AMD Ryzen 7 7700 vs. AMD Ryzen 7 7800X3D

doko1975

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
48
Hallo,

die AMD Ryzen 7 7700 ist eine sehr interessante CPU, da die wenig verbraucht (65W), lohnen sie die 50 Euro mehr für die AMD Ryzen 7 7800X3D (120W), der Verbrauch ist ja fast das doppelte?

Viele Grüße
 
Und Du kannst dem 7800X3D ein niedrigeres Power Limit setzen, z.B. 65W. Je nach Anwendung hast Du dann genausoviel Leistung wie beim 7700 (dann lohnen sich die EUR 50 nicht), oder deutlich mehr (bei Anwendungen, die von viel L3-cache profitieren, z.B. viele Spiele).
 
Der 7800X3D benötigt selbst bei künstlicher Volllast nicht annähernd 120W. Es geht eher in Richtung 85 - 90W.
Die TDP ist nicht gleich dem Stromverbrauch.

Je nach Anwendungsszenario können sich die 50 EUR durchaus lohnen.


EDIT:
Meh, zu langsam. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
gibt auch noch den 7700X der verbrät etwas weniger als der 3d

Auf lange Sicht lohnt sich wahrscheinlich der 3d eher
Und bei Sielen auch meistens egen dem 3D Cache

Beim 7800x3d ist aber kein Lüfter in der boxed Variante dabei soweit ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D verbraucht mit am wenigsten von allen CPUs, die 120W beziehen sich eher auf die Hitze die gekühlt werden muss (durch den 3D Cache).

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/23.html

Die 50€ mehr lohnen sich auf jeden Fall und der Preisunterschied ist eigentlich sogar viel zu gering um Leute überhaupt von einem 7700 und 7700X zu überzeugen.

Der 3D sollte aber nicht teurer sein, sondern die anderen günstiger!
 
@snaapsnaap
Watt bleibt Watt, das hat damit nix zu tun. Grund ist: Der 7800X3D hat ein theoretisches Maximum von 162W PPT, daher kommen die 120W TDP. Nur: Der wird die 162W nie erreichen, da greifen vorher andere Limits ein. Computerbase hat bei Prime mit 81W die Hälfte davon gemessen.

@cbtestarossa
Der 7700X schluckt deutlich mehr als der 7800X3D, nämlich tatsächlich bis zu 142W PPT bei etwa 11% Mehrleistung in Multicore-Anwendungen. In spielen ist der Unterschied natürlich nicht so groß, der X3D ist trotzdem sparsamer. Zeigt aber nur, dass ein Limit von 142W oder 162W viel zu hoch angesetzt ist.

Als Zocker würde ich die 80€ mehr ausgeben. Den 7700X kann man (statt des 7700 ohne X) aber auch kaufen und das Powerlimit begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
kuckst du hier

der verbrauch des x3d ist teils deutlich unter dem des 7700
und die performance kaum bis stark darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter und Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht, 100 HZ / 120 HZ mein Fernseher kann nicht mehr.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? habe ich noch keine richtige Erfahrung mit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • zur Bildbearbeiten nutze ich den PC hin und wieder

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 Monitor (1920x1080) reicht, 100 HZ / 120 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • wird alles neu gekauft.
  • AMD Radeon RX 7600 eventuell nach ein paar Jahren neu aufrüsten.
  • 64 GB RAM
  • ASRock HDV/M.2 AMD B650

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 1000 - 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • baue ich selber zusammen
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
kuckst du hier

der verbrauch des x3d ist teils deutlich unter dem des 7700
und die performance kaum bis stark darüber
in dem Youtube Video wird aber der 7700X (120W) und nicht der 7700 (65W) verglichen, der ohne X verbraucht deutlich weniger.
 
Du schreibst, dass alles neu gekauft wird, aber in der "Haben" Liste steht eine 7600 und ein MB von ASRock?

ist das Budget für mit oder ohne Grafikkarte?

Es bleibt dabei, dass der 7800X3D für gleiche oder mehr Leistung (in Spielen sogar deutlich mehr) weniger verbraucht als der 7700 - auch ohne X. Der ist nur früher abgeriegelt, ansonsten ist das die gleiche CPU.
 
doko1975 schrieb:
der Verbrauch ist ja fast das doppelte?
Die ganzen Software "Verbräuche" (HWINFO) sind oft für die Tonne. Entscheidend ist der Verbrauch an der Steckdose.
Und da der Durchschnitt, nicht irgendwelche Prime Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
doko1975 schrieb:
in dem Youtube Video wird aber der 7700X (120W) und nicht der 7700 (65W) verglichen, der ohne X verbraucht deutlich weniger.

in meinem 2. Link wird der 7700x mit dem 7700 verglichen und probier es einfach zu lesen und Tabelle n anzuschauen
 
djducky schrieb:
Du schreibst, dass alles neu gekauft wird, aber in der "Haben" Liste steht eine 7600 und ein MB von ASRock?

ist das Budget für mit oder ohne Grafikkarte?
Ne, das wird alles neu gekauft, das Budget ist mit der Grafikkarte.
 
Der 7700 ist mit knapp 260€ als Tray Version über 100€ günstiger als der 5800X3D. Die Spieleperformance liegt allerdings deutlich näher am 7600, als an 7800X3D, bei der Anwendungsperformance ist es umgekehrt .Der 7800X3D ist durch den 3D Cache die aktuell beste und effizienteste Gaming CPU.
Für reines Gaming zum Einstieg der 7500F/7600 oder gleich der X3D für maximale Performance.
Für Anwendungen ist der 7700 top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doko1975
Werde den x3d nehmen, der Unterschied im Idle sind 9 Watt, die der x3d mehr als der 7 7700 ohne x
zieht. Mit Undervolting muss ich mich Mal befassen, dann habe ich etwas zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Du musst einfach die Entscheidung treffen, was dir bei deinen Spielen mehr hilft: Ne flottere Grafikkarte oder ne flottere CPU. Eines davon wird immer limitieren, in Online-Shootern ist es noch am häufigsten die CPU. Bei irgendwelchen Open-World Titeln mit hoher Grafikpracht wird es eher auf die Grafikkarte ankommen.
 
Zurück
Oben