiner Frau gespielt hast und ihr beide um die 100 FPS bzw. mehr hattet). Das war dann auch so ein Moment, wo ich mich Frage, ob 7700 + 9060XT nicht auch ausreichend wären.
Mein Plan ist eigentlich den PC dann solange zu lassen, bis AM6 erscheint um dann (Blick in die Glaskugel) "kostengünstig" auf die letzte (sinnvolle) AM5-CPU upzugraden. (Hier würde die X3D und 9070XT mehr Reserven am Ende bieten). Die GPU wird dann höchstwahrscheinlich auch upgegradet. Ob der Plan jetzt schlau ist, weiss ich aber noch nicht. Was sagt ihr zu dem Vorhaben?
Sorry für den Wall of Text, wurde am Ende doch mehr als eigentlich gedacht.
Liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Strategie / Aufbauspiele, RPGs, Shooter. Der Plan ist eigentlich (PS5 vorhanden) auf dem PC die Spiele zocken, die man normalerweise eher am PC zockt. Die "Blockbuster" Spiele also eher nicht am PC.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQHD 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra, je nach Spiel.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 70
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise. Keine bis wenig RGB wäre ok.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 34 Zoll Asus TUF Gaming VG34VQL1B 165Hz
1x 27 Zoll Eizo FullHd 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1700€, je nachdem aber gerne darunter (Optionen beachten).
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah, am besten in den nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Zusammen mit einem guten Freund.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: