In Outlook mit iCloud Kontakten eine Kontaktgruppe erstellen

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Hallo Leute,

wie immer am Jahresende versendet man viele Grüße an Gruppen. Im Büro kein Problem, dafür gibt es ja die Kontaktgruppen der Kunden und Kollegen. Zu Hause auch angesetzt - aber bei Nutzung von iCloud gibt es hier offenbar keine Möglichkeit eine Kontaktgruppe zu erstellen. Kann ja nicht sein! Muss gehen! Selbst nach kpl. Neuinstallation von Office 2019, dann wieder iCloud installiert, dann synchronisiert ist die Option einfach nicht da? In den lokalen Kontakten geht es jedoch, nur die sind ja nach der Sync leer.
Sicher hat das einer von Euch auch schon mal gesehen? In Tante Google fand ich nichts dazu.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Lothar
 
hi

hier hast du es siehe mal das foto an gehe auf icloud.com die mit rot markierten stelle

cu
 

Anhänge

  • 1iphone2.jpg
    1iphone2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 555
vielen Dank für Mitwirkung bei der Lösung des Problems.

Die Verlagerung der Erstellung einer neuen Kontaktgruppe in die iCloud Wolke selbst hinein, bringt leider keine Möglichkeit eine wirkliche Kontaktgruppe zu erstellen. In Outlook kann man ja auch eine neue Gruppe (keine Kontaktgruppe) in den iCloud Kontakten anlegen, mit dem Ergebnis, das ein neuer Ordner entsteht, den man aber als Kontaktgruppe bei einer Sammelmail nicht anwählen kann.

Der gleiche Ordner entsteht auch wenn man die Gruppe in der Wolke anlegt.
So toll wie die Mechanismen von iCloud sind, scheinbar ist es tatsächlich nicht möglich darin eine Kontaktgruppe anzulegen. Das ist sehr ärgerlich. Ich hatte ja auch nirgends etwas dazu gefunden.

ich hoffe, über diesen Makel hat sich schon mal jemand geärgert und hat einen Workaround gefunden.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • Gruppe anlegen in iCloud Outlook.jpg
    Gruppe anlegen in iCloud Outlook.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 295

Anhänge

  • 1iphone3.jpg
    1iphone3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 296
  • 1iphone4.jpg
    1iphone4.jpg
    157 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
nochmals Danke für die viele Mühe.
Leider bestätigen all diese Links, das es keine Lösung gibt. Beim Import von Gruppen wird nach diesen Aussagen auch nur der erste Kontakt übernommen bzw. werden weitere Gruppenmitglieder nur einzeln vereinnahmt, so das auch ein solcher Weg keine Lösung ist. So revolutionär wie Apple einmal war - es gibt eben weiterhin bei Apple Dinge die einfach nicht gewollt werden Und das scheint hier so ein Ding zu sein.
 
hi

hier guck das hier an es soll laut diese seite gehen

https://www.drwindows.de/microsoft-...loud-synchronisation-outlook-funktoniert.html

okay zu not kannst mal bei apple an rufen ode zu apple store gehen


hier guck mal das video an

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei drwindows geschilderte Problem ist ja offenbar ein weiteres Problemfeld. Inzwischen habe ich auch Hilfe in Apple Foren gesucht und siehe da, dort gibt es mehrfach Threads zu diesem Thema - alle ohne Lösung. In manchen der Anfragen erfolgte nicht mal eine Reaktion, da offenbar keiner einen Hinweis geben konnte.

Inzwischen habe ich aber einen Workaround selbst gefunden.

Ich habe alle Kontakte aus den iCloud Kontakten in Outlook in die lokalen Kontakte kopiert. Dort dann die Konatktgruppe problemlos erstellt. Dann die Kontaktgruppe in die iCloud Kontakte kopiert und die blieb erst mal dort. Nun werde ich beobachten, wie das mit der Sync funktioniert. Die lokalen Kontakte habe ich wieder entleert.
 
Lorei schrieb:
Das bei drwindows geschilderte Problem ist ja offenbar ein weiteres Problemfeld. Inzwischen habe ich auch Hilfe in Apple Foren gesucht und siehe da, dort gibt es mehrfach Threads zu diesem Thema - alle ohne Lösung. In manchen der Anfragen erfolgte nicht mal eine Reaktion, da offenbar keiner einen Hinweis geben konnte.

Inzwischen habe ich aber einen Workaround selbst gefunden.

Ich habe alle Kontakte aus den iCloud Kontakten in Outlook in die lokalen Kontakte kopiert. Dort dann die Konatktgruppe problemlos erstellt. Dann die Kontaktgruppe in die iCloud Kontakte kopiert und die blieb erst mal dort. Nun werde ich beobachten, wie das mit der Sync funktioniert. Die lokalen Kontakte habe ich wieder entleert.

hi

hier hab noch eins gefunden ob es was wichtig ist siehe mal das an ob zu lösung beitrag was ist

https://www.codetwo.de/blog/wie-kann-man-outlook-mit-icloud-ordnern-kostenlos-synchronisieren/6390


oder das hier outlook wurden unter anderem die Einstellungen von Outlook für MAPI-Dienste geändert. So wurde standardmäßig das Laden nicht registrierter MAPI-Dienste deaktiviert.

https://www.ionas.com/wissen/icloud-outlook-synchronisation-so-geht-sie-wieder/
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf Code two. Das setzte ich auch schon einige Male ein. Es ist vor allem für gemeinsame Nutzungen ideal. Leider synct weder dieses Tool noch iCloud die in iCloud hinein kopierte Kontaktgruppe, In Outlook bleibt die Kontaktgruppe jedoch erhalten und kann genutzt werden. Damit ist die Aufgabe auf dem PC lösbar, das Ergebnis bleibt aber eine Insel.
Die Sync läuft ja, nimmt aber eben die Kontaktgruppe nicht mit.

Mit diesem Workaround können wir aber den Thread schließen. Vielen Dank für die Anregungen

Gruß Lothar
 
Ja den DWORD Wert hatte ich hinzugefügt, aber bei der Sync wurde die Kontaktgruppe danach auch nicht mitgenommen. Zumindest blieb sie aber bestehen.
Mir ist aufgefallen, dass Apple und Kleinweich den Begriff Gruppe unterschiedlich verwenden. Für Apple gibt es nur Gruppen im Sinne der Struktur als Ordnungsprinzip. Outlook dagegen kennt auch diese Gruppen als Ordner, aber eben auch Kontaktgruppen, die man als Verteiler nutzen kann. Diese beiden Welten lassen sich als Insellösung in Outlook mit dem Workaround umgehen. Eine richtige Lösung gibt es einfach nicht.
Apple und Kleinweich können einfach nicht miteinander! Der weitaus zickigere Teil ist jedoch der Apfel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben