Kontakt im AD erstellen, doch nicht sichtbar in Outlook

T-Bone90

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
502
Hallo zusammen.

wir haben einen SBS 2011 mit Exchange und Windows 7 Clients mit Outlook 2010.

Wir haben nun einen Kontakt mit einer sehr verzwickten Email Adresse. Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich den Kontakt direkt im AD anlege, sodass ihn jeder sehen kann.

Gesagt getan, aber in Outlook ist er nicht sichtbar. Nicht in der globalen Adressliste und sonst auch nirgends.

Ich habe ihn daraufhin mal im Exchange als Email Kontakt angelegt und dann ist er zu sehen in Outlook, aber unter "alle Kontakte" und ich muss ihn jedes mal wieder neu anklicken, wenn ich ihm eine Mail senden möchte.

Ich denke meine Vorgehensweise ist einfach falsch.

Wie müsste ich es richtig machen um den gewünschten Erfolg zu erzielen?

danke im voraus

manuel
 

Soulii

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
478
also

der kontakt ist ein externer kontakt , der eingendlich nicht zur firma gehört ? zb. meier@andere-firma.de
und dieser soll jetzt in der normalen adressliste wo mueller@eigene-firma.de, schmidt@eigene-firma.de, ect.pp gelistet sind mit auftauchen,
richtig ?

externe kontakte gehören dann im ad angelegt unter:
domain.local>externe kontakte
typ kontakt

danach sollte dann auf dem ex2010 die gal per hand aktualisiert werden.
automatisch läuft das nämlich nur 1x pro tag.

klicky klicky : http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Email_Servers/Exchange/A_8392-Manually-Update-Global-Address-List-GAL-on-Exchange-2010.html

zum schluss: manuelle aktualisierung/forcierung des downloads des offline adressbuchs (siehe link oben)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
502
Ganz genau korrekt.

Beziehungsweise er soll überhaupt gelistet werden, wo er ganz einfach zu erreichen ist über Outlook und dann auch bei den vorgeschlagenen (beim eintippen der Mail Adresse) mit erscheint.
 

Soulii

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
478
ok die vorgeschlagenen sind was anderes , diese werden bei office2010 in den kontakten unter "Suggested Contacts - vorgeschlagene Kontakte" geführt.

schau doch einfach dort einmal nach, ob der Kontakt dort auftaucht
 

T-Bone90

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
502
Er taucht leider nicht auf.

Ich möchte den Kontakt ja auch nicht auf jedem Client manuell einfügen, er sollte zentral über den SBS in jedem Outlook mit erscheinen.
 

Soulii

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
478
dann musst du erst die gal erneuern und danach das oab neu laden (siehe oben)

danach taucht der kontakt in jedem oab der benutzer auf
 

T-Bone90

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
502
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

ICh habe es in der Exchange Console aktualisiert und danach den Dienst wie angegeben neu gestartet. Die .lzx Dateien tuen sich aber nicht aktualisieren, nur das XML Dokument im gleichen Ordner.

domain.local>externe kontakte
--> Sowas habe ich bei mir nicht, ich habe den Kontakt deshalb unter Domain.local>Users angelegt.

Aber die Aktualisierung funktioniert nicht richtig und in Outlook sehe ich den Kontakt auch nicht.

Hast du noch eine Idee?
 

Soulii

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
478
also domain.local>users geht auch

allerdings liegt das prob darin , dass die *.lzx nicht aktualisert worden sind.
ich hab das genau nach der anleitung schon mehrmals gemacht und es hat immer funktioniert.
lauf doch einfach nochmal genau und penibel die anleitung durch.
 

T-Bone90

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
502
Naja also ich habe folgendes gemacht.

Nachdem ich den User im AD angelegt habe gehe ich in die Exchange Management Console. Gehe dann Organisationskonfiguration>Postfach>Tab Offlineadressbuch
Dort wähle ich das Adressbuch aus und mache aktualisieren.

10 Minuten später starte ich den Dienst Microsoft Exchange Dateiverteilung neu.
Dann sollten die Dateien aktualisiert sein was bei mir aber nicht der Fall ist.
 

T-Bone90

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
502
Inzwischen erledigt.

Den Kontakt im AD anlegen reicht nicht aus.

Er muss auch noch in der Exchange Management Console als externer Kontakt zugeordnet werden.
 
Top